Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim 2:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Viel Applaus für starken FCK-Auftritt
von Altmeister

Da hatten wir ihn nun, den ersten Bundesligaauftritt des Traditionsvereins 1. FC Kaiserslautern gegen das sogenannte „Projekt“ TSG Hoffenheim. Während es im Katastrophenjahr 2007/08 bereits zwei denkwürdige Vergleiche im Unterhaus gab, begegneten sich die Kontrahenten nun mehr oder weniger auf Augenhöhe. Und es sollte ein tolles Spiel werden, bei dem natürlich auch Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp einmal mehr sein Fett weg bekam.

44.453 Besucher wollten sich bei herrlichem Wetter die Begegnung des Tabellenfünften gegen den Spitzenreiter nicht entgehen lassen. Darunter fanden sich etwa 2.500 Gäste aus Sinsheim ein, die einige Schwenkfahnen und gelegentlich auch etwas Support zeigten - bis hinüber zur Westkurve waren die Gesänge der Hoffenheimer aber nur selten zu hören. Und im Gegensatz zum letzten Vergleich vor zweieinhalb Jahren hingen diesmal sogar ein paar Zaunfahnen vorm Gästeblock. Von den FCK-Fans wurden die Gegner, wie nicht anders zu erwarten, mit einem gellenden Pfeifkonzert sowie mit eindeutigen Sprechchören und Plakaten begrüßt. Da von Seiten des Vereins die Namensnennung auf Spruchbändern untersagt wurde, zeigte die Westkurve ihre Kreativität und präsentierte Transparente wie „Ihre Jugendarbeit ist top, Herr ...“ - bei der Mannschaftsaufstellung ohne jeglichen Spieler aus dem Hoffenheimer Nachwuchs - oder „Hepp, du Dopp“. Weitere Spruchbänder nannten das Übel ohne Erlaubnis des Vereins direkt beim Namen, außerdem wurde unter anderem auf die im Oktober stattfindende bundesweite Fandemo in Berlin aufmerksam gemacht.

FCK-Trainer Marco Kurz hatte den in Mainz gesperrten Ivo Illicevic erwartungsgemäß wieder in die Startformation beordert und dafür Stiven Rivic auf die Bank gesetzt. Das Sturmduo der Roten Teufel bildeten erneut Srdjan Lakic und Jimmy Hoffer. Zu Beginn machten die technisch starken Gäste den besseren Eindruck, kamen zu ersten gefährlichen Ansätzen, bevor nach gut zehn Minuten der FCK mehr und mehr die Initiative übernahm. Sehr gut vorgetragene Angriffe, abgeschlossen etwa durch Leon Jessen, Christian Tiffert oder Hoffer, brachten einige gefährliche Momente vor dem TSG-Tor. Auch spielerisch konnten die Gastgeber immer wieder Akzente setzen und waren nach gut einer halben Stunde deutlich tonangebend, versäumten es aber, die fällige Führung zu markieren. Stattdessen stand es plötzlich 0:1, als ein Konter über Demba Ba zu Luis Gustavo führte, der aus kurzer Distanz mühelos einschieben konnte - der erste Fehler der Lautrer Abwehr wurde gleich eiskalt bestraft (39.). Die zunächst gute Stimmung war gegen Ende der ersten Halbzeit abgeflacht, wobei festzustellen ist, dass auch der verbale Gegner aus dem Gästeblock nahezu komplett ausfiel. Zur Pause wurden dann vom Ordnungsdienst einige Hopp-kritische Transparente dezent entsorgt.

Der FCK kam ohne Personalwechsel aus der Kabine und legte sogleich wieder den Vorwärtsgang ein, wofür er umgehend belohnt wurde. Eine herrliche Flanke von Tiffert drückte der wieder enorm wuselige Hoffer per Kopf ein (46.). Jetzt glich der Betze einem Tollhaus, die Fans waren aus dem Häuschen. Plötzlich war wieder alles drin, trotz des vorigen Rückstands gegen die auch in der Abwehr starken Hoffenheimer.

Es entwickelte sich eine faszinierende Partie, in der die Roten Teufel endgültig das Zepter des Handelns übernahmen und es bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand gaben. Herausragend spielten dabei wieder einmal Illicevic links offensiv, im Strafraum Hoffer und über rechts der erneut äußerst agile Florian Dick. Der FCK war nun fast permanent im Vorwärtsgang, selbst Abwehrrecke Martin Amedick hielt sich minutenlang in der gegnerischen Hälfte auf. Hoffenheim hingegen fiel nur noch durch vereinzelte Konter auf. Mitte der zweiten Halbzeit rettete dabei Tobias Sippel einmal mit einer Weltklasseparade im langen Eck, wobei viele Zuschauer nicht mitbekommen hatten, dass die Szene wegen Abseits bereits abgepfiffen war.

FCK-Trainer Kurz wechselte nicht ein einziges Mal. Sicher ungewöhnlich, dennoch nachvollziehbar, weil keiner seiner Jungs abfiel und die Truppe weiterhin Vollgas gab. Die Schlussviertelstunde wurde spektakulär eingeleitet: Nachdem Jiri Bilek einen Eckball von Tiffert weitergeleitet hatte, drückte erneut Hoffer aus kurzer Distanz ein (75.). Nun kannte der Jubel fast keine Grenzen mehr und die „Jimmy“-Rufe aus der Westkurve waren richtig laut. Das Spiel war gedreht! Doch leider nicht lange. Der insgesamt zu theatralische Schiedsrichter Peter Gagelmann erkannte nach einem Handspiel von Amedick, trotz Abseitsstellung von Vedad Ibisevic, auf Freistoß für die Gäste. Diese verlangten vor der Ausführung noch vehement einen Spielerwechsel, den Gagelmann auch noch durchführen ließ. Prompt schlenzte der dann eingewechselte Millionen-Transfer Gylfi Sigurdsson den Freistoß in die Torwartecke, Schlussmann Sippel hatte falsch spekuliert (77.). Ausgleich. 2:2. Doch der FCK gab keinen Zentimeter nach! Lakic und Hoffer hatten noch weitere Chancen, bis zum Schluss hielten die Lautrer den Druck hoch, lag der Siegtreffer für den FCK in der Luft - doch er fiel nicht mehr. Die Hoffenheimer konnten am Ende heilfroh über diesen Punkt sein, der für sie absolut glücklich war.

Die Stimmung im Stadion war im Ganzen zwar nicht so euphorisch wie gegen die Bayern, dennoch trotz einzelner Schwächephasen insgesamt gut. Das Lautrer Publikum feierte am Ende seine Mannschaft mit tosendem Applaus und einer ausgiebigen Ehrenrunde inklusive eines beeindruckenden „You'll never walk alone“. Man merkte, dass jeder FCK-Fan das Fritz-Walter-Stadion mit einem gewissen Stolz verließ. Nach dem Sieg gegen den Rekordmeister hatte man den aktuellen Tabellenführer doch erheblich ins Wanken und fast zu Fall gebracht.

Mit nun sieben Punkten aus vier Spielen steht der FCK gut da, zumal die Stärke der Auftaktgegner erst jetzt deutlich wird. Immerhin ging es nicht nur gegen die Bayern, sondern mit Mainz und Hoffenheim auch gegen die beiden aktuellen Top-Teams - gerade in diesen beiden Spielen wäre insgesamt betrachtet sogar mehr drin gewesen als nur ein Punkt. Da keinerlei Anzeichen zu erkennen sind, dass diese ersten Erfolge in der Bundesliga nur auf der Aufstiegseuphorie beruhen, sondern vielmehr ein guter Mannschaftsgeist erkennbar ist, der sich in unbändiger Kampfeslust und großer Hingabe äußert, muss einem vor dem weiterhin anspruchsvollen Programm der kommenden Wochen nicht bange sein. Diese Truppe ist bundesligatauglich!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
PaaHaaT
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PaaHaaT »

Schön geschriebn...
danke an Elmi
Zuletzt geändert von PaaHaaT am 19.09.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Gibts nix hinzuzufügen.
Ganz ehrlich,solch eine Leistung(en) hätt ich ihnen bei allem Optimismus nicht zugetraut.Hut ab,so erabeiten wir uns langsam wieder den Respekt,den -wir nach all den trostosen Jahren- verdient haben.
Weiter so,Viva FCK!! :danke: :schild:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Altmeister hat geschrieben:Diese Truppe ist bundesligatauglich!
So sieht das aus.Diese Erkenntnis kann man nach vier gespielten Partien gewinnen.

Und diese Hoffenheimer sind unmöglich.Blitzeblanke,brandneue Fanartikel auf einem Haufen,mehr habe ich vom Gästeblock nicht gesehen.

Auf die Mannschaftsleistung von gestern kann man stolz sein,leider hat ein Torwartfehler den verdienten Sieg verhindert.
Elmi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Elmi »

OWL-Teufel hat geschrieben:Auf die Mannschaftsleistung von gestern kann man stolz sein,leider hat ein Torwartfehler den verdienten Sieg verhindert.
Meiner Meinung nach 2 Torwartfehler und der Schiri.
Jara raus!!! :wink:
OLD SCHOOL BLOCK
dijital.e

Beitrag von dijital.e »

PaaHaaT hat geschrieben:Schön geschriebn, aber da sind doch 3 Fck-Fans zum Schluss aufs Feld gelaufen um Mike C zu gedenken, was ist denn da passiert? Ich hatte Tränen in den Augen, und als sie sich dann noch im Arm hielten sowieso...weiß da einer mehr?
Ist ein tragischer Unfall bei nem Fussballspiel passiert. Ein bekennender Anhänger des FCK und auch bekannt aus dem Umfeld der First Class/Rotfront Crew ist Torhüter und bei nem Spiel mit nem Gegenspieler zusammengeprallt. Dies führte zu schweren Verletzungen, welchen er später im Krankhaus erlag.
RIP. :cry:
We hate Eintracht Frankfurt, Saarbrücken we hate too, and we hate Waldhof Mannheim but K-Town we love you! We love you K-Town, we do!.......................................................
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Elmi hat geschrieben: Meiner Meinung nach 2 Torwartfehler und der Schiri.
Das Galgenmännchen ist doch kein Schiri! :?:
Elmi

Beitrag von Elmi »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Elmi hat geschrieben: Meiner Meinung nach 2 Torwartfehler und der Schiri.
Das Galgenmännchen ist doch kein Schiri! :?:
Stimmt sorry. :nachdenklich:
Ist der Bruder von Bart Simpson...
OLD SCHOOL BLOCK
Mathias

Beitrag von Mathias »

Diese Truppe ist bundesligatauglich!
Dies sah der EXPRESS aber vor fünf Wochen noch gänzlich anders!
Gut, daß wir trotz gleichem Wohnort (Köln) eine klügere Meinung haben :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
betze_oli
Beitrag von betze_oli »

Super Auftritt gestern,kann mann nur bestätigen!
War zwar mehr drinn aber das juckt mich letztendlich nicht,in der 1.Liga gebe ich mich auch mit einer Punkteteilung zufrieden!
Wenn unsere Mannschaft am Mittwoch beim BVB genauso spielt ist dort auch was zuholen! Auch dort reicht mir nur ein Punkt!Ein Sieg wäre natürlich grandios!

Noch einmal ein fettes Lob von mir ans Team für die Hervorragende Leistung gestern :applaus:
Wie der FCK sich weiterentwickelt hat seit der Saison 07/08 ist schon unfassbar geil :!:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
dijital.e

Beitrag von dijital.e »

Klasse kämperische Leistung gegen 12 Mann und ich meine hier nicht deren Fans :lol: sondern wirklich diese Flachpfeife von Schiri.
Ich bin mehr als stolz auf diees Team das den Sieg verdient gehabt hätte.
MAch Lust auf mehr und ich sage wir haben nichts mit dem Abstieg zu tun wenn die so weiter spielen.
Respekt Marco Kurz.
PS: Gruß an den Depp im 8.1 er der nur am motzen war und gegen den Capo und alle Fans in der Kurve übelste Beleidigungen ablies da es nicht nach seinem Kopf ging bezüglich der Art des support und wir ja alle Vollidioten sind da wir die Hoppenheimer auspfeifen anstatt unser Team anzufeuern, blablabla. Alter verpiss dich aus der Kurve!!!!!!!!!!!!!
Kannst echt froh sein das du gestern keins in die Fresse bekommen hast. Du gingst nämlich etlichen Leuten auf den Zeiger was dir ja auch irgendwann von mehreren deutlich laut klar gemacht wurde.
Sorry aber das musste ich loswerden. So nen Penner hab ich noch nie erlebt. Bisher wunderte ich mich immer warum es ab und zu mal im Block unter eigenen Leuten knallt. Jetzt kann ichs nachvollziehen!
In diesem Sinne: Nur der FCK :teufel2:
We hate Eintracht Frankfurt, Saarbrücken we hate too, and we hate Waldhof Mannheim but K-Town we love you! We love you K-Town, we do!.......................................................
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Sehr schön geschrieben, der Bericht.
Zum "falsch spekulieren" von Sippel hätte ich allerdings noch meinen Senf :
Leuts - so wie die Mannschaft, müssen wir auch noch einiges verbessern.
Fakt is: Vor 15 - 20 Jährchen hätte sich kein Schiri getraut, diesen Freistoss uff'm Betze zu geben. Warum hat man, den Schiri net verbal angegangen, nachdem zu erkennen war, wie der pfeift ? Des ganze Stadion hätte z.b. "Oh hängt sie auf - die schwarze Sau" skandieren müssen, abwechselnd mit den Pfiffen für die Hoppsöldner. FRÜHZEITIG.
Dann hätt der sogar den Elfer gegeben...bin mir sicher.
Und dann hätten wir heute keine Torwartdiskussion, sondern 3 Punkte.
An der Entstehung vom Ausgleich, sind nämlich wir mitschuld, wie ich finde. Leider.
Gegenüber dem Schiri war'n wir viel zu nett. :x

Ansonsten : Saugeiles Betzespiel gestern - wir sind wirklich zurück. :teufel2:
saarteufel

Beitrag von saarteufel »

Super Spiel unserer Jungs, kämpferisch und spielerisch richtig stark. Das macht Lust auf mehr.
dijital.e hat geschrieben: da wir die Hoppenheimer auspfeifen anstatt unser Team anzufeuern
Das hab ich auch nicht verstanden, beim Rückstand den Gegner zu verjohlen anstatt das eigene Team anzufeuern. Was bringt das, in solchen Situationen braucht die Mannschaft, und nicht irgendwelche Kunden einer Modeerscheinung, uns. Ansonsten guter Support.

Und jetzt gehts auf Punkteklau nach Dortmund.
dijital.e

Beitrag von dijital.e »

saarteufel hat geschrieben:Super Spiel unserer Jungs, kämpferisch und spielerisch richtig stark. Das macht Lust auf mehr.
dijital.e hat geschrieben: da wir die Hoppenheimer auspfeifen anstatt unser Team anzufeuern
Das hab ich auch nicht verstanden, beim Rückstand den Gegner zu verjohlen anstatt das eigene Team anzufeuern. Was bringt das, in solchen Situationen braucht die Mannschaft, und nicht irgendwelche Kunden einer Modeerscheinung, uns. Ansonsten guter Support.

Wieso? Das ist die beste Art von Support die es gibt. Beim Ballbesitz Gegner auspfeifen bis zum geht nicht mehr und sobald unser Team den Ball hat jubeln und anfeuern.
Das ist für mich die Essenz , das Non plus Ultra an Support!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

dijital.e hat geschrieben: Wieso? Das ist die beste Art von Support die es gibt. Beim Ballbesitz Gegner auspfeifen bis zum geht nicht mehr und sobald unser Team den Ball hat jubeln und anfeuern.
JAWOLL ! :teufel2:
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

Die Leistung gestern war aller erste Sahne, aber die mit Abstand beste Saisonleistung wurde nicht mit einem Sieg belohnt.
Statt 4 Punkte aus den letzen 2 Spielen, welcher der verdiente Lohn für die gezeigten Leistungen gewesen wäre, wurde es nur Einer.
Wie andere auch sehe ich ein Torwartproblem bei uns. 3 dicke Klopse in 5 Pflichtspielen spricht hier Bände.
Der Freistoß gestern ging aufs Torwarteck und war dazu weder recht scharf geschossen noch sonderlich platziert.
Je nach Ergebnislage sind wir nach den Spielen heute 4.-6. das ist mehr als in Ordnung.
Denke Leverkusen, Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Bremen und Schalke werden uns über kurz oder lang tabellarisch überholen.
Mit den bisher gezeigten Leistungen ist eine Platzierung zwischen 8 und 12 in dieser Saison zu erwarten.
dd74
Face

Beitrag von Face »

Könnt mich ja immer noch aufregen, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Die Leistung des Teams war super, das hätt eigentlich mit 3 Punkten belohnt werden müssen. Wie im Bericht schon geschrieben, Hoffenheim kann schwer zufrieden sein mit einem Punkt.

Was solls....ab nach Dortmund! :teufel2:
.
betzemutzi
Beitrag von betzemutzi »

Auch wenn die Torwarfehler-Diskussion jetzt vorhersehbarerweise im Mittelpunkt steht, war ein ganz anderes Ereignis für mich viel entscheidender: Nämlich die letze Viertelstunde!

Die Mannschaft bekommt den unnötigen Ausgleich, spielt gegen ein technisch überlegenes und konterstarkes Team und versucht dennoch auf ein drittes, entscheidendes Tor zu gehen. Chapeau! Das ist der Betze den wir sehen wollen, was man am lautstarken "Raunen" und "Einatmen" der Kurve in den letzten Minute hören konnte.

Daher Danke für einen geilen Tag. In Dortmund auf ein Neues!
C`mon you guys in red!
Steini

Beitrag von Steini »

saarteufel hat geschrieben:Super Spiel unserer Jungs, kämpferisch und spielerisch richtig stark. Das macht Lust auf mehr.

Ich denke ein paar Nachhilfestunden in spielbezogen Support ... :D
Ja klar ist ausbuhen und auspfeifen die richtige Methode wenn der Gegner in Ballbesitzt ist.
Gestern waren eindeutig Situationen, wo man dem einem oder anderen Hoppelheimer sehr wohl die "Verunsicherung" anmerkte...
Leider haben wir diese Linie kurz vorm 0:1 verlassen und schon hats gerappelt...
:D
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

dijital.e hat geschrieben:

Wieso? Das ist die beste Art von Support die es gibt. Beim Ballbesitz Gegner auspfeifen bis zum geht nicht mehr und sobald unser Team den Ball hat jubeln und anfeuern.
100% zustimmung!
Selbsthilfegruppe FCK
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

gibts diesmal auch wieder ein video der FY? :teufel2:
Selbsthilfegruppe FCK
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Altmeister hat geschrieben: FCK-Trainer Kurz wechselte nicht ein einziges Mal. Sicher ungewöhnlich, dennoch nachvollziehbar, weil keiner seiner Jungs abfiel und die Truppe weiterhin Vollgas gab.
Ist mir auch sofort aufgefallen, das ist schon eine kleine Reaktion auf Mainz.
Dort stand es 0:1, als er zu früh eingewechselt hat...!
Irgendwie hatte er, im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen, da die Mannschaft eher geschwächt.

Gestern wollte er das nicht riskieren, da Mannschaft war halt auch gut.

Ich kann das allerdings schon historisch nicht gut finden, da ich ihm ja auch immer vorwerfe, dass er zu spät wechselt. :teufel2:

Alles in allem bin ich mit Mannschaft und Trainer sehr zufrieden.
Kurz macht seine Sache bisher sehr gut, auch er muss noch lernen.

Noch was zu Sippel: Ich denke den Freistoss muss er halten - ok.
Trapp als Alternative? Sicher nicht! Ich seh das ganz locker: wäre er eine, er würde spielen - fertig.
Das Sippelsche hat Stärken und Schwächen und eben ein bischen wenig Erfahrung. Stärken und Schwächen hat Trapp auch, aber KEINE Erfahrung, noch nicht mal in der zweiten Liga.

Den jetzt zu fordern und auch zu bringen wäre falsch.

Gerry hau rein, das mit der Mauer wäre Dir nicht passiert.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 19.09.2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

Fazit: Lieber 1 Punkt als rechtzeitg gewechselt :teufel2:
Reddevil154

Beitrag von Reddevil154 »

Steini hat geschrieben:

Ich denke ein paar Nachhilfestunden in spielbezogen Support ... :D
Ja klar ist ausbuhen und auspfeifen die richtige Methode wenn der Gegner in Ballbesitzt ist.
Gestern waren eindeutig Situationen, wo man dem einem oder anderen Hoppelheimer sehr wohl die "Verunsicherung" anmerkte...
Leider haben wir diese Linie kurz vorm 0:1 verlassen und schon hats gerappelt...
:D
Stimmt, und beim besch... Freistoss zum 2:2 auch! Leider!
Denn das dauernde Auspfeifen zeigt den Stellenwert, den diese Fussballhuren "geniessen"!
MEHR HASS!
:teufel2:
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Steini hat geschrieben:Fazit: Lieber 1 Punkt als rechtzeitg gewechselt :teufel2:
Yeaahhh, das stimmt!! :lol: :lol:
Nicht einwechseln = 1 Punkt
zu früh = 0 Punkte
richtig = 3 Punkte

Sach ich doch!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 19.09.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten