Forum

Polizeigewerkschaft fordert Absage aller Bundesliga-Partien (Express.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Egal ob Politik oder das Volk - insofern sage ich ja nichts anderes, als dass ich dem Chef der GdP im Kern recht gebe. Es sind Grenzen erreicht.

Die Frage ist halt, ob man deswegen eher nen Castor oder ein Bundesligawochenende absagen sollte. Dass man eben aber auf Dauer nicht alles hintereinander machen kann auf dem Rücken der Polizei, das ist für mich der Kern, um den es hier geht!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

derhonkel hat geschrieben:Jop. Extrem Planungssicher wenn man von heute auf morgen von Kiel nach Bayern versetzt werden kann...
*stutz* Ist dem wirklich so? Als Laie in Bezug auf öffentlichen Dienst dachte ich bisher immer, Polizisten seien Landesbeamte (natürlich mit Ausnahme der BPOL).
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Paul

Beitrag von Paul »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: *stutz* Ist dem wirklich so? Als Laie in Bezug auf öffentlichen Dienst dachte ich bisher immer, Polizisten seien Landesbeamte (natürlich mit Ausnahme der BPOL).
Spielt aber auch keine große Rolle...
Jetzt stellt euch nämlich mal vor, Polizist XY hat wegen seiner Planungssicherheit in Sachen Gehalt ein hübsches Häuschen für seine 4köpfige Familie in Garmisch gebaut. Seine Kinder gehen gerade in die 3. und 7.Klasse, weswegen seien Frau gerade wieder nen Halbtagsjob annehmen konnte.

Und stellt euch vor, er ist dem Land unterstellt und er kann nicht von Garmisch nach Flensburg, wohl aber nach Hof versetzt werden - prima oder?

Ich sag ja gar nicht, dass die Sicherheit im Beamtentum gerade in der heutigen Zeit nicht ein echtes Faustpfand wäre, aber rechtfertigen lässt sich damit trotzdem herzlich wenig...
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Paul hat geschrieben:Egal ob Politik oder das Volk - insofern sage ich ja nichts anderes, als dass ich dem Chef der GdP im Kern recht gebe. Es sind Grenzen erreicht.
Natürlich sind Grenzen erreicht. Aber doch in ganz anderer Form als es der GdP-Herr meint. Was wir aktuell erleben (und das auch beim Fußball) ist die Emanzipation einer Bevölkerung, die sich eben nicht mehr im Interesse absoluter Sicherheit jedes Recht beschneiden lässt. Denn auch beim Fußball gibt es neben den Volldeppen, welche nur auf Stunk aus sind, auch eine Vielzahl jener, die eben nicht dieses und jenes hinnehmen und darauf mit Wut reagieren.

Ein Teil unserer Bevölkerung versinkt in Hartz IV und Casting-Shows (Brot und Spiele), der andere Teil lehnt sich langsam auf. Und die Polizei ist zu unrecht der Sündenbock, da sie nur die Order der Politik ausführt.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Paul

Beitrag von Paul »

Peter Gedöns hat geschrieben:... Und die Polizei ist zu unrecht der Sündenbock, da sie nur die Order der Politik ausführt.
Aha! Sag ich doch, wir sind im Grunde einer Meinung.

Mir ging ja vor allem auch auf den Zeiger, dass gleich wieder abgewunken wurde mit: "Gejammere der Polizei!"

Offensichtlich bin ich doch nicht der einzige, der das anders sieht.
Peter Gedöns

Paul hat geschrieben: Mir ging ja vor allem auch auf den Zeiger, dass gleich wieder abgewunken wurde mit: "Gejammere der Polizei!"
Gejammere des GdP-Chefs. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul hat geschrieben: Spielt aber auch keine große Rolle...
Jetzt stellt euch nämlich mal vor, Polizist XY hat wegen seiner Planungssicherheit in Sachen Gehalt ein hübsches Häuschen für seine 4köpfige Familie in Garmisch gebaut. Seine Kinder gehen gerade in die 3. und 7.Klasse, weswegen seien Frau gerade wieder nen Halbtagsjob annehmen konnte.
Nun gut,der spezielle Fall wäre (wenn er sich auf seine Planungssicherheit beriefe) sehr sehr blauäugig.Und ich gehe davon aus,dass ein Polizist,egal ob Landes- oder Bundesbeamter sehr wohl einschätzen kann,was auf ihn zukommen KANN.

