Forum

Vorbericht: Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Wintermärchen am Weserstrand?
von Sebastian

Das letzte Punktspiel im Jahr 2010 steht vor der Tür und der 1. FC Kaiserslautern kann sich seinen Weihnachtswunsch selbst erfüllen. Mit einem Dreier bei Werder Bremen wäre die ominöse Marke von 20 Punkten endlich geknackt und der FCK stünde vor hochkarätigen Ensembles wie eben Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg.

Die Ausgangslage

Viel wichtiger wäre allerdings, dass der FCK potenzielle Abstiegskonkurrenten wie St. Pauli, Köln, Gladbach und möglicherweise Nürnberg hinter sich lassen kann. Das Hinrundenziel wäre also erreicht und im Optimalfall stünden die Roten Teufel neun Punkte vor dem ersten Abstiegsrang bzw. sechs Punkte vor dem Relegationsplatz. Voraussetzung dafür wäre aber natürlich ein Sieg bei einer der am stärksten besetzten Bundesligamannschaften. Die letzten beiden FCK-Spiele auf St. Pauli (0:1) und gegen Wolfsburg (0:0) waren zwar nicht allzu berauschend, aber am Samstag geht es wieder bei Null los.

Werder Bremen spielt bislang eine lausige Saison, deutlich unter dem eigentlich bekanntem Niveau des SVW. Das die Abwehr häufig offen ist wie ein Scheunentor, ist schon seit Jahren bekannt. Potenziert wird dies derzeit noch durch vorwiegend schwache Leistungen von Nationalspieler Per Mertesacker sowie hüftsteifen Nebenleuten wie Petri Pasanen oder Sebastian Prödl. Nach dem Abgang von Mesut Özil und den ständigen Verletzungen von Claudio Pizarro ist auch vorne weniger los als erwartet und so steht Champions-League-Teilnehmer Bremen mit 19 Punkten ziemlich schlecht da.

Die Personalsituation

Die wichtigste Meldung ist aus Pfälzer Sicht wohl, dass Torgarant Srdjan Lakic nach seiner Gelbsperre wieder auflaufen darf. Ansonsten fehlt mit Jan Simunek nur noch ein Spieler verletzt, Marco Kurz kann also aus dem Vollen schöpfen und wird somit auch einige Spieler auf die Tribüne setzen müssen. Von den Fans vielfach gewünscht wird ein Einsatz von Pierre de Wit, der anstelle von Oliver Kirch auflaufen könnte - wobei hier auch noch eine Variante mit dem allerdings angeschlagenen Stiven Rivic denkbar wäre, denn gegen die ziemlich langsamen Bremer Verteidiger könnte es offensiv durchaus so laufen wie in Nürnberg.

Bremen hat indes viel Verletzungspech. Mehrere Spieler - darunter wichtige wie Naldo und Wesley - fallen teilweise schon länger aus, dazu kommt noch die Rotsperre des erfolgreichsten Werder-Stürmers der Hinrunde, Hugo Almeida. Auch Claudio Pizarro fällt erneut aus. Besonders aufpassen sollten Lauterns Defensive auf ihre Atmung in der Nähe von Marko Marin, denn der Nationalspieler fällt schon beim leichtesten Lufthauch, bevorzugt im gegnerischen Strafraum. Acht gegeben werden sollte außerdem auf Marko Arnautovic. Das dritte Wiedersehen mit einem seiner Schüler gibt es indes für Lauterns Torwarttrainer Gerry Ehrmann, der von seinem „Ebenbild“ Tim Wiese begrüßt wird.

Die Statistik

Das letzte Spiel im Weserstadion absolvierte der FCK im Achtelfinale des DFB-Pokals 2009, als eine 0:3-Niederlage das Ende der Pokalträume bedeutete. Das letzte Punktspiel konnten die Roten Teufel allerdings mit 2:0 gewinnen, woran jeder Dabeigewesene wohl noch heute freudig zurückdenkt. Es war der siebte FCK-Bundesligasieg im Weserstadion, hinzu kommen 10 Unentschieden und 24 Pleiten. Die Gesamtbilanz, also auswärts und zuhause, ist ausgeglichen.

