Forum

Energie Cottbus will Stadion kaufen (transfermarkt.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Die Verhandlungen zwischen Zweitligist Energie Cottbus und dem Stadionbetreiber sind schon weit fortgeschritten. Der Verein möchte das Stadion für rund zwei Millionen Euro kaufen. Hier die Einzelheiten:

http://www.transfermarkt.de/de/energie- ... 49062.html

Frage: Kann nicht einer dem FCK das Fritz-Walter-Stadion für zwei Millionen Euro zum Rückkauf anbieten :?: . Ok, Ironiemodus aus.
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Ganz dumme Frage aber wie kann es sein das die ihr Stadion für nur 2 Millionen kaufen?
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Geil. 2 Millionen Euro? Dafür würd ich das auch kaufen.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ganz dumme Frage aber wie kann es sein das die ihr Stadion für nur 2 Millionen kaufen?
Ich weiß es auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dieser Sportstättenbetrieb defizitär arbeitet, d. h., zum Beispiel nicht genug Miete erwirtschaften kann, um die kompletten Kosten zu decken.
Dann denken die sich, lieber weg mit dem Ding für eine kleine Summe, dafür langfristig keine Probleme mehr mit dem Stadion und eine Entlastung für die Stadtkassen. Leider kann man diese Zahlen nicht im Geringsten auf den FCK und das Fritz-Walter-Stadion übertragen.
Ballkontakt

Beitrag von Ballkontakt »

Mathias hat geschrieben:Geil. 2 Millionen Euro? Dafür würd ich das auch kaufen.
Ich auch. Und dann umgehend abreißen lassen. :D
Betze!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Altmeister hat geschrieben:
Ich weiß es auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dieser Sportstättenbetrieb defizitär arbeitet, d. h., zum Beispiel nicht genug Miete erwirtschaften kann, um die kompletten Kosten zu decken.
Dann denken die sich, lieber weg mit dem Ding für eine kleine Summe, dafür langfristig keine Probleme mehr mit dem Stadion und eine Entlastung für die Stadtkassen. Leider kann man diese Zahlen nicht im Geringsten auf den FCK und das Fritz-Walter-Stadion übertragen.
Ich denke,das ist der Punkt.

Hier auf dem Land ist das ähnlich,in etwas kleinerem Rahmen.Die Gemeinde bietet derzeit an,die jeweiligen Gemeindehallen der Ortsteile für einen Euro an einen Betreiberverein der jeweiligen Ortschaft zu verkaufen.

So bekommt die Gemeinde die Dinger aus den Büchern.

Für zwei Millionen Euro ein Stadion kaufen,da braucht man eigentlich nicht lange überlegen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Wie gesagt, Werner. Legen wir ne kleine Schübbe drauf und kaufen es. Dann hätten wir Energie als Mieter. Zwar ohne Strom, aber egal :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Was will ich denn mit einem Stadion in Westpolen,wo ein halbirrer Trainer-Kleingeist herumirrt?
Mathias

Beitrag von Mathias »

Geld ausse Tasche ziehen :D
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

halbirrer Trainer-Kleingeist
Seit wann bist Du Wollitz-Fan :?: :lol:
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Das Stadion der Freundschaft gehört der Stadt Cottbus und ist direkt in ihrem Vermögenshaushalt gelistet. Im Gegensatz zum FWS ist keine Stadionbetreibergesellschaft dazwischengeschaltet und auch kein Kreditdienst dem Stadion direkt zugeordnet. Wesen der Haushaltführung der öffentlichen Hand ist die reine Darstellung von Einnahmen und Ausgaben und das Fehlen der Komponente Abschreibung.
Die Stadt Cottbus hat den Um- und Ausbau des Stadions zum größten Teil aus EU-Strukturförderungen, Zuweisungen des Landes und des Bundes im Rahmen des Aufbau Ost, sowie weiterer externer Mittel durchgeführt. Im Haushalt der Stadt heißt dies: Zuw.u.Zusch.f.Investitionen -kommunale Sonderrechnungen-

In der Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes Vermögenshaushalt für die Jahre 2009-2012 wird die Abgabe des Stadions und damit die Senkung der direkten Kosten vorgeschlagen. Wenn Energie kauft, auch symbolisch für 1 €, ist die Stadt diese Kosten los und der Verein hat wieder ein Stadion.
http://www.cottbus.de/buerger/rathaus/g ... 20210.html

Beim FCK würde das nur gehen, wenn, wie schon öfters vorgeschlagen, das Land zu seiner WM-Verantwortung stehen würde und den Kredit an die Stadionbetreiber GMBH übernehmen würde. Dann könnte der FCK das Stadion für die damals ausgehandelte Entschuldungssumme zurückkaufen und wäre wieder Eigentümer. Die 18 Mio, um die es da geht wären zu reduzieren um die, meines Wissens, 3,5 Mio's aus dem Schuldbrief für den Fröhnerhof. D.H. der Verein müsste eine Hypothek von ca. 15 Mio aufnehmen, die Zinsbelastung incl. Tilgung auf 30 Jahre, läge dann bei dann bei ca. 1 Million im Jahr plus die Betriebskosten, die der Verein so oder so an der Backe hat.
Aber da müsste einer beim Land halt sagen, die 45 Mio's für die WM nehmen wir auf unsere Backe und dafür gibt es keine Fördermittel mehr.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten