Forum

Kolumne: Der deutsche Fußball auf dem Vormarsch (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

makroplan hat geschrieben:[Lieber Altmeister,
natürlich weiß keiner was in 3 Jahren ist...
.

Stimmt nicht, mein Orakel weiß es... :D
verrät es aber nicht jedem...

In drei Jahren? Sind wir immernoch in der ersten Liga, nur dieses Ziel darf uns interessieren. Alles andere sind Zugaben.

@Altmeister gute Kolumne
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Betzefeeling

Beitrag von Betzefeeling »

Der Artikel ist nicht schlecht aber man hätte mMn mehr auf die Finanzen eingehen sollen... Was heisst es für einen "kleineren" Klub mal International zu Spielen oder was bedeutet es für die anderen Klubs wenn noch ein Klub möglicherweise dauerhaft am grossen Geldtopf schöpfen kann?

-
Kritiker die Sagen die Schere geht weiter auseinander haben natürlich recht aber in diesen fall ist es nicht unbedingt Negativ. Klubs wie Bochum, Hannover, Frankfurt usw könnten sich zwar viel schwieriger ein Juwel angeln (siehe beide Bender, leitner etc) aber erfahrende Profis im In- Ausland würden ehr zu den kleineren kommen und davon profitiert ja die ganze Liga.
Es grüsst der/die/das Betzefeeling ;)
jeffsmart
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jeffsmart »

Dass ein Raúl nun bei Schalke spielt hat wohl in erster Linie mit der fetten Abfindung seines Ex-Clubs zu tun, die er erhielt damit er geht... :wink:
Passt somit ins Bild...Kohle abgreifen wie und wo es geht ... der Verein ist in erster Linie zunächst mal sekundär. Ist der Lauf der Dinge, und bringt schöne Farbtupfer.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
deathdevil68

Beitrag von deathdevil68 »

"Herbstloch"...? :schnarch:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter
Slevin

Beitrag von Slevin »

Mein Gott, was ein Dummgebabbel.

Sicher freue ich mich unheimlich wenn Bayern in der Bundesliga verliert.
Trotzdem ist es nun mal so, dass wir ohne die, welche als einzige in der Schwächeperiode des deutschen Fußballs noch Punkte für die Buli gesammelt haben, vielleicht noch einen CL und 2 EL Pätze hätten.

Dass hier Leute NUR zum FCK und gegen alle anderen deutschen Mannschaften sind (manche sogar gegen die Nationalmannschaft) ist mit verbohrt noch gediegen umschrieben.
Fundamentalistisch triffts eher.

Und dass Mainz (die einen schönen und taktisch vielleicht sogar perfekten Fußball spielen) von euch so gehasst wird, kommt mir wie ein jämmerliches Nachweinen nach wirklichen Lokalrivalen vor.
Ihr habt wohl ein Trauma seit Waldhof nur noch Amateurfußball spielt.
Braucht ihr immer ein Feindbild um euch hochzuziehen?

Mein Wunsch ist:
- das wir alle zwei Jahre EL spielen
- alle 5 Jahre CL
- und alle 10 Jahre Meister werden
Warum? Weil uns das zu steht!
DA GEHÖREN WIR HIN!
Sicherlich erst, wenn wir wieder Fuß gefasst haben.
Aber bis dahin müssen die anderen deutschen Mannschaften die Buli-Fahne hochhalten, sonst erleben wir das alle nicht mehr.

Ganz davon zu schweigen, dass ich eben Deutscher bin und mich freue, wenn mein Land eine der stärksten Ligen der Welt stellt.

Danke für den Beitrag Altmeister.

:teufel2:
„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes." Hans-Joachim Watzke aus dem BVB-Mannschaftsbus
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Hallo,
Also ich trenne Vereinsfussball von der Nationalmannschaft.
In der Bundesliga zählt für mich nur der Fck. Eurpoapokalspiele deutscher Beteiligung schaue ich mir nicht regelmässig an, drücke aber natürlich deutschen Mannschaften die Daumen, wenn auch nicht so intensiv als bei Fck Spielen. Aber das ist auch logisch.
Allerdings eines ist auch klar, wäre Deutschland vergangenen Sommer in Südafrika Weltmeister geworden hätte ich mich genauso gefreut als wie wenn der Fck Meister geworden wäre.
Aus dem einfachen Grund, weil ich wie schon geschrieben Bundesliga und Nationalmannschaft voneinander trenne. Bei Welt- und Europameisterschaften bin ich mit dem Herzen bei meinem Land, genauso wie ich als gebürtiger Pfälzer bei Bundesligaspielen meinem Heimatverein verbunden bin. Das ist nun mal so, da ist es mir auch scheissegal ob für Deutschland 10 Bayern Spieler in der Startformation stehen oder nicht.
Travis

Beitrag von Travis »

Ich habe den Fred eben erst gelesen und hätte auch noch ein paar Anmerkungen dazu.
Es sind meines Erachtens die Gruppenphasen in beiden Wettbewerben, die dafür sorgen, dass die Schere sich immer weiter öffnet und auch immer diesselben Vereine ordentlich kassieren; ist ja auch Sinn der Sache :wink: .
Wenn du dich für die CL qualifiziert hast, hast du deine sechs Spiele egal wie du spielst und du kannst wesentlich mehr investieren als die Ligakonkurrenz. Daher würde ich mir den alten Meister-Cup zurückwünschen, von mir aus auch mit dem 2. und 3.-platzierten darin. Durch die K.O.-Spiele würde man, egal ob in Barcelona oder München wissen, dass man nur für zwei Spiele sicher kalkulieren kann und die Zweigeteiltheit in den Ligen würde vermindert. Dasselbe gilt auch für den guten alten UEFA-Cup. Aber erzähl das mal einem von SKY. :lol:

:teufel2: In Bezug auf unseren FCK habe ich die Befürchtung, dass die Qualifikation für den internationalen Wettberb und den damit verbundenen vielen Spielen in der Folgesaison nicht zu stemmen ist für kleine kleinere und mittlere Clubs, die nebenbei noch gegen den Abstieg spielen müssen siehe bspw. Hertha, Nürnberg. Wenn es nicht läuft, hilft auch alles Geld der Wettbewerbseinnahmen nicht (viel), wenn die Beine am Wochenede müder sind als die der Konkurrenz. Deshalb fände ich jedes Meisterschaftsspiel tausendmal wichtiger als ein Europacup-Spiel.
Marky

Beitrag von Marky »

Thomas hat geschrieben:Kummt Senf druff
Der deutsche Fußball auf dem Vormarsch

von Altmeister

Internationale Top-Transfers wie etwa Franck Ribéry, Arjen Robben, Ruud van Nistelrooy oder im Sommer 2011 die spanische Real-Legende Raúl, Weltmeister Mauro Camoranesi oder Klaas-Jan Huntelaar, um nur einige zu nennen, zeigen seit einiger Zeit eine Trendwende im internationalen Fußball auf: Die deutsche Bundesliga ist in den letzten Jahren offenbar attraktiver geworden.

Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre es kaum vorstellbar gewesen, dass solche Topspieler nach Deutschland wechseln würden. Oder wenn doch, dann höchstens sehr vereinzelt und nur zum FC Bayern. Ein gutes Abschneiden der Nationalmannschaft bei den vergangenen Großturnieren tat ihr Übriges in dieser Entwicklung hin zu einer größeren internationalen Beachtung der deutschen Top-Liga. Der deutsche Vereinsfußball feiert also gerade gar nicht mehr heimlich, still und leise sein internationales Comeback, sondern mit Macht.
Gutes Thema, aber der Argumentation kann ich mich nicht anschließen. Bobic war wegen der Petric-Lachnummer unter Druck geraten und stattete, um nicht komplett leer auszugehen, Senior Camoranesi mit einem stattlichen Rentenvertrag aus.

Den hat Magath auch Raul gegeben. In Schalke wird bereits gemunkelt, dass der Ex-Star in der Winterpause die Zelte abbricht. Ein Millionen-Missverständnis?!

Nicht wegen dieser Namen guckt Europa aber nach Deutschland. Sondern wegen der Müllers, Schweinsteigers, Schürrles, Götzes, Sahins und Breitkreutz'. Und wegen dieses unnachahmlichen Spielstils, mit dem schon die Nationalmannschaft den Kontinent begeistert hat. Stichwort Vorwärtsverteidigung, schnelles Spiel in die Spitze und Tore, Tore, Tore....

Mit Dortmund und dem Depp stehen zwei (auch vom Ausland beachtete) Mannschaften vorne, deren Trainer eben gerade nicht auf Stars setzen. Welcher erfolgsverwöhnte Fußballer würde sich denn von Frischling Tuchel auf die Tribüne setzen lassen; der Taktik, des Matchplans wegen. Klopp hat in Dortmund die Haynals und Freis aussortiert und - im Vergleich zur gelbschwarzen Vergangenheit - einen schlappen Mio-Betrag in neue Spieler investiert.

Dazu die Spannung in der Liga. Mein Gott ist die Premier League dagegen langweilig. Man gucke sich mal die Statistiken der letzen zehn Jahre an. Meister wie Stuttgart, Wolfsburg und auch mal Lautern, dazu die phänomenale Vorrunde der Hoppis im vorigen Jahr - in England undenkbar. Manchester, Chelsea, Arsenal, Liverpool - wer will nochmal, wer hat noch nicht - gähn.

Dass die Bundesliga mit Khedira und Özil zwei der besten Spieler verlor, tut weniger weh, wenn man bedenkt, wo sie gelandet sind: Bei Real und einem der besten Trainer der Welt. Wer Khedira und Özil gegen die Türken gesehen hat, weiß, dass es der richtige Schritt war.

Wann wir wieder die internationale Bühne betreten, vermag keiner zu sagen. Aber einige gewinnbringende Rezepte wurden hier im Thread schon genannt.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Antworten