Dass bei unseren Supportern einige Old-Schooler dabei waren, hat man allein schon an den Gesängen "Ziege in den Zoo" gemerkt. Hatte ich schon fast vergessen. Danke dafür.
Zum Spiel:
Wie ich im Vorfeld bereits geschrieben hatte, war ich nicht für die totale Rotation. Aber man hat gestern eine Möglichkeit verpasst, Trapp einfach mal ein Spiel unter Wettkampfbedingungen machen zu lassen. Das hätte Tobi verunsichert, werden jetzt einige User teilweise berechtigt anführen. Aber wie sehr hätte es ihn verunsichert, wenn das offensichtlich reguläre Tor der Bielefelder anerkannt worden wäre? Gegen so einen Gegner kannst Du als Stammtorwart, der in letzter Zeit nicht immer glücklich gespielt hat, mehr verlieren als gewinnen. Stelle ich jetzt einfach mal in den Raum. Und wenn Tobi sich verletzt, müsste Trapp von 0 auf 100, so wäre er zumindest bei 10...
Das Umschalten von Abwehr auf Angriff war mangelhaft. Z. B. fiel mir auf, dass Schulz sich gar nicht verantwortlich fühlte, einmal mitzugehen, selbst wenn er noch so günstig stand. Er wurde ständig in der Vorwärtsbewegung von einigen Spielern aus den eigenen Reihen überholt. Es ist halt leichter, Bälle hinten herum zu verteilen, als mal etwas auf eigene Faust zu versuchen. Da hätte ich mir mehr Initiative gewünscht. Auch von Rivic, als er reinkam. Abel hingegen hat gut gespielt, war aber ein schönes Spiel für einen Abwehrmann, der lange nicht gespielt hat. Das wird am Samstag deutlich schwieriger.
Einige kritisieren Walch für sein Spiel gestern. Okay, er hat nicht viel bewegt. Aber das sind genau die Spiele, in denen er wahrscheinlich nie etwas bewegen wird, weil seine Schnelligkeit überhaupt nicht zum Tragen kommt. Wenn er nicht geschickt werden kann, ist er weg vom Fenster. Enges Spiel ist nicht seines, deshalb muss man seine Leistung gestern relativ sehen.
Moravek hingegen hätte mehr bringen müssen, da er eigentlich das Spiel auf engem Raum beherrscht. Deshalb bewerte ich seine Leistung viel kritischer als die von Walch.
Tiffert ist der beste Einkauf von allen. Fußballerisch über jeden Zweifel erhaben, bissig, umsichtig. Gestern auch. Ihn hatte ich vor der Saison völlig falsch bewertet. Zum Glück.
Man könnte sicher über weitere Namen diskutieren, will es aber nicht übertreiben oder gar Bashing vorgeworfen bekommen..
Fakt ist, dass am Samstag gegen Gladbach ein anderer Gegner auf dem Platz steht und viel auf dem Spiel steht, was hoffentlich weitere Kräfte freisetzen wird und nicht etwa zusätzlich lähmt. Alllerdings habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
Und: Sorry, dass ich so viel über Fußball geschrieben habe