Forum

Vorbericht, erster Versuch: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Mission: Überwintern im DFB-Pokal
von Thomas

Der Fußballprovinz das Maul stopfen, so lautete vor zwei Jahren die Aufforderung im Vorbericht von „Der Betze brennt“. Damals verlor der 1. FC Kaiserslautern als Tabellenführer der zweiten Liga mit sage und schreibe 0:5 bei der TuS Koblenz, was uns - leider berechtigt - manch hämischen Kommentar vom Deutschen Eck einbrachte. Vor dem Achtelfinale des DFB-Pokals am Dienstag (19:00 Uhr, Oberwerth-Stadion) haben sich die Vorzeichen aber nochmals deutlich geändert, alles andere als ein Weiterkommen des Erstligisten Kaiserslautern beim Drittligisten Koblenz wäre eine faustdicke Überraschung.

Die Ausgangslage

Der FCK konnte eine insgesamt überzeugende Hinrunde mit dem 2:1-Sieg in Bremen krönen und damit auch die kleine Negativserie von zwei torlosen Spielen mit nur einem Punkt beenden. 21 Zähler auf der Habenseite sorgen für eine gute Stimmung auf dem Betzenberg, die durch das Erreichen des Viertelfinals im DFB-Pokal noch gesteigert werden soll. In diesem Wettbewerb stehen bisher ein nervenaufreibender Sieg in Osnabrück sowie ein ungefährdeter Erfolg gegen Bielefeld zu Buche.

Die Koblenzer hatten am Wochenende aufgrund einer witterungsbedingten Spielabsage frei, konnten zuvor jedoch eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage hinlegen. Dennoch ist die TuS nicht mehr als ein durchschnittlicher Drittligist, der im Niemandsland der Tabelle zu finden ist. Im Pokal mussten bislang die Zweitligisten aus Düsseldorf und von Hertha BSC am Oberwerth die Segel streichen.

Die Personalsituation

Die Personalsituation beim FCK sieht nach wie vor gut aus, auch in Koblenz droht kein Stammspieler auszufallen - auch Jan Moravek ist trotz Armprellung voraussichtlich einsatzbereit. Trainer Marco Kurz hat aber bereits angedeutet, dass es nach der anstrengenden Vorrunde und aufgrund der kurzen Pause nach dem Bremen-Spiel zu Umstellungen für das Spiel in Koblenz kommen könnte. Also möglicherweise eine neue Chance für Pierre de Wit, Jiri Bilek oder den wiedergenesenen Rodnei? Ebenfalls möglich ist aber, dass die zuletzt erfolgreiche Elf in diesem sportlich und finanziell wichtigen Spiel erneut aufläuft.

Auf Seiten der Koblenzer stehen nach dem Abstieg aus der zweiten Liga kaum noch bekannte Namen. Die Pokalhelden der ersten Runden heißen Johannes Rahn und Michael Stahl, der mit seinem 60-Meter-Tor gegen Berlin für bundesweites Aufsehen sorgte. Erfolgreichster Torschütze in der Liga ist bislang Marcus Steegmann mit fünf Treffern, nur auf der Bank sitzen wird der gerade von einer Verletzung genesene Ex-Lautrer Manuel Hornig. Probleme bereitete der TuS neben dem abgesagten Spiel in Ahlen auch der heftige Schneefall der letzten Tage, welcher die auf einem Nebenplatz geplante Vorbereitung auf das Pokalspiel zunichte machte.

Die Statistik

Die Gesamtbilanz des FCK gegen die Koblenzer und ihren Vorgängerverein TuS Neuendorf ist deutlich positiv. In den vergangenen vier Jahren der gemeinsamen Zweitligazeit konnten die Roten Teufel aber tatsächlich kein einziges Spiel am Oberwerth gewinnen: Drei Unentschieden steht eine Niederlage gegenüber, das bereits erwähnte 0:5 im Oktober 2008. Im DFB-Pokal treffen beide Vereine zum ersten Mal aufeinander.

Fan-Infos

Über 5.000 Schlachtenbummler aus Kaiserslautern werden erneut für ein Heimspiel in Koblenz sorgen. Trotz aller möglichen Schikanen konnte die TuS nicht verhindern, dass im dank der FCK-Fans mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Stadion überall Rot-Weiße stehen und sitzen werden. Lautrer mit Karten für den Koblenzer Fanblock 1 sollten dennoch ein Mindestmaß an Respekt zeigen und sich eher im linken Bereich dieses Blocks platzieren.

Sorgen bereitet zurzeit noch die Witterung, die sogar die Rasenheizung vor Probleme stellt. Da für Dienstag aber Regen und leichtes Tauwetter angekündigt ist, gehen die TuS-Verantwortlichen noch klar von einem Stattfinden des Pokalspiels aus - ein Beobachten der aktuellen Meldungen ist dennoch allen Fans zu raten. So wurde beispielsweise die zeitgleich angesetzte Partie Offenbach gegen Nürnberg abgesagt, da der OFC die Sicherheit der Zuschauer aufgrund der Wetterlage nicht gewährleisten konnte.

Für das Spiel in Koblenz, wo es bei Regen auch zu Glatteisgefahr kommen könnte, rät die Polizei bereits jetzt zu einer vorsichtigen und frühzeitigen Anreise. Aus Kaiserslautern fährt um 15:20 Uhr ein Entlastungszug mit einer maximalen Kapazität von 500 Personen nach Koblenz, der nach dem Spiel auch die einzige Möglichkeit zur Heimreise mit der Bahn bietet.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir wollen im Pokal das Maximum erreichen in dieser Saison. Dafür ist natürlich ein gutes Spiel und ein Sieg vonnöten.“

TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos: „Wir nehmen die Aufgabe an, aber gehen als krasser Außenseiter ins Spiel.“

Ex-Lautrer Manuel Hornig: „Wir wollen die Partie so lange wie möglich offen halten und werden alles dafür geben, dem Erstligisten ein Bein stellen zu können.“

Schiedsrichter der Partie ist Babak Rafati, den die FCK-Fans seit dem denkwürdigen Heimspiel gegen Stuttgart in schlechter Erinnerung haben und der sich auch sonst in Fußball-Deutschland nicht eben großer Beliebtheit erfreut.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Rafati (Hannover)

Voraussichtliche Aufstellungen

TuS Koblenz Paucken - Riemer, Kittner, Haben, Gentner - Pospischil, Brinkmann, Stahl, Bender - Steegmann, Rahn

Ersatz: Weis, Hornig, Laux, Nottbeck, Bauer, Klasen, Cannizzaro

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Abel, Bugera - Tiffert, Petsos, Kirch, Moravek, Ilicevic - Lakic

Ersatz: Trapp, Rodnei, Jessen, Bilek, de Wit, Nemec, Hoffer

Es fehlen: Simunek (Adduktorenteilabriss), Rivic (Adduktorenverletzung), evtl. Moravek (Armprellung), evtl. Micanski (Oberschenkelprellung)

Quelle:
Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
betzeboy95
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzeboy95 »

Ein Sieg ist Pflicht!!! PUNKT
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Weiß hier einer, ob man einen Regenschirm mit in's Stadion nehmen darf.?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Auf zum nächsten Dreier.
Paul

Beitrag von Paul »

Es gibt keine Ausreden.
Bei den herrschenden Bedingungen muss man sagen, dass der normalerweise entscheidende Vorteil des höherklassigen Vereins kaum eine Rolle spielen wird - nämlich die spielerische Überlegenheit.

Deshalb gilt es umso mehr, den Kampf voll anzunehmen. Nur so wird man in Koblenz und insbesondere im Pokal bestehen können. Wenn der Gegner um sein Leben rennt, sollte man selbiges entgegensetzen, erst recht, wenn die eigenen Fans den Gegner abgrundtief ha... nicht leiden können.

Druff un dewedder! :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
ron72

Beitrag von ron72 »

schon allein der finanzen wegen, SEHR wichtiges spiel. aber bitte nicht unterschätzen. :teufel2:
FCK-Fan...im Feindesland
Tschimalorer

Beitrag von Tschimalorer »

aktuell 0,0 grad

kein regen / kein schnee

einfach nur arsch kalt :teufel2:
Florian_Dick

Beitrag von Florian_Dick »

Hi auch für den Fall dass ich mich wiederhole: Sucht noch jemand ein TIcket (Gäste-Sitzplatz neben Stehblock)?
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Dieses Jahr ist im DFB Pokal einiges möglich, denn viele große Namen sind schon ausgeschieden. Also nutzen wir die Chance. Marco hat gestern das Ziel vorgegeben und das heißt Berlin.