Und ich verlange von einem volljährigen Menschen,der eine Ausbildung beginnt oder eben eine Laufbahn im Polizeidienst,dass er sich informiert und somit über Chancen,aber auch Risiken Bescheid weiß.

Deshalb bin ich ganz entschieden gegen dieses Gemaule der Polizeigewerkschaftler in Richtung Bundesliga.Das ging mir schon immer gegen den Strich.Ist nämlich nicht das erste Mal.

Natürlich haben die manchmal einen scheiß Job,aber wer könnte nicht ab und an wegen seines Jobs kotzen?Und für die mit dem Polizistendasein verbundenen besonderen Risiken gibt es ein sicherlich nicht allzu geringes "Schmerzensgeld" in Form von Besoldung.
Paul

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben: Und ich verlange von einem volljährigen Menschen,der eine Ausbildung beginnt oder eben eine Laufbahn im Polizeidienst,dass er sich informiert und somit über Chancen,aber auch Risiken Bescheid weiß.
Wie hoch schätzt du den Pozentsatz an 18jährigen ein, dass er/sie wirklich gut über Chancen und Risiken informiert ist?
Aber ich geb dir trotzdem recht, dass gerade bei der Polizei erstmal recht viele Hindernisse zu "überspringen" sind, bevor man überhaupt ausgebildet wird. Insofern dürfte hier die Quote tatsächlich höher liegen.
Deshalb bin ich ganz entschieden gegen dieses Gemaule der Polizeigewerkschaftler in Richtung Bundesliga.
Das sehe ich ja genauso - trotzdem hat der Kerl in Prinzip recht. Er hätte halt besser nur mal schon vor dem Castor gemeckert...
Und für die mit dem Polizistendasein verbundenen besonderen Risiken gibt es ein sicherlich nicht allzu geringes "Schmerzensgeld" in Form von Besoldung.
Das ist zwar richtig, aber bei Gelegenheit erzähl ich dir mal Geschichten, die diesen Satz schon komisch darstellen lassen. Nicht jeder "Schmerz" ist mit Geld auszugleichen!!! Und schon gar nicht zu rechtfertigen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul hat geschrieben: Wie hoch schätzt du den Pozentsatz an 18jährigen ein, dass er/sie wirklich gut über Chancen und Risiken informiert ist?
Sagen wir es mal so: Er ist rückläufig :D Dennoch ist es von einem volljährigen Menschen zu verlangen,so meine ich.
Paul

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben: Sagen wir es mal so: Er ist rückläufig :D Dennoch ist es von einem volljährigen Menschen zu verlangen,so meine ich.
Da bin ich der genau gleichen Auffassung!!!
Ändert aber nichts dran, dass es nicht so ist und manchmal wohl auch einfach schwer abzuschätzen ist :winken:
Peter Gedöns

Paul hat geschrieben: Da bin ich der genau gleichen Auffassung!!!
Ändert aber nichts dran, dass es nicht so ist und manchmal wohl auch einfach schwer abzuschätzen ist :winken:
Aber muss ich dafür büßen, dass sich jemand in seinem Job vertan hat?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul,mach dir mal keine Gedanken...wir liegen recht nahe beieinander,was unsere Ansicht in dieser Sache angeht.Alle in einen Topf schmeißen kann man sowieso nicht.

