Lestat hat geschrieben:Stimmt, es hat sich nichts geändert. Mir sind noch immer die auch so tollen Worte von Zwanziger im Ohr. War wohl alles heiße Luft. Aber mal ehrlich hat wirklich jemand damit gerechnet das sich was ändert? War irgendwie zu erwarten das man so schnell wie möglich zur Tagesordnung übergeht.
Dem Zwanni würde ich die Worte auch heute sogar noch abnehmen. Ich glaube, die waren durchaus so gemeint, wie sie vorgetragen wurden. Jedoch auch mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass sich wenig bis garnichts ändern wird. Was hätte er denn auch anderes sagen sollen? An der Umsetzung hapert es doch, und dafür sind andere Menschen, auch gerade wir Fans, zuständig. Mal ganz davon abgesehen, dass die Aufregung groß war, weil es sich bei Robert Enke um eine Person der Öffentlichkeit handelt. Druck, und ein "nicht Klarkommen" findet ja nicht ausschliesslich im Profisport statt. Tagtäglich suchen Menschen diesen scheinbaren Ausweg. Warum, kann niemand von uns nachvollziehen. Wer kann sich da schon hineindenken? Nichtmal die ganzen "schlauen Köpfe", die sich damals veranlasst sahen, ihre schlauen Sprüche zum Besten zu geben. Mir selbst hat das wirklich zu denken gegeben, aber eigentlich habe ich mich nur gefragt, wie kann man so drauf sein, und einfach seine Frau und sein Kind für immer verlassen. Ist wahrscheinlich garnicht zu erklären, und ich werde es nie verstehen. Auf der anderen Seite denke ich aber, es ist nicht mein Recht, Robert Enkes Entscheidung zu bewerten/beurteilen. Auch wenn das jetzt zu locker klingt; aber er wird sich etwas dabei gedacht haben.
Es täte uns allen gut, wenn jeder mal öfter in seinem Umfeld nach links und rechts schauen würde, seine Mitmenschen vielleicht nicht direkt versteht, aber versucht zu akzeptieren, und auch mal häufiger ´nen Gang zurückschaltet. Leider vergisst man allzu oft, während man die Ellenbogen ausgepackt, durch den Tag stolziert, dass man nicht allein unterwegs ist. Man ist sich nämlich nicht selbst der Nächste.