Forum

„Perspektive FCK“ übergibt Mitgliederkonzept (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
docschorle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von docschorle »

FCnautriK hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben: Oh, das wäre durchaus interessant. Aber wie Kuntz mit ihm nicht genehmen Fragen und Beiträgen umgeht, hat man ja jetzt schon mehrfach erlebt. Also sollte man sich keine Hoffnung machen, dass das Thema kritisch diskutiert wird.

Man muss die Missstände in der Jugendarbeit vielen Menschen näher bringen, aber das ist schwierig, hier wäre DBB aber eine Möglichkeit.
Über diese angeblichen Missstände würde ich gerne auch mal informiert werden....

Danke......
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

docschorle hat geschrieben:
FCnautriK hat geschrieben:

Man muss die Missstände in der Jugendarbeit vielen Menschen näher bringen, aber das ist schwierig, hier wäre DBB aber eine Möglichkeit.
Über diese angeblichen Missstände würde ich gerne auch mal informiert werden....

Danke......
Dass die Jugend beim FCK nicht gefördert wird?
Ich empfehle den Bericht bzw den dazugehörigen Thread zum Leverkusen-Spiel.
docschorle
Beitrag von docschorle »

Ja, aber inwiefern wird sie nicht gefördert? Und warum wird sie nicht gefördert? Wo liegen die Missstände?

Da mal bitte, wenn es geht Fakten und Diskussion aufn Tisch, denn viele, so auch ich, wissen davon leider nix.... :shock:
Zuletzt geändert von docschorle am 11.11.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

docschorle hat geschrieben: Über diese angeblichen Missstände würde ich gerne auch mal informiert werden....
Eine Jugend, die nur um der Jugend Willen existiert. Der letzte Nationalspieler aus unserer Jugend war Marco Reich... Und der letzte Jugendspieler, der sich als Feldspieler etablieren konnte im Profifußball war gefühlt Ottmar Walter.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
docschorle
Beitrag von docschorle »

Peter Gedöns hat geschrieben:
docschorle hat geschrieben: Über diese angeblichen Missstände würde ich gerne auch mal informiert werden....
Eine Jugend, die nur um der Jugend Willen existiert. Der letzte Nationalspieler aus unserer Jugend war Marco Reich... Und der letzte Jugendspieler, der sich als Feldspieler etablieren konnte im Profifußball war gefühlt Ottmar Walter.
Ah, okay, habs verstanden, saß mal richtig auf der Leitung, jetzt weiß ich was ihr meint....
Peter Gedöns

docschorle hat geschrieben: Ah, okay, habs verstanden, saß mal richtig auf der Leitung, jetzt weiß ich was ihr meint....
Mein Problem mit der Jugendarbeit ist, dass die Durchlässigkeit nach oben extrem schlecht geworden ist. Jahr für Jahr werden Nachwuchsspieler herangezogen, aber dass mal einer langfristig ne Chance im Profikader bekommt, undenkbar. Sicherlich sind z. B. Correia und Pinheiro keine Fußballgötter, aber was sie bei konsequentem Einsatz für eine Entwicklung genommen hätten, wäre allemal interessant. Und da gibt es jedes Jahr Kandidaten, z. B. den vielzitierten Boris Becker.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

docschorle hat geschrieben: Ah, okay, habs verstanden, saß mal richtig auf der Leitung, jetzt weiß ich was ihr meint....
Mein Problem mit der Jugendarbeit ist, dass die Durchlässigkeit nach oben extrem schlecht geworden ist. Jahr für Jahr werden Nachwuchsspieler herangezogen, aber dass mal einer langfristig ne Chance im Profikader bekommt, undenkbar. Sicherlich sind z. B. Correia und Pinheiro keine Fußballgötter, aber was sie bei konsequentem Einsatz für eine Entwicklung genommen hätten, wäre allemal interessant. Und da gibt es jedes Jahr Kandidaten, z. B. den vielzitierten Boris Becker.
Hm, was aber auch die Ursache in mangelnder Qualität haben könnte. Ich frage mal anders herum: Hat ein Spieler, der bei uns große Teile der Jugend durchlaufen hat, sich mal irgendwo anders nennenswert durchgesetzt? Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein.

Das ist m.E. auch unser Dilemma: Wir waren nie ein Ausbildungsverein (da haben wir auch früher schon viel liegen gelassen, nur da konnten wir es uns noch leisten) und jetzt wäre es unsere einzige Chance, uns sukzessive auf finanziell stabilere Füsse zu stellen.
Aber bis die notwendigen Veränderungen in unserem Jugendbereich finanziell machbar sind und dann auch noch brauchbare Früchte tragen, sitze ich wahrscheinlich längst mit dem Klappkissen auf der Nord.

Hinzu kommt noch, dass die regionale Konkurrenz im Jugendbereich (Domtänzer und SAP-Traditionself lassen grüssen) nicht kleiner geworden ist. Selbst vor 10 Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass ein Schürrle nicht frühzeitig zur FCK-Jugend wechselt. Ob er bei uns den Sprung dann geschafft hätte, steht auf einem anderen Blatt. Will damit nur sagen, dass wir auch nicht mehr so einen großen Fundus an talentierten Jugendspielern haben, aus dem wir schöpfen können.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Peter Gedöns

Hessischer Aussenposten hat geschrieben: Das ist m.E. auch unser Dilemma: Wir waren nie ein Ausbildungsverein (da haben wir auch früher schon viel liegen gelassen, nur da konnten wir es uns noch leisten) und jetzt wäre es unsere einzige Chance, uns sukzessive auf finanziell stabilere Füsse zu stellen.
Einspruch. Haber, Kranz, Lelle, Roos, Schupp. Alles Spieler aus dem 91er Meisterkader. ;)
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben: Das ist m.E. auch unser Dilemma: Wir waren nie ein Ausbildungsverein (da haben wir auch früher schon viel liegen gelassen, nur da konnten wir es uns noch leisten) und jetzt wäre es unsere einzige Chance, uns sukzessive auf finanziell stabilere Füsse zu stellen.
Einspruch. Haber, Kranz, Lelle, Roos, Schupp. Alles Spieler aus dem 91er Meisterkader. ;)
5 in 20 Jahren? Ich denke eher, genau das ist das Problem...
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Was nützen die guten Ansätze, wenn sich uff´m Berg kein Schwein dafür interessiert? so gut die Idee auch ist, wird das ganze doch ausgehen wie das Hornberger Schießen und das hat bekannterweise nie stattgefunden Mitdenken ist nicht erwünscht. Maul halten und konsumieren ist angesagt.Leider.
Zuletzt geändert von FCK58 am 11.11.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Peter Gedöns

Hessischer Aussenposten hat geschrieben: 5 in 20 Jahren? Ich denke eher, genau das ist das Problem...
Reich, Riedl, Hengen... Es ging ne ganze Zeit lang, dass der Verein Jugendspieler eingebunden hat. Aber wer hat denn seit Marco Reich aus unserer Jugend den Durchbruch bim FCK geschafft, die unglückliche 06er Generation mal außen vor?
JochenG

Beitrag von JochenG »

Wäre es nicht sinnvoll, das Thema "Jugendarbeit" einmal in einem eigenen Thread zu behandeln?
Derzeit ist das auf zig-Threads verteilt und FCnautriK und Schönheim schreiben sich den Wolf.

An beide noch die Bitte, wenn ihr Mitglieder seid, kommt zur JHV und stellt die Fragen. Ich bin sicher, dass diese Fragen Interesse wecken. Sollten die dann abgebügelt werden, haben wir etwas zum diskutieren.

Ihr beiden habt tolle Vorarbeit geleistet, insbesondere FCnautriK. Jetzt aufgeben gilt nicht ... denn

LAUTRER GEBEN NIEMALS AUF ....
Pfalz-Andy

Beitrag von Pfalz-Andy »

Der FCK hat doch letztes Jahr eine Befragung über sein Mitgliedersystem auf seiner Homepage gemacht. Das ganze wurde dann auch nochmal auf der JHV ein kurz angesprochen. Was ist daraus geworden?
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Das Thema passt mir grade sehr gut. Denn ich will Mitglied werden, habe aber noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Mitgliedsart?
Peter Gedöns

Reddevil1998 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Mitgliedsart?
Bei ersterer übst du eine Sportart als aktiver Sportler im Verein aus. :)
WernerL

Beitrag von WernerL »

Coole Sache...sowas ist lange überfällig, dass auch in dem Bereich mal was passiert... :!: :!:

:arrow: Und um mal den kompletten Vergleich zu zeigen, es ist erschreckend was die Mitgliederzahlen angeht:

Bayern: 156.757
Schalke: 87.000
Bremen: 39.000
BVB: 37.600
Stuttgart:46.800
HSV: 68.700
Wolfsburg:16.100
Gladbach: 43.100
Köln: 51.500
...
Lautern: 14.485

Okay...seit eben 14.486 :lol:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

WernerL hat geschrieben:Coole Sache...sowas ist lange überfällig, dass auch in dem Bereich mal was passiert... :!: :!:

:arrow: Und um mal den kompletten Vergleich zu zeigen, es ist erschreckend was die Mitgliederzahlen angeht:

Bayern: 156.757
Schalke: 87.000
Bremen: 39.000
BVB: 37.600
Stuttgart:46.800
HSV: 68.700
Wolfsburg:16.100
Gladbach: 43.100
Köln: 51.500
...
Lautern: 14.485

Okay...seit eben 14.486 :lol:

DAS ist mir ein ganz großes Rätsel!
Der Verein wird von so vielen Menschen geliebt, aber Mitglieder gibts keine!
Ich bin übrigens auch kein Mitglied, denn (ich sage es ehrlich) warum sollte ich! Ich habe eine DK, bin kein Westpfälzer, es reizt mich einfach nicht!
Klar kommen dann wieder einige hier im Forum und schreiben was von Identifikation mit dem Verein etc, aber ich zahle schon über 200 Euro im Jahr für meine Mitgliedschaften in diversen Sportvereinen (aktiv), und somit ist da irgendwann die Grenze erreicht!
Ich finde das Konzept sehr gut, denn da wurde mal an das Mitglied gedacht! Man bekommt also etwas für seine Mitgliedschaft!
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Es ist nun mal grundsätzlich und auch verständlicherweise so,dass man sich von etwas,was nicht wenig kostet,auch einen entsprechenden Vorteil verspricht.Das kann ich absolut nachvollziehen.Vor allem,wenn es um ganze Familien geht,ist man schnell bei einer stattlichen Summe.So weit geht der Idealismus bei vielen halt doch nicht.Und viele haben das Geld erst gar nicht,um sich das zu erlauben.

Daher ist der Ansatz korrekt,dass Anreize für eine Mitgliedschaft gesetzt werden müssen.Es muss an anderen Stellen Vergünstigungen geben,um das ganze finanziell doch lukrativ zu gestalten.Und die Mitglieder werden so ermutigt,weiteres Geld beim FCK zu lassen.Der Mensch ist nämlich ein seltsames Geschöpf - wenn er irgendwo etwas von "billiger" oder "günstiger" liest,schaltet das Gehirn ab und der Kaufrausch setzt ein :wink:

Auch das "Basis"- und "Plus"-Mitgliedschaftsmodell hat was für sich,denn so kann der interessierte Fan mehr in den FCK investieren und hat gleichzeitig erhöhte Vorteile.Und das muss geschehen,ohne dass eine Zweiklassen-Mitgliedschaft entsteht.
Derkemer

Beitrag von Derkemer »

Also ich finde das auch eine sehr gute Sache! Bin zwar noch kein Mitglied (trotz Block 7 seit 1996...Asche über mein Haupt), werde es jetzt aber definitiv werden.

Dabei is mir noch was aufgefallen, nämlich dass ich ganz schön suchen musste auf der FCK-HP bis ich den entsprechenden Antrag ausfüllen konnte.
Warum gibts da keinen dicken, fetten Button auf der Startseite z.B. ""JETZT FCK-MITGLIED WERDEN - und aktiv helfen und entscheiden" oder so. Is bestimmt kein Aufwand.
1FCKalle

Beitrag von 1FCKalle »

Ich finde das Konzept total daneben.
Klar kommt die Idee vom Verein, da gabs mal vor ein paar Monaten eine Umfrage.
Jetzt geht das über die Fans und schon ist alles in Ordnung (klar ist ja im Sinne der Fans).

Das spaltet die Fans!!!
Es gibt doch jetzt schon Probleme die nicht groß publiziert werden oder?
Wie war das mit den Vorbestellungen fürs erste Heimspiel gegen die Bayern?
Da haben viele Mitglieder (ich war auch betroffen) Monate zuvor schon Karten per eMail angefragt und ... nix!
Nicht einmal negativbescheid gar nichts ist gekommen!

Für mich war das deprimierend, weil Kollegen aus Stuttgart (Bayern Fans) Karten für 4.1 bekommen haben.
"Wenn ich mal wieder Karten will, soll ich bescheid geben"! meinten die lachend

*Prost

Aggresives Mitgliederwerben das bringt mehr als Zweiklassen Fans.

Für mich steht zumindest fest, wenn das "Premium Mitglied" kommt, gehe ich.

Gruß Kalle
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?
Derkemer

Beitrag von Derkemer »

Was soll denn da bitte die Fans spalten? Was ein Quatsch!

Und ich versteh nicht so ganz, was die Problematik mit den Kartenbestellungen jetzt hiermit zu tun haben soll....im schlimmsten Fall bleibt das so...aber warum soll es denn schlechter werden? Hat irgendjemand gesagt, dass Premium-Mitglieder vor "normalen" Mitgliedern bevorzugt behandelt werden bei Bestellungen? Ich finde so eine Regelung nirgendwo...sie haben nur zusätzliche Leistungen.
1FCKalle

Beitrag von 1FCKalle »

1 x jährlich Treffen mit Trainer und Spielern, Geburtstagsgeschenk ...

Ein Traum für jeden kleinen FCK Fan, realisierbar wenn Papa die entsprechende "Premium Mitgliedschaft" besitzt.

Finanziell schwächere Kids bleiben um Gottes Namen auf der Strecke.

Aber was solls, der Freund in der Schule kann ja erzählen wie toll das war!

Und das mit dem Geburtstagsgeschenk ...

pffffff

Ist mir viel zu blöd darüber zu diskutieren, bleibt doch hoffentlich eine Luftblase mir der tollen "Premium Mitgliedschaft"

Lingenfelder
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Wenn, dann eher Horst Eckel :wink:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Antworten