Mac41 hat geschrieben:Aber all dies wird dem FCK nicht zur Freude gereichen, denn in absehbarer Zeit wird er nicht an die Geldtöpfe ranreichen und seine direkten Konkurenten um die Gunst des Publikums und der Sponsoren werden zumindest daran riechen. Zwar will ich nicht glauben, das sojemand wie Heidel bei einem CL Spiel seinen Senf ablassen darf, aber in der Euroliga sind sie wohl drin. Und das bedeutet Geld in der Kasse und Fernsehzeit und ...., die dem FCK abgeht.
Die Kluft der Vereine wird durch dieses internationale Geschäft größer und die hinteren Fallen durch den Rost.
Also so richtig freuen tut es mich nicht.
Dann sind die Mainzer aber ein schlechtes Gegenbeispiel für deine Argumentation. Grade die zeigen doch, was man mit solidem Wirtschaften und behutsamem Aufbau von Mannschaft und Trainerteam leisten kann. Jetzt haben die ein junges, schlagkräftiges Team zusammengestellt, das plötzlich an internationale Fleischtöpfe gelangen könnte (m.E. auch wird). Und schwupps gibts da die Chance, sich in einen anderen Part der Liga zu spielen.
Überleg doch mal, wie schnell das auch bei uns passieren könnte, wenn wir weiter solide wirtschaften, einen eingespielten Stamm behalten können und dem Trainer Zeit lassen, behutsam etwas aufzubauen (m.E. hat er das drauf, ist auch lernfähig, wie die Systemumstellung zuletzt gezeigt hat). Und dann gibts einen Platz mehr, in manchen Jahren, in denen Mannschaften das Pokalfinale unter sich ausmachen, die die ersten vier Plätze abonniert haben, sogar zwei Plätze mehr. Und schion reicht ein 7. Platz für die EL-Teilnahme. Der vielleicht diese Saison und nächste Saisonm auch noch zu hoch gegriffen wäre, der aber bei einem optimalen Saisonverlauf auch mal drin sein könnte? Und schwupps sind wir es, die eine Chance hätten, in einem anderen Teil der Liga zu spielen, bessere und mehr Sponsoren bekommen könnten etc.
Fußball ist nicht planbar, auch nicht für die des Wettbewerbsvorteils "Internationale Teilnahme" (s. die aktuelle Tabelle v.a. mit Stuttgart und Schalke ganz hinten drin und Bremen und Bayern in unserem Dunstkreis) oder der "Sondersponsoren" (aktuell Hoffenheim und Bayer zwar oben mit dabei, WOB aber nur im Mittelfeld; international ist diese Saison aber auch nur Bayer am Start, letzte war es nur WOB, Hoffenheim war es trotz enormer Investitionen noch nie). Unterm Strich sind diejenigen erfolgreich, die solide wirtschaften und fußballerisch die ein oder andere Idee bei der Kaderbesetzung haben.
Grad letzteres erklärt auf eklatante Weise, warum wir jahrelang keinen Stich mehr setzen konnten und irgendwann zwangsläufig absteigen mussten. Nun könnte ein entgegengesetzter Trend eingeläutet worden sein. Wenn dann die Möglichkeit, international zu spielen, vereinfacht wird, dann ist für jeden Club des Schlages Platz 7-13 von Vorteil. Sind wir erst mal in diesem Kreis (in zwei Jahren kontinuierlicher Entwicklung wie zuletzt traue ich uns das zu), dann kann das nur von Vorteil sein für uns. Meine Meinung.
LG, SuperMario
P.S.: Ich bin auch viel zu sehr Patriot, und ja, wenn Miro für die Bayern international entscheidende Tore schießt, dann jubele ich IHM auch schon mal zu.