Morgen heißt es den Kampf annehmen und die Partie ernstnehmen. Dann gewinnen wir auch.
Lautern forever number one
GIGI1985
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von GIGI1985 »

Denke leider, dass es kein Selbstläufer wird. Wird wohl ein sehr spannendes Spiel werden, in dem der FCK am Ende zwar mit 3:0 gewinnen wird, jedoch wird es sehr lange nur 1:0 für uns stehen.

Bin gespannt wie viele Lautrer am Ende wirklich dort sein werden. Rechne jedoch auch mit knapp 5000 Lautrern. Es werden wohl auch viele Mainzer dort sein, da die mit den Tussen eine Fanfreundschaft haben. Ist aber nicht schlecht, da der Karnevalsverein dann auch sofort weiß, wer die Nummer 1 in Rheinland Pfalz ist. Das ist nämlich nur einer und zwar WIR.

Macht alle den Oberwerth zu einem weiteren Heimspiel und feuert unsere Roten Teufel an. Ich werde wie jedes mal alles geben.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Thomas hat geschrieben:...
Der Fußballprovinz das Maul stopfen, so lautete vor zwei Jahren die Aufforderung im Vorbericht von „Der Betze brennt“. Damals verlor der 1. FC Kaiserslautern als Tabellenführer der zweiten Liga mit sage und schreibe 0:5 bei der TuS Koblenz, was uns - leider berechtigt - manch hämischen Kommentar vom Deutschen Eck einbrachte. ...
Finde ich sehr gut von Dir, Thomas, dass Du Deinen toll geschriebenen Vorbericht mit eben diesem selbstkritischen Rückblick einleitest. Hut ab!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Manni_in_Rot

Beitrag von Manni_in_Rot »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Weiß hier einer, ob man einen Regenschirm mit in's Stadion nehmen darf.?
Frag mal lieber ob man ne Schneeschnippe mitnehmen darf :)
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Zum 4. Mal in 4 Jahren werd ich mich jetzt auf diesen scheiss Dorfplatz stellen - zum v-i-er-t-e-n Mal. Ich hab keinen Bock mehr auf diese Dilettanten.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ohne Wenn und Aber muss ein Sieg her.

Eine Niederlage wäre nicht zu entschuldigen.

Das Kapitel "Spiele gegen rheinland-pfälzische Bedeutungslosigkeit" wird morgen mit einem Sieg beendet für dieses Jahr.
Der Betze ruft

Beitrag von Der Betze ruft »

Kann jemand was zum Wetter in Koblenz sagen?
Nicht so ne Seite, die dann wieder nicht stimmt :?
Wie sieht es aus mit dem Zug? Fährt der denn? Oder wird der gecancelt aufgrund des Wetters? Wann hört man mal etwas von offizieller Seite?
Fragen über Fragen....
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

Hab gerade im Tussen-Forum geguggt was die so schreiben. Laut denen wurden die Blöcke und der Platz bereits vom Schnee befreit. Die Verantwortlichen von Koblenz gehen auch fest davon aus, dass es stattfindet.

http://www.tus-forum.de/dfb-pokal-3-run ... t,915.html
Paul

Beitrag von Paul »

Der Betze ruft hat geschrieben:Kann jemand was zum Wetter in Koblenz sagen?
Wetter wird es geben morgen - auch in Koblenz.
Aktuell ist es wohl trocken von oben lt. Berichten hiesiger User. Auf dem Radarbild sieht das aber sehr knapp aus mit dem Vorbeischrammen eines kleinen Schneefallgebietes.
Tendenziell wird es eher wärmer als kälter - allerdings nur um wenige Grad. Das bedeutet aber vom heutigen Niveau ausgehend (weiter) Tauwetter, wobei der aufkommende Regen morgen die Sache noch beschleunigt.