Mein Problem mit den Aussagen des GdP-Menschen ist einfach,dass er hier schöne Alibis liefert,falls am Wochenende mal wieder einer der Kollegen übertreibt...dieser kann dann nämlich schön sagen,dass harte Wochen hinter ihm liegen.Und dass einmal mehr die Bundesliga herhalten muss,die hat man ja schon länger auf dem Kieker.

Ich bin jedenfalls mal gespannt,was am Samstag wieder für ein Polizeiaufgebot auf uns wartet.
Paul

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben: Mein Problem mit den Aussagen des GdP-Menschen ist einfach,dass er hier schöne Alibis liefert,falls am Wochenende mal wieder einer der Kollegen übertreibt...
Absolut richtig. Ich erinnere mich ja ebenso an den Berliner Polizeichef, der nach den Randalen gegen Nürnberg im Stadioninneren meinte, dass die Stehplätze das Problem wären (sinngemäß). Dumm nur, dass er nicht wusste, wovon er sprach - Stehplätze gibt es dort nicht!

Das sagt eben auch vieles aus. Deswegen gefällt mir auch dieser Chef überhaupt nicht.
Nebenbei: was über die Hessischen Polizeioberen gerade an Skandalen aufgedeckt wird... dagegen ist die "Begleitung eines Fußballspiels" Kinderkacke.

@Gedöns
Nein, solltest du nicht müssen. Kann dir aber trotzdem überall passieren.
...Augen auf bei der Berufswahl :D
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

@derhonkel

Deinem Beitrag von Seite 1 kann ich nur zustimmen. :verbeug:
Punkt, fertig.

Da der Castor auch durch meine Stadt rollt, bzw. hätte rollen sollen, konnte ich den geballten Mist sozusagen vor der Haustür miterleben. Unfassbar teilweise.

Und, so viele alte VW-Busse auf einem Haufen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
JochenG

Beitrag von JochenG »

Da es hier ja offenbar eine ganze Menge "Klugscheißer" gibt -
der Herr Wendt ist nicht Chef der GdP sonder der DPolG. Sind ein paar kleine Unterschiede ...

Zum Thema - Gibt es bei Polizisten kein Kündigungsrecht?
Ich war Ende der Siebziger Zeitsoldat. Mit dem Wissen, dass es sehr wohl zu Einsätzen kommen kann. Als Ende 1979 / Anfang 1980 die Russen nach Afghanistan einmarschierten hatte wir ein wenig "Streß" in unserer Einheit - die direkt der NATO unterstellt war. Also wenn ich mit knapp 19 Jahren bei der Entscheidung Zeitsoldat zu werden, wusste was mich erwarten kann, sollte ein 19-jähriger heute das ebenfalls. Und wem das nicht passt, der kann von der Kündigung Gebrauch machen.

Zum Thema "Versetzung" und Kinder und Häuschen. Was macht dann ein Telekom Mitarbeiter in Trier, der bei der Schließung den Arbeitsplatz in Frankfurt angeboten bekommt?

Paul, du "schützt" Kindergärtner(innen) vor den bösen Eltern. Wenn diese Tussis aber zu "dumm" sind, auf dein Kind aufzupassen, es eine Gehirnerschütterung hat, weil es rückwärts 1,40m auf den Betonboden geknallt ist, weil die Damen zu faul waren die Schutzmatten unter ein Spielgerät zu legen und dir dann beim Abholen von der "netten Q" gesagt wird - "die ist ein bisschen blass", spätestens dann fallen dir keine freundlichen Worte mehr ein, glaub es mir. Ebenso wenn du dein Kind vom Kindergarten abholst und du feststellen darfst, dass die Schneidezähne oben komplett wackeln und die Lippe eine einzige Platzwunde ist. "Ach ja, die ist zwischen zwei Rabauken geraten, die sich im Flur gekloppt haben - irgendwo müssen die Jungs ja ihre Aggressivität herauslassen, da hat Ihre Tochter halt Pech gehabt". Ich denke ich ahne wie du dann reagierst. Ich weiß was meine Frau sagte und was mir anschließend einfiel...

Zum Thema arme Lehrer (auch Paul). Wenn das Ach und Weh deines Kindes davon abhängt, wie ein bescheidener und leicht unterbelichteter Lehrer dein Kind beurteilt (Stichwort Grundschule auf dem Dorf), dann fallen dir sicher auch sehr nette Worte ein.

Wenn ein Gewerkschafter, der sowieso nur in Polemik macht, den Bundesligaspieltag absetzen möchte, damit "seine" Beamten sich erholen können, dann grenzt das schon an eine Unverfrorenheit, dass überhaupt eine Zeitung so einen Schwachsinn druckt.
Was dann hier allerdings an Debatte über die "armen" Polizisten angezettelt wird, betrübt mich schon. Kein Mensch zwingt jemanden, seinen Beruf weiter auszuüben, wenn ihm die Anforderungen über den Kopf wachsen.

So, ich klinke mich dann hier wieder aus - Als Arbeitgeber darf ich ja die Wehklagen der Arbeitnehmer nicht bewerten. Bin ja schließlich der Ausbeuter ...
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Wenn ein Gewerkschafter, der sowieso nur in Polemik macht, den Bundesligaspieltag absetzen möchte, damit "seine" Beamten sich erholen können, dann grenzt das schon an eine Unverfrorenheit, dass überhaupt eine Zeitung so einen Schwachsinn druckt.
Einer meiner besten und längsten Freunde ist Polizei-Hauptkommissar bei der Kripo in Trier. Der war früher beispielsweise Bereitschaftspolizist bei Demonstrationen z. B. in Wackersdorf, später dann selbst Einsatzleiter.
Der und einige seiner Kumpels, die ich sehr gut kenne, schlagen immer nur die Hände über dem Kopf zusammen, wenn dieser Wendt wieder mal den Mund aufmacht. Was ich sagen will: Der spricht garantiert nicht für alle seine Polizisten. Der ist mittlerweile ein ziemliches öffentliches Ärgernis, auch für Polizisten selbst.
Paul

Beitrag von Paul »

JochenG hat geschrieben: Zum Thema - Gibt es bei Polizisten kein Kündigungsrecht?
Och Leute...
...und weil ein Polizist jetzt "rund um die Uhr" arbeiten muss, ist seine einzige Chance, aus dieser "Falle" zu kommen, die Kündigung?
Zum Thema "Versetzung" und Kinder und Häuschen. Was macht dann ein Telekom Mitarbeiter in Trier, der bei der Schließung den Arbeitsplatz in Frankfurt angeboten bekommt?
Sag ich doch - Jochen, ich weiß, dass es insbesondere heute genauso zugeht. Deshalb hat es aber mich (und derhonkel) umso mehr geärgert, dass man einem Beamten "unterschiebt", er wäre vor so etwas ja geschützt.
Du drehst mir das Wort im Munde um.

Komm' mir auch nicht mit der Telekom - diesen Saftladen habe ich eh :skull:
Paul, du "schützt" Kindergärtner(innen) [...]
Zum Thema arme Lehrer (auch Paul) [...]
Ich schütze überhaupt niemanden, außer den FCK und meine Familie.
Aber ich kenne genug Beispiele aus dem nächsten Umfeld, dass sich die Zeiten hier wesentlich verändert haben. Und mein Beitrag war vor allem auf Steinis gemünzt, der (zurecht) mit dem Thema "Verantwortung übernehmen" um die Ecke kam.
Ich weiß ganz genau, dass ich in meinem Leben noch viele ErzieherInnen verfluchen werde. Natürlich sind die auch verantwortlich, wenn sie mein Kind für nen halben Tag "übernehmen". Aber das nimmt mir nicht per se das Recht, wie der allein Seligmachende durch die Gegend zu laufen. Wenn mir ein Lehrer was über mein Kind erzählt (aus dem Unterricht), dann sollte ich zumindest mal nicht standardmäßig abwinken. Das Gegenteil mag auch verkehrt sein - wie immer liegt die Lösung irgendwo in der Mitte.
Kein Mensch zwingt jemanden, seinen Beruf weiter auszuüben, wenn ihm die Anforderungen über den Kopf wachsen.
...und weil ein Polizist jetzt "rund um die Uhr" arbeiten muss, ist seine einzige Chance, aus dieser "Falle" zu kommen, die Kündigung?

Irgendwann muss man auch mal fragen dürfen, ob da nicht Überanforderungen gestellt werden, die einfach nicht mehr zu leisten sind!
In dem Berufsbild Polizist steckt sicher auch viel Idealismus drin... hoffen wir, dass dieser nicht irgendwann überholt wird.
So, ich klinke mich dann hier wieder aus - Als Arbeitgeber darf ich ja die Wehklagen der Arbeitnehmer nicht bewerten. Bin ja schließlich der Ausbeuter ...
Auch wenn's so rüberkam: ich als Arbeitnehmer wehklage überhaupt nicht. Im Gegenteil bin ich sogar sehr zufrieden. Wie vermutlich fast jeder fände ich etwas mehr Netto ganz lieb, aber die FDP wähle ich deshalb noch lange nicht.

Und dass du die Diskussion jetzt auf so nen patzigen Spruch runterbrichst, ist doch auch schade. Ich weiß genau, dass du wesentlich mehr Lebenserfahrung hast und fundierter informiert bist. Aber für mich sieht es eben so aus, wie ich es beschrieben habe. Und das habe ich nicht aus der hohlen Hand erfunden.

Etwas weniger Gejammere würde allen ganz gut tun - etwas mehr Verantwortung zu übernehmen auch. Genauso weiß ich aber von einem Polizisten, dass es schon (auch psychisch) an die Grenzen geht - und das liegt nicht an dem Job per se, sondern auch daran, wie "das Volk" glaubt, mit jedem Polizisten umgehen zu dürfen. Deshalb verteidige ich sicher nicht diesen Wendt und sein Geschwafel, aber auch hier ist Grau die Lösung!
JochenG

Beitrag von JochenG »

OK, einen noch :)

...
Paul hat geschrieben:Deshalb verteidige ich sicher nicht diesen Wendt und sein Geschwafel, aber auch hier ist Grau die Lösung!
Glaub mir, ich kenne jemanden mit dem Namen und der ist definitiv nicht die Lösung...

Und noch zum Thema "Polizei arbeitet rund um die Uhr" ...
wie oft im Jahr macht er das? Seine Chance ist nicht die Kündigung, sondern die Einsicht, dass der ausgewählte Beruf mit seinen Vorteilen (Soziale Absicherung) auch einiges an Nachteilen mit sich bringt. Ein Nachteil ist die etwas "untypische" Arbeitszeit zu "Spitzenzeiten". Was wäre eigentlich, wenn die Regierung den Transport dieser strahlenden Last nicht ankündigen würde? Wie viele Jungs und Mädels würden dann noch etwas mitbekommen.

@Paul
Wenn dir die Telekom als Beispiel nicht gefällt, nimm irgendeine andere Firma mit mehr als einer Niederlassung in Deutschland. SAP, IBM, Karstadt, Metro, Real,-, Opel. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo durch die Schließung der Niederlassungen Mitarbeiter entweder umziehen sollten oder aber per Änderungskündigung freigestellt wurden. Trifft also nicht nur Polizisten - bei denen das ja sogar nur im eigenen Bundesland passieren kann. Bei der Bundeswehr kann dir da was ganz anderes blühen ;)

In einem anderen Forum wurde diese Debatte um diese Meldung im übrigen auch geführt. Schmunzeln musste ich bei dem Beitrag eines Benutzers der in etwa schrieb "OK, dann machen wir dieses Wochenende mal einen Spieltag ohne Bereitschaftspolizei. Mal sehen wie weit es mit den Selbstregulierungskräften so steht".

Ich denke hier wird derzeit auf extrem hohen Niveau gejammert. Der Heiner von der Gewerkschaft will in die Presse (geht ja schließlich um die Mitgliederzahlen), der Polizei ist das Theater mit S21 und Gorleben zu stark durch die Politik heraufbeschwört, demnächst werden DHL, UPS, GLS und wie die Paketdienste alle heißen von Bundespolizisten begleitet und untersucht - könnte ja eine Paketbombe drin sein, und die Fußball-Fans werden durch "Vereinsamungsanlagen" und Viehtrieb-Gatter in einen Vollkörper-Nackt-Scanner gejagt und mit dem Bolzenschuss-Gerät exekutiert, wenn sie ein Feuerzeug in der Tasche haben.

Wenn die Polizei meint, sie müsste sich beschweren, dann sollen sie zu ihren Landesinnenministern rennen und dafür sorgen, dass die Personaldecke wieder angehoben wird. Daneben sollte aber mal überlegt werden, ob es wirklich sinnvoll ist, ca. 500 Polizisten zu einem Fußballspiel FCK-BMG zu schicken, um Fantrennung vorzunehmen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Vollhonk den Einsatz der Bundeswehr zur Absicherung der Castortransporte fordert. Oder der Fußballspiele.

Der Rubicon wird wohl überschritten.
Peter Gedöns

Wurstkurvenveteran hat geschrieben: Der Rubicon wird wohl überschritten.
Der Bundeswehreinsatz im Inneren gegen Terroristen soll ja schon lange ermöglicht werden. Und Fußballfans oder Castorgegner als Terroristen zu deklarieren, sollte kein Problem sein.
Paul

Beitrag von Paul »

@Jochen
Wir reden völlig aneinander vorbei!
Ist wohl zu kompliziert für mich, das hier klar hinzuschreiben, worum es mir ging.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Bundesliga-Spiele sollen verschoben werden

Tore nach dem Polizei-Einsatzplan

Maikrawalle und Fußballrandale: Überlastete Polizisten blicken dem 1. Mai 2011 schon jetzt mit Sorge entgegen. Die Innenminister der Länder fordern nun von der DFL, die Spielpläne umzuwerfen. Eine Vorverlegung des Pokalfinales ist nicht mehr ausgeschlossen.

Zwischen den Innenministern der Länder und der Deutschen Fußball Liga (DFL) zeichnet sich ein Konflikt um die Bundesliga-Spiele Ende April nächsten Jahres ab. Mehrere Minister verlangen von der DFL, auf möglichst alle an diesem Wochenende geplanten Spiele zu verzichten, um die Polizeikräfte rund um den stets von Großkrawallen begleiteten 1. Mai nicht über Gebühr zu strapazieren.

http://www.sueddeutsche.de/politik/bund ... -1.1024753
Stop living in the past
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Aaaalle Jahre wieder...die hatten doch vergangene Saison auch schon ihre Finger im Spiel.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Liga-Boss attackiert Innenminister
Rauball: Krach um Spieltags-Verlegung

Von Walter M. Straten 17.11.2010 - 15:28 UHR

Wird der komplette 32. Spieltag der Bundesliga (u.a. mit Bayern gegen Schalke) auf Druck der Politiker verlegt? Darüber beraten die Innenminister der Länder am Donnerstag und Freitag in Hamburg.

Grund für die Pläne: Zu wenig Polizeikräfte wegen befürchteter Polit-Krawalle am Wochenende 30.April/1. Mai 2011, besonders in Hamburg und Berlin.

Doch Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball lehnt im BILD-Interview eine totale Spieltag-Verschiebung ab: „Das können wir nicht akzeptieren. Wir wehren uns gegen die Politik, die uns mit neuen Forderungen überzieht, ohne mit uns zu sprechen.” (...) zur BLÖD
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Antworten