Fan-Infos

Vor einigen Jahren waren es noch höchst freundschaftliche Beziehungen, die beide Fanszenen miteinander verbanden. Mittlerweile ist von der Fanfreundschaft zwischen Werder und dem FCK aber leider nur noch wenig zu sehen. Nichtsdestotrotz werden mehr als 2.500 FCK-Fans in Richtung Bremen aufbrechen, um ihre Farben nach vorne zu schreien. Die Wetterbedingungen lassen hoffentlich eine sichere An- und Abreise zu, so oder so sollte die individuelle Reiseplanung mögliche Winterkapriolen berücksichtigen. Das Spiel selbst ist dank Rasenheizung nicht gefährdet.

Der neue Gästeblock im umgebauten Weserstadion befindet sich im Oberrang. Die „Frenetic Youth“ hat zum Einlaufen der Mannschaften eine kleine Choreographie geplant und bittet, die Ankündigungen im Stadion zu beachten. Weiterer Hinweis: Im Gästeblock selbst sind keine Getränkebecher erlaubt, da die Bremer Verantwortlichen Angst haben, die FCK-Fans könnten das teuer erstandene Bier in den Unterrang pfeffern.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir fahren nach Bremen, um etwas Zählbares mitzunehmen.“

Werder-Torwart Tim Wiese: „Kaiserslautern hat sehr gefährliche Offensivspieler, da müssen wir besonders aufpassen.“

Schiedsrichter im letzten Hinrundenspiel ist einer unserer besonderen Lieblinge: Michael Weiner, der schlimmste Verpfeifer des letzten Jahrzehnts. Mal sehen, was er sich diesmal einfallen lässt. Also, auf gehts, ein letztes Mal Erste Fußball-Bundesliga für das Jahr 2010 - holt den Dreier!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Weiner (Hasede)

Voraussichtliche Aufstellungen

SV Werder Bremen: Wiese - Schmidt, Mertesacker, Prödl, Pasanen - Fritz, Frings - Bargfrede, Hunt, Marin - Arnautovic

Ersatz: Mielitz, Silvestre, Kroos, Husejinovic, Thy, Jensen, Wagner

Es fehlen: Vander, Boenisch, Naldo, Borowski, Wesley, Almeida, Pizarro

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Abel, Bugera - Kirch, Petsos, Tiffert, Moravek, Ilicevic - Lakic

Ersatz: Trapp, Rodnei, Jessen, Rivic, Bilek, de Wit, Hoffer, Nemec

Es fehlen: Simunek (Adduktorenteilabriss), evtl. Rivic

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
betze_oli
Beitrag von betze_oli »

Da gibt es nur eins!
Siegeeen!!! :teufel2:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Morgen Kinder wirds was geben. Für Werder gibts nämlich was auf den Deckel!! Aber nicht wie beim letzten Auswärtsspiel nur ein frisches Astra...
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Sunshiner75
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Sunshiner75 »

ganz klar!!!! Die mache mer platt! :teufel2:
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Weiner - dass der noch pfeifen darf....

Ich denke ganz realistisch, dass in Bremen was zu holen ist. Wann, wenn nicht jetzt?
Bei den äußeren Verhältnissen wird es umso wichtiger sein, dass unsere Mannschaft alle Grundtugenden zu 100 % auf den Platz bringt. Wenn das gelingt, ist Werder sicher schlagbar!

Natürlich kann man in Bremen auch schnell mal untergehen, dazu glaube ich aber, haben die zuviele Baustellen im eigenen Kader!
Es ist was drin - holen wir's raus :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

Weiterer Hinweis: Im Gästeblock selbst sind keine Getränkebecher erlaubt, da die Bremer Verantwortlichen Angst haben, die FCK-Fans könnten das teuer erstandene Bier in den Unterrang pfeffern.

??

ansonsten gehts dennen ja noch gut :lol: kein bier im block ? des muss sich ändern :D wenn man versucht bier rein zu schmuggeln wirste abgeführt und bekommst 2 jahre SV
un dann alles nur wegen BIER !? :lol: :lol:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Was bei einem Dreier passiert, wir dich geschrieben, aber was passiert wenns 0Pkt gibt, dann wird das unter umständen ein Schei. Weihnachten.

