Forum

3:0-Sieg im Testspiel gegen Wehen-Wiesbaden (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Ballkontakt
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ballkontakt »

Da ich hier ja mehr oder weniger unfreiwillig eine Saarland-Pfalz-Diskussion losgetreten habe, was absolut nicht mein Ziel war, will ich mich hier zu dem Thema auch noch mal kurz zu Wort melden.

Persönlich kann ich Land und Leute sehr gut leiden. Studiere selbst in Saarbrücken, bin also des Öfteren vor Ort. Finde, dass die Art der Saarländer der pfälzischen sehr ähnlich ist. Saarbrücken als hässlich zu bezeichen - wenn man selbst aus Lautern ist - geht gar nicht. Soetwas wie bspw. den St. Johanner Markt kann man in Lautern lange suchen.

Und nicht zu vergessen: He-Man ist Saarländer!
http://www.youtube.com/watch?v=DMZRLjaT5RE

Zum Spiel: Das Siegen haben sie also nicht verlernt. Positive Erkenntnis. Hoffentlich ist somit der Fluch der unnötigen Punktverluste beendet.
Betze!
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

m4d hat geschrieben:
Handy-Man hat geschrieben:
Naja, zumindest ist klar wer dann immer rangeht... :teufel2:
Ja, wer rangeht ist klar. Aber der Wähler gehört bestraft! :teufel2:
Ach ja, in Deutschland gehören soviele Wähler bestraft - aber leider tuts keiner... :lol:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
tim_price

Beitrag von tim_price »

Handy-Man hat geschrieben:
m4d hat geschrieben:
Ja, wer rangeht ist klar. Aber der Wähler gehört bestraft! :teufel2:
Ach ja, in Deutschland gehören soviele Wähler bestraft - aber leider tuts keiner... :lol:
Die haben dann aber meistens gleich mehrere Nullen gewählt.

Sehr gut gefällt mir gerade der Satz von @ballkontakt
Studiere selbst in Saarbrücken, bin also des Öfteren vor Ort.

Sauber :D
Ballkontakt

tim_price hat geschrieben: Sehr gut gefällt mir gerade der Satz von @ballkontakt
Studiere selbst in Saarbrücken, bin also des Öfteren vor Ort.

Sauber :D
Inwiefern? Des Öfteren muss langen. Man kann doch von 'nem armen Studenten keine 5-Tage-Woche verlangen! :D

Gerade nach so einem anstrengenden Sonntagsspiel wie gegen Frankfurt taugt der Montag nur noch als wohlverdienter Regenerationstag.
Betze!
Carlo
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Carlo »

Bitte Micanski spielen lassen, danke...
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

@ Yarah
:applaus: Noch einer der es nicht verstanden hat. Ich hab gesagt dass ich nur wenige kenne! Und diese sind eben so. Ob sie jetzt aus Hamburg,Berlin,Kaiserslautern oder dem Saarland kommen. Solangsam glaube ich, dass ihr es einfach nicht verstehen WOLLT und es euch Spass macht und nur den ganzen Tag darauf wartet bis so etwas kommt um dann ununterbrochen auf der Person herumzuhacken. Ich kann versuchen mich zu rechtfertigen bis ich schwarz werde.Ihr macht ja sowieso immer weiter und beschwert euch dann, dass es nicht in diesen Thread passt. Bei denjenigen, die sich beleidigt fuehlen, habe ich mich sogar entschuldigt. Was passiert? Ihr beleidigt mich u.a. auf ziemlich heftige weise und seit damit keinen Deut besser, als die Person, als die ihr mich hier darstellt. Wenn ich alle aus dem Saarland meine, sage ich das auch, keine Sorge. Habe ich aber nicht, deshalb braucht ihr mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen. Hier sind wir im Internet aber wenn ich vor euch stehe, sagt ihr garantiert nicht sowas wie von wegen ich brauche eine Psychiater ( an die, die denken sie seien nach solchen post's toll). Also lasst es jetzt einfach und schreibt was Pro FCK,den wir alle lieben, anstatt hier einzelne Leute zu beleidigen. Wenn ihr das so toll findet geht mal Abends in die Stadt und beleidigt mal ein paar fremde Kerle vielleicht lernt ihr es dann mal.
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

