Die Sommerpause war zwar wirklich ausreichend lang, aber einige Anhänger haben vergessen, ihren Reset-Knopf zu betätigen. Unsere Mannschaft fängt quasi bei Null an, also sollten wir das irgendwie auch. Da tanzt kein Sam mehr seine völlig überforderten Gegenspieler aus, und plötzlich kriegt der Sippel eben auch mal was auf die Bude geschossen. Die Abwehrspieler müssen sich heuer eben wirklich mehr um ihre eigentliche Aufgabe kümmern, und bekommen es dabei, wunderlicherweise, auch noch mit Gegnern zu tun, die, wenn möglich, mindestens 2 Klassen über der 2. Bundesliga spielen müssten. Im Gegensatz dazu ist der FCK nämlich einer der "Drittligisten" in der 1. Liga. Trotzdem hat er alle Chancen, sein Ziel zu ereichen. Und nur darum wird es, wahrscheinlich 4 - 5 Jahre lang gehen. Jemand hat´s hier irgendwo schonmal geschrieben; es ist unvergleichlich schöner in Dortmund ´ne derbe Klatsche zu bekommen, als in Paderborn 1 zu 0 zu gewinnen.
Normalerweise hätten wir in Köln nicht gepunktet, gegen die Bayern nie und nimmer gewonnen. Gegen Mainz - keine Ahnung, gegen Hoffenheim

. So, dann hätten wir weniger Punkte, und der Himmel wäre ganz finster. Das Saisonziel aber noch immer drin.
Auch wenn es gestern, für mich zumindest, so ausgesehen hat, alsob Dortmund mit 14 Spielern auffem Platz war, sehe ich nicht, dass wir jetzt völlig unvorbereitet vor ungeahnten Problemen stehen. Die habe andere Mannschaften, allesamt keine Aufsteiger. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir gestern den "Normalzustand" erlebt haben, aber so in etwa wird sich unsere Saison gestalten. Auf Spiele wie gegen Bayern, folgen eben auch "Arschtritte" vom BVB. Die Jungs vom FCK spielen ja nicht für uns, weil es sich dabei durch die Bank um Ausnahmekönner handelt, sondern weil sie unserem Geldbeutel entsprechen.
Ob Sippel oder Trapp? Ist eigentlich auch Blödsinn.... Sippel die Ligatauglichkeit abzusprechen, um einen Trapp zu fordern, der.......ja in welcher Ersten Liga hat er sich denn schon so sehr ausgezeichnet? Wenn Sippel 10cm zu klein ist, um Bälle aus dem Winkel zu fischen, sage ich, Trapp ist zu groß, um rechtzeitig am Boden zu sein....
Wenn man sich, wie einige andere hier auch, im Vorfeld der Saison Gedanken zu einzelnen Spielern gemacht hat, war man Miesepeter, Stimmungstöter, etc.... Vielleicht verrate ich ja hier ein gut gehütetes Geheimnis, aber kein FCK-Spieler hat bisher Erstligatauglichkeit bewiesen. Ist auch garnicht schlimm, denn das sollen sie ja jetzt tun. Und wenn sie das nicht können, ist es zwar verdammt ärgerlich, aber niemand hier dürfte dann total überrascht aus allen Wolken fallen. Es ist doch echt GEIL, wir haben ein genaues Ziel vor Augen, welches wir mit allen Mitteln erarbeiten müssen. Nicht so´n Larifari wie "wir peilen einen einstelligen Tabellenplatz an", oder "wir wollen uns im Vergleich zur vergangenen Saison verbessern." Zack, wir wissen von Anfang an um was es geht. Und jemand war sogar so nett uns zu mitzuteilen, dass es alles andere als einfach wird.
Ich hab´mich gestern auch aufgeregt, geflucht, geschimpft und gebrüllt. Aber auf ´ ne ganz andere Art und Weise wie zu den verf....luchten Zweitligazeiten, als sich der FCK auf irgendwelchen Dorfsportplätzen einen abgewürgt hat, um als Sieger die Heimfahrt anzutreten.