@pebe
Ich weiß schon warum die das mit der CL erwähnt hast. Nur leider kann ich deine Meinung bezüglich Dick und Ribery nicht teilen. Beide kommen mir persönlich bei dir zu schlecht weg. Und ein Ribery hätte zu Real wechseln können, wenn er gewollt hätte, bzw. wenn Uli keine schlagkräftigen Argumente gehabt hätte, nur so nebenbei.
Klar, verschuldete Vereine gibts bei uns auch. Für die wird irgendwann mal auch ein tiefer Schnee fallen. Nur gibts in Spaniens 1. Liga überhaupt noch einen schuldenfreien Verein? (Bilbao vielleicht?)
Und zum internationalen Geschäft. Wenn ein deutscher Verein die CL oder die EL gewinnt, oder besser gesagt in diesen Wettbewerben gewinnt, ist mir das LATTE ob die Leistung ansprechend, verdient oder sonst was war. Sorry, in der Liga gibt es noch manchmal solche altromantischen Anfälle, aber im internationalen Vergleich ist das wurst. Was unterm Strich rauskommt zählt, alles andere ist sekundär. Und wenn die Bayern durch einen falschen Abseitspfiff einen Siegtreffer gegen Florenz erzielen (Beispiel) ist mir das hundert mal lieber als umgekehrt. Ist doch schön, die deutsche Mannschaft hat gewonnen und Leute wie du haben wieder was zu maulen. Typisch deutsche Mentalität halt. Das passiert irgendwann mal auch wieder auf der Gegenseite. Prangerst du das dann auch so an? Wenn eine Mannschaft ansprechenden Fußball spielt schaue ich mir das auch gern an. Nur führt auch das nicht immer zum Erfolg. Siehe Barca die letzte Saison mit ihrem ansprechenden Fußball frontal gegen die Mailänder Mauer gerasselt sind. Dumm gelaufen, der Hals blieb ihnen trocken und außer Glückwünschen für ihr tolles Spiel hatten sie nichts.
Ich stimme dir zu dass der Bundesliga noch ein gutes Stück zu Spanien und vor allem zu England fehlt, aber gerade vor Italien oder Frankreich brauchen wir uns nicht (mehr) zu verstecken. Der deutsche Fußball war international mal zweitklassig keine Frage, er befindet sich aber seit geraumer Zeit im Aufschwung.
Nochwas zur EL. Sooooo zweitklassig kann der gar nicht sein. Also ich hab mich beim Spiel von Dortmund gegen Lwiw bestens unterhalten gefühlt. Da konnten manche CL-Spiele in der Saison abstinken u.a. Bayern gegen Roma.
Ist halt meine Meinung.