Forum

Kolumne: Der deutsche Fußball auf dem Vormarsch (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Rubert 1848 hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:Dir ist es also lieber, wenn die deutsche Mannschaft verliert?
ja. ich freue mich, wenn bayern verliert. da stehe ich zu 100% dazu. und ich weiß, dass viele echte fck-fans das genau so sehen
Na das nenn ich doch mal eine eindeutig unterschwellige Botschaft.
Sollte ich in deinen Augen deshalb kein echter FCK-Fan sein, dann tangiert mich das periphär. :D

Nur zur Info, ich freue mich ebenfalls wenn Bayern verliert. Jedes Mal in der Liga. Wie es international bei mir aussieht, hab ich geschrieben, kannste nachlesen. Da gibt es die "deutsche Mannschaft" und die "anderen" (überspitzt formuliert). Und ich mach auch keine Freudensprünge wenn Bayern gewinnt. Mein Standartsatz ist da:
Naja, für die 5-jahres Wertung ists gut. :wink:
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 06.10.2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@RedFear

Jap gehn wir einen auf unseren FCK trinken.

:prost:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Stimpy001 »

Ist die Bundesliga atraktiver geworden für Stars aus dem Ausland, ja, aber warum?

Es spielt noch ein kleinigkeit eine Rolle, die wahrscheinlich sehr bedeutent sein könnte. Der Steuersatz für Fussballprofis wurde oder wird (weiß nicht mehr ganau) in Italien und Spanien erhöht. Sprich, die bekommen hier mittlerweile mehr Netto als dort! Das ist ein wichtigerer Aspekt, als das Abschneiden unserer Nationalmannschaft. Brasilien hat auch ne starke NF, aber kaum EU Spieler wechseln in deren Liga.

Von daher denke ich, es liegt einfach nur am schnöden Geld 8-)
RedFear

Beitrag von RedFear »

FCK-Ralle hat geschrieben:@RedFear

Jap gehn wir einen auf unseren FCK trinken.

:prost:
PRÖSTERCHEN!!! :prost: HOPPHOPP...Schoppen in de KOPP
Lattenknaller

Beitrag von Lattenknaller »

Naja, also Robbern und Ribery lasse ich als internationale Topstars durchgehen.

Ruud, Raul und auch ein Herr Ballack sind aber doch nur in die Buli gekommen weil sie in den großen Ligen (England + Spanien) keinen Vertrag mehr bekommen hätten bzw. zum Bankdrücker geworden wären.
Die Jungs sind alle schon Mitte 30 und verdienen sich jetzt eben noch ein paar Milliönchen zum Ende der Karriere in Deutschland.

Das Deutschland in der 5-Jahres-Wertung auf Platz 3 aufrücken kann finde ich gut. Sehe die Bundesliga schon länger vor der italienischen. Schaut euch doch nurmal an was da seit dem Wettskandal abgeht. Da ist tote Hose. Bis auf 1-2 Vereine die international immer ordentlich spielen ist doch in Italien nichts mehr los.
Der FCK wird niemals untergehn.....
RedFear

Beitrag von RedFear »

Stimpy001 hat geschrieben:Ist die Bundesliga atraktiver geworden für Stars aus dem Ausland, ja, aber warum?

Es spielt noch ein kleinigkeit eine Rolle, die wahrscheinlich sehr bedeutent sein könnte. Der Steuersatz für Fussballprofis wurde oder wird (weiß nicht mehr ganau) in Italien und Spanien erhöht. Sprich, die bekommen hier mittlerweile mehr Netto als dort! Das ist ein wichtigerer Aspekt, als das Abschneiden unserer Nationalmannschaft. Brasilien hat auch ne starke NF, aber kaum EU Spieler wechseln in deren Liga.

Von daher denke ich, es liegt einfach nur am schnöden Geld 8-)
Dem kann ich so schon zustimmen! Die "Steuergeschichte" spielt der Bundesliga im internationalen Vergleich recht ordentlich in die Karten und macht sie gewissermaßen konkurrenzfähiger! Grundsätzlich nicht schlecht aber für unseren FCK, so denke ich mal, tendenziell eher nicht gut. So können andere Teams, die einen dickeren Geldbeutel haben mehr Qualität einkaufen. Mit unserem augenblicklichen Etat sind wir da jenseits von Gut und Böse!

Aber ich für meinen Teil sehe derzeit auch lieber eine junge engagierte Mannschaft als einen wild zusammengewürfelten Haufen ausländischer Pseudostars. Ich bin einfach gerade zufrieden mit dem, was wir haben (damit meine ich nicht die unglückliche Entwicklung der letzten Spiele!)
Blackhawk86

Beitrag von Blackhawk86 »

Sorry pebe aber ich frage mich warum du hier auf Biegen und Brechen die englische und spanische Liga so hoch hältst. Klar sind deren Topmannschaften momentan noch deutlich vor den deutschen Mannschaften. Die Frage ist warum viele inernationale Topstars lieber in England oder Spanien kicken. Die Antwort ist denkbar einfach. Das Geld! Nur so wie dort gewirtschaftet wird kann das nicht mehr lange gut gehen. Die Tendenz zeigt für die Bundesliga nach oben. Warum in Deutschland nicht so viel Geld da ist, bzw. in die Hand genommen wird liegt, unglaublich aber wahr, an einer gewissen Vernunft und strengen Lizenzregeln. Und genau das, was momentan verhindert die ganz großen Stars nach Deutschland zu locken, wird in einigen Jahren die Stars in die Bundesliga treiben. Weil die Bundesliga, wenn die Entwicklung so weiter geht, die einzige europäische Topliga sein wird, die ihre Spieler auch pünktlich bezahlen kann. Deshalb halte ich von der spanischen und der englischen Liga nicht allzu viel. Auch wenn deren Topteams zur Zeit überlegen sind.
pebe

Beitrag von pebe »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Rubert 1848 hat geschrieben:
ja. ich freue mich, wenn bayern verliert. da stehe ich zu 100% dazu. und ich weiß, dass viele echte fck-fans das genau so sehen
Na das nenn ich doch mal eine eindeutig unterschwellige Botschaft.
Sollte ich in deinen Augen deshalb kein echter FCK-Fan sein, dann tangiert mich das periphär. :D

Nur zur Info, ich freue mich ebenfalls wenn Bayern verliert. Jedes Mal in der Liga. Wie es international bei mir aussieht, hab ich geschrieben, kannste nachlesen. Da gibt es die "deutsche Mannschaft" und die "anderen" (überspitzt formuliert). Und ich mach auch keine Freudensprünge wenn Bayern gewinnt. Mein Standartsatz ist da:
Naja, für die 5-jahres Wertung ists gut. :wink:
ich finde, man sollte auf diese "sch...."! Wenn wir nicht schaffen die bestehende quote zu erreichen hat man es nicht verdient. Der erfolg stellt sich zwangsläufig auch ohne dieses denken ein und somit das argument der "5 jahreswertung"! :wink: Bald ist das im fussball so eierlos wie im bundestag oder geht hier alles hand in hand? :lol: Danke wob, danke lev, danke bayern, danke hoffenheim... sollen sie sich doch gegenseitig die gurke schälen. Wie soll ich dann noch das ganze betrachten. Endphase wäre dann schalke drückt dortmund die daumen beim europacup oder liverpool manchester oder barclona madird? Chelsea mag plötzlich tottenham oder wir die holländer??? Wie weichgespült und lenorfarben wird es noch werden im zirkus fussball??? :o
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bitte beachten:

Fürs Frankfurt-Spiel gibt es hier einen eigenen Thread:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =2&t=11405 Hier bitte beim eigentlichen Thema bleiben.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

Paul hat geschrieben:
Dass wir gerade jetzt in einem FCK-Forum europäische Zeilen lesen müssen, tut eher weh als dass es ermutigt. Seitenblicke sind richtig, Träumereien indes helfen gerade wenig. Ich sehe es weder als Nachteil noch als Vorteil für den FCK, dass es bald mehr europäische Plätze zu verteilen gibt. Dass wir allerdings ein Wörtchen dabei mitreden, ist schwer vorstellbar, bei allem Optimismus.

Volle Kraft voraus für den Klassenerhalt, alles andere sind nur ablenkende "Nebenkriegsschauplätze"!

