Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim 2:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

@ Steini
Von wegen 2 Mio´s für den Frauenfußball. Deine Fiktion ist schlichtweg falsch. Arbeitsplätze sind angesagt. :wink:
Ääääätsch. ich sag´dir aber nicht für wen :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
tim_price

Beitrag von tim_price »

Ey, ich versuche gerade schlecht gelaunt zu sein und da kommt ihr beiden mit solchen Sprüchen.
Die (eiskalte) Hand ist noch dran und wer frech wird kriegt eine gescheuert damit :wink:
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Peter Gedöns hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben: Ich hab ma Matthäus die Hand gegeben. Tut mir leid.
Wurde sie nicht schwarz und fiel ab?
Nein, der Arm ist noch an der Hand, und der Arm ist ab.... :teufel2:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

tim_price hat geschrieben: Die (eiskalte) Hand ist noch dran und wer frech wird kriegt eine gescheuert damit :wink:
Ruft die Hand denn dann wenigstens "Allmechd, einer tim_price-Hand kann man niggs vormachen dun"?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Hat jemand gerade zufällig Wer Wird Millionär gesehen?
Ein junger Mann aus Münster hat uns allen vor Millionen Zuschauern zum Thema Hoffenheim aus der Seele gesprochen...sehr witzig
Betzepower1973
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betzepower1973 »

Was hat er denn gesagt? Habs nicht sehen können. :?:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Es kam die Frage: Welcher Bundesligaverein wird auch "Die Kraichgauer" genannt.
Der Kandidat nannte die richtige Antwort wie aus der Pistole geschossen noch bevor Jauch die Frage zur Hälfte vorgelesen hatte.

Daraufhin erzählte der Kandidat eine kleine Anekdote das er vor der Show mit seinen Kumpels noch darüber gespaßt hätte was wäre wenn eine Frage zu Hoffenheim käme, weil er zu diesem Verein "eine riesige Aversion" habe:)
Seine Freunde befürchteten das er sich in Rage reden würde, wenn das Thema Hoffenheim anstände:)

Als die Antwort letztendlich eingeloggt werden sollte bekräftigte er nochmal das mit den STINKREICHGAUERN doch definitiv die Hoffenheimer gemeint sein müssten:)

Sehr sympathischer Kandidat
Marky

Beitrag von Marky »

Ein paar persönliche Gedanken zu D.H. aus dem Juli 2009

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 67#p254167

Ach Dietmar, wie soll ich dich noch Ernst nehmen!

Hast du nicht gesagt, dass Hoffe anders wäre. Dein Hoffe. Dass ihr keine Stamm-Spieler hergeben müsstet. Dass in deinem mit chirurgischer Präzision geführten Verein keiner auf den Gedanken kommen würde, woanders hinzugehen. Dank Eckballhalle und Kinoleinwand in der Kabine. Auf dem Reißbrett war doch alles so perfekt. Die klugsten Köpfe der Republik hatten doch darüber gebrütet. Berechnend, eisig rational, frei von glühenden, lästigen Emotionen. Wie sagtest du noch so schön, das Projekt könne gar nicht scheitern.

Und jetzt? Was war in der Rückrunde mit dem viel beschworenen Teamgeist los? Was ist mit Demba Ba? Soll Simunic die Jugendmannschaft betreuen? Warum gibt man für diesen alten Knochen 7 Mio Euro aus, wo doch schon ein Ronaldinho zu alt schien, oder waren das nicht deine Worte?

Warum tönst du monatelang in die Mikrofone von geschätzten Zeitungskollegen, dass du nur 10 Mio Euro für die neue Saison bereitstellst. Weil du den eingeschlagenen Weg mit jungen Wilden nicht verlassen wolltest, die für Hoffe auf die große, weite, finanziell so verlockende Fußball-Welt selbstlos verzichten würden.

Wie kann man dann Bremen trotz derer Diego-Mios im Wettbieten um diesen Argentinier ausstechen, den Maradonna als seinen Erben bezeichnet? Wie kann man dann Old Simunic drei Mio Euro Gehalt im Jahr hinblättern? Was ist mit dem von dir so beschworenen Gehaltsgefüge? Warum gehen die Ausgaben von Hoffe schon wieder schnurstracks auf 30 Mio zu?

Noch kannst du 53% der Deutschen deine Märchen erzählen. Sie finden deinen Club faszinierend. Sie schwärmen von Hoffe wie die Aktionäre zur Jahrtausendwende von Biotech-Unternehmen - bist du an solchen eigentlich immer noch beteiligt?

Aber irgendwann werden auch ihnen die Augen aufgehen. Wenn wie bei den Adlern und den Kröstis (deinen Handballern) nur noch Superstars verpflichtet werden, um jeden Preis, koste es was es wolle. Aber vielleicht gefällt deinen Anhängern gerade das ja, weil sie sich gerne im Licht des Erfolgs sonnen. So wie du, obwohl du das natürlich nie zugeben würdest. Die feinen Logen von Real und Mailand, dass wäre doch was. Warum ist einer wie du, der schon soviel erreicht hat, so ein Heuchler.

Dietmar, wie soll dich Fußball-Deutschland noch Ernst nehmen?
Zuletzt geändert von Marky am 20.09.2010, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Leider ansonsten ziemlich ....minderglücklich in der Auswahl seiner Antworten, sage ich mal.... :teufel2:
Marky

Beitrag von Marky »

Übrigens: Fast hymnische Berichte über den FCK heute in der Rhein-Neckar-Zeitung - die Spötter schonmal als Stadionzeitung der TSG bezeichnen.

Legendärer Betzenberg, enthusiastisches Publikum, großartig kämpfende Mannschaft, Jimmmmmmy usw. Fast zwei Seiten hat man dem Spiel gewidmet. Darunter ein Kommentar, der fast einer Liebeserklärung gleichkam.

So eine gute Presse ist mehr wert als drei Punkte :teufel2:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Mathias

Beitrag von Mathias »

paet_fck hat geschrieben:Es kam die Frage: Welcher Bundesligaverein wird auch "Die Kraichgauer" genannt.
Der Kandidat nannte die richtige Antwort wie aus der Pistole geschossen noch bevor Jauch die Frage zur Hälfte vorgelesen hatte.

Daraufhin erzählte der Kandidat eine kleine Anekdote das er vor der Show mit seinen Kumpels noch darüber gespaßt hätte was wäre wenn eine Frage zu Hoffenheim käme, weil er zu diesem Verein "eine riesige Aversion" habe:)
Seine Freunde befürchteten das er sich in Rage reden würde, wenn das Thema Hoffenheim anstände:)

Als die Antwort letztendlich eingeloggt werden sollte bekräftigte er nochmal das mit den STINKREICHGAUERN doch definitiv die Hoffenheimer gemeint sein müssten:)

Sehr sympathischer Kandidat
Hab's gesehen :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Mindestens 2 Punkte beim letzten Auswärtsspiel (nach einer Führung) liegen gelassen. Nun schon wieder 2 Punkte abgegeben. Doch in der Bewertung dieser beiden Ereignisse geht die Tendenz dieses Mal eindeutig in eine andere Richtung.

Nur ein Unentschieden, aber dieses Match wiegt weitaus nachhaltiger als beispielsweise der Heimsieg gegen die Bayern. Denn die Jungs haben sich und der Öffentlichkeit, und damit den Liga-Konkurrenten, mit dieser leidenschaftlich geführten Partie gezeigt, dass man qualitativ inmitten dieser Spitzenliga angekommen ist. Die Mannschaft überzeugte nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch. Eine nicht unwichtige Erkenntnis.

Interessant auch der Aspekt, dass Marco Kurz über die gesamte Spielzeit keine Auswechslungen vornahm, dem Team also auch kräftemäßig zutraute, den Siegtreffer noch erzielen zu können. Was ja auch fast gelang!

Dagegen wurden beim Gegner im Verlauf drei Plastikfiguren ausgetauscht und nach dem Abfiff hatte man den Eindruck, von den verbliebenen wären gerne noch mehr unter die Gießkanne gegangen...

Ohne den Freistoßtreffer hätten die Emissäre des Plastikvereins es auch kaum mehr geschafft. Freilich ein geschickter Schachzug von Rangnick. Darauf war Sippel nicht vorbereitet worden. Er ist in die Falle getappt, andere Torhüter sind jetzt gewarnt...

Florian Dick wurde hier bereits lobend erwähnt. Der Gute scheint eine Liga höher zwei Klassen besser zu spielen. Unermüdlich, effektiv und sicherlich einer der Spieler am Samstag mit den meisten Ballkontakten auf dem Platz.

Von großem Vorteil auch die Gewissheit mit Erwin Hoffer und Srdan Lakic Stürmer in den eigenen Reihen zu haben, die entweder wissen, wo sie zu stehen haben bzw. in der Lage sind, aus den unmöglichsten Situationen und Positionen heraus, eine Gefährlichkeit auszustrahlen. Wohltuend auch zu beobachten, wie sie die ihnen zugespielten Bälle behaupten und diese weiter verarbeiten.

Ein ganz wichtiges Spiel war dieses Spiel auch für den in Interviews so zurückhaltend auftretenden "Jimmy". Dass er beim Fußballspiel auch ganz anders kann, bekommen wir alle so langsam wie schnell zu spüren. In der zweiten Halbzeit hat er dann seinem Spitznamen alle Ehre gemacht und in der Effizienz eines Profikillers aus einem Hollywoodfilm eingelocht. Die vergangenen 90 Minuten werden ihm jede Menge selbstbewusste rote Teufelchen in seinen Tank respektive Lauf gefüllt haben.

Nach nur vier Spieltagen kann das alles lediglich eine bescheidene Momentaufnahme sein. Die restlich noch ausstehenden Spiele werden uns noch recht viel Kraft, Tränen, Frust und Talsohlen etc. bieten. Und die augenblicklich auf dem Kopf stehende Tabelle signaliert eindeutig und unmissverständlich, dass in dieser Saison zum Klassenverbleib jede Menge Punkte eingefahren werden müssen. Atempausen zum Luftschnappen werden keine gewährt!
Zuletzt geändert von Satanische Ferse am 21.09.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

hier nochmal was von der 18,99er choreo, als sie noch auf dem hartplatz in der 2. liga gegen uns spielten.

für die, die es vergessen oder noch nicht gesehen hatten :lol:

http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-nb.html
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Und die augenblicklich auf dem Kopf stehende Tabelle signaliert eindeutig und unmissverständlich, das in dieser Saison zum Klassenverbleib jede Menge Punkte eingefahren werden müssen
Genau. Rechnungen, wonach wie in den letzten Jahren wieder 31 oder 32 Punkte für den Klassenverbleib reichen könnten, sind quasi jetzt schon ad absurdum geführt. Man sollte sicherheitshalber schon mal eher 38 Zähler anstreben. Alles andere könnte höchst gefährlich ausgehen.
Steini

Beitrag von Steini »

Altmeister hat geschrieben:
Und die augenblicklich auf dem Kopf stehende Tabelle signaliert eindeutig und unmissverständlich, das in dieser Saison zum Klassenverbleib jede Menge Punkte eingefahren werden müssen
Genau. Rechnungen, wonach wie in den letzten Jahren wieder 31 oder 32 Punkte für den Klassenverbleib reichen könnten, sind quasi jetzt schon ad absurdum geführt. Man sollte sicherheitshalber schon mal eher 38 Zähler anstreben. Alles andere könnte höchst gefährlich ausgehen.
Daher mein Motto 39 Punkte bis zum Winter :D
@Satanica sehr schön geschrieben...aber Tränen? Naja gugge mer emol...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

Steini hat geschrieben:
Daher mein Motto 39 Punkte bis zum Winter :D
@Satanica sehr schön geschrieben...aber Tränen? Naja gugge mer emol...
man muß ja nicht gleich übertreiben.
38 würden auch schon mal reichen.....
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Sehr schön festgestellt,Satanische Ferse.

Dieses Spiel war Balsam auf unsere durch lange Jahre vom Folterfußball gequälten Seelen.

Dass eine solch gute Leistung nicht mit drei Punkten belohnt worden ist,ist zwar ärgerlich,aber in der Bundesliga leider nicht selten.Aber die Jungs können daraus lernen und an ihrer Cleverness feilen.

Trotz der vergebenen Punkte können wir stolz auf die Leistung sein.
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

JochenG hat geschrieben:@SuperMario
Ich kann mich ja lange zurückhalten. Aber wenn du jetzt das Mäzenatentum von Hopp und die Hoppelhasen in einen Topf wirfst, übersiehst du die Realität.
Genau, Andersdenkende sind schlicht realitätsfremd. Das ist doch mal ein guter Einstieg in eine Diskussion. :shock:

Aber noch mal meine Meinung, damit das deutlich wird: selbstverständlich wird da ein Club mit allen möglichen Mitteln hochgepimpt, das hatte ich ja bereits geschrieben. Da wird einem Dorfclub eine Infrastruktur übergestülpt, die einem Europapokalanwärter gleichkommt. Da entsteht dort ein Jugendleistungszentrum, wie es in Deutschland kaum ein zweites gibt (ein Bekannter von mir arbeitet übrigens dort, auch einer, der der Marketingmaschinerie erlegen sein muss). Alles künstlich hochgezüchtet, nichts anderes sag ich doch selbst. Und ich bestreite auch nicht, dass mir das auf den Sack geht. Auch das sage ich selbst. Von daher sind Schmähungen gegen dieses Kunstprodukt an sich mehr als angebracht.

ABER: hier will Hopp seinem Dorfverein ein Weiterleben nach seinem Mäzenatentum (und nix anderes ist das, wenn er sein privates Geld reinsteckt, aber nix von den Einnahmen des Clubs für sich und seine Anteile beansprucht, auch keine Werbung für seine Firmen o.ä. erzielen will!) garantieren. Der ist ja nicht blöd und weiß auch, dass ein bloßes Reinbuttern in teure Spieler nicht nachhaltig ist und spätestens nach seinem Ableben der Verein den umgekehrten Weg gehen würde, wenn man nicht nachhaltig einen Verein aufbaut. Das tut er mit Mitteln, die vielleicht dem Sinn der 50+1-Regeln scheinbar widersprechen (tun sie das wirklich? s. nächsten Abschnitt), weswegen auch mir das Ganze ein Dorn im Auge ist. Da muss mich auch keiner missionieren mit Artikeln etc.

Warum ich Hopp auch im Falle Hoffenheim trotzdem noch als Mäzenaten betrachte: Hopp verlangt ja offensichtlich vorerst keine Gegenleistung für diese Mittel, zumindest wird das auch aus deinen Artikeln nicht deutlich, dass dem so wäre und du schreibst da auch selbst, dass "noch lange Zeit vergehen dürfte, bis die Investitionen sich tragen", Zeit, die ein fast 70-Jähriger kaum haben dürfte. Er selbst wird davon also kaum noch profitieren. Diese Saison hat z.B. gezeigt, dass erlöste Transfermillionen auch gleich wieder reinvestiert werden, also auch nicht demjenigen ausgezahlt werden, der die "Atypische Beteiligung", sprich: die Kohle reingebuttert hatte. Andere Überschüsse werden in Infrastruktur etc. reinvestiert, wie man der von dir geposteten Bilanz auch so weit entnehmen kann, sodass ein tatsächlicher Gewinn, das Ziel jeder finanziell orientierten Investition, bis jetzt noch nie erreicht wurde.

Worin also unterscheidet sich dieses Verhalten elementar von den Männern von Preußen Münster seinerzeit, die mit Tankstellen, Ausbildungsplätzen, Handgeldern und Festanstellungen Topspieler (wie Adi Preißler z.B.) abwarben, um den Club zur Deutschen Meisterschaft zu führen?

Ich sehe den einzigen Unterschied darin, dass Hopp eben nicht nur den kurzfristigen Erfolg durch reingebuttertes Geld in teure Spieler erreichen will, sondern dem Dorfclub eine komplette, erstligareife Infrastruktur überstülpen will. Das ist ein Ärgernis für alle diejenigen, deren Struktur über die Jahre gewachsen ist und die nicht von oben was hingesetzt bekamen, was zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in dieser Form benötigt würde, sondern eine Investition in die Zukunft ist (und zwar in die Zukunft eines Dorfclubs und nicht in die des eigenen Geldbeutels).

Natürlich ist es ein Hohn, wenn trotz so offensichtlicher Abkehr von der ursprünglichen Politik, einen Verein von unten herauf zu etablieren, abgewichen wird, sich dann aber hingestellt wird und trotzig wie bei einem kleinen Kind trotzdem proklamiert wird, wie toll die Jugendarbeit doch sei (was sie übrigens auch ist, nur hat sie bis jetzt keine oder nur kaum Auswirkungen für den Bereich der ersten Mannschaft, wie man gerne glauben machen möchte). Offensichtlich ging es irgendwann Herrn Hopp nicht schnell genug, seinen Dorfclub im Konzert der Großen mitspielen sehen zu wollen. Auch das schreibe ich hauptsächlich dem Umstand zu, dass er auf die 70 zugeht und vielleicht Angst hat, dass er nicht mehr miterlebt, wie seine Saat aufgeht.

Ich lese deine Fakten, ziehe aber ein etwas anderes Fazit daraus als du. Ist das denn verwerflich oder ignorant oder gar realitätsfremd bzw. der Marketingmaschinerie Hopp erlegen, nur weil ich nicht deiner (oder Steinis) Meinung bin? Weil ich mich nicht auf der offiziellen FCK-Fan-Linie bewege zum Thema Hopp, bin ich deswegen dann ein schlechterer Fan?
JochenG hat geschrieben:Seine Stiftungen sind unter anderem auch aus steuerlichen Aspekten entstanden.
Ich wiederhole mich gerne noch mal. Andere gehen andere Wege, um Steuern zu sparen, ob nach Liechtenstein, Luxemburg, Monaco oder den Cayman Islands oder gar im illegalen Bereich. Da ist mir eine Hopp-Stiftung "aus steuerlichen Aspekten" allemal lieber als die ganzen Vaterlandsverräter, die den anderen Weg gehen.
JochenG hat geschrieben:Mäzenatentum ja, aber nicht im Fußball. Da tritt er als Investor auf und der DFL in den Allerwertesten, in dem er das 50+1 Modell ad absurdum führt.
Warum führt er es ad absurdum? Er "besitzt" den Club ja nicht. Seine Anteile betragen 49 %, de facto hat seine Stimme damit selbstverständlich das meiste Gewicht. Der Verein wäre bescheuert, wenn er es sich mit dem größten Anteilseigner und größten Mäzenen, der für ALLES aufkommt, was verlangt wird, verscherzen würde. Das macht keine Firma, bei der es einen 49%-Anteilseigner gibt. Und Hopp wäre bescheuert, wenn er angesichts der Millionen"spenden" an den Verein nicht Mitspracherecht einfordern würde.

Ja, der Verein ist immer noch von ihm finanziell abhängig, wie sonst nur noch Vereine im Ausland dies vorexerziert haben (Chelsea). Ja, der Verein ist sein Baby, sein Projekt, unbestritten. Aber er hat nicht die Mehrheit und er besitzt den Verein nicht. Haben die infrastrukturellen Maßnahmen gegriffen und benötigt der Verein keine Zuschüsse von Außen mehr (diesen Fall halte ich angesichts des hervorragend ausgestatteten Unterbaus für möglich), so wäre es innerhalb der 1899 Hoffenheim GmbH möglich, sich von ihm freizumachen. Würde er den Verein besitzen, wäre dies nie möglich.

Im übrigen ist er damit auch kein Einzelfall des deutschen Fußballs. Mäzene, die ihr Geld in die Vereine buttern oder einspringen, wenn der Verein ansonsten finanziell den Bach runtergegangen wären, die gabs schon genug und gibts in Männern wie Altegoer oder Kind oder früher noch Michael A. Roth auch anderswo. Und auch dort wird die Vereinspolitik maßgeblich von diesen Herren bestimmt.
JochenG hat geschrieben:Und welchen Anteil an dem Erfolg der SAP er und welche seine Mitgründer hatten, wurde mehrfach von Experten aufgedröselt. Seine Rolle bei der SAP war niemals die, die er sich heute so gerne zuschreiben lässt.
Das sollen andere beurteilen. Mag sein, dass seine Rolle im Rückblick überhöht wird. Kleinreden muss man sie aber auch nicht. Meine Meinung.
JochenG hat geschrieben:Ach so, weil es damals (2008) noch nicht ganz so extrem war wie heute:
Warum hat wohl der Verein (FCK) etwas gegen die persönlichen Anfeindungen unternommen, am Samstag? Da Herr Zwanziger eine Lex Hopp definiert hat und ihm (Hopp) unter den persönlichen Schutz stellt.
Siehe - unter anderem - auch hier http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 67,00.html
Alles bekannt. Who cares? In einer mafiösen Struktur, wie sie der DFB nun mal zeitweise darstellt(e), in der Vereine offensichtlich aus fadenscheinigen Begründungen anderen vorgezogen werden, muss das nicht verwundern. Mich regt so was ehrlich gesagt nicht mehr auf.

Ob eine Schmähung unterhalb der Gürtellinie auch nur irgendwas bewegen wird, das vermag jeder für sich selbst beurteilen.
JochenG hat geschrieben:Natürlich hat jeder seine Meinung zu Hopp, der TSG oder anderen Vereinen. Natürlich sind Werksclubs Mist oder auch die Rasenbullen. Aber am Samstag war der Plastik- und Selbstverwriklichungsclub von Didi Hopp auf dem Betzenberg. Und da gibt es nun einmal etwas "Gegenwind". Auch für den feinen Herrn, der sich nicht auf den Berg getraut hat.
Ich schrieb es oben bereits: man kann den Verein, das Kunstprodukt "Hoppenheim" gerne schmähen, mir ist das Ding da auch zu künstlich hochgepimpt. Den Sinn und Wert von persönlichen Beleidigungen des Initiators dieses Vereins, der sich in meinen Augen von den Abramovichs und Taylors dieser Welt nun mal deutlich abhebt, den habe ich dagegen noch nie verstanden.
Cogito, ergo sum!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

, wie toll die Jugendarbeit doch sei (was sie übrigens auch ist, nur hat sie bis jetzt keine oder nur kaum Auswirkungen für den Bereich der ersten Mannschaft, wie man gerne glauben machen möchte).
Den einen Aspekt muss ich jetzt auch mal aufgreifen, denn ich kann ihn nicht mehr hören, den Spruch von der ach so tollen Jugendarbeit.
Leider hört man ihn auch bei Fans anderer Vereine viel zu oft.

Wenn ich Kohle habe ohne Ende, übers Land fahre und mir bei allen (nicht nur beim FCK) Vereinen der Großregion jedes Jahr mehrere Jugendspieler verschiedener Jahrgänge abhole, indem ich ihnen die dicken Schecks überreiche, dann kann ich am Ende leicht von toller Jugendarbeit sprechen.
Beispiele? Ein C-Jugendspieler bekommt beim FCK 150 Euro (eine Art Auslagenersatz für die Eltern, die die Jungs meist zum Training fahren).
Bei Hoffenheim? 1.500,-- Euro (wohlgemerkt für 15-jährige!!!).
Gehen wir hoch zu den A-Junioren: Was kriegt da einer beim FCK?
Ungefähr 300 - 400 Euro, selten mehr. Bei Hoffenheim? Das Ganze mal 10 - 12, nämlich 4 - 5.000,-- Euro. Im Monat, nicht im Jahr! Zusätzlich oft noch einen Job für Mami und oder Papi bei SAP. So kann ich mir natürlich leicht die besten Jugendjahrgänge zusammenkaufen und nachher sagen, dass ich eine richtig tolle Jugendarbeit betreibe.
Dass dann dabei im Erwachsenbereich noch nicht mal was rauskommt, weil kaum einer der Jungs den Sprung nach oben schafft, ist hochnotpeinlich. Stattdessen verkaufen die das noch als Riesenerfolg und die Medien sind begeistert. Und sogar noch die Fans von anderen Vereinen.
Dass das Jugendleistungszentrum bei denen optisch schön aussieht und professionell betrieben wird, bestreite ich nicht, trotzdem ist dieses Gebahren in seiner Gesamtheit schon mehr als zweifelhaft.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Altmeister
Da werden jetzt aber wieder die kommen, die sagen das wir das ja genauso machen bzw. gemacht haben. Auch wenn die Dimensionen kleiner sind.

@SuperMario
Ich habe nicht vor dich zu bekehren oder gar zu belehren. Du hast deine Sicht klar gemacht. Ich kann diese Sicht teilweise nachvollziehen.
Nur ein paar Kleinigkeiten sollten mir noch erlaubt sein:
SuperMario hat geschrieben:Warum führt er es ad absurdum? Er "besitzt" den Club ja nicht. Seine Anteile betragen 49 %, de facto hat seine Stimme damit selbstverständlich das meiste Gewicht. Der Verein wäre bescheuert, wenn er es sich mit dem größten Anteilseigner und größten Mäzenen, der für ALLES aufkommt, was verlangt wird, verscherzen würde. Das macht keine Firma, bei der es einen 49%-Anteilseigner gibt. Und Hopp wäre bescheuert, wenn er angesichts der Millionen"spenden" an den Verein nicht Mitspracherecht einfordern würde.
Das mit dem Besitz ist so eine Sache. Bei der 50+1 Regel geht es nicht um den "Besitz" sondern um die "Beherrschung" und somit die Beeinflussung der Kapitalgesellschaft. Wenn du dir bitte mal ansehen würdest, wie sich auf der Zeitachse die Entstehung der Kapitalgesellschaft und davor die Veränderung im Verein vollzogen hat, ist es völlig egal, ob Dietmar Hopp 49, 21, oder 9 Prozent an der Spielgesellschaft hält. Er hat in allen Positionen innerhalb des Vereins (e.V.) und der Kapitalgesellschaft Leute sitzen, die er dort eingebracht hat. Somit "beherrscht" er den Verein und die Kapitalgesellschaft. Das meine ich, wenn ich sage, dass Dietmar Hopp die 50+1 Regel und somit die DFL in den Allerwertesten tritt.
Bestes Beispiel war die Situation, als in der Sommerpause 2009 Demba Ba den Verein verlassen wollte und zum VfB wechseln wollte. War es ein Herr Schindelmeister (GF der GmbH), ein Herr Rangnick (Trainer) oder ein Herr Hopp ("Mäzen"), der gesagt hat, dass Herr Ba sich das abschminken kann? Wer also bestimmt was bei den Hoppelhasen passiert?

Nächstes Thema:
SuperMario hat geschrieben:Warum ich Hopp auch im Falle Hoffenheim trotzdem noch als Mäzenaten betrachte: Hopp verlangt ja offensichtlich vorerst keine Gegenleistung für diese Mittel, zumindest wird das auch aus deinen Artikeln nicht deutlich, dass dem so wäre und du schreibst da auch selbst, dass "noch lange Zeit vergehen dürfte, bis die Investitionen sich tragen", Zeit, die ein fast 70-Jähriger kaum haben dürfte. Er selbst wird davon also kaum noch profitieren. Diese Saison hat z.B. gezeigt, dass erlöste Transfermillionen auch gleich wieder reinvestiert werden, also auch nicht demjenigen ausgezahlt werden, der die "Atypische Beteiligung", sprich: die Kohle reingebuttert hatte.
Mit der Atypischen Beteiligung umgeht Hopp die 50+1 Regel. Er besitzt damit die Rechte an dem Spieler, die mit seinen Millionen geholt werden. Damit bestimmt er dann auch, wann und wohin und zu welchem Preis die Spieler wieder abgegeben werden (s.o.). Als Mäzen sieht sich Dietmar Hopp definitiv nicht - das sagte er bei einem Interview selbst. Die TSG 1899 Hoppelhasen ist eine "Investition". Sein Mäzenatentum betrifft die Stiftungen und die sind bei der Kapitalgesellschaft außen vor.
Genau hier aber geht die Diskussion immer wieder aufs neue los. Und werfe mir bitte nicht vor, dass ich dich "realtitätsfern" genannt habe. Das habe ich nicht, nur dass du die Realität "übersiehst". Sind, zumindest aus meiner pedantischen Sicht, zwei Paar Schuhe.

Die Re-Investition (!) die du selbst siehst führt lediglich zu einer "Verringerung" der Beteiligungen bzw. einer Reduktion der nachschießenden Beteiligungen, denn mittlerweile hat ja sogar der Golf-Club St. Leon Roth eine atypische stille Beteiligung.

Vielleicht als Abschluss der Diskussion hier im Spieltagstread (gerne im anderen Thread weiter) -
Ich habe mich am Samstag bei den Schmährufen gegen Hopp ebenfalls rausgehalten - mir ist die Herkunft seiner Mutter egal und auch nicht bekannt. Aber bei dem "... und ihr macht unseren Sport kaputt" war ich schon dabei - wobei die Spieler, die zu dem Gebilde wechseln, im Grunde auch keinen Vorwurf machen kann. Sollen die sagen: "Och nö, so ein Kunstprodukt wie die TSG mag ich nicht".
Wir haben leider damit zu leben das diese Gebilde wie Hoppelhausen, Leipzig und auch Wolfsburg und Leverkusen bestehen und/oder nach oben stoßen und damit anderen Vereinen, unter anderem auch uns, den Platz streitig machen. Aber soll man deshalb die Klappe halten? Wenn jetzt schon Schmährufe verboten werden und Transparente konfisziert werden, wo enden die Aktionen dann morgen?
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

SuperMario hat geschrieben:...Ich schrieb es oben bereits: man kann den Verein, das Kunstprodukt "Hoppenheim" gerne schmähen, mir ist das Ding da auch zu künstlich hochgepimpt. Den Sinn und Wert von persönlichen Beleidigungen des Initiators dieses Vereins, der sich in meinen Augen von den Abramovichs und Taylors dieser Welt nun mal deutlich abhebt, den habe ich dagegen noch nie verstanden.
Ich kann nicht für alle FCK-Fans sprechen, aber meine Motivation ist die, dass ich Herrn Hopp den Spaß an "seinem" Verein vermiese - mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Und allein die Tatsache, dass er fast keine Auswärtsspiele mehr besucht, ist in meinen Augen da schon ein Teilerfolg: Ich missgönne ihm jedes Häppchen aus einer VIP-Loge; jeden Handschlag mit DFB- und DFL-Fuzzis und jeden VIP-Parkplatz am Stadion. Er ist der personifizierte Angriff auf all meine Werte, die ich im Fußballerischen schätze. Ich ärgere mich maßlos darüber, wenn regelmäßig die Interessen des Herrn Hopp und seine Befindlichkeiten über die von 100.000enden von Fußballfans gestellt werden.

Ich lehne jede Art von Eskalation oder Gewalt ab - ganz klar. Aber mit meiner Stimme gebe ich alles um ihn zu "bekämpfen". HEPP DU DOPP!
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Weschtkurv hat geschrieben:@Supermario
Wenn er Eier in der Hose hätte, dann hätte er es genau so verkauft, wie du selber schreibst :
"Nein, er hat seinen Dorfclub hochgepimpt, mehr aber auch nicht."
Hat er aber nicht ! Dieses ewige Gelaber von der Jugendarbeit für die Region...Na und ? Was bringts denn, wenn der wieder den Sigurdsson für fünf Mille kauft...reine Verarsche...genau wie die Sprüche vor de Saison, a la :
jetzt setzen wir wieder auf die jungen...Mlapa vielleicht ? Prima ! Noch ein Eigengewächs. Man hats ja.
Nee Nee - wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner !
Der Typ is verlogen und net ehrlich, zumindest was seinen aufgepimpten Dorfverein angeht.
Und die 50+1 Regel tritt der noch schlimmer mit den Füssen als die Werksclubs.
Ich lehne ihn ab. Ohne wenn und aber. Für mich is des ein Heuchler. Fertig Ab.
Verkannt wird dabei nur, dass er ja nicht erst seit 2006, als er den Verein wirklich künstlich hochgepimpt hat, sich um die Belange des Vereins gekümmert hat. Was danach kam, das war sicherlich überzogen bis zum gehtnichtmehr, da gebe ich dir Recht.

Ich verlange ja auch von niemandem, dass er meine Meinung teilt. Ich verlange nur, dass jemand nicht pauschal verurteilt wird, weil er manche "Realität" vielleicht etwas anders sieht als Mainstream-Meinung. Das gilt für Hopp-Jünger wie Herr Zwanziger genauso wie für Hopp-Gegner, wie wir sie u.a. hier vorfinden. Mehr verlange ich gar nicht.
Cogito, ergo sum!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Steini hat geschrieben:Hopp mir gegenüber verteidigen zu wollen heißt: Eulen in den Rhein werfen...oder war es Wasser nach Athen? :lol:
Noch eine Anmerkung, meine Meinung ist nicht repräsentativ aber auch nicht exklusiv.
Ich verteidige nicht Hopp vor dir, sondern diejenigen, die ein etwas anderes Bild des ganzen haben, Steini. Ich mag es nicht, wenn FCK-Fans von anderen FCK-Fans (nicht von dir! Du bist dann nur draufgesprungen auf den Zug, als ich das angemahnt hatte) vorverurteilt werden, nur weil sie eine etwas andere Sicht der Dinge haben als der gemeine FCK-Mainstream.

Ich habe daher versucht darzulegen, wie ich das sehe und wie man manche Fakten auch werten kann. Wenn man das anders sieht und dies auch so gut und detailliert begründet wie JochenG, dann ist das völlig in Ordnung. Nur von Stammtischparolen halte ich wenig, weil die leider viel zu oft dumpf nachgegrölt werden. Und was ich von persönlichen Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie halte, das habe ich in den letzten Jahren hier schon allzu deutlich gemacht.
Cogito, ergo sum!
RedFear

Beitrag von RedFear »

Leicht OFF-TOPIC:

Es wurde in letzter Zeit soviel über die immer mehr in Richtung verbaler Blutgrätschen abdriftende "Streitkultur" auf DBB diskutiert. An dieser Stelle möchte ich gerne mal meinen großen Dank an die Vorschreiber der letzten Posts übermitteln. Ein echtes Positivbeispiel für hochklassige Diskussionen ohne große persönliche Angriffe mit vielen Fakten und Argumenten.

DA LESE ICH GERNE MIT UND KLINKE MICH...DANN AUCH ON TOPIC...GERNE WIEDER EIN!
Die statistische Wahrheit

Der 1. FC Kaiserslautern ist bisher nach einem Aufstieg immer Deutscher Meister geworden!!!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

, wie toll die Jugendarbeit doch sei (was sie übrigens auch ist, nur hat sie bis jetzt keine oder nur kaum Auswirkungen für den Bereich der ersten Mannschaft, wie man gerne glauben machen möchte).
Den einen Aspekt muss ich jetzt auch mal aufgreifen, denn ich kann ihn nicht mehr hören, den Spruch von der ach so tollen Jugendarbeit.
Leider hört man ihn auch bei Fans anderer Vereine viel zu oft.

Wenn ich Kohle habe ohne Ende, übers Land fahre und mir bei allen (nicht nur beim FCK) Vereinen der Großregion jedes Jahr mehrere Jugendspieler verschiedener Jahrgänge abhole, indem ich ihnen die dicken Schecks überreiche, dann kann ich am Ende leicht von toller Jugendarbeit sprechen.
Beispiele? Ein C-Jugendspieler bekommt beim FCK 150 Euro (eine Art Auslagenersatz für die Eltern, die die Jungs meist zum Training fahren).
Bei Hoffenheim? 1.500,-- Euro (wohlgemerkt für 15-jährige!!!).
Gehen wir hoch zu den A-Junioren: Was kriegt da einer beim FCK?
Ungefähr 300 - 400 Euro, selten mehr. Bei Hoffenheim? Das Ganze mal 10 - 12, nämlich 4 - 5.000,-- Euro. Im Monat, nicht im Jahr! Zusätzlich oft noch einen Job für Mami und oder Papi bei SAP. So kann ich mir natürlich leicht die besten Jugendjahrgänge zusammenkaufen und nachher sagen, dass ich eine richtig tolle Jugendarbeit betreibe.
Dass dann dabei im Erwachsenbereich noch nicht mal was rauskommt, weil kaum einer der Jungs den Sprung nach oben schafft, ist hochnotpeinlich. Stattdessen verkaufen die das noch als Riesenerfolg und die Medien sind begeistert. Und sogar noch die Fans von anderen Vereinen.
Dass das Jugendleistungszentrum bei denen optisch schön aussieht und professionell betrieben wird, bestreite ich nicht, trotzdem ist dieses Gebahren in seiner Gesamtheit schon mehr als zweifelhaft.
@Altmeister

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich singe. Das ist doch nun wirklich nix Neues. JochenG hat ganz Recht, man kann sich über die Praltiken von Hoffenheim aufregen. Man muss es aber nicht tun als Fan eines Vereins der das selbst jahrelang so oder ähnlich praktiziert hat, nur weil nun ein anderer daherkommt, dem die Kohle noch viel lockerer sitzt.

Und nur weil viel Kohle in die Jugend gesteckt wird, muss das noch lange nicht heißen, dass damit automatisch Titel errungen werden müssen. Geld allein schießt noch keine Tore, macht es nur insgesamt etwas leichter.

Dass aktuell keiner hochkommt aus der eigenen Jugend, mei, diese Zeiten hats auch bei uns schon gegeben. Viel zu lange sogar, sonst wären die Abels und Auers nicht beim Depp 05 oder ähnlichen "Clubs" rausgekommen, sondern bei uns. Allein daran den Wert der Jugendarbeit festmachen zu wollen, das wäre in meinen Augen jedenfalls verkehrt.

Jugendarbeit ist für mich auch der Einbau junger Talente, die nicht unbedingt aus der eigenen Jugend stammen. Und das wird in Hoffenheim, ob es uns gefällt oder nicht, durchaus so praktiziert. Mit der Massenkohle könnten die sich auch die van Nistelrooys, Huntelaars, Rauls, Riberys, Robbens etc. leisten, die bei anderen finanzkräftigen oder möchtgernfinanzkräftigen Clubs kicken.
Cogito, ergo sum!
Antworten