Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart 3:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

3:3 nach 0:3

Was für ein Spiel! Das 3:3 zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart hilft zwar beiden Vereinen im Abstiegskampf nicht wirklich weiter, dennoch wird es noch lange im Gedächtnis bleiben. Mit 0:3 lagen die Roten Teufel schon hinten, kamen aber nochmal zurück und hätten die Partie sogar fast noch gedreht.

46.904 Zuschauer fanden sich bei mildem Novemberwetter im Fritz-Walter-Stadion ein, darunter etwa 6.000 Schlachtenbummler aus Stuttgart. Diese zeigten Doppelhalter sowie Fahnen und hatten auch akustisch einige starke Phasen - doch am beeindruckendsten war eine Szene kurz vor dem Anpfiff: Der großen Choreographie in der Westkurve applaudierte der komplette Gästebereich, das hatte es zuvor in Kaiserslautern noch nicht gegeben. Unter dem Motto „Für immer in Ehren: Fritz Walter und sein Stadion“ zeigten die FCK-Fans eine bewegliche Choreo zum 90. Geburtstag ihres großen Idols und zum 25. Jahrestag der Umbenennung der Sportstätte auf dem Betzenberg. Beeindruckende Szenen, die natürlich auch das restliche Stadion honorierte. Echte Fans wissen eben, was Fritz Walter nicht nur für Kaiserslautern, sondern für den deutschen Fußball als Ganzes bedeutet!

FCK-Trainer Marco Kurz hatte erneut ein paar Änderungen in der Mannschaft und auch im System parat. So rückten Thanos Petsos, Stiven Rivic und Bastian Schulz in die Startformation, in vorderster Front stand mit Srdjan Lakic nur ein echter Stürmer. Nach wenigen Minuten hatte sich die Lautrer Mannschaft dann auch gefunden und kam zu ersten Chancen, doch das Tor machten die Stuttgarter - Arthur Boka erzielte das von den mitgereisten Fans lautstark umjubelte 0:1 (19.). Überlegen waren aber weiter die Roten Teufel, etwa durch den starken Christian Tiffert, der sich nach gut einer halben Stunde gegen mehrere VfB-Spieler durchsetzte und erst ganz knapp vorm Strafraum durch ein Foul gestoppt werden konnte. Doch was machte Schiedsrichter Babak Rafati? Er ließ weiterspielen! Die Stuttgarter nutzten die kurze Phase der Empörung beim Gegner, spielten ganz schnell nach vorne auf Nationalspieler Cacau und plötzlich stand es 0:2 (32.). Ein brachial lautes Pfeifkonzert war die Folge, nicht nur die Fans in der Westkurve fühlten sich vom Schiedsrichter betrogen. Der FCK war nun wütend und die Partie wurde härter, bis zur Halbzeitpause fiel jedoch kein Tor mehr.

Auf den Rängen war den meisten Fans - den Gästeblock ausgenommen - mittlerweile das Singen vergangen. Für eine beachtliche Geräuschkulisse sollte aber insbesondere in der Schlussphase des Spiels trotzdem gesorgt sein. Darüber hinaus zeigten in der Westkurve die befreundeten Hools aus Kaiserslautern und Stuttgart zwei Transparente, der Fanclub „Berliner Bagaasch“ bedankte sich beim im Stadion anwesenden Ronnie Hellström für einen gemeinsamen FCK-Abend in der Bundeshauptstadt.

In der zweiten Halbzeit ging es dann zunächst weiter wie gehabt. Einige Nickligkeiten, plötzlich lagen in beiden Strafräumen VfBler am Boden, und natürlich fiel auch noch das nächste Tor. FCK-Kapitän Martin Amedick leistete sich ein unnötiges Foulspiel an der Strafraumecke, Rafati entschied zurecht auf Elfmeter und Christian Gentner ließ Tobias Sippel keine Chance (50.). 0:3... das wars! Oder? Trainer Kurz brachte Ilian Micanski und Ivo Ilicevic - eigentlich viel zu spät, aber es waren ja doch noch 40 Minuten zu spielen. Und wenig später markierte tatsächlich Micanski den Anschlusstreffer, als eine Tiffert-Flanke endlich den Weg durch die VfB-Abwehr fand und der Bulgare das Leder in die Maschen hämmern konnte (58.). Immerhin! Dennoch hielt sich der Jubel bei den Fans vorerst in Grenzen.

Doch irgendwie war hier noch was drin! Aufgepusht durch die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters und durch das Zeitspiel der Stuttgarter, aber auch durch das konsequente Nichtaufgeben der eigenen Mannschaft fanden die Fans ihre zweite Luft. Gellende Pfiffe begleiteten nun jeden Ballkontakt der Gäste, die eigenen Angriffe wurden nicht durch Gesänge oder Klatschen, sondern einfach nur durch Krach mit nach vorne getragen. Zwar hatten auch die Schwaben weitere Chancen, doch das nächste Tor erzielte tatsächlich der FCK: Ilicevic, der zweite Joker, bekam im Niemandsland die Kugel, zog in die Mitte und ballerte ähnlich wie beim Heimsieg gegen die Bayern das Leder in den Winkel (76.). Der Betzenberg bebte! Und wenige Sekunden später wurde die Richterskala noch weiter ausgereizt! Tiffert, der auch das zweite Tor vorbereitet hatte, trat einen Freistoß in die Mitte und fand Mathias Abel, von dessen Kopf das Leder in hohem Bogen ins Tor segelte (78.). JAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Betze, Betze, Betze!!!

Die famosen Roten Teufel hatten aus einem 0:3 ein 3:3 gemacht und nun sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. Angetrieben von über 40.000 durchdrehenden Zuschauern, die jeden gewonnenen Zweikampf bejubelten, rollte Angriff auf Angriff in Richtung VfB-Tor. Während Stuttgart nur noch einmal gefährlich vor Sippels Kasten kam, gab die nun aus zehn Spielern bestehende Lautrer Offensivabteilung nochmal alles. Doch auch der Freistoß von Alexander Bugera in letzter Minute brachte inklusive zweier Nachschüsse nicht mehr das siebte Tor des Tages.

Es blieb beim 3:3 und die Zuschauer hatten ein denkwürdiges Fußballspiel gesehen. Und die Spieler eine denkwürdige Fan-Leistung! Mannschaftskapitän Amedick sagte hinter den Kulissen, dass er so eine tolle Stimmung wie in den letzten Minuten dieses Spiels noch nicht erlebt habe. Bemerkenswert auch, dass es trotz hohem Rückstand so gut wie keine Pfiffe gegen die eigene Mannschaft gab. Wir für Euch, Ihr für uns!

Auf Seiten der Roten Teufel ragte Thanos Petos in seinem ersten Saisonspiel heraus, ebenso der dreifache Vorlagengeber Christian Tiffert. Der zuletzt oft kritisierte Oliver Kirch hatte tolle Aktionen und ausgerechnet der gebürtige Lautrer Mathias Abel, der schon mit neun Jahren in der FCK-Jugend spielte und bereits drei Kreuzbandrisse wegstecken musste, sicherte den letztendlich verdienten Punktgewinn. Auch wenn dieses Unentschieden für beide Teams eigentlich nicht ausreichend ist, so war es für den FCK doch zumindest ein wichtiger Sieg der Moral!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Ich hoffe lediglich, dass dieser Punkt dem Selbstvertrauen hilft. Gerade vor dem nächsten Spiel bei den starken Nürnbergern.

Achja ...bitte führt nicht 0:1. Danke.
de_fck ler

Beitrag von de_fck ler »

Geiles Spiel!
Die Choreo fand ich erneut sehr gelungen. Vor allem als unser Fritz dann noch nach oben gezogen wurde. Gänsehaut!

zum Spiel: Meines Erachtens müssten wir zu Hause immer so spielen wie nach dem 0:2. Vorne draufgehen, den Gegner zu jeder Zeit unter Druck setzen, Pressing, aggressiv, mit Emotionen geführte Zweikämpfe. Nur so bebt der Betze, denn er lebt von Zweikämpfen und Emotionen! Warum nicht gleich so von Anfang an?

Rafati trug natürlich durch gravierende Fehlentscheidungen zur Betzeatmosphäre bei. Meiner Meinung nach müssen wir so aggressiv zu Werke gehen wie es z.B Ivo und Tiffert vormachen, dann gehen wir, die Fans, der 12. Mann auch entsprechend mehr mit und es entsteht diese einzigartige Atmosphäre.

Respekt an Petsos. Er hat mich heute echt überzeugt. In der 2. Halbzeit zwar einige schwache Pässe, aber in der 1. Halbzeit hat er mit Ruhe und klugen Pässen agiert. Respekt. Der Junge hat Potenzial.
Einmal Lautrer, immer Lautrer!
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Schau an, sobald mal das Umfeld halbwegs ruhig bleibt, kommen auch wieder Erfolgserlebnisse. :)
big-boi

Beitrag von big-boi »

Wieder mal und wie immer: klasse Spielbericht!

Jetzt müssen wir ganz genau da ansetzen wo wir aufgehört haben!

Meiner Meinung nach stehen wir alles in allem recht unverdient so tief im Tabellenkeller, denn das "negative" Schlüsselspiel bei den Deppen hat bereits im September mehr psychologisch beeinflußt als wir wahr haben wollen - jetzt haben jedoch wir endlich einmal unser schon längst verdientes Ausrufezeichen ganz dick gesetzt! Die Mannschaft weiß immer noch welche enorme Kraft in ihr steckt und das ist nach der zährenden Niederlagenserie sowie heutigem 0:3 Rückstand mehr als beeindruckend, gar unglaublich! Meines Erachtens, ganz klar ein Argument PRO Marco Kurz, denn er ist dafür verantwortlich, dass die Psyche und Moral nicht im Keller steht! Die Jungs glauben an sich und wir an sie, das psychologisch Erfolgsrezept schlechthin im Fußball!

Deswegen müssen wir einfach weiterhin diesen fachkompetenten und modernen Trainer unterstützen! Ich will hier echt keine Anti Stimmung mehr gegen den Trainer lesen, Jritik ist okay aber Rausschmissforderungen will ich bitte niemals wieder hören! Marco Kurz ist einer der zukunftsbeinflußenden jungen und erfolgshungrigen Trainer in Deutschland! Durch seine nach außen hin ruhige und abgekärte Art aber auch durch die absolute Emotionalität und Leidenschaft auf dem Platz verkörpert er den Typ Trainer dem ich vollkommen zutraue unsere Mannschaft langfristig zum Erfolg zu führen! Hoffentlich schafft er es jetzt das letzte bißchen an Nervosität, welche bei so einer jungen Mannschaft in dieser Situation vollkommen natürlich ist, für eine durchaus zutraubare Trendwende zu sorgen. Phrasenhaft: den Schalter einfach umlegen!

Die Mannschaft weiß das! Die furiose Aufholjagd heute war nicht nur eine Belohnung für sich selbst sonder gleichfalls ein Spiel für den Trainer. Jeder von uns weiß doch was hier wieder abgegangen wäre hätten wir verloren! Jeder wäre enttäuscht gewesen, ist doch klar! Aber lasst uns in Zukunft bei kommenden (und mit Sicherheit auftretenden) Rückschlägen uns an den heutigen Moment erinnern und uns vor Augen führen wie sehr man sich mit dieser beißenden, aber auch spielstarken und torgefährlichen Mannschaft, sowie mit ihrem Trainer identifizieren kann!

Wie genau richtig geschrieben wird weiß ganz Deutschland, versinnbildlicht an Hand von Jens Keller auf der PK, der resignierend feststellen musste, dass er das Flair auf dem Betze schon leider viel zu oft erlebt hat! Das macht uns einzigartig! Gemeinsam müssen wir den Klassenerhalt schaffen! Alleine die bewegliche Choreo war schon das Eintrittsgeld wert! Wir sind es einfach wert in der höchsten deutschen Klasse zu spielen!

An dieser Stelle nochmal tausend Dank an alle Fans sowie an unser DBB, dass es euch gibt! Ihr seid die Besten! Meine tagtägliche (und nächtlich) Stütze als hochqualitativer Informant und symphatischer Begleiter in guten wie in schlechten Zeiten!

Zu guter letzt ist es doch am schönsten, dass wir mit Ivo schon wieder einen sicheren Kandidaten für`s Tor des Monats haben werden. Bei so vielen schönen Toren, wie wir sie machen kann man gar nicht absteigen!

Und Jetzt: Bis zur Winterpause bitteschön Vollgas, Männer!

NUR DER FCK :teufel2:

P.S.: Außerdem bitte nix mehr von Missmanagement bei den Verträgen. Wir haben hier vor allem mit Tiffert einen der momentanen Topspieler im MF mit längerer Vertragslaufzeit in unseren Reihen. Überragend was der spielt!

Sorry für das lange Geschwätz. Musste ich einfach mal loswerden! :wink:
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Ein Spiel in dem wahrscheinlich für uns alle im Stadion sämtliche Emotionen vertreten waren, die ein Fußballmatch bieten kann.

Geschimpft, Gezetert, Gezweifelt, Getrauert. Halbzeit.
Aufgeregt, Geschrieen, geballte Fäuste, Wut und blanker Hass. Rafati und der Betze haarscharf vorm Platzen.
Trotz, Stolz, Brüllen, Anfeuern, Jubel, Fallen, ganz viel jaaaaaaa, dieses Fritz Walter ist da - Gefühl. Das 3:3.

Was für ein gewaltiges Erdbeben. Betzemythos in Reinkultur.
Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Das Ergebis mal verdrängt war es einfach nur ein geiler Betze-Abend! Wenn wir noch gewonnen hätten, wäre das ein Spiel für die Ewigkeit geworden!
Aber auch so war es schön! Die Stimmung zum Schluss war Atemberaubend! Leider am Anfang nicht, so wie auch unsere Mannschaft am Anfang nicht die Leitstung zeitgte, die noch zum 3-3 führte!
Und, bevor ich es vergesse:
EXTRA LOB für die geilste Choreo, die ich je gesehen habe ("leider" nur im Video, wegen anwesenheit im Stadion)
WER bitte soll das noch toppen? Selbst der Wind spielte mit und ließ unseren großen Helden fast beängstigend lebendig erscheinen!
Zum Ende noch ein Lob an die Stuttgarter! Nicht nur für den Applaus bei der Choreo, sondern auch für das sehr entspannte "drumherum"!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

Hätten wir doch 5 mal Tiffert als Spieler...

Der junge ist für mich der beste spieler der saison bei uns, da kann ein lakic noch 1000000 tore schießen :!:
der einzigste der gestern voll gerackert hat, gekämpft hat und nach und nach nahmen auch die anderen die spielweise von tiffert :teufel2:

die witzfigur von schiri, dazu brauch ich nichts zu sagen, das der kleine kein fck fan is , sah man spätestens gestern!
Am beste war einfach ivo :love: wie er den boka volle kanne weggestumpt hat :lol: :lol:
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Was für ein Wahnsinnsspiel und es ist nicht leicht die richtigen Worte zu finden und vor Allem wo man beginnen soll.

Zur Startaufstellung:
Die Systemumstellung konnte ich nur begrüßen, da ich sie auch vehement gefordert habe um den spielstarken Stuttgarter besser die Räume zu nehmen.
Hat im Grunde ja auch gut geklappt, weil der VFB spielerisch und Offensiv nicht viel gezeigt hat bzw zeigen konnte.
Aber leider war wieder jede Chance der Stuttgarter drin und bei solchen Abwehrfehlern ist das System sekundär, das ist klar.

Zu den neuen Spielern in der Startelf:
Petsos:
Kurz vorab, ich habe mir auf der Heimfahrt vom Spiel die Vorgängerthreads zum Spiel durchgelesen und wie ein Petsos da teilweise kritisiert und schlecht gemacht wurde ist Wahnsinn.
Leute die einen Spieler, der sein erstes Profi Spiel macht, meinen beurteilen und kritisieren zu können, denen spreche ich jegliche Fußballkompetenz ab und die sollten lieber ruhig sein, weil bringen tut ihre Kritik nichts außer mir ein müdes Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Meine Meinung zu ihm: Ich war sehr zufrieden mit ihm, er hat gezeigt, dass ganz klar Potential da ist und hatte viele gute Aktionen dabei. Jedenfalls deutlich mehr gute als schlechte Aktionen und darauf lässt sich aufbauen.
Gutes Stellungsspiel, aggressiv am Mann und auch immer bemüht einen klaren und sauberen Pass zu spielen.
So war mein erster Eindruck, aber werde mir bei Gelegenheit, das Spiel nochmal ganz anschauen (müssen)!

Rivic:
Hat mir für sein 2. Saisonspiel und in Anbetracht fehlender Spielpraxis überragend gut gefallen.
Er hat den Mut in ein Dribbling zu gehen, sucht den Weg zur Grundlinie und zieht auch mal in die Mitte.
Das sind im Grunde die Attribute, welche ich von einem offensiven Aussenbahnspieler sehen möchte und wenn er dies alles noch mit mehr Spielpraxis verbessert, werden wir noch viel Freude an ihm haben und er die erhoffte Verstärkung.
Er spielte vor dem 1-3 ja auch den öffnenden Pass auf Tiffert, nachdem er zuvor in die Mitte gezogen ist.
Ich hoffe mein erster Eindruck bestätigt sich und hoffe und wünsche ihm vorallem, dass er jetzt mal gesund und verletzungsfrei bleibt.
Klasse Spiel von ihm.

Schulz:
Seine Aufstellung an Stelle von Bilek habe ich von Anfang an nicht verstanden.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich weis nicht was ich bei Schulz als Stärken anführen sollte auch im Vergleich zu Bilek.
Bilek ist defensiv und im Kopfballspiel deutlich stärker.
Und offensiv geht bei beiden im Grunde nichts ausser einen saubern Kurzpass über maximal 8-10 Meter.
Seine Auswechslung war daher absolut richtig und ich würde ihm im nächsten Spiel auch lieber wieder draußen sehen, da er heute nicht wirklich Argumente für sich gesammelt hat.
Sehe ihn als einen der schwächsten Spieler in unserem Kader.

Zum Spiel nochmal kurz:
Man muss es einfach gesehen haben um es zu verstehen.
Wir spielen im Grunde nicht schlecht, sind aggressiv, lassen die Stuttgarter nicht zum Spielen kommen, bis auf 2 Situationen, welche sie eiskalt nutzen.
Das ist Bundesliga und da wird es so knallhart bestraft.
Beim ersten Tor schauen mehrere zu und es kann ohne Probleme ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr gespielt werden. Und das mit einem einfachen Doppelpass und weil Amedick hilft (den Grund hierfür nenne ich später im "Amedick Abschnitt")
Beim 2. Tor wird natürlich Tiffert gefoult, aber man darf sich nicht so naiv auskontern lassen. Beim besten Willen nicht.
Dass wir vorne einen Elfer oder Freistoß nicht bekommen, darf nicht dazu führen, dass wir hinten ein Tor bekommen. Das hätte man noch verteidigen müssen.
Das war so ein gnadenloser Konter wie gegen den HSV zum 2-1, aber schon in der 30. Minute.
Solche Dinger müssen abgestellt werden.

Und das 0-3 war dann noch das i-Tüpfelchen des Martin Amedick auf eine bisher ganz schwache Saison und ein desolates Spiel!
Beim 0-1 rückt er zu früh sowie ohne Not aus der Viererkette und öffnet damit die Schnittstelle der IV und kann so nicht mehr eingreifen "das Loch zu stopfen".
Beim 0-2 verweigert er den Zweikampf mit Cacau.
Zugegeben es ist ein gefährlicher Zweikampf, weil er letzter Mann ist, aber auch einen solchen Zweikampf muss man annehmen und wenn dies geschieht, dann kann man ihn auch mal gewinnen. Leider ist dies nicht passiert.
Und sowas wie beim 0-3 habe ich selten erlebt, erst gibt er Marica einen dummen Stoß und dann tritt er ihm an der Strafraumgrenze in die Beine-
Eine Aktion völlig ohne Not.
Unfassbar.

Ich habe ihm im Zuge meiner Kritik an Oli Kirch unter der Woche ja auch unterstellt, dass er seine Bundesligatauglichkeit noch nicht bewiesen hat und ich allemn voran von einem Kapitän konstante und gute leistungen erwarten muss.
Beim 0-2 und 0-3 fühlte ich mich in meiner bisherigen negativen Meinung bestätigt und hoffe trotzdem, dass er es zeitnah besser macht und zeigt, dass ich Unrecht habe, er sich fängt und noch einen Leistungssprung macht.
Auch weil er seinen Vetrag um 3 Jahre verlängert hat, ein sympatischer und bodenständiger Typ ist, der sich mit dem FCK indentifiziert.
Von seiner Spielweise erinnert er mich an eine Mischung aus Harry Koch und W.Funkel. Mit den Füßen oft unbeholfen und spielerisch stark limitiert.
Die mussten aber auch nicht den modernen IV geben sondern waren überragende Manndecker.
Und die Zeit eines Harry Koch ging auch rasend schnell zu Ende als unser System von Libero auf Viererkette umgestellt wurde.
Das war dann zuviel für unseren geliebten Harry.
Was ich damit sagen will ist, dass Amedick ein top Manndecker gewesen wäre, da es dies aber nicht mehr gibt, muss er in der Bundesliga zeigen, dass er ein guter iV sein kann.
Das heute war der Tiefpunkt und es kann nur noch besser werden, also soll er sich zusammen reissen und zeigen, dass er es besser kann wie ich ihn sehe.

Zum Abschluss noch zu meinen Lieblingsspieler Oli Kirch:
Er wurde ja von nahezu allen (zurecht) heftig kritisiert, beginnend bei der Rheinpfalz bis zu mir!

Wahnsinn wie der heute aufgedreht hat und sein bestes Spiel im Lauterntrikot abgeliefert hat.
Natürlich war es spielerisch und in der Offensive von ihm gewohnt wenig, obwohl auch da gute Aktionen dabei waren(z.B. eine klasse Flanke auf Lakic, der im Abseits stand).
Er wird kein neuer Robben werden und wird auch offensiv nie so viel reissen wie Ivo oder hoffentlich Rivic in Zukunft!
Aber er ist heute gerannt, hat gekämpft, hat Zweikämpfe stark angenommen und saubere Pässe gespielt.
Das war das was er kann und das hat er über 90 Minuten gezeigt.
Wenn jemand so spielt, dann sehe ich auch über technische Mängel (eines Spielers der sich als Aussenbahnspieler sieht) hinweg, denn auch solche Spieler braucht man.
Und er hat heute für mich neben Tiffert am meisten gerackert und gekämpft.
Da er in der 2. Halbzeit ja teilweise auf der 6 gespielt hat, wo ich ihn nach seinem Wechsel zum FCK auch am ehesten gesehen habe, sollte man es vieleicht mal hier probieren.
Auch weil Kirch im Gegensatz zu Schulz und Bilek ein Edeltechniker ist.
Keine Ahnung ob das langfristig klappen kann oder Sinn macht, aber Sahin und Schweinsteiger wurden auch nicht auf der 6 geboren und man konnte es sich nicht vorstellen.
Natürlich sind das andere Kaliber, aber Kirch sehe ich wie gesagt nicht im Vergleich zu ihnen, sondern zu Bilek und Schulz.
Auf der Aussenbahn sehe ich ihn nach wie vor eher nicht, da hier mehr dazu gehört wie rennen, kämpfen und maximal eine Hand voll gelungene Offensivaktionen.
Aber egal wo er nächstes Spiel spielen mag, wenn er diese Grundtugenden wieder an den Tag legt, dann verzeiht man ihm auch eine schwächere Leistung eher.

Abschließend:
Geiles Spiel,
hammer Stimmung,
beeindruckende Choreo (Kompliment) und
krasser Schiri!

Fazit:
Wir müssen aus Fehlern in der Defensive endlich mal lernen und auf das Gute in der Offensive aufbauen.
Ich hoffe Rivic bleibt fit, dann werden wir an der Flügelzange Ivo und Rivic noch viel Spaß haben.
Achso ja und wenn noch Kritiker kommen, die meinen Kurz hätte Ivo von Beginn an bringen müssen.
Ein nicht zu 100% fiter Ivo bringt als Joker mehr als von Beginn. Ein Traum von Joker der Junge! Schade dass er nur bis 2012 Vertrag hat, weshalb auch immer. Bitte vorzeitig verlängern wenn es geht.
Und dass MK de Wit auch mal wieder draußen lässt ist sehr vernünftig, weil der schon in Lev müde gewirkt hat und man ihn immer noch eine ganze Weile vorsichtig einsetzen muss. Ein weiter Kreuzbandriss würde wohl das Karriereende bedeuten und das muss man sich bewusst sein bei einem 23 Jährigen.

In diesem Sinne.....Tuchel raus

So jetzt muss ich schlafen, weil ich während des Posts doch sehr müde wurde und ich hoffe es haben sich nicht so viele Fehler eingeschlichen :teufel2:
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Thomas hat geschrieben:Bemerkenswert auch, dass es trotz hohem Rückstand so gut wie keine Pfiffe gegen die eigene Mannschaft gab.
Klar! Es gab ja auch nix zu motzen!
Wer in dieser Woche auch nur einmal den Namen "Oliver Kirch" in den Dreck zieht, bei dem komme ich persönlich vorbei!
Oliver Kirch hat ein enormes Potential und er hat es heute allen gezeigt!
Alle Kritiker sollen sich in Grund und Boden schämen!

Zum Thema:

Wahnsinn in der Pfalz: FCK macht aus 0:3 ein 3:3

Von Lars Reinefeld, 13.11.10, 17:39h, aktualisiert 13.11.10, 19:01h
Da war es wieder, das unbeschreibliche und legendäre «Betzenberg-Feeling». Wie so oft in der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern sorgte die einmalige Atmosphäre im Fritz-Walter- Stadion für eine turbulente Bundesliga-Partie.

«Für die Zuschauer war das ein Wahnsinnsspiel», sagte Lauterns Trainer Marco Kurz, der wusste, beim wem er sich zu bedanken hatte. «Wir sind von außen getragen worden. Die Fans waren fantastisch, meine Mannschaft hat aber auch eine tolle Moral bewiesen», sagte der FCK-Coach, der mit seinem Team damit auf dem 15. Tabellenplatz bleibt.

(...)

Weiter: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 0719.shtml

"Kaiserslautern und die Kraft von Außen"
http://www.sportschau.de/sp/komponente/ ... hp5?id=315

1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart 3:3 (0:2)
3:3 nach 0:3-Rückstand

Der 1. FC Kaiserslautern hat ein schon verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer gerissen. Trotz eines 0:3-Rückstandes gaben sich die "Roten Teufel" im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nicht auf und schafften noch ein 3:3 (0:2).

(...)

Weiterlesen: http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... ttgart.jsp

by the way: Torjubel zwei funzonuggellt net ;)
http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... 337&bild=3
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Es ist ja schon viel zum Spiel gestern geschrieben worden, daher spare ich mir einen weiteren Kommentar dazu.
Wobei, eines kann man nicht oft genug erwähnen: Männers, das war eine der besten Choreo, die ich je in allen Stadien dieser Erde gesehen habe! An alle, die dafür verantwortlich waren, ein großes Dankeschön! Ich finde es immer wieder Wahnsinn, wieviel Grips und Manpower da drin steckt. Ihr habt meinen größten Respekt!

Zum Thema Defensivfehler und speziell Amedick:
Wenn man sich die beiden ersten Gegentore gestern anguckt, sieht man, dass es oft eine Verkettung von mehreren Fehlern ist und der Lange derzeit meist nur den letzten, offensichtlichsten macht.
Nehmen wir das 2. Gegentor:
a) Wir schalten in solchen Situationen (Ballverlust in der Offensive, meist gepaart mit einem Negativerlebnis = vergebene Torchance in Hamburg oder nicht geahndetes Foulspiel gestern) einen Tick zu langsam um und schon kann der Gegner blitzschnell das MF überbrücken und einen gefährlichen Ball in die Spitze spielen. Zudem steht unsere Viererkette dann noch sehr hoch und muss dann bei einem langen Ball den gegnerischen Spielern hinterher laufen...das ist immer suboptimal, zumal wir auf den Aussenbahnen nicht gerade mit "Sprintern" besetzt sind (Bugi, ich mag dich trotzdem... :D ).
b) Und das ist m.E. das gravierendste Problem: Unsere beiden Aussenverteidiger (personenunabhängig) rücken nicht schnell genug ein und dadurch ist der Platz zwischen AV und IV einfach zu groß. So haben wir gestern das Tor von Boka gefressen, aber auch schon das von Großkreutz und Schürrle.
Hier muss der AV immer hellwach sein und wenn sich das Spielgeschehen auf die andere Seite verlagert, muss er weiter in Richtung Zentrum einrücken. Den Gegenspieler auf der Außenbahn kann er dann ja auch ruhig "blank" stehen lassen, der ist ja in dem Moment eh nicht im Spiel. Und die Chance für den Gegner, vertikale Bälle in die Schnittstellen unserer Viererkette zu spielen, ist dadurch minimiert.

Fazit: M.M.n. sind das Dinge, die man relativ einfach abstellen kann. Aber es muss jetzt auch mal so langsam passieren, sonst brechen sie uns noch das Genick. Und das wäre angesichts des ansonsten sehr ordentlichen bis guten Fussballs, den die Mannschaft unter Kurz spielt, sehr, sehr schade.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
makroplan

Beitrag von makroplan »

Das war purer HASS !!!
Das war der Betze aus den besten Zeiten.
Das war einfach geiles Betze-Feeling daß uns berühmt gemacht hat !!!

Weltklasse Choreo !
Beschissener Schirri !
Intakte Mannschaft die auch nach 0:3 weiter kämpft !
Purer Hass auf den Rängen !
Liebe West: Habt ihr die alten Jungs auf der Süd gesehen? Wir sind eine Waffe !!! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !
Mensch war das ein geiles Spiel.

PS: Der Verein muß endlich reagieren. 2 mal hats gerappelt auf der Süd als VfB Fans mitten unter uns abfällig mit Stinkefinger jubelten. Macht die Süd zur reinen FCK Tribüne. Denn sonst wirds weiter Schlägereien geben.
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Der Bericht gibt das Spiel gestern exakt wieder!

Gellende Pfiffe begleiteten nun jeden Ballkontakt der Gäste, die eigenen Angriffe wurden nicht durch Gesänge oder Klatschen, sondern einfach nur durch Krach mit nach vorne getragen.

= Spielbezogener Support :teufel2:
Wer sich in dem Moment noch hingestellt und ein Liedchen geträllert hätte, wäre ein emotionaler Eisklotz gewesen...

Vor dem Spiel empfand ich die Stimmung "mau", und ich hatte die Befürchtung, das wird nix auf den Rängen. Aber nicht zuletzt Dank des Besten Stuttgarters, Rafati, wurde es in der 2. Halbzeit immer besser.

Die Choreo war einfach nur geil! RESPEKT! Schade ist eigentlich nur, dass ich sowas erst nach dem Spiel sehen kann...

Fazit: 1 Punkt der keinem so recht weiterhilft, aber ein eindeutiger, eindrucksvoller Sieg für die Moral. Dieser Sieg kann uns noch sehr weit bringen. Mannschaft und Fans haben gesehen was geht, man muss es nur zusammen wollen, und evtl. auch mal erzwingen!

Ich bin mal wieder sehr stolz Fan dieses Vereines sein zu dürfen!
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Schöner Bericht!

Und eins muss ich zum Thema echte Fans noch loswerden.

Torhüter Wetklo, wo spielt der nochmal, sprach nach der Heimniederlage gegen Hannover von einem Auswärtsspiel. Ein nettes Kompliment an die eigenen Fans, dem nichts hinzuzufügen ist!
3. Liga verhindern!
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Alm-Teufel hat geschrieben:Schöner Bericht!

Und eins muss ich zum Thema echte Fans noch loswerden.

Torhüter Wetklo, wo spielt der nochmal, sprach nach der Heimniederlage gegen Hannover von einem Auswärtsspiel. Ein nettes Kompliment an die eigenen Fans, dem nichts hinzuzufügen ist!
Nunja, manche tun eben alles, um heute Abend beim Haussender wieder Thema Nr. 1 zu werden. :lol:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

@Schönheim:
Was soll man da noch schreiben? :applaus:
Apropos Tuchel - Die Deppen voten uns wieder runter.
Bitte ändern!
http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 99597.html
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

und Sippel kritisiert niemand ?
Komisch, angesicht das er beim 0:1 ein "kleinen"fehler macht oder wars das 0:2? ich weiß nicht mehr, aber raus rennen, zurück ins tor rennen un dann wieder rausrennen :nachdenklich: naja dafür hat er zuvor viele gute bis sehr gute paraden gezeigt!

Petsos hat mir gestern sehr gut gefallen... einer mit drang nachvorne, das is gut!!
Nur wer behauptet rivic sei gestern einer der besten gewesen, da frag ich mich was fürn spiel hat der gesehn? erst rennt er 10 m mit ball um dann wieder zu stoppen und einen rückpass zu spielen... un das in viel situationen gestern.

Ivo hat mir am besten (nach Tiffert ;) ) gefallen... der hat dne hass auf den rängen mit auf den platz getragen und auch gleich zusammen mit tiffert ausrufezeichen gesetz in punkto aggressiv am mann stehn 8-)
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

You´ll never walk alone
eigentlich gibt das Gänsehaut, aber das war unpassend!
Alles schläft ,einsam wacht, sorry, LÄRM!!!
KRACH,RADAU, das brauchen wir.
Spielbezogen muß es krachen,denn ohne den Höllenlärm schafft es die Mannschaft nicht!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
SaarTeufel79

Beitrag von SaarTeufel79 »

Oh hängt sie auf die Schwarze Sau

Habe mich bewusst für diese Überschrift entschieden, sowie dieser Hr. Rafatihoyzer gestern bewusst unser Spiel entschieden hat.
Möchte mich weiterhin zum Thema Schiri nicht äussern, aber eine bitte an den DFB Schiedsrichterausschuss senden...
Lest und reagiert.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... chiri.html

Meine Überschrift hätte auch lauten können...
Die Kraft von aussen die jeden Bühnenbildner der Welt in den Schatten stellt.
Jungs diese Choreo war mehr als bewundernswert. Mit dieser Choreo habt ihr der Welt gezeigt, was Fritz Walter für euch bedeutet!!
Ein unbeschreibliches Gefühl in der Kurve, als Fritz aus der Mitte seines Stadions stieg.
Bezeichnend für unser Spiel, wie Phönix aus der Asche.

Der Betzemythos ist nach gefühlten 10 Jahren Tiefschlaf gestern brachialer erwacht als jeder sich von uns hat träumen lassen.
Endlich ist es wieder so, das der Gegner in der Pk von der Atmosphäre auf dem Betze und dem daraus resultierenden Spielergebniss seiner Mannschaft spricht.
Gestern konnte man sehen, das eine solche Atmosphäre auch limitierte Fussballer (Kirch :applaus: ) aus einem Loch reissen kann. Es muss ein jeder Spieler verinnerlichen, das wenn er kämpft und rackert, zur Not einen an der Mittellinie über die Bande haut (Ivo :applaus: ) die Initialzündung zu einer solchen Atmosphäre werden kann wenn es mal nicht richtig läuft.
Dieses Positive Erlebniss muss mit in die nächsten Spiele genommen werden, um einen Effekt zu erzielen, der Wegweisend für den Rest unserer Saison sein kann.

Nur kurz zum Spiel: (alles weitere ist meine eigene Meinung die ich behalte)

0:1 fällt nicht wenn Bilek auf dem Platz steht.
0:2 Abel und Schulz stehen viel zu hoch, dadurch ergibt sich das Amedick in eine 1:1 Situation gegen den viel schnelleren Cacau gerät.
0:3 Amateurhaft von Amedick sich zu so einem Tritt hinreissen zu lassen.

Aber im gesamten eine gute Mannschaftsleistung, wobei Amedick, Schulz und Moravek(nicht aufgeben Jungs) eher die weniger guten im Team waren, dafür Tiffert :jubel: ,Rivic :kuss: und Petsos :applaus: ein ganz starkes Spiel gemacht haben. Auch Ivo und Micanski nach ihrer Einwechselung mit sehr guten Szenen.

Fazit: :danke: an alle Beteiligten für einen sehr geilen Tag :schal: :doppelhalter:
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Nach einer phasenweise peinlich schlechten ersten Halbzeit, in der Stuttgart aus eigentlich keiner echten Chance zwei Tore gemacht hat, war nach dem schnellen 0:3 die Vorstellung eigentlich gelaufen.
Die Lachnummern der ersten Hälfte waren Amedick und Sippel.
Der verweigerte Freistoss der Stuttgarter hin oder her, aber was erst Amedick und dann Sippel sich beim 0:2 erlauben ist amateurhaft.
Ebenso der verursachte Elfer, dafür gehört Amedick auf die Tribüne.
Beim 1:0 laufen vier Spieler mit, wieso der Sippel da rausrennen muss ist mir ein Rätsel.
Die zweite Hälfte war dann von Verzweifelung geprägt und die vorher unverständlicherweise von unserem Trainer verschmähten Spieler Micanski und Illicevic haben die Wende eingeläutet. Die und Tiffert haben das Ding alleine gerissen, das war beeindruckend.

Alles in allem ein glücklicher Punkt und unterm Strich aber für die Mission Klassenerhalt viel zu wenig.

Zwei Leiute muss ich erwähnen:
Marco Kurz
indiskutabel schwache Aufstellung, Ich kann Ihn nicht mehr ungetrübt sehen, er kostet uns mit seinen späten Wechseln und dem Festhalten an längst bekannten Fehlbesetzungen die entscheidenden Punkte.

Amedick
Er ist dermaßen indisponiert, dass es einem schon leid tun kann, wenn Simunek und Rodnei wieder an Board sind, muss er mal raus.
Sportinvalide Abel ist langsam, und steif wie ein Kuscheltier, er hat aber wenigstens einen Ansatz eines Stellungsspiels.

Über Sippel rede ich nicht mehr, vier Schüsse vom VFB waren drei Tore.
Das sollte unserem Trainer zu denken geben, aber siehe oben.
Was ist mit Schulz los, der ist ja völlig von der Rolle?!

Die Fans waren dann plötzlich wieder da, als das 2:3 fiel, da war die Hölle auf den Rängen und eine beeindruckende Dynamik im Stadion.

Fazit: 70 Min gespielt wie ein Absteiger, dann das Ding gedreht und als moralischer Sieger vom Platz.
Rein Punktemäßig sind wir aber auf mittlerweile deutlichem Abstiegskurs.

11 Punkte nach zwölf Spielen sind zu wenig - das ist Fakt.

Bleib zu hoffen, dass der Trainer endlich kapiert, dass wir in unserem Heimspiel mit zwei Stürmern spielen müssen, Micanski war gestern in guter Form.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 14.11.2010, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
wuttke fan

Beitrag von wuttke fan »

ein hammerspiel!
endlich mal wieder betze so wie ich ihn kenne und liebe!aber ich muss was los werden.was hat unseren trainer geritten?so eine hosenscheisseraufstellung!und dann dachte ich das die fehler abgestellt wurden?nix da,erste halbzeit war unsere abwehr garnicht auf dem platz!und was sich unser kapitän erlaubt,ist ein witz.stellungsspiel wie ein e-jugendspieler.und ein zweikampfverhalten wie der elefant im ....!unglaublich was da abging!da frag ich mich,was da die ganze woche trainiert wird?auf jedenfall hat es nicht viel mit abwehrarbeit zu tun!

aber zum glück besteht eine mannschaft ja aus elf spielern.und was die herren in der 2 halbzeit abgeliefert haben war an kampf und wille nicht zu überbieten.sogar mein freund olivia kirch hatte ein paar anfälle von fußball!und genau die richtigen haben die tore geschossen!ob das ein sieg für die moral war sehen wir nächste woche!denn da zählt es nachzulegen!wir haben uns nach dem gladbachspiel schonmal die eier massiert,und was kam dann gegen bayer?dadurch das gladbach gestern gewonnen hat,war der punkt 2 zu wenig!jetzt gilt es sich die dinger in nürnberg zu holen!und unserem kapitän sollte mal gesagt werden wofür er hier geld bekommt.der soll sich mal wieder am riemen reißen.ich hatte schon mitleid mit ihm gestern mittag!
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

@werauchimmer:
Kannst du eigentlich noch was anderes außer Phrasen dreschen? Wer der Mannschaft bescheinigt, gestern 70min wie ein Absteiger gespielt zu haben, den kann ich nicht ernst nehmen...sorry.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
ChriNass
Beitrag von ChriNass »

Ich denke wir haben im Tor keine wirkliche Alternative. Trapp ist noch unerfahrender als Sippel. Wenn Sippel sich nicht verletzen sollte, was ich ihm nicht wünsche, wird auf derTorhüterposition nichts passieren.
failtritt*
Ein Blog über Dahergesagtes, Dahingedachtes, Drübergestolpertes, Durchgeknalltes, Dringebliebenes, Draufgesetztes, Dazwischengelaufenes, Drunterliegendes und Davorgestelltes...
harryyy

Beitrag von harryyy »

Man könnte auf vieles eingehen bei diesem Spiel,
- auf die erstaunliche Personalauswahl von MK
- auf die Frage ob Rafati nur ein gewöhnliches A...ch ist oder ein Super-A...ch
- auf die Schauspielkunst verschiedener VfB-Spieler
- auf die sensationelle einmailge Choreografie
- auf die elektrisierende ENergie, die von Ivo gestern ausging; der stand ja sowas von unter Strom. Fantastisch !
- auf die Tatsache, das der oft gescholtene Oliver Kirch gestern sin bestes Spiel abgeliefert hat und nicht wiederzuerkennen war, wie mutig und mit wieviel Biss der gespielt hat
- auf die Frage, wieviel uns ein Punkt zur Zeit nutzt
- etc. etc.

aber eigentlich lässt sich alles in einem Satz zusammenfassen:

Das war einfach

BETZE PUR !!!
Zuletzt geändert von harryyy am 14.11.2010, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
harryyy

Beitrag von harryyy »

@werauchimmer:
Draußen scheint die Sonne. Geh doch einfach mal ne Runde spazieren und denke drüber nach, ob es für Dich auch schöne Dinge im Leben gibt.

Nach einem solchen Spiel so ein Resumé zu ziehen, lässt auf eine tief tief depressive Persönlichkeit schließen.
War auch defintiv der letzte Beitrag, den ich von Dir gelesen habe.
Antworten