Wir habe kein Polster, und die von Platz 18,17,16 holen auch noch Punkte.
Ich hab kein gutes Gefühl, was die Rückrunde angeht und schon garkeins gegen SV Werder da hängen die Punkte für uns sehr sehr hoch.

Alles Gute FCK
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Man fährt also über 500km um sich dann im Block nicht einmal ein Bier oder einen heißen Glühwein gönnen zu dürfen? Alles für den Verein!
82er

Beitrag von 82er »

Dieses Jahr ist auf jeden Fall was drin.Die besten Bremer fallen alle aus.
Und wenn ich mir die Aufstellung so anschaue,da brauchen wir uns keineswegs zu verstecken,sehe da sogar leichte Vorteile für uns.Wir haben diese Saison schon ganz andere Kaliber weggeräumt. :teufel2:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Ein Sieg gegen die grün-weisen-Fischköppe von der Weser ist aber nur möglich wenn man 90 Minuten dagegen hält. So wie in der 3. Runde des letztjährigen DFB Pokal auf jeden Fall. Bild

In diesen Sinne

Auf zum Auswärtssieg.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
harryyy

Beitrag von harryyy »

wernerg1958 hat geschrieben:Was bei einem Dreier passiert, wir dich geschrieben, aber was passiert wenns 0Pkt gibt, dann wird das unter umständen ein Schei. Weihnachten.

Ich hab kein gutes Gefühl, was die Rückrunde angeht und schon garkeins gegen SV Werder da hängen die Punkte für uns sehr sehr hoch.

Alles Gute FCK
G Ä H N !!!
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

naja mir holen mindestens 8 punkte mehr in der rückrunde als in der vorrunde.. wenn ich mir überleg, gegen hannover unglücklich verloren wären 1-3 punkte, gegen mainz unnötig verloren 1 punkt, gege freiburg 3 punkte verschenkt.. gegen hamburg 3 punkte verschenkt..gegen pauli .>.< un gegen hoffenheim auch noch 3 punkte..

rückrunde holen wir aus den ersten 5 spielen 9 punkte !
mrk

Beitrag von mrk »

Auf 3 Punkte!

Die durchaus nicht unmöglich seien sollten. Pasanen zur Zeit sehr schwach. Arnautovic auch mehr Chancentod als Goalgetter. Also mit der richtigen Mischung aus Spielerischem, Kampf & Leidenschaft ist auf jeden Fall was drin!

:teufel2:
"Ich habe einfach nicht nachgedacht, so wie ich fast nie nachdenke über irgendetwas."
- Julian Pollersbeck, nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale der U21-EM gegen England
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Wenn wir in der Defensive ähnlich konzentriert spielen wie gegen Wolfsburg und in der Offensive druckvoller agieren werden wir die Bremer besiegen. Die Bremer haben nicht nur personelle Probleme und die gilt es jetzt gnadenlos auszunutzen. Ich bin mir sicher, dass andere Vereine wie die Kölner, Gladbacher, Paulianer und auch Nürnberg am Ende der Saison hinter uns stehen werden und wir nicht absteigen. Die Bundesliga braucht unseren FCK. :schild:
Nerazurri

Beitrag von Nerazurri »

Paul hat geschrieben:Es ist was drin - holen wir's raus :teufel2:
Mehr gibts nicht zu sagen! :D
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

wernerg1958 hat geschrieben:Was bei einem Dreier passiert, wir dich geschrieben, aber was passiert wenns 0Pkt gibt, dann wird das unter umständen ein Schei. Weihnachten.

Mein Gott, schon wieder diese Geunke von dir... Erbärmlich, echt. Du solltest vielleicht als neuen Nick den Nachnamen des morgigen Schiedsrichters nehmen. Fänd ich sehr passend... :x

Jammerlappen...
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
DeNo91

Beitrag von DeNo91 »

Handy-Man hat geschrieben:

Mein Gott, schon wieder diese Geunke von dir... Erbärmlich, echt. Du solltest vielleicht als neuen Nick den Nachnamen des morgigen Schiedsrichters nehmen. Fänd ich sehr passend... :x

Jammerlappen...
:danke:
Nur der FCK !
Alzey-Teufel

Beitrag von Alzey-Teufel »

Amri wieder nicht dabei?
Morgen wäre mit seiner extremen Schnelligkeit, seine Anwesenheit auf den Platz sicherlich ein großer Vorteil, zumal sich die Gegner sowie nur auf Lakic & Ilicevic größtelteils konzentrieren.
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Alzey-Teufel hat geschrieben:Amri wieder nicht dabei?
Morgen wäre mit seiner extremen Schnelligkeit, seine Anwesenheit auf den Platz sicherlich ein großer Vorteil, zumal sich die Gegner sowie nur auf Lakic & Ilicevic größtelteils konzentrieren.
Zu Amri stand gestern folgendes in der Rheinpfalz:

"Heute soll Chadli Amri, der kränkelte, wieder trainieren. Für den Ex-Mainzer geht eine unbefriedigende Hinrunde mit einem einzigen Einsatz zu Ende: oft verletzt, dann krank, nicht in Form und nicht im Kader.

„Es ist uns nicht gelungen, weder vom Training, noch vom Spielrhythmus eine Konstante bei ihm reinzubringen", erklärt Trainer Kurz. In der Saisonvorbereitung hatte Amri indes überzeugend gespielt. „Chadli war erfrischend. In guter Verfassung ist er ein sehr interessanter Spieler für uns", betont der Coach."

Also vielleicht in der Rückrunde wieder...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DeNo91

Beitrag von DeNo91 »

Thomas hat geschrieben:Also vielleicht in der Rückrunde wieder...
Der macht die ganze Saison kein Spiel mehr von Anfang an bei uns :x
Nur der FCK !
Drachenfelsteufel
Beitrag von Drachenfelsteufel »

Der Weiner ist ein Fall für den Aktionstag der FY über mehr Verantwortung bei der Polizei, denn der neigt ständig zu überharten, unqualifizierten Vorgehen und trifft meist falsche, überzogene oder gar keine Entscheidungen.
Wie hat der Bremen bei den Bayern verpfiffen !
Da ist mir seine blonde Kollegin (Bibiane ?) doch lieber.
Die Bremer meinen in ihrem Forum, dass der Schiri noch was für sie gutzumachen habe.
Dann noch der fallsüchtige Stoppelhopser von Marin !

Am besten so loslegen wie in Nürnberg, dann ist die Gefahr Weiner zu vernachlässigen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Mache mir für morgen nicht allzuviel Hoffnung, dass da etwas Zählbares für den FCK rausspringt.
In Abetracht des Pokalspiels werden wohl Tiffert (5.Gelbe), Ivo und Lakic nicht bis an ihre absolute Leistungsgrenze gehen.

Wer weiß, wie die Tabellenlage am 34. Spieltag aussieht....Bremen so auf Platz 8 bis 10 rumdümpelt....da sind die Aussichten auf 3 Punkte wesentlich günstiger.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

mxhfckbetze hat geschrieben:Mache mir für morgen nicht allzuviel Hoffnung, dass da etwas Zählbares für den FCK rausspringt.
In Abetracht des Pokalspiels werden wohl Tiffert (5.Gelbe), Ivo und Lakic nicht bis an ihre absolute Leistungsgrenze gehen.

Wer weiß, wie die Tabellenlage am 34. Spieltag aussieht....Bremen so auf Platz 8 bis 10 rumdümpelt....da sind die Aussichten auf 3 Punkte wesentlich günstiger.
Warum sollten die kein Vollgas geben. Klassenerhalt in der 1. Liga ist wichtiger. Der Pokal ist nur finanzielles Zubrot.

Und übrigens kann sich Tiffert morgen ruhig die 5. Gelbe Karte abholen. Wir gewinnen auch ohne ihn am 18. Spieltag zu Hause gegen die Kölner.

Denn für die 1. und 2. Liga ist die DFL zuständig und für den Pokal der DFB. Und gelbe oder rote Karten aus der 1. der 2. Liga gelten nicht für den DFB Pokal.

Und so sieht es zurzeit am Weserstadion aus: http://www.weserstadion.de/wwwebcam/dat ... 13.116.jpg
Klagt nicht, kämpft!!!!!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

SK ließ durchblicken, dass Lakic nur mit den Pokaleinnahmen zu halten ist.
Gesperrt