Was für ein Wahnsinnsspiel und es ist nicht leicht die richtigen Worte zu finden und vor Allem wo man beginnen soll.
Zur Startaufstellung:
Die Systemumstellung konnte ich nur begrüßen, da ich sie auch vehement gefordert habe um den spielstarken Stuttgarter besser die Räume zu nehmen.
Hat im Grunde ja auch gut geklappt, weil der VFB spielerisch und Offensiv nicht viel gezeigt hat bzw zeigen konnte.
Aber leider war wieder jede Chance der Stuttgarter drin und bei solchen Abwehrfehlern ist das System sekundär, das ist klar.
Zu den neuen Spielern in der Startelf:
Petsos:
Kurz vorab, ich habe mir auf der Heimfahrt vom Spiel die Vorgängerthreads zum Spiel durchgelesen und wie ein Petsos da teilweise kritisiert und schlecht gemacht wurde ist Wahnsinn.
Leute die einen Spieler, der sein erstes Profi Spiel macht, meinen beurteilen und kritisieren zu können, denen spreche ich jegliche Fußballkompetenz ab und die sollten lieber ruhig sein, weil bringen tut ihre Kritik nichts außer mir ein müdes Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Meine Meinung zu ihm: Ich war sehr zufrieden mit ihm, er hat gezeigt, dass ganz klar Potential da ist und hatte viele gute Aktionen dabei. Jedenfalls deutlich mehr gute als schlechte Aktionen und darauf lässt sich aufbauen.
Gutes Stellungsspiel, aggressiv am Mann und auch immer bemüht einen klaren und sauberen Pass zu spielen.
So war mein erster Eindruck, aber werde mir bei Gelegenheit, das Spiel nochmal ganz anschauen (müssen)!
Rivic:
Hat mir für sein 2. Saisonspiel und in Anbetracht fehlender Spielpraxis überragend gut gefallen.
Er hat den Mut in ein Dribbling zu gehen, sucht den Weg zur Grundlinie und zieht auch mal in die Mitte.
Das sind im Grunde die Attribute, welche ich von einem offensiven Aussenbahnspieler sehen möchte und wenn er dies alles noch mit mehr Spielpraxis verbessert, werden wir noch viel Freude an ihm haben und er die erhoffte Verstärkung.
Er spielte vor dem 1-3 ja auch den öffnenden Pass auf Tiffert, nachdem er zuvor in die Mitte gezogen ist.
Ich hoffe mein erster Eindruck bestätigt sich und hoffe und wünsche ihm vorallem, dass er jetzt mal gesund und verletzungsfrei bleibt.
Klasse Spiel von ihm.
Schulz:
Seine Aufstellung an Stelle von Bilek habe ich von Anfang an nicht verstanden.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich weis nicht was ich bei Schulz als Stärken anführen sollte auch im Vergleich zu Bilek.
Bilek ist defensiv und im Kopfballspiel deutlich stärker.
Und offensiv geht bei beiden im Grunde nichts ausser einen saubern Kurzpass über maximal 8-10 Meter.
Seine Auswechslung war daher absolut richtig und ich würde ihm im nächsten Spiel auch lieber wieder draußen sehen, da er heute nicht wirklich Argumente für sich gesammelt hat.
Sehe ihn als einen der schwächsten Spieler in unserem Kader.
Zum Spiel nochmal kurz:
Man muss es einfach gesehen haben um es zu verstehen.
Wir spielen im Grunde nicht schlecht, sind aggressiv, lassen die Stuttgarter nicht zum Spielen kommen, bis auf 2 Situationen, welche sie eiskalt nutzen.
Das ist Bundesliga und da wird es so knallhart bestraft.
Beim ersten Tor schauen mehrere zu und es kann ohne Probleme ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr gespielt werden. Und das mit einem einfachen Doppelpass und weil Amedick hilft (den Grund hierfür nenne ich später im "Amedick Abschnitt")
Beim 2. Tor wird natürlich Tiffert gefoult, aber man darf sich nicht so naiv auskontern lassen. Beim besten Willen nicht.
Dass wir vorne einen Elfer oder Freistoß nicht bekommen, darf nicht dazu führen, dass wir hinten ein Tor bekommen. Das hätte man noch verteidigen müssen.
Das war so ein gnadenloser Konter wie gegen den HSV zum 2-1, aber schon in der 30. Minute.
Solche Dinger müssen abgestellt werden.
Und das 0-3 war dann noch das i-Tüpfelchen des Martin Amedick auf eine bisher ganz schwache Saison und ein desolates Spiel!
Beim 0-1 rückt er zu früh sowie ohne Not aus der Viererkette und öffnet damit die Schnittstelle der IV und kann so nicht mehr eingreifen "das Loch zu stopfen".
Beim 0-2 verweigert er den Zweikampf mit Cacau.
Zugegeben es ist ein gefährlicher Zweikampf, weil er letzter Mann ist, aber auch einen solchen Zweikampf muss man annehmen und wenn dies geschieht, dann kann man ihn auch mal gewinnen. Leider ist dies nicht passiert.
Und sowas wie beim 0-3 habe ich selten erlebt, erst gibt er Marica einen dummen Stoß und dann tritt er ihm an der Strafraumgrenze in die Beine-
Eine Aktion völlig ohne Not.
Unfassbar.
Ich habe ihm im Zuge meiner Kritik an Oli Kirch unter der Woche ja auch unterstellt, dass er seine Bundesligatauglichkeit noch nicht bewiesen hat und ich allemn voran von einem Kapitän konstante und gute leistungen erwarten muss.
Beim 0-2 und 0-3 fühlte ich mich in meiner bisherigen negativen Meinung bestätigt und hoffe trotzdem, dass er es zeitnah besser macht und zeigt, dass ich Unrecht habe, er sich fängt und noch einen Leistungssprung macht.
Auch weil er seinen Vetrag um 3 Jahre verlängert hat, ein sympatischer und bodenständiger Typ ist, der sich mit dem FCK indentifiziert.
Von seiner Spielweise erinnert er mich an eine Mischung aus Harry Koch und W.Funkel. Mit den Füßen oft unbeholfen und spielerisch stark limitiert.
Die mussten aber auch nicht den modernen IV geben sondern waren überragende Manndecker.
Und die Zeit eines Harry Koch ging auch rasend schnell zu Ende als unser System von Libero auf Viererkette umgestellt wurde.
Das war dann zuviel für unseren geliebten Harry.
Was ich damit sagen will ist, dass Amedick ein top Manndecker gewesen wäre, da es dies aber nicht mehr gibt, muss er in der Bundesliga zeigen, dass er ein guter iV sein kann.
Das heute war der Tiefpunkt und es kann nur noch besser werden, also soll er sich zusammen reissen und zeigen, dass er es besser kann wie ich ihn sehe.
Zum Abschluss noch zu meinen Lieblingsspieler Oli Kirch:
Er wurde ja von nahezu allen (zurecht) heftig kritisiert, beginnend bei der Rheinpfalz bis zu mir!
Wahnsinn wie der heute aufgedreht hat und sein bestes Spiel im Lauterntrikot abgeliefert hat.
Natürlich war es spielerisch und in der Offensive von ihm gewohnt wenig, obwohl auch da gute Aktionen dabei waren(z.B. eine klasse Flanke auf Lakic, der im Abseits stand).
Er wird kein neuer Robben werden und wird auch offensiv nie so viel reissen wie Ivo oder hoffentlich Rivic in Zukunft!
Aber er ist heute gerannt, hat gekämpft, hat Zweikämpfe stark angenommen und saubere Pässe gespielt.
Das war das was er kann und das hat er über 90 Minuten gezeigt.
Wenn jemand so spielt, dann sehe ich auch über technische Mängel (eines Spielers der sich als Aussenbahnspieler sieht) hinweg, denn auch solche Spieler braucht man.
Und er hat heute für mich neben Tiffert am meisten gerackert und gekämpft.
Da er in der 2. Halbzeit ja teilweise auf der 6 gespielt hat, wo ich ihn nach seinem Wechsel zum FCK auch am ehesten gesehen habe, sollte man es vieleicht mal hier probieren.
Auch weil Kirch im Gegensatz zu Schulz und Bilek ein Edeltechniker ist.
Keine Ahnung ob das langfristig klappen kann oder Sinn macht, aber Sahin und Schweinsteiger wurden auch nicht auf der 6 geboren und man konnte es sich nicht vorstellen.
Natürlich sind das andere Kaliber, aber Kirch sehe ich wie gesagt nicht im Vergleich zu ihnen, sondern zu Bilek und Schulz.
Auf der Aussenbahn sehe ich ihn nach wie vor eher nicht, da hier mehr dazu gehört wie rennen, kämpfen und maximal eine Hand voll gelungene Offensivaktionen.
Aber egal wo er nächstes Spiel spielen mag, wenn er diese Grundtugenden wieder an den Tag legt, dann verzeiht man ihm auch eine schwächere Leistung eher.
Abschließend:
Geiles Spiel,
hammer Stimmung,
beeindruckende Choreo (Kompliment) und
krasser Schiri!
Fazit:
Wir müssen aus Fehlern in der Defensive endlich mal lernen und auf das Gute in der Offensive aufbauen.
Ich hoffe Rivic bleibt fit, dann werden wir an der Flügelzange Ivo und Rivic noch viel Spaß haben.
Achso ja und wenn noch Kritiker kommen, die meinen Kurz hätte Ivo von Beginn an bringen müssen.
Ein nicht zu 100% fiter Ivo bringt als Joker mehr als von Beginn. Ein Traum von Joker der Junge! Schade dass er nur bis 2012 Vertrag hat, weshalb auch immer. Bitte vorzeitig verlängern wenn es geht.
Und dass MK de Wit auch mal wieder draußen lässt ist sehr vernünftig, weil der schon in Lev müde gewirkt hat und man ihn immer noch eine ganze Weile vorsichtig einsetzen muss. Ein weiter Kreuzbandriss würde wohl das Karriereende bedeuten und das muss man sich bewusst sein bei einem 23 Jährigen.
In diesem Sinne.....
Tuchel raus
So jetzt muss ich schlafen, weil ich während des Posts doch sehr müde wurde und ich hoffe es haben sich nicht so viele Fehler eingeschlichen