Solang der FCK keinerlei Willen zeigt die Jugend zu fördern und dementsprechend dann Ablösesummen einstreicht, wird Europa ewig eine Utopie bleiben.
Die Mainzer zeigen einem momentan erfolgreich, wie man mit ein paar Buli-Jahren Europa angreifen kann und einen Jugendspieler für Millonen verkaufen kann.
salamander

Beitrag von salamander »

Für uns ist die europäische Bühne derzeit kein Thema, da geht der Blick eher in eine andere Richtung....trotzdem schöner Artikel, der eine Diskussion verdient.

Ich kann allerdings die Häme von PeBe darüber, dass ausländische Vereine mehr als der FC Bauern zahlen können, nicht teilen. Denn der Grund liegt darin, dass es dort weniger Free TV, höhere Eintrittspreise und mehr Dietmar Hopps gibt, die ihr Geld dort hinein pumpen. Der Grund liegt jedenfalls nicht in mehr Zuschauerzuspruch, da ist die Bundesliga Nummer 1. Wenn ich etwa Manchester City mit ihrem Scheich, Madrid mit ihrem Baulöwen oder Abramowitsch nehme, dann will ich das nicht in Deutschland. Mein Verein als Spielball eines Oligarchen - nöööö. Und ich will auch keine 50 Euro für den Stehplatz und weitere 50 für Premiere zahlen.

Da ist vergleichsweise das Geshäftsmodell der Bundesliga (und der bayern) richtig sympathisch: Bezahlbare Eintrittspreise, Stehplätze, volle Stadien und die überwiegende Mehrtheit Clubs, die sichnicht an einen Gönner verkauft (Ausnahme VW, Bayer, Hopp, demnächst RB - bleiben trotzdem genug andere).

Und deshalb sehe ich es durchaus mit einem lachenden Auge, wenn die Bundesliga es den mit Milliardärsgeldern gepimpten Großclubs mal ordentlich zeigt. Weil es nämlich die Hoffnung bietet, dass sich unser Modell im Kampf der Systeme durchsetzt.
Diego182

Beitrag von Diego182 »

Umso mehr Clubs international spielen, umso mehr Stars und Sponsoren werden angezogen. Je mehr Stars in der Liga spielen, um so eher können wir uns auch den ein oder anderen Topspieler holen (man schaue sich mal die unteren Teams der Premier League oder Primera División an, da laufen reihenweise Stars rum). Mag ja sein, dass ein Raúl oder Van Nistelrooy nicht mehr die jüngsten sind, aber dadurch wurden unter anderem ein Huntelaar oder Jurado angezogen. ;) Und wenn erstmal weitere Spieler vom Kaliber Camoranesi in der Liga sind, werden sicher auch ein paar Italiener mal in nem richtigen Fußballstadion spielen wollen und nicht vor 15.000 in nem Mittelaterstadion.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Macht euch doch nichts vor. In Deutschland werden die Gehälter pünktlich überwiesen. Mit Sicherheit einer der wesentlichsten Gründe für die Herren Superstars bei uns anzuheuern. Vom Alter mancher Spieler und der letzten Absahne einmal abgesehen
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Zwei Fakts lassen die Bundesliga gut dastehen, die etwas sperrige 5 Jahreskalkulation, die über die Anzahl der internationalen Teilnehmer aussagt, und der Verschuldungsgrad der Vereine, bei dem die Liga aufgrund des rigerosen Zulassungsmanagements und dem Daumen auf Fremdinvests im Vergleich gut aussieht.
Doch am Finanzgebaren wird doch an allen Ecken und Enden gesägt. Mogule wie Hopp oder der Brausefabrikant kaufen sich in die Vereine ein, Werksclubs machen Wettbewerbsverzerrung und über indirektes Sponsoring machen Konzerne oder sogar Städte (Schalke) Rentenverträge für Altstars möglich.
Aber all dies wird dem FCK nicht zur Freude gereichen, denn in absehbarer Zeit wird er nicht an die Geldtöpfe ranreichen und seine direkten Konkurenten um die Gunst des Publikums und der Sponsoren werden zumindest daran riechen. Zwar will ich nicht glauben, das sojemand wie Heidel bei einem CL Spiel seinen Senf ablassen darf, aber in der Euroliga sind sie wohl drin. Und das bedeutet Geld in der Kasse und Fernsehzeit und ...., die dem FCK abgeht.
Die Kluft der Vereine wird durch dieses internationale Geschäft größer und die hinteren Fallen durch den Rost.
Also so richtig freuen tut es mich nicht.
Ach ja Pebe, du kennst dich ja im internationalen Fußball so gut aus, aber glaubst du wirklich, das die unteren und mittleren Vereine Italiens, Spaniens, Frankreichs oder Englands wirklich so toll sind? Schau dir mal ein italienisches Ligaspiel z.B. Udinese Calcio vs. AC Cesena am 2.9. an, 1:0 das war Not gegen Elend. Auch die Marktwerte der Spieler (ok, TM bitte mit Vorsicht genießen) sind nicht höher, als beim Minietat des FCK.
Das sind die ersten 5, in Frankreich eigentlich nur 2, die "international" eine gewisse Klasse haben, der Rest ist allenfalls Durchschnitt.
Hasta la Victoria - siempre!
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

Richtig!!!
Niemand weiß was in 2-3 jahren ist! in 5 jahren könnten wir wieder meister sein oder mindestens Euro League spielen =)
für die kommentare die jetzt folgen gegen meine aussagen sei eins gesagt!

Wenn jmd zu euch 1998 gesagt hätte, dass ihr in 10 jahren kurz vor dem ruin, sprich der 3.Klassigkeit angehört würdet, dann hättet ihr ihn gnadenlos ausgelacht.

Also , man weiß nie was die zukunft bringt in den nächsten 5-10 jahren ist so viel möglich :teufel2:
wuttke fan

Beitrag von wuttke fan »

oh mein gott...
was man hier alles lesen muss bzw will.natürlich drückt man einem fc bayern die daumen wenn sie im namen deutschlands in europa unterwegs sind.wenn sie sich mit den clubs wie real oder barcelona messen.wenn es ums geld geht,dann weiss ich nicht wie vereine wie inter mailand oder real madrid ihr geld immer wieder her bekommen.aber das kann und darf nicht immer so weiter gehen.denn das ist es was den fußball kaputt macht.
und hey,man kann sich doch einfach daran erfreuen wenn stars wie huntelaar,robben oder ruud zu uns nach deutschland kommen.man muss es doch nicht bei dem ein oder anderem als rentenvertrag ansehen,sondern es kann doch auch daran liegen das die bundesliga einfach in europa immer mehr an wert gewinnt!
klar geht es immer ums liebe geld.ist doch bei uns auch so.ich gehe doch auch da arbeiten wo es das meiste geld gibt,und nicht in einer handwerksfirma welche die längse tradition hat.
und auch wenn mainz nächstes jahr in der EL spielt so muss ich doch auch da sagen"hey sie haben es dann verdient,und ist eine deutsche mannschaft auf der jagt nach punkten in europa"!auch wenn es keiner hören möchte in kaiserslautern,aber die haben solide gearbeitet und sind ihren weg gegangen,und davor sollte man respekt haben.natürlich kann ich dieses rum gehampel auf dem zaun auch nicht leiden,und ich schalte dann auch flutlicht ab.aber hey,wir können nix dagegen tun.wir führen dann gerne unsere tradition an,unsere ganzen meistertitel,unsere schlachten gegen barcelona und real.aber 2008 hätten wir uns denn ganzen stoff in den arsch stecken können.dann hätte man den club in der bezirksklasse wieder gefunden,gesponsort von hopp!ekelhaft oder,aber nur so hätte man das herz der pfalz am leben halten können!ich halte nichts von hass,denn es ist ein brutales wort.solange mir niemand ans bein pinkelt oder meinen verein beleidigt so kann ich ihn respektieren und auch mit einem fsv an erster stelle leben!
aber hey,wir sind ein schlafender riese mit einem richtig starken mann am hochofen.er hat erst mal angefangen holz aufzulegen.und wenn wir ihn ruhig arbeiten lassen wird er dieses höllenfeuer wieder entfachen und wir sind dann wieder wer!vielleicht auch in ein paar jahren wieder in europa!!!
Paul

Beitrag von Paul »

@wuttke
es sei dir überlassen, für wen du wann die Daumen ein Bisschen drückst. Egal ob in Europa oder der Welt.
Aber das...
natürlich drückt man einem fc bayern die daumen wenn sie im namen deutschlands in europa unterwegs sind
...
auch wenn mainz nächstes jahr in der EL spielt so muss ich doch auch da sagen"hey sie haben es dann verdient,und ist eine deutsche mannschaft auf der jagt nach punkten in europa"!auch wenn es keiner hören möchte
sehe ich halt einfach anders!

Und es sei mir gegönnt, oder?
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
wuttke fan

Beitrag von wuttke fan »

natürlich sei es dir gegönnt!meine meinung ist nicht der mittelpunkt der erde.so wichtig nehme ich mich nicht!
jeder muss,wie immer im leben,das tun was er für richtig hält
karsten

Beitrag von karsten »

@Altmeister,
wie immer gut geschrieben von Dir, nur habe ich dazu eine gaaaanz andere Meinung.
Ich freue mich über jede Niederlage einer deutschen Mannschaft, in den internationalen Wettbewerben. Mit jedem Sieg steigen die Einnahmen, die finanzielle Kluft zwischen den Europacupteilnehmern und dem Rest wird immer größer. Somit wird es immer unwahrscheinlicher, daß Vereine wie z.Bsp. wir, in den nächsten Jahren wieder einmal international spielen können, denn Geld schießt doch Tore.
Genauso kann ich mich nicht darüber freuen, daß immer mehr so genannte internationale Topstars, in der Bundesliga ihr Geld verdienen. Was nützen mir dieses Stars, wenn sie nicht bei uns, sondern bei der Konkurrenz spielen ? Mich jedenfalls macht es nicht glücklich, wenn z.Bsp. Ribery und Robben oder Raul und Huntelaar unsere Abwehr zerlegen. Genauso wäre für mich persönlich die Niederlage am Samstag nicht erträglicher gewesen, wenn wir die 2 Tore nicht von den Herren Kacar und Choupo-Moting, sondern vom Superstar Ruud van Nistelrooy kassiert hätten.
Zuletzt geändert von karsten am 07.10.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Wie es hier so mancher schon geschrieben hat:

Ich sehe es auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Positiv ist in jedem Fall,dass die Bundesliga bzw deren Vertreter den Schuldenmachern aus Europa wieder vermehrt die Stirn bieten kann,allen voran der ungeliebte FC Bayern.Andere Vereine sind die internationale Klasse in den letzten Jahren nach wie vor schuldig geblieben.

Negativ ist,dass dadurch die Schere in der Liga immer weiter auseinanderklafft,denn im Großen und Ganzen sind es doch immer wieder dieselben Vereine,die sich für den europäischen Wettbewerb qualifizieren.Diese Saison läuft bisher etwas konfus,aber auch diese Spielzeit wird zum Ende hin die gewohnten Verläufe annehmen.
Paul

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben:Diese Saison läuft bisher etwas konfus,aber auch diese Spielzeit wird zum Ende hin die gewohnten Verläufe annehmen.
Genau: Hinten ist die Ente fett :wink:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Dennis79 hat geschrieben:
Natürlich is international immer geil wenn Bundesligisten gewinnen. Ich gucke auch alle Spiele, egal von wem. Die Bayern schau ich international noch am liebsten.Sind meistens gute Spiele und die Motivation als richtiger Fußballfan brauchs da net. Ich bin Deutscher, also sollen auch die deutschen gewinnen.....scheiß egal wer!!! In der Liga können die Bayern gern mit uns um den Abstieg spielen, genauso wie Schalke und Stuttgart. Da hab ich nix gegen aber ansonsten..... Wenn ich manchmal lese das man dann lieber nem Franzosen wie Lyon gegen eines der Bundesligateams die Daumen drückt, naja da hab ich kein Verständnis.

Um´s gleich klar zustellen. Mit Politik haben diese Aussagen NICHTS zu tun!!!
Gute Spiele der Bayern? 1-0 Gehgurke und Duselsiege bilden wohl eher die Regel bei den Bazis.

Ich mag die Bayern nicht, und zwar ganzjährig! Also interessiert es mich nicht ob sie gegen Eintracht Quickborn oder Real Madrid spielen. Mir völlig Wurst wenn durch einen Bayern Sieg in der Champions League der FCK international spielen würde. Das hat nichts mit fehlendem Nationalstolz oder Verblendung zu tun, wenn man eine Einstellung hat, dann muss man zu ihr stehen und darf sich nicht verbiegen, nur weil man einen Vorteil daraus ziehen würde, das wäre unehrlich.

In einer Zeit, in der in keiner internationalen Spitzenmannschaft auch nur die Hälfte der Spieler auf dem Rasen aus der Nation kommt, welcher der Verein angehört, ist es müßig über „deutsche“ Mannschaften zu diskutieren.

Ich mag Werder Bremen, und eben deshalb, weil sie zwar mal einen draufkriegen wie in Mailand, aber dann wieder ein neues „Wunder von der Weser“ hinlegen, und so traumhaft aufspielen, wie es die Bayern gerne würden. Denen gönne ich deshalb auch einen Champions League Sieg im Finale, aber Bayern? Barcelona 1999 und fertig!
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Mac41 hat geschrieben:Aber all dies wird dem FCK nicht zur Freude gereichen, denn in absehbarer Zeit wird er nicht an die Geldtöpfe ranreichen und seine direkten Konkurenten um die Gunst des Publikums und der Sponsoren werden zumindest daran riechen. Zwar will ich nicht glauben, das sojemand wie Heidel bei einem CL Spiel seinen Senf ablassen darf, aber in der Euroliga sind sie wohl drin. Und das bedeutet Geld in der Kasse und Fernsehzeit und ...., die dem FCK abgeht.
Die Kluft der Vereine wird durch dieses internationale Geschäft größer und die hinteren Fallen durch den Rost.
Also so richtig freuen tut es mich nicht.
Dann sind die Mainzer aber ein schlechtes Gegenbeispiel für deine Argumentation. Grade die zeigen doch, was man mit solidem Wirtschaften und behutsamem Aufbau von Mannschaft und Trainerteam leisten kann. Jetzt haben die ein junges, schlagkräftiges Team zusammengestellt, das plötzlich an internationale Fleischtöpfe gelangen könnte (m.E. auch wird). Und schwupps gibts da die Chance, sich in einen anderen Part der Liga zu spielen.

Überleg doch mal, wie schnell das auch bei uns passieren könnte, wenn wir weiter solide wirtschaften, einen eingespielten Stamm behalten können und dem Trainer Zeit lassen, behutsam etwas aufzubauen (m.E. hat er das drauf, ist auch lernfähig, wie die Systemumstellung zuletzt gezeigt hat). Und dann gibts einen Platz mehr, in manchen Jahren, in denen Mannschaften das Pokalfinale unter sich ausmachen, die die ersten vier Plätze abonniert haben, sogar zwei Plätze mehr. Und schion reicht ein 7. Platz für die EL-Teilnahme. Der vielleicht diese Saison und nächste Saisonm auch noch zu hoch gegriffen wäre, der aber bei einem optimalen Saisonverlauf auch mal drin sein könnte? Und schwupps sind wir es, die eine Chance hätten, in einem anderen Teil der Liga zu spielen, bessere und mehr Sponsoren bekommen könnten etc.

Fußball ist nicht planbar, auch nicht für die des Wettbewerbsvorteils "Internationale Teilnahme" (s. die aktuelle Tabelle v.a. mit Stuttgart und Schalke ganz hinten drin und Bremen und Bayern in unserem Dunstkreis) oder der "Sondersponsoren" (aktuell Hoffenheim und Bayer zwar oben mit dabei, WOB aber nur im Mittelfeld; international ist diese Saison aber auch nur Bayer am Start, letzte war es nur WOB, Hoffenheim war es trotz enormer Investitionen noch nie). Unterm Strich sind diejenigen erfolgreich, die solide wirtschaften und fußballerisch die ein oder andere Idee bei der Kaderbesetzung haben.

Grad letzteres erklärt auf eklatante Weise, warum wir jahrelang keinen Stich mehr setzen konnten und irgendwann zwangsläufig absteigen mussten. Nun könnte ein entgegengesetzter Trend eingeläutet worden sein. Wenn dann die Möglichkeit, international zu spielen, vereinfacht wird, dann ist für jeden Club des Schlages Platz 7-13 von Vorteil. Sind wir erst mal in diesem Kreis (in zwei Jahren kontinuierlicher Entwicklung wie zuletzt traue ich uns das zu), dann kann das nur von Vorteil sein für uns. Meine Meinung.

LG, SuperMario

P.S.: Ich bin auch viel zu sehr Patriot, und ja, wenn Miro für die Bayern international entscheidende Tore schießt, dann jubele ich IHM auch schon mal zu. :wink:
Cogito, ergo sum!
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Wenn man Mannschaften wie Leverkusen und Wolfsburg gegen z.B. Gladbach, Köln, Uns und auch die Eintracht tauscht, wären bestimmt einige mehr dafür, dass die Punktewertung und das damit verbundene Ranking voran geht.
Die momentanen Vereine, die dort für die Bundesliga Punkte sammeln nehmen dem Verständnis von Fußballfans nach den traditionsreichen Vereinen die Plätze weg und dass geht den meisten wohl (auch mir) auf den Wecker.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:
Dennis79 hat geschrieben:
Natürlich is international immer geil wenn Bundesligisten gewinnen. Ich gucke auch alle Spiele, egal von wem. Die Bayern schau ich international noch am liebsten.Sind meistens gute Spiele und die Motivation als richtiger Fußballfan brauchs da net. Ich bin Deutscher, also sollen auch die deutschen gewinnen.....scheiß egal wer!!! In der Liga können die Bayern gern mit uns um den Abstieg spielen, genauso wie Schalke und Stuttgart. Da hab ich nix gegen aber ansonsten..... Wenn ich manchmal lese das man dann lieber nem Franzosen wie Lyon gegen eines der Bundesligateams die Daumen drückt, naja da hab ich kein Verständnis.

Um´s gleich klar zustellen. Mit Politik haben diese Aussagen NICHTS zu tun!!!
Gute Spiele der Bayern? 1-0 Gehgurke und Duselsiege bilden wohl eher die Regel bei den Bazis.

Ich mag die Bayern nicht, und zwar ganzjährig! Also interessiert es mich nicht ob sie gegen Eintracht Quickborn oder Real Madrid spielen. Mir völlig Wurst wenn durch einen Bayern Sieg in der Champions League der FCK international spielen würde. Das hat nichts mit fehlendem Nationalstolz oder Verblendung zu tun, wenn man eine Einstellung hat, dann muss man zu ihr stehen und darf sich nicht verbiegen, nur weil man einen Vorteil daraus ziehen würde, das wäre unehrlich.

In einer Zeit, in der in keiner internationalen Spitzenmannschaft auch nur die Hälfte der Spieler auf dem Rasen aus der Nation kommt, welcher der Verein angehört, ist es müßig über „deutsche“ Mannschaften zu diskutieren.

Ich mag Werder Bremen, und eben deshalb, weil sie zwar mal einen draufkriegen wie in Mailand, aber dann wieder ein neues „Wunder von der Weser“ hinlegen, und so traumhaft aufspielen, wie es die Bayern gerne würden. Denen gönne ich deshalb auch einen Champions League Sieg im Finale, aber Bayern? Barcelona 1999 und fertig!
Is Deine Meinung und die respektiere ich auch. Keine Frage! Ich kann´s halt als Fussballfan nicht ganz verstehen. In dem Moment spielt Deutschland gegen ein anderes Land. Deshalb isses mir wurscht wer das is. In der Liga wie gesagt sieht das ganze anders aus. Ich hab die Bayern genauso vom Berg gejagt und mich gefreut wie ihr auch. Ich gehe 20 Jahre da hoch und fahr auf fast jedes Auswärtsspiel. Ich bin mit Leib u. Seele Lautrer!!! Aber ich denke halt je mehr deutsche Mannschaften, internationale Spiele gewinnen umso besser wäre das für uns. Wir hätten in vielleicht absehbarer Zeit die Chance auf´s große Geschäft bei mehr internationalen Plätzen....
Und ja, sicher is auch net jedes Spiel der Bayern gut, aber viele!
Antworten