Insbesondere auf Brücken und in Höhenlagen wäre ich bei der Anfahrt vorsichtig, ansonsten sollten die Hauptverkehrsadern aber mehr oder weniger freigeschaufelt sein bis morgen mittag.

Es wird nasskalt, aber eben im positiven Bereich - Fritz Walter hätte mal wieder seine Freude!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Fuddl7.1

Beitrag von Fuddl7.1 »

Eins ist sicher, morgen geht es wieder gegen 12 Mann... nicht wegen den Fans keine Frage, wohl eher wegen unserem Freund Rafati, mir läufts schon wieder kalt den Rücken runter, wenn ich den Namen nur lese... :?:

Kann leider nicht Vorort sein und es auch nicht im Tv verfolgen, muss arbeiten. Aber das musst ich auch schon gegen Osnabrück und Bielefeld, von daher ist mal alles beim Alten :?

Hauptsache ist wir gewinnen und können damit Lakic langfristig an uns binden, denn verkaufen im Winter geht nicht und im Sommer isser dann für nichts weg!

Auf gehts Kämpf und Siegen!
3. Liga annehmen und Neuanfang starten! Never give up!
Der Betze ruft

Beitrag von Der Betze ruft »

Paul hat geschrieben:
Der Betze ruft hat geschrieben:Kann jemand was zum Wetter in Koblenz sagen?
Es wird nasskalt, aber eben im positiven Bereich - Fritz Walter hätte mal wieder seine Freude!!!
Dann steht einem Auswärtssieg morgen ja nicht mehr viel im Wege!
Steht das denn mit dem Marsch vom Bahnhof zum Stadion?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Weiß hier einer, ob man einen Regenschirm mit in's Stadion nehmen darf.?
Ich weiß es zwar nicht wirklich, würde aber sagen: Klar, warum nicht! Kann höchstens sein, dass Du dann mit Deinen Hintermännern am Stehplatz (der Rest ist ja überdacht) Ärger bekommst, falls die wegem Deinem Schirm nix mehr sehen können.

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Finde ich sehr gut von Dir, Thomas, dass Du Deinen toll geschriebenen Vorbericht mit eben diesem selbstkritischen Rückblick einleitest. Hut ab!
Klar doch... diesmal heben wir uns sowas für den Spielbericht auf statt es schon im Vorbericht zu bringen :D (Spaß!).

GIGI1985 hat geschrieben:Es werden wohl auch viele Mainzer dort sein, da die mit den Tussen eine Fanfreundschaft haben.
Glaube ich nicht, die kurzzeitige Fan- bzw. Ultrafreundschaft dort scheint schon wieder der Vergangenheit anzugehören: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 25&t=11687

Neben diesem Vorfall sind die Koblenzer übrigens in den letzten vier Wochen ein weiteres Mal aufgefallen, als es in Trier zu "fliegenden Fäusten" mit Fans von Trier, Homburg und Schalke kam. So lächerlich deren Fanszene also sein mag, ein paar Leute, die gerne mal den Dicken machen, haben sie auch.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hubach91
Beitrag von Hubach91 »

mal ne frage

steht jemand im heimblock???

Weil ich habnur noch ne Karte für denen ihnr Heimblock bekommen...würd mich freun wenn noch en paar Lautern Fans neber mir stehen würden :teufel2:
Suu*

Beitrag von Suu* »

Hubach91 hat geschrieben:mal ne frage

Weil ich habnur noch ne Karte für denen ihnr Heimblock bekommen...würd mich freun wenn noch en paar Lautern Fans neber mir stehen würden :teufel2:

Die schaffst du auch alleine :teufel2:
Hubach91
Beitrag von Hubach91 »

Suu* hat geschrieben:
Hubach91 hat geschrieben:mal ne frage

Die schaffst du auch alleine :teufel2:
ok hast auch wieder recht so viel fans hamm die ja nicht :D
LuckyDevil84

Beitrag von LuckyDevil84 »

Da das Spiel nicht im TV kommt, kann man das Spiel auch irgendwo im Internet schauen?
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

Aktuelles Bild vom Oberwerth

http://desmond.yfrog.com/Himg618/scaled ... &ysize=640

sieht absolut nicht nach ner absage aus.
Zuletzt geändert von GIGI1985 am 20.12.2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt