Peter Gedöns hat geschrieben:docschorle hat geschrieben:
Ah, okay, habs verstanden, saß mal richtig auf der Leitung, jetzt weiß ich was ihr meint....
Mein Problem mit der Jugendarbeit ist, dass die Durchlässigkeit nach oben extrem schlecht geworden ist. Jahr für Jahr werden Nachwuchsspieler herangezogen, aber dass mal einer langfristig ne Chance im Profikader bekommt, undenkbar. Sicherlich sind z. B. Correia und Pinheiro keine Fußballgötter, aber was sie bei konsequentem Einsatz für eine Entwicklung genommen hätten, wäre allemal interessant. Und da gibt es jedes Jahr Kandidaten, z. B. den vielzitierten Boris Becker.
Hm, was aber auch die Ursache in mangelnder Qualität haben könnte. Ich frage mal anders herum: Hat ein Spieler, der bei uns große Teile der Jugend durchlaufen hat, sich mal irgendwo anders nennenswert durchgesetzt? Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein.
Das ist m.E. auch unser Dilemma: Wir waren nie ein Ausbildungsverein (da haben wir auch früher schon viel liegen gelassen, nur da konnten wir es uns noch leisten) und jetzt wäre es unsere einzige Chance, uns sukzessive auf finanziell stabilere Füsse zu stellen.
Aber bis die notwendigen Veränderungen in unserem Jugendbereich finanziell machbar sind und dann auch noch brauchbare Früchte tragen, sitze ich wahrscheinlich längst mit dem Klappkissen auf der Nord.
Hinzu kommt noch, dass die regionale Konkurrenz im Jugendbereich (Domtänzer und SAP-Traditionself lassen grüssen) nicht kleiner geworden ist. Selbst vor 10 Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass ein Schürrle nicht frühzeitig zur FCK-Jugend wechselt. Ob er bei uns den Sprung dann geschafft hätte, steht auf einem anderen Blatt. Will damit nur sagen, dass wir auch nicht mehr so einen großen Fundus an talentierten Jugendspielern haben, aus dem wir schöpfen können.