Forum

Spielbericht: Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass alle Spiele Derbys sind.
Damit wäre diese absolut nervtötende Diskussion beendet und wir könnten uns einfach mal wieder über Fußball unterhalten. Bild
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

FC Gütersloh gegen SC Verl IST ein Derby!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Für mich sind nur Waldhof und (Eintracht) Frankfurt Derbys. Der Rest sind normale Spiele. Fertig.
sportreport78
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sportreport78 »

Altmeister hat geschrieben:Für mich sind nur Waldhof und (Eintracht) Frankfurt Derbys. Der Rest sind normale Spiele. Fertig.
Dann erfinden wir für den Waldhof die Bezeichnung Benefiz-Derby, zu mehr wirds in Zukunft nicht mehr reichen :D
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Welche Frage :shock:
Natürlich kein Derby.
Schließe mich Altmeister an ,nur Eintracht + Waldhof sind Derbys. :teufel2:
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

fck-stein hat geschrieben:Welche Frage :shock:
Natürlich kein Derby.
Schließe mich Altmeister an ,nur Eintracht + Waldhof sind Derbys. :teufel2:
KSC? Ist für mich auch eins.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

zuluhed77 hat geschrieben: KSC? Ist für mich auch eins.
Ja, kommt direkt nach dem Nord-Süd-Derby HSV-Bayern...
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Peter Gedöns hat geschrieben:
zuluhed77 hat geschrieben: KSC? Ist für mich auch eins.
Ja, kommt direkt nach dem Nord-Süd-Derby HSV-Bayern...
Kennt Herr Gedöns die Definition von Derby?
Ich glaube nicht.

Rivalität - Nähe - Region sind drei Schlagworte.
Peter Gedöns

zuluhed77 hat geschrieben: Kennt Herr Gedöns die Definition von Derby?
Herr Gedöns kennt sogar die Definition von Ironie und hält KSC-FCK in keinster Weise für ein Derby.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Da bin ich ja froh das du ein ganz schlauer bist.

FCK vs KSC ist sowas von ein Derby

Gib das mal bei google ein "FCK vs KSC derby"
oder lies auf fck.de: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... derby.html

...um nur zwei Beispiele zu nennen!
Zuletzt geändert von zuluhed77 am 15.09.2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
Beitrag von Erik »

Tjaja, was waren das noch Zeiten als wir regelrechte Schlachten gegen Wehen- Wiesbaden schlugen. DAS war ein Derby... und jetzt gut! :D
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild
Peter Gedöns

zuluhed77 hat geschrieben:Da bin ich ja froh das du ein ganz schlauer bist.

FCK vs KSC ist sowas von ein Derby
Hab ich dich beleidigt? Nein. Aber scheinbar einen Nerv bei dir getroffen, sonst würdest du meine Meinung nicht auf persönlicher Ebene anfeinden. KSC-FCK ist für mich kein Derby, ebensowenig wie HSV-FCB oder Hertha-Ulm. Warum? Regionalen Bezug hat es für mich nicht. Baden und Pfalz haben außer der