Die Vorzeichen stehen nicht so schlecht. Wir haben Moral getankt und können hoffentlich den Schwung mitnehmen nach Franken, während die Nürnberger eine deutliche Schlappe kassiert haben. Zudem fällt dort mit Pinola einer der wichtigsten Spieler aus (Rodnei und Dick bei uns erscheinen halbwegs ersetzbar von Abel und Petsos). Auch die nähere Vergangenheit in Nürnberg ist so schlecht nicht. Eine Klatsche im Nürnberger Aufstiegsjahr, eine äußerst unglückliche Niederlage in unserem Abstiegsjahr, die das wohl Unvermeidliche besiegelt hatte. Davor gabs aber einige gute Spiele und Ergebnisse zu feiern.
Wie wird das Team wohl aussehen? Welche Taktik wird Kurz wählen? Es war zu lesen, dass die Defensive gestärkt werden soll. Das würde für eine 4-5-1-Taktik sprechen, wieder mit Bilek als Abräumer vor der Abwehr. Müsste ich das Team aufstellen, dann würde ich mit einem etwas offensiveren 4-2-3-1 aufspielen, bei dem die Außen Dampf machen sollen und die DM auch Druck nach vorne. Das spielende Personal, das ich in Nürnberg gerne sehen würde, wäre demnach:
Sippel
Petsos - Amedick - Abel - Bugera
Tiffert - Kirch
Ilicevic - de Wit - Rivic
Lakic
Die Abwehr stellt sich ja nahezu von selbst auf durch die Ausfälle. Im defensiven Mittelfeld würde ich mit Kirch und Tiffert ein spielstarkes Mittelfeld wählen, das auch schnelle Gegenangriffe einzuleiten vermag. Kämpferisch haben die beiden am Samstag jedenfalls gezeigt, dass sie das zusammen gestemmt bekommen. Davor etwas offensivere Außen, die Lakic in der Mitte bedienen und unterstützen sollen bei Kontern. Legt Rivic an Effentivität zu und behält Ilicevic die Galligkeit vom Samstag, dann kann dieser Zug aufgehen. De Wit würde ich gerne als OM stellen, ich bin der Meinung, das hat er drauf. Da er zudem mit einem tollen Schuss gesegnet ist, könnte er auch aus der zweiten Reihe für Gefahr sorgen. Und mit seiner Kampfkraft wäre er zugleich erster Abfangjäger fürs Nürnberger Aufbauspiel. So lange seine Beine tragen, wäre er bei einem Auswärtsspiel meine erste Wahl auf dieser Position. Und vorne? Nun, wen außer Lakic will man da hinstellen?
Erste Einwechselspieler sind für mich Micanski und Nemec (offensiv), sowie Bilek (defensiv). Erstere, wenn eine Systemumstellung erforderlich ist oder Lakic und de Wit die Puste ausgehen sollte, letzterer, wenn einem der Außen die Puste ausgeht (da könnte man Kirch oder Tiffert hinausschieben) oder wenn ein Vorsprung gehalten werden soll.
Last not least ist da noch mein gutes Gefühl, das mich für Samstag optimistisch stimmt. Dieses hat mich bisher noch nicht getäuscht, lediglich am Samstag war ich skeptisch und wir haben doch noch gepunktet. Ansonsten haben wir bei einem guten Gefühl nur ein einziges Mal verloren, das war bei den Deppen. Sämtliche Siege hatte ich bisher vorhergesagt, ebenso die meisten Niederlagen. Und für Samstag habe ich ein saugutes Gefühl!
Schaffen wir es wirklich, dort einen Dreier einzufahren, dann hätten wir uns erstmal ein wenig freigeschwommen und könnten die verbleibenden vier Aufgaben etwas gelassener angehen. Auch Schalke und Wolfsburg können wir schlagen, trotz nomineller Weltstars wie Huntelaar, Raul, Diego und Dzeko. Und in Hamburg haben wir in den letzten Jahren fast immer gut ausgesehen. Bis Bremen ist es noch eine Weile hin, das Spiel kann aber wegen der Bremer Wetterwendigkeit ohnehin keiner vorhersagen. Auch da sind wir nach momentanem Stand nicht völlig chancenlos.
Es gilt, eine halbwegs vernünftige Ausgangsbasis für die Rückrunde zu schaffen. Dann im Winter punktuell noch mal nachlegen, drei Ausleihen habe ich im andren Thread schon vorgeschlagen, drei Spieler, die in ihren Vereinen aktuell chancenlos sind, uns aber weiterhelfen könnten: Görlitz, Hajnal und Jendrisek. V.a. Hajnal würde ich mir wünschen, damit wir einen hätten, der das OM bei einem 4-5-1 ausfüllen könnten, der auch torgefährlich wäre. Gut vorstellen könnte ich mir evtl. auch einen Markus Feulner. Stefan Kuntz, bitte aktiv werden!