Peter Sippel pfeift letztes Hinrunden-Heimspiel
Die Partie der Roten Teufel am Samstagnachmittag gegen den VfL Wolfsburg wird vom Münchner Betriebswirt Peter Sippel geleitet.
(...)
Sein letztes Spiel mit FCK-Beteiligung fand vor etwas über einem Jahr im Fritz-Walter-Stadion gegen Arminia Bielefeld (1:0) statt. (...)
zu fck.de Reloaded
Gegner im Visier: Wolfsburg
Ähnlich wie der letzte Gast auf dem Betzenberg, Schalke 04, hatte auch der VfL Wolfsburg im Sommer 2010 viel vor.
Der Deutsche Meister von 2009, wollte nach einem enttäuschenden Jahr und der verpassten Qualifikation fürs internationale Geschäft, wieder ganz oben angreifen. Mit neuem Trainer und namhaft verstärktem Kader drängte der VfL zurück ins Konzert der Großen.
Steve McClaren war im Sommer schon zu beneiden. Der 49-jährige Engländer, im Vorjahr niederländischer Meister mit Twente Enschede, blickte als neuer Coach des VfL auf einen mit vielen tollen Einzelspielern bestückten Kader. Der Kern der Meistermannschaft von 2009 war weitestgehend zusammengeblieben und durch mehrere Hochkaräter zusätzlich verstärkt worden. So tummelten sich in den Reihen der Wolfsburger nicht nur die Bundesliga-Torschützenkönige der vergangenen zwei Jahre Edin Dzeko und Grafite, sondern auch der Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft Josué oder der Schweizer Nationaltorhüter Diego Benaglio. Zusätzlich wurde die Abwehr, in der Vorsaison das große Sorgenkind der „Wölfe“, mit dem hochtalentierten Abwehrchef der dänischen Nationalmannschaft Simon Kjaer, sowie Arne Friedrich, den nach seiner herausragenden WM wohl die halbe Bundesliga jagte, verstärkt. Den Abgang des begnadeten Spielmachers Zvejdan Misimovic schließlich zögerte Manager Dieter Hoeneß so lange heraus, bis er mit dem Brasilianer Diego, der von Juventus Turin kam, einen mindestens ebenbürtigen Ersatz präsentieren konnte. Zum Schluss versprachen auch Mario Mandzukic sowie Cicero einiges an zusätzlicher Qualität. (...)
zu fck.de Reloaded
„Unsere Ziele noch nicht aus den Augen verloren“
VfL-Stürmerstar Edin Dzeko vor dem Spiel der Roten Teufel gegen die Wölfe im Interview über den bisherigen Saisonverlauf des VfL, die Ziele in Wolfsburg und die Veränderungen seit dem Gewinn der Meisterschaft im vergangenen Jahr.
Edin Dzeko, der VfL Wolfsburg konnte die vergangenen vier Spiele nicht gewinnen und steht derzeit im unteren Drittel der Tabelle. Was sind die Gründe für den holprigen Saisonstart?
Das ist schwer zu sagen, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Einige Spieler waren neu, das Trainergespann auch. Das muss erst zusammenwachsen. Hinzu kommt, dass der Trainer durch die WM den kompletten Kader erst sehr spät zusammenhatte. Das alles macht die Arbeit natürlich nicht leichter.
Was waren die Ziele des VfL vor der Saison?
Dieselben, die wir auch jetzt noch haben. Wir möchten im kommenden Jahr wieder international spielen. Natürlich ist das aufgrund der aktuellen Situation nicht ganz einfach, deswegen konzentrieren wir uns jetzt auch nur auf die kommenden Aufgaben. Aber unsere Ziele haben wir deswegen nicht aus den Augen verloren. (...)
zu fck.de reloaded
Artikelbild
Pause für Mandzukic, Josué vor Rückkehr
Nicht nur Fabian Johnson und die Brasilianer Grafite und Josué übten am Mittwoch nicht mit der Mannschaft, sondern kurzfristig auch Mario Mandzukic. „Mario hat einen Schlag auf den Knöchel bekommen. Er selbst hätte lieber trainiert, aber wir wollten kein Risiko eingehen und haben ihn deshalb heute draußen gelassen“, erklärte Steve McClaren, der sich in Sachen Josué derweil vorsichtig optimistisch gab: „Wir denken, dass er morgen wieder normal mittrainieren kann. Anschließend wissen wir mehr. Nach jetzigem Stand würde ich aber sagen, dass sein Einsatz in Kaiserslautern nicht gefährdet ist“, so der Cheftrainer. (...)
zum Volkswagen
War mit seiner eigenen Leistung am letzten Samstag gar nicht zufrieden: Edin Dzeko.
Edin Dzeko: „Ich war enttäuscht über meine Leistung“
Edin Dzeko, seit Samstag wurde viel über Sie geredet. Sie haben jedoch bis heute nichts gesagt…
Edin Dzeko: Ich weiß, ich habe auch einiges gelesen. Aber ich musste mir auch erst mal ein paar Gedanken über die Situation machen. Manchmal dauert das etwas länger…
Sie waren sichtbar und hörbar sauer, als Sie am Samstag ausgewechselt wurden.
Dzeko: Ja, ich war enttäuscht über meine Leistung und über meinen verschossenen Elfmeter. Außerdem haben wir wieder eine gute Chance nicht genutzt, ein wichtiges Spiel zu gewinnen. Und einen Spieler sollte es auch nie freuen, wenn er ausgewechselt wird. (...)
zum Volkswagen
Sport: 1. FCK
Das Angriffs-Puzzle
Fußball: FCK-Trainer Kurz sucht optimale Ersatz-Lösung für Lakic - Rodnei-Comeback möglich
Absender zum 1:3 gegen Stuttgart: Ilian Micanski (rechts). Niedermeier verpasst. Am Boden: Lakic. FOTO: KUNZ
Adam Nemec in der Rolle des gesperrten Srdjan Lakic als Stoßstürmer? Oder doch im Aufstiegs-4-4-2-System? Trainer Marco Kurz vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern lässt sich alle Optionen für das wichtige Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg offen. Der Trainer beantwortet offene Fragen.
Wie läuft die Vorbereitung?
Durch den Dauerregen sah FCK-Trainer Kurz seine Mannschaft gestern "auf einem sehr schwammigen Platz 4" arbeiten. Platz 2 war gestern noch vom Schnee bedeckt.
Ist Abwehrspieler Rodnei fit?
Sechs Wochen nach seiner Leistenoperation sieht der Coach das Abwehr-Ass wieder "voll im Training". Zwei, drei Tage musste Rodnei wegen einer Erkältung kürzer treten. "Wir müssen jetzt sehen, wie er von der Kraft her klar kommt", sagt Kurz, der ein Comeback gegen Wolfsburg nicht ausschließt: "Es muss aber Sinn machen. Wir wissen, dass er ein wertvoller Spieler für uns ist." (...)
zur Rheinpfalz
Wolfsburg-Star
Dzeko: Spende nach Handschlag-Zoff
Edin Dzeko sieht seinen Fehler ein Foto: dpa
08.12.2010 - 22:59 UHR
Tagelang hat er geschwiegen. Jetzt packt Wolfsburgs Torjäger Edin Dzeko (24) aus – den Geldbeutel. Dzeko zahlt 5000 Euro Reuegeld für einen guten Zweck!
Der Bosnier blecht freiwillig an „Das goldene Herz“ (hilft notleidenden Kindern) für den Stunk vom vergangenen Wochenende. (...)
zur BLÖD
08.12.2010 23:42 Uhr
VfL
VfL verkündet Dzeko-Entschuldigung
Es hat lange gedauert, aber gestern hat Edin Dzeko sein Schweigen gebrochen. Der Stürmer des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten hatte bei seiner Auswechslung im Bremen-Spiel für Zoff gesorgt, weil er Trainer Steve McClaren den Handschlag verweigert hatte. Gestern gab‘s dann ein „Interview“ mit dem Top-Angreifer auf der VfL-Homepage.
Aufgetaut: VfL-Stürmer Edin Dzeko sprach gestern erstmals über seine Aktion im Bremen-Spiel. © Photowerk (he)
Das sieht ein bisschen so aus, als ob Dzeko vom Verein sanft dazu gedrängt worden wäre, damit die Geschichte, die bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte, endlich ein Ende hat. Noch in den vergangenen Tagen war der Nationalspieler (neun Saisontore) nicht zu einer Entschuldigung zu bewegen. „Ich musste mir erstmal ein paar Gedanken über die Situation machen. Manchmal dauert das etwas länger“, begründete Dzeko seine lange Zeit des Schweigens. (...)
zur Wolfsburger Allgemeinen
08.12.2010 23:42 Uhr
VfL
Gerüchte um Sidwell, Diego wieder zurück
Während Mittelfeld-Abräumer Josué gestern noch im VfL-Training gefehlt hatte, konnte Mittelfeld-Regisseur Diego wieder mitwirken. Der Brasilianer hatte sich im Spiel gegen Bremen am Knie verletzt. „Ich habe zwar noch ein bisschen Schmerzen, aber mein Einsatz am Samstag ist nicht gefährdet“, so Diego.
Das wird ihm gar nicht gefallen haben: Laut SportBild ist Thomas Kahlenberg der Spieler in der Liga, der sich am leichtesten umspielen lässt. Auf Platz zwei hier folgt VfL-Spielmacher Diego. (...)
zur Wolfsburger Allgemeinen