Forum

Neues Zuhause für die Teufelsbande (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Pünktlich zum Heimspiel der Roten Teufel am Samstag, 23. Oktober 2010, bezieht der Kidsclub des FCK eine neue Heimat: Ab sofort tummeln sich die kleinsten der FCK-Fans im „Kiebitz“, der ehemaligen Gaststätte an der Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen räumte die Teufelsbande ihren bisherigen Treffpunkt in der Osttribüne, wo sich seit Beginn der Bundesligasaison 2010/ 11 die Walter-Elf-Lounge by Möbel Martin befindet. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause verbrachten die jüngsten FCK-Anhänger den Saisonstart in einem großen Zelt auf dem Kunstrasenplatz hinter der Osttribüne.

Nachdem der Sommer allerdings langsam zu Ende ging, mussten sich die Verantwortlichen rund um die Teufelsbande ein neues Heim suchen. Dieses hat man jetzt mit dem „Kiebitz“, einer ehemaligen Gaststätte am Fritz-Walter-Stadion, gefunden. Dieser ist ab sofort die neue Anlaufstelle für Spiel, Spaß und jede Menge Abenteuer.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... bande.html

P.K.: Damit ist das Ende des Kiebitz besiegelt und die Gastronomie außerhalb der Spieltage am Stadion wohl beendet. Schade drum ...
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

yo, wozu braucht der Verein eine Anlaufstelle für Fans. Volker, sei mir nicht böse, aber für den 12.Mann bin ich zu sehr Nichtraucher.

Diese Kneipe, anständig bewirtschaftet, nicht nur gebraucht, wäre ein Kleinod in der Kneipenlandschaft. Nicht in Konkurrenz zur gehobenen Gastronomie im Stadion, aber für die normalen Fans. Mit Blick zum Trainingsplatz.

Zu wenig Einnahmen durch den Kiebitz ? Lächerlich. JETZT hat man die gleichen Kosten, aber NULL Einnahmen.

Manchmal komme ich mir nur noch verarscht vor.

Wir sollen den Arsch ins Stadion bewegen, um anstelle 2,80 € für das Wääze schlappe 4,20 € zu bezahlen. Sonst nichts.
rmpa77
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von rmpa77 »

Ich finds auch schade - gerade bei Spielen der Amas oder Trainingseinheiten der Vorbereitung bin ich gerne mal reingeschneit.
Nur: Kostenintensiv isses, gerade die Foodcost soll exorbitant hoch gewesen sein - so zumindest ehemalige Mitarbeiter.
Da das Kiebitz in das Budget der Stadiongastronomie mit einfliesst wollten die sich über kurz oder lang davon trennen - schade ist es allemal.
Zuletzt geändert von rmpa77 am 02.11.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
Westkurvenveteran

Bekomm ich da auch einen Sitzplatz in der Sonne, oder einen schönen Platz vor dem TV bei Auswärtsspielen ?

und kostenintensiv, das Essen des Kiebitz ?

Ach komm, ein anderes Märchen bitte.

Geschnetzeltes mit Nudeln, Schnitzel mit Pommes, das ist Standard, und bei Preisen von 6 Euro 100% über der Einstandsgrenze. Und Geld wird beim Bier verdient.

Ich sag ja: Verarscherei.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Bekomm ich da auch einen Sitzplatz in der Sonne, oder einen schönen Platz vor dem TV bei Auswärtsspielen ?.
Für Auswärtsspiel habe ich es eher weniger genutzt aber wie du sagst - bei schönem Wetter den Jungs beim Malochen zuzuschauen war schon klasse. Auch war die Kellnerin immer sehr nett , weißt bestimmt wen ich meine - eine ältere mit schwarzen Haaren. Die wurde leider "gegangen".
Westkurvenveteran hat geschrieben:Geschnetzeltes mit Nudeln, Schnitzel mit Pommes, das ist Standard, und bei Preisen von 6 Euro 100% über der Einstandsgrenze. Und Geld wird beim Bier verdient.

Ich sag ja: Verarscherei.
Bin ja mit allem deiner Meinung - aber mit dieser deiner Milchmädchenrechnung ist schon so mancher Gastronom in die Miese gerutscht. Der Kiebitz war halt leider meistens lehr und wenn der Laden nur an Spieltagen Umsatz macht bringt es leider nichts. Ich kann mich zuletzt noch an verzweifelte Versuche erinnern, durch "All you can eat" Buffets die Leute hoch zu locken, aber das sind dann meist die Zuckungen im Endstadion.
Ob es sich lohnt dieses gemütliche Kneipchen zu unterhalten weiß ich nicht - aber es ist halt mal ein Anlaufpunkt für einige wenige gewesen. Vielleicht würde sich ein externer Pächter finden der ein wenig Feuer hat um das Ding zu bewirten.
Westkurvenveteran

Na, der Kiebitz war an allen anderen Tagen doch zu. Ergo auch keine Kosten....zumindest nicht mehr als jetzt.

und was einen externen Pächter angeht: Frag mal JochenG, der hat da Infos....
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Na, der Kiebitz war an allen anderen Tagen doch zu. Ergo auch keine Kosten....zumindest nicht mehr als jetzt.
Laufende Personalkosten hat man trotzdem! Außerdem wars nur im letzten Jahr (?) unter der Woche zu, ich hab da früher öfter meine MIPA gemacht und so.
Man kann ja als Mitglied in der Bilanz sehen wie viel Miese der Schuppen gemacht hat - ich hab beim letztjährigen Einsehen nicht darauf geachtet.
.
Westkurvenveteran

Äh, hast du nicht, denn du hast nur Aushilfen beschäftigt.

Glaub mir, der Kiebitz lief schon lange auf Sparflamme. Ursprünglich war mal die Rede davon, das die Küche zur Speisenbereitung für die VIPS der Osttribüne gebraucht würde, aber dann hat man lange nichts davon mehr gehört.

Bis jetzt Fakten geschaffen wurden .

Im Übrigen wurde einem Interessenten kein Angebot gemacht, der den Kiebitz pachten wollte. Frag mal Jochen...
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Finde es schade das das Kiebitz geschlossen ist. Für mich hatte es schon Tradition nach jedem Heimspiel noch eine Stunde in das Kiebitz zu gehen, dort ein Bier zu trinken und warten bis der erste Abreiseverkehr erfolgt ist um dann in Ruhe einen der letzten P& R Busse zum Parkplatz zu nehmen.

Allerdings wenn Ich mir das Personal welches im Kiebitz gearbeitet anschaue wundert es mich nicht das es mit dem Kiebitz bergab ging. Bis auf wenige verloren die meisten Mitarbeiter wenn es nach Spielende mal etwas voller war schnell den Überblick. Mit der Zeit wirkte sich das natürlich auf die Gäste auf. In den vergangenen Monaten konnte man deutlich erkennen wie es immer weniger wurden, welche ins Kiebitz gingen. Zuletzt bekam man sogar nach Spielende teilweise problemlos noch einen Sitzplatz, währenddessen früher man u teilweise selbst Probleme hattest einen guten Stehplatz zu bekommen.

Konsequenz: Kiebitz lohnt sich nicht mehr und wurde geschlossen. Schade ist es auf jeden Fall. Ich bin mir sicher mit fähigerem Personal und ein paar Aktionen hätte man weitaus mehr aus dieser Gaststätte machen können.
Westkurvenveteran

wenn man denn gewollt hätte.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Äh, hast du nicht, denn du hast nur Aushilfen beschäftigt.
Oh - meine letzte Info war aber das alle Festangestellt waren. Diese Personen wurden dann teilweise in andere Abteilungen gesteckt und dadurch regelrecht weggemobbt da sie nicht wirklich in der Stadiongastronomie arbeiten wollten.
Zum Thema Pacht: Wer weiß was die mit dem Objekt vorhaben - nur um es als "Kindertagesstätte" an Spieltagen zu führen wäre es mir zu schade.
Vielleicht ist doch noch ne externe Lösung (Karlsberg ?) geplant.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Ich hab mal eine Frage... Wenn alles Verarscherei ist... Warum hat sich der Verein dann zu diesem Schritt entschieden? Um einfach nur Besucher und Fans zu ärgern, weil das so großen Spass macht? So kommt das nämlich fast schon rüber...
Westkurvenveteran

Giggs, dann les halt auch mal, und frag dann.

Die VIP's haben ihren Bereich in der OST, die Kids ihren im Kiebitz, und wir müssen das teuere Bier IM Stadion kaufen.

Alle zufrieden. Bis auf die, die den Kiebitz als Anlaufstelle hatten.

Aber glaub ruhig alles, was du von Vereinsseite so erzählt bekommst.....
Giggs

Beitrag von Giggs »

WKV, das habe ich auch und ich kann es nachvollziehen, dass man als Stammgast enttäuscht ist.

Wenn das Ding wirklich keine Kosten verursacht hat, warum hat man dann nicht einfach alles beim alten gelassen und hat die Bierpreise erhöht? Wenn man nur auf Profit aus war... und keine anderen Motive/Gedanken dabei hatte. Da es ja eh keine Kosten verursacht, hätte man in Ruhe abwarten können, ob die höheren Bierpreise akzeptiert werden... und selbst wenn nicht, ein paar wären schon immer reingestolpert. Wäre es auch nicht etwas blauäugig zu erwarten, dass alle brav im Stadion ihr Bier trinken? Vielleicht wollte man einfach geeignete Räumlichkeiten für die Teufelsbande finden damit diese im Winter nicht in Zelten(?) sein müssen?

Naja, sicherlich schade, dass es keine Stadiongaststätte mehr gibt... Da gebe ich dir grundsätzlich recht...Alternativ kann man ja vor und nach dem Spiel ins Waldschlösschen gehen. Das kommt zwar nicht dem Verein zu gute, aber den Leuten dort. ;)
Antworten