@Wetterexperten
Den Jahrtausendwinter sagen polnische und russiche (Fach?-)Leute vorher.
Ich sag's mal so: weiter als 6-7 Tage im Voraus wird es sehr schwammig, über 14 Tage voraus würde ich in keinem Fall gehen und soweit auch nur probabilistisch. Nun handelt es sich allerdings weniger um eine Wetter- denn eine Klimavorhersage. Da reicht es aus, den mittleren Zustand in etwa zu treffen.
Es mag Anzeichen geben, dass der Winter kalt wird, der Deutsche Wetterdienst sagt aber meines Wissens eher einen durchschnittlichen Winter voraus. Es gibt halt wie üblich verschiedene Szenarien, die man maximal mit einer Wahrscheinlichkeitsaussage behaften sollte oder kann aufgrund Jahrzehntelanger Erfahrung mit Situationen, die der von heute evtl. ähneln.
Ich würde dem nicht zu viel Glauben schenken. Kann natürlich sein, dass im März einer dieser Russen damit prahlt, wie recht er doch hatte. Kann aber auch sein, dass sich "kein Schwein" an ihn erinnern wird.
Momentan ist es wahrlich etwas warm und in Teilen NRWs wohl auch etwas zu feucht am WE gewesen. Das tut mir zwar nicht leid, aber gönnen tu ich's euch auch nicht
Fakt ist, dass wir Herbst haben und damit die Jahreszeit, die standardmäßig immer wieder recht windig und feucht ausfällt. Nichts neues also. Und die Wärme von 15-20 Grad hat sich ja auch schnell erledigt gehabt. Tief "Carmen" hat halt Kraft gehabt für ein/zwei Tage "heiße Luft ansaugen".
Wie Frauen halt manchmal so sind...
Ich sag euch was zum Winter:
Wartet's ab - das ist die einzig wirklich seriöse Antwort, alles andere ist Öffentlichkeitshascherei - vielleicht nicht gänzlich unbegründet - aber dennoch sehr wage!