@loweyos

Wir haben gute Jugendspieler, wenn auch nicht so viele, da wäre Dominique Heintz zu nennen, der gerade sein 1. U18-Spiel in der Nati gespielt hat, oder auch Kevin Schwehm, der momentan deutschlandweit die Torjägerliste anführt, ein Philipp Klement war letzte Saison unter den Top 3 der Top-Scorer, deutschlandweit!
Ein Julian Derstroff ist auch nicht zu verachten, durchaus auch sehr talentiert, ebenso ein Benjamin Himmel.

Das sind 5 Spieler, wovon es einer locker schaffen kann, bei uns in den Kader zu kommen bzw auch regelmäßig zu spielen, alle hätten es drauf oder werden es drauf haben, alle werden es natürlich nicht schaffen, aber irgendwo muss man mal anfangen.
Man kann nicht warten, bis der nächste Messi vor der Türe steht und bei uns muss auch kein Ribery verdrängt werden, sondern ein O. Kirch z.B. und bei allem Respekt, aber das wäre keine Meisterleistung bzw durchaus zu schaffen.
Man muss als Verein auch einfach mal den Willen haben, das ist aber leider nicht gegeben und so wird es keiner bei uns in nächster Zeit, trotz vorhandenem Talent schaffen, da den Jungs nicht vertraut wird.
Es muss ein Umdenken stattfinden bei Kuntz und Kurz, die beiden können viel bewirken, was sollen die Jungs denn noch zeigen?
Top-Scorer, Torschützenlisteführender, was um Himmels Willen wird denn von den Jungs erwartet?
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Wiesbaden, Ländervergleich, oder doch Jugendarbeit?

Wiesbaden ist tatsächlich egal. Ob Rheinland-Pfalz schöner ist als das Saarland auch. Dann also Thema Jugendfussball beim FCK.

Mit unseren "jungen Wilden" sind wir damals böse auf die Schnauze gefallen. Bestimmt tummeln sich einige Jungs in unserem Unterbau, die den Sprung schaffen könnten. Aber, wo funktioniert das, was man sich für den FCK wünscht? Bei welchem Club? Ich glaube, beim FCK herrschen nicht die optimalen Bedingungen. Momentan zumindest nicht. Deshalb finde ich einen Blick nach Mainz auch nicht angebracht. Dort vermittelt man ja den Eindruck, dass der sportliche Erfolg zweitrangig ist. Hauptsache das Tritratrullala-Umfeld kann weiterhin einen auf party machen. Subotic ist wohl eher einem USA-Urlaub eines Mainzelmännchens als einem professionellen scouting zu verdanken. Und auch bei Schürrle sollte man mal abwarten, wie das weiter geht.

Wahrscheinlich tut man sich beim FCK auch keinen großen Gefallen damit, auf Jugend zu setzen. Dafür steht bei uns zu viel auf dem Spiel. Das war in den letzten Jahren auch nicht anders. Und, wie von anderen hier schon angemerkt, war der FCK noch nie dafür bekannt, einen Jungspund nach dem anderen zu "fabrizieren". Die von @FCnautriK genannten Spieler habe ich noch nie live beobachten können. Mag sein, dass er mit seiner Beurteilung jeweils auch völlig richtig liegt. Dann ist es natürlich auch verdammt schade, wenn uns zum wiederholten Male talentierte Jungs verlassen werden. Aber ich bin der Ansicht, der FCK sollte sich erstmal in der 1. Liga festbeissen. Dann kann man Talenten auch ein entspannteres Umfeld bieten, und ihnen den Sprung wesentlich erleichtern.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Das schreibt "DIE RHEINPFALZ" heute am Sonntag:

Sport: 1. FCK
Micanskis Doppelschlag

FUSSBALL: Der 1. FC Kaiserslautern schlägt in einem Testspiel in Herxheim den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden mit 3:0. Trainer Marco Kurz lobt den Spielwitz von Pierre de Wit.

VON ANDREAS BÖHM

Ilian Micanski erzielt zwei Treffer und scheitert mit diesem Kopfball nur knapp. Foto: Kunz
HERXHEIM. Wie das nun mal so ist bei den durch die Länderspielpause bedingten Testkicks inmitten einer Bundesliga-Saison: Sie sind dazu da, Reservisten "ins Laufen zu bringen", wie FCK-Trainer Marco Kurz es gestern nannte, oder von Blessuren Genesene an eine höhere Belastung heranzuführen.

So begannen auch die "Roten Teufel" recht experimentell. Die Zentrale der Vierer-Abwehrreihe bildeten Mathias Abel und Thanos Petsos, links verteidigte Alexander Bugera, davor bekleideten Bastian Schulz und Pierre de Wit die beiden Sechser-Positionen. Schulz spielte 90 Minuten durch, de Wit trabte nach 79 Minuten vom Rasen, leicht am Oberschenkel lädiert.

Als Vorbereiter besaß de Wit direkt zwar keinen Anteil an den Treffern von Ilian Micanski (16., 65.) und Chadli Amri (38.) - bei diesen bisweilen herrlich herausgespielten Toren assistierten Adam Nemec, Micanski und Danny Fuchs. Und doch wirkte er im Mittelfeld präsent, agil und engagiert. Wie dicht er an der Ersten Liga dran sei, das sei "eine relative Frage", die er so nicht beantworten könne, sagte der 23-Jährige, doch habe er in der U23-Formation in kurzer Zeit vier Begegnungen über 90 Minuten bestritten, er fühle sich gut und sei schmerzfrei.

(...)

Die Ex-FCK-Fraktion in Wiesbadener Reihen übrigens wurde kaum aktenkundig; Fabian Schönheim und Danko Boskovic in Abschnitt eins noch eher als Marcel Ziemer und Steffen Bohl nach dem Wechsel.

zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

@scheiss fc köln

Wir sind damals aber nur auf die Schnauze gefallen, da die Jungspieler als Leistungsträger herhalten sollten und das ist garantiert nicht Sinn der Sache, aber soll man deshalb nie wieder die Jugend fördern?

Ein weiteres lustiges Argument ist deshalb auch, dass "zu viel auf dem Spiel stehen würde", bei welchem Verein ist das denn nicht der Fall?
Frankfurt bringt einen 17-Jährigen Sonny Kittel und einen 19-Jährigen Sebstian Jung, die haben ebenfalls großen Druck, Mainz als Aufsteiger damals Schürrle, die Bayern setzen trotz Meisterschaftsruck etc auf die Jugend, der HSV setzt trotz allem Druck auf die eigene Jugend ( Choupo-Moting und bald wieder Son),Gladbach bringt Herrmann in die Mannschaft,Köln lässt mit viel größerem Druck einen Clemens, Matuschyk oder Salger spielen, Hannover hat mit Rausch und Alvevor ebenfalls zwei Jugendspieler in der Mannschaft,Schalke spielt mit Matip,Moritz etc. also da gibt es einige, die auf die Jugend setzen, denn wollen wir ma ehrlich sein, den richtigen Zeitpunkt um auf die Jugend zu setzen, den gibt es ja eigentlich gar nicht.
Und wenn ich einen Oliver Kirch da rumtraben sehe, dann muss ich sagen, dass es so manch Jugendspieler von uns auch nicht schlechter machen kann, also es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre beim FCK irgendwelche Spieler zu verdrängen, aber davon rede ich ja noch nichtmal.
Ein paar Einsatzminuten, ein Zeichen an die Jugendspieler "Hey ihr seid beim FCK willkommen, ihr bekommt eure Chance", aber das ist doch gar nicht gegeben.
Kein Bundesligaspiel, kein Testspiel, ja noch nichtmal im Training dürfen mal 1-2 Jungens dabei sein, und dann muss ich ehrlich fragen, ob diese Entwicklung in die richtige Richtung geht?
Und das hat nichts mit Leistungszentrum o.ä. zutun, sondern das liegt ganz allein am Verein bzw am Trainer und dann muss man erwähnen, dass Kuntz ja immer was von Modernisierung faselt, aber in einem der wichtigsten Bereiche agieren wir steinzeitmäßig, bitter!
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

FockeWulf hat geschrieben: WARUM GIBT ES AUF DEM BETZENBERG KEINEN SAUMAGEN???

Bratwurst, Frikadellen, Pizza, Fritten, Teufelswurst, Fischbrötchen, Pferdewurst, Fohlenschnitzel.... aber wo bleibt der Saumaache???? wir sind doch in der Pfalz!!!!!

...nur so am Rande... :wink:
Mensch ää v´dommt wischdischie Sach wieso hott dess noch känner frieer g´frocht?
Ibrieschens, in Herxe gäbbts guude Saumache... :wink:

@Vorschreiber kennschd Recht honn
Ballkontakt

@ FCnautiK

Naja, ganz so schwarz malen, muss man auch wieder nicht. Wie du geschrieben hast, haben einige (nicht alle) BL-Vereine ~1-3 Jungspieler aus den eigenen Reihen auf dem Feld - z.T. auch als Stammspieler. In der Tat sehr lobens- und erstrebenswert.

ABER: Es ist doch nicht so, dass bei uns gar nichts nachkommt. Stulin ist Profi und hatte schon erste Einsatzminuten. Trapp steht mit Sippel auf einer Stufe (bei der TW-Position wird eben nicht so schnell/oft gewechselt, sein Pech). Und Zellner hat gerade erst einen Profi-Vertrag erhalten. Mal gucken, was dabei rumkommt.

Ich gebe dir allerdings recht, dass man in Testspielen wohl wirklich die Jugend mal öfter zum Zug kommen lassen könnte. Wobei es eben auch genug Spieler im ersten Kader gibt, die die Erfahrung nötig haben. Und wenn jeder nur 5 Minuten spielt, lassen sich auch keine Erkenntnisse gewinnen. Kurz kann da sicher bessere Eindrücke sammeln, wenn er sich die ein oder andere Partie der 2. Mannschaft anguckt.
Betze!
DeNo91

Beitrag von DeNo91 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Mal ne Frage, wo es ja hier gerade etwas um Jugendspieler geht...

... was is eig. mit dem Stulin ?? Ist der verletzt oder sonst i.was ? Stand der jetzt in der Buli schon mal ne Minute aufm Platz ?? :nachdenklich: :? Falls ja, dann sorry, dann habe ich das wohl ziemlich verpennt.
Stulin spielt doch bei der u20 (u21 :?: ) von Polen......

MICANSKI und LAKIC spielen lassen bitte... und dann so ab der 70. den Jimmy bringen... zumindest mal ausprobieren?! :teufel2:
Nur der FCK !
devil-enzo

Beitrag von devil-enzo »

auch wenn die Welten weit auseinander liegen aber man sollte sich mal ein klein wenig die geschichte vom fc barcelona anschauen und wenns den meisten gefällt auch als kleines vorbild nehmen.

ein messi oder iniesta waren sehr begabte spieler aber keine tollen fußballer mit der zeit wurden beide in die mannschaft eingebaut und langsam aufgebaut was das resultat ist sieht man ja heute und sie werden immer besser

prinzip ist eigentlich ganz einfach... erfahrene und gute spieler und dazu ein paar unerfahrene "talente". aus talenten werden super fußballer. klar sowas geht zwar nicht immer aber sehr sehr häufig. das man barca mit lautern nicht vergleichen kann ist mir auch klar aber alleine dieses eine beispiel aus der jetzigen zeit, verdeutlicht wie dort fast schon immer gearbeitet wurde

FOREVER FCK
scheiss fc köln

@ FCnautriK

Wie gesagt, ich kann die Qualität unseres Nachwuchses nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann, ist die Qualität der Spieler, die man dem Nachwuchs in den von dir als Beispiel genannten Vereinen an die Seite stellt. Ich finde außerdem, dass es kein Argument sein kann, Spieler XY würde seine Sache nicht schlechter machen als z.B. Kirch. Um in die Mannschaft zu kommen, sollte der Spieler ja besser sein. Wäre es zum jetzigen Zeitpunkt, nach 7 Spielen, nicht auch ein völlig falsches Zeichen an die Mannschaft, den Stamm- sowie Ersatzspielern einen A-Jugendlichen vorzuziehen?

Vielleicht hat man von Vereinseite ja schon längst versucht, diese Spieler mit Profiverträgen auszustatten. Sie haben evtl. abgelehnt, und verlassen demnächst den FCK. Würde also garkeinen Sinn machen, die Jungs bei den Profis einzusetzen. Ich weiss es nicht.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

devil-enzo hat geschrieben: ein messi oder iniesta waren sehr begabte spieler aber keine tollen fußballer mit der zeit wurden beide in die mannschaft eingebaut und langsam aufgebaut was das resultat ist sieht man ja heute und sie werden immer besser
Messi war vielleicht nicht der Größte, aber das bezog sich rein auf seine Körpergröße. Barcelona war so angetan von ihm, dass sie ihm in Jugendjahren schon ordentlich zahlten und die Kosten seiner Behandlung übernahmen, mit der sein Wachstum gefördert wurde. Messi ist da absolut das unpassende Beispiel.
Generell ist aber bei unserer Jugend etwas im Argen. Wo spielt denn unsere "goldene Generation"? Drittklassig und tiefer, lediglich Fromlowitz, Sippel (Bundesliga) und mit Abstrichen Halfar (1860) konnten sich durchsetzen. Ansonsten nichts. Und auch bei einem frühzeitigen Wechsel reißen die wenigsten etwas. Aktuelles Beispiel Alexander Esswein. Kam zu ersten Einsätzen, dann verdrehte VW seinem Vater den Kopf, in Wolfsburg erwartungsgemäß versauert und jetzt Dresden...
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
SiebenVier

Beitrag von SiebenVier »

Zum Thema Saumagen:Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden.Aber wenn mal einer auf die Idee kommen würde auch Lyoner vom Grill zu Kredenzen dann bitte mit Doppelweck.

Ach so,nicht vergessen:Neier Woi und Zwiwwelkuche kennt mer a mol obiete
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Abgeläähnt. Uff´m Betze gibt´s Gaul. Schun so long wie isch denke konn. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

scheiss fc köln hat geschrieben: Und auch bei Schürrle sollte man mal abwarten, wie das weiter geht.
Sehe ich eigentlich alles genauso wie in deinem Post, nur noch eine kleine Anmerkung zum Thema Schürrle: M1 kann es eigentlich relativ egal sein, ob und wie er sich weiterentwickelt.

Die haben eigentlich alles richtig gemacht, wenn der geschätzte Verkaufserlös von 8-10 Mio. halbwegs stimmt...

Damit kann man eine Weile andere Lücken stopfen...

Sowas würde uns natürlich auch mal sehr gut tun. Dann müßten wir auch nicht mehr nach Mannheim in die Halle...
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
tim_price

Beitrag von tim_price »

@handyman

Schürrle war ja nicht der einzig gute Deal des "Autohausleiters" dieses Jahr und es ist wohl weit gefehlt diese beiden Transfers als lucky punch zu sehen.

Ich sehe das so:
bei uns lief es mit den jungen Wilden oft hinsichtlich des Zeitpunkts falsch. Unser letzter guter Transfer wohl immer noch Marco Reich.
Schönheim und Leverkusen war ein heißer Flirt, Schönheim sahen wir alle schon in der A-Nationalmannschaft. Er ging nicht nach Leverkusen, rumpelte bei uns (aus diversen Gründen) seinen Marktwert gegen 0 und wo er heute kickt ist bekannt.
Reinert, selbst Ziemer und wie sie alle hießen, sie hatten alle ihre Hochzeiten bei uns und dann muss man eben auch mal während so ner Hochzeit sagen: "OK, den verkaufen wir nun, so weh das auch tut".
Tut mir leid, da ist Lautern seit Jahren ungeschickt.

Aktuell haben wir Ilicevic, der vielleicht sogar über seine Verhältnisse spielt. Auf jeden Fall erzielt er das Interesse anderer Vereine und wenn jetzt ein Verein käme, dann sollte man sich ihn für gutes Geld verkaufen, denn nächstes Jahr kann er bei uns schon wieder in der Versenkung verschwunden sein.

Bei Spielern wie Sam, Jendrisek letztes Jahr kann der Verein wenig machen. Ebenso wenig wie dieses Jahr bei Amedick, Sippel oder Lakic. Da sitzen die Spieler am längeren Hebel, wobei der FCK sich eigentlich schon mal bald hinstellen sollte und sagen, dass sie entweder unterzeichnen oder eben gehen sollen. Der FCK ist mir da echt zu devot. Man scheut in gewissen Punkten das Risiko und am Ende geht man mit der Taktik wieder baden.

Dann sind Lakic und Amedick nach langem Warten auf bessere Vereine weg, Sippel sowieso und die Backups sind a) formschwach wegen fehlender Einsatzzeiten und b) frustriert, weil sie sich als Notnagel vorkommen, der nur spielt, weil die "Stars" weg sind.

Der FCK gibt Abel nen 5Jahreskontrakt, verlängert mit Bugera (was damals ein schönes Zeichen war), aber bei Spielern, die noch wichtiger sind versemmelt man es Jahr für Jahr. Wird langsam auch Tradition und ich könnt kotzen, wenn ich mir vorstelle, dass die Berater mittelklassiger BL-Spieler da am längeren Hebel sitzen oder glauben es zu tun.
scheiss fc köln

Handy-Man hat geschrieben:... M1 kann es eigentlich relativ egal sein, ob und wie er sich weiterentwickelt.

Die haben eigentlich alles richtig gemacht, wenn der geschätzte Verkaufserlös von 8-10 Mio. halbwegs stimmt...

Damit kann man eine Weile andere Lücken stopfen...

Sowas würde uns natürlich auch mal sehr gut tun. Dann müßten wir auch nicht mehr nach Mannheim in die Halle...
Klar, kann denen so egal sein, wie mir. Die im Raum stehende Summe halte ich persönlich zwar für maßlos überzogen, aber den Mainzern kann´s recht sein.

In der Diskussion hier wird aber regelrecht davon ausgegangen, dass es nichts Einfacheres gibt, als mal eben schnell ´nen youngster für die ein oder andere Millionen zu verticken. Ich kann mir ja fast alles vorstellen, aber eben nicht, dass es beim FCK Jugendspieler von ähnlichem Kaliber wie Badstuber, Müller, oder eben Schürrle gibt, und man die bewusst/unbewusst übersieht. Mal davon abgesehen, dass wir trotz Fuchs und Bugera immernoch eines der jüngsten teams in der 1. Bundesliga stellen. Das da beim FCK seit Jahren wahrscheinlich irgendwie alles in die falsche Richtung läuft, kann ich auch nicht ganz verstehen. Das man Leute wie Buchner, oder jetzt Petsos holt, weil man im eigenen Nachwuchsbereich scheinbar nichts Gleichwertiges ausmachen kann, bleibt auch für mich eines der allergrößten Rätsel.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

FCnautriK hat geschrieben:@scheiss fc köln

Wir sind damals aber nur auf die Schnauze gefallen, da die Jungspieler als Leistungsträger herhalten sollten und das ist garantiert nicht Sinn der Sache, aber soll man deshalb nie wieder die Jugend fördern?

...Und wenn ich einen Oliver Kirch da rumtraben sehe, dann muss ich sagen, dass es so manch Jugendspieler von uns auch nicht schlechter machen kann, also es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre beim FCK irgendwelche Spieler zu verdrängen, aber davon rede ich ja noch nichtmal...
Diese Saison ist es Oliver Kirch. Letzte Saison war es Danny Fuchs. Was der gebracht hat, das war einfach unterirdisch und absolut nicht zweitligareif. Jeder Nachwuchsspieler hätte mindestens die gleiche Leistung gebracht und hätte sich langsam in die Mannschaft reinspielen können.
Da fällt mir auch noch gerade Stuttgart zu Zeiten von Karl-Heinz Förster ein. Die waren damals so fertig (auch finanziell), dass ihnen gar nichts mehr anderes übrig blieb, als auf die Jugend zu setzen. Deren A-Jungend war gerade deutscher Meister geworden, etliche Nachwuchspieler wurden dann ins kalte Wasser geworfen und plötzlich spielte Stuttgart wieder oben mit.
Und Müller und Badstuber würden bei manch einem anderen Chef-Trainer wahrscheinlich noch immer bei Hermann Gerland ihre Runden drehen, oder wären mittlerweile in Nürnberg.
Ich denke es kommt einfach darauf an, ob ein Trainer sich die Arbeit macht und auch mit dem Nachwuchs arbeiten will, oder ob er einfach nur auf fertige Spieler setzt, die dann der Verein für viel Geld einkaufen muss. Meines Wissens hat z.B. Trappatoni nicht ein einziges Spiel der Stuttgarter Amateure bzw. der A-Jugend gesehen. Das sagt eigentlich alles über solch einen Trainer.
Da kann man nur hoffen, dass er nicht das Vorbild von Marco Kurz ist.
(Fan seit 40 Jahren)
Piranha

Beitrag von Piranha »

Prächtiges Wochenende! Viel Sonnenschein und keine Niederlage! Weiß jemand, ob es dem FCK möglich ist, für sich mehr freie Spieltage zu beantragen? :?: :nachdenklich:

@Loweyos und scheiss fc köln

Diese Diskussion ist beim FCK so alt wie die Bundesliga. Fakt ist, daß beim FCK aus der Jugend wenig Brauchbares herauskommt. Jedenfalls steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag. Irgendwo bleiben die Spieler beim FCK immer in ihrer Entwicklung stecken.

Woran liegt das?

Was der richtige Mann am richtigen Platz vermag, also einer, der den richtigen Blick für Qualität und Potential hat, wies in letzter Zeit Tuchel von Mainz 0:5 nach. Früher hat es auch der SV Waldhof mit seiner Jugendarbeit bewiesen. Es scheint, daß beim FCK da nicht das richtige Personal am Werk ist. Jedenfalls sind die Beschwerden über Auswahlverfahren und Trainingsqualität zwar nicht bis zum Vorstand gedrungen, aber in der Stadt unüberhörbar. Vor allem scheint es allerdings an der charakterlichen Schulung zu liegen.

Daß die charakterlichen Defizite vieler Jugendspieler unübersehbar sind, liegt zu einem guten Teil auch an der "kleinstädtischen"Struktur von Kaiserslautern, wo besonders geistig und moralisch Überqualifizierte nahe an den Spielern sind. Daß die dann leicht überschnappen, ist sogar verständlich. Wie heißt es doch so schön: Unter Blinden ist der Einäugige König.

Einen erheblichen Teil zum Versagen der Jugendabteilung tragen auch die zahlreichen zweit- und drittklassigen Spielervermittler bei. Von diesen gibt es ja in Kaiserslautern und aus und um den Verein in Ermangelung anderer Existenzgrundlagen einige. Da die ständig aus dem letzten Loch pfeifen, lassen sie den Spielern keine Zeit, sich fertig zu entwickeln.

Zu unterstreichen ist eure Ansicht, daß es der ein oder andere Jugendspieler auch nicht schlechter machen könnte als die verpflichteten "fertigen" Spieler. Da scheinen in der Tat die Trainer das Risiko zu scheuen. Als ich zu Beginn der Saison hier darauf hinwies, daß die Zeit zum Einspielen einer erstligatauglichen Mannschaft, für die der FCK das Personal hat(!!!), vertan wurde und mit dem Stiefel der Zweitligamannschaft kein Blumentopf zu gewinnen sein wird, war der Widerspruch groß. Jetzt ist es zu spät und der FCK muß versuchen, sich in der Vorrunde einigermaßen über die Runde zu retten, um dann die Winterpause zu nutzen. Allerdings kann man den Trainern zu Gute halten, daß der FCK immer noch kein belastbares mannschaftliches Rückgrat hat, an dem man junge Spieler andocken und einspielen kann. Bei dem Zustand, in dem der FCK z.Zt. ist, müßte jeder Jugendspieler sofort Leistungsträger sein. Und so etwas gibt es in einem Jahrhundert nur ein- oder zweimal. Fritz Walter war so einer, und Franz Beckenbauer war der andere.
Piranha

Beitrag von Piranha »

Ballkontakt hat geschrieben:Da ich hier ja mehr oder weniger unfreiwillig eine Saarland-Pfalz-Diskussion losgetreten habe, was absolut nicht mein Ziel war, will ich mich hier zu dem Thema auch noch mal kurz zu Wort melden.

Persönlich kann ich Land und Leute sehr gut leiden. Studiere selbst in Saarbrücken, bin also des Öfteren vor Ort. Finde, dass die Art der Saarländer der pfälzischen sehr ähnlich ist. Saarbrücken als hässlich zu bezeichen - wenn man selbst aus Lautern ist - geht gar nicht. Soetwas wie bspw. den St. Johanner Markt kann man in Lautern lange suchen. ...
Aha, du bist also zum Studium "des Öfteren" mal in Saarbrücken. Was, wo und wie studierst du denn ? Fernstudium mit Präsenzphasen am St. Johanner Markt?
Übrigens, so etwas wie am St. Johanner Markt gibt´s in Kaiserslautern im Gewerbegebiet West und am Einsiedlerhof. :wink:

@Mac41
Könnte das "Abtauchen" vielleicht auch daran liegen, daß jemand jemand anderem Zeit geben will, weil dieser vielleicht etwas nicht verstanden hat oder besser noch nicht richtig verstanden hat. Es liegt vielleicht an der trüben Berliner Luft, daß ein Saarländer alles so ernst sieht. :wink:
Zuletzt geändert von Piranha am 10.10.2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
speyrer72

Beitrag von speyrer72 »

was soll eigentlich dieser oberdämliche Kinnerkram hier, seid Ihr überhaupt schon erwachsen oder habt Ihr gar einen gewissen IQ erreicht ? Überall gibts schöne und hässliche Ecken, oder??? Anscheinend gehts hier nur um Rechthaberei oder wer das letzte Wort hat !

Kümmert euch lieber um unseren GEMEINSAMEN Verein !!

Peinlicher Kindergarten hier teilweise.... :oops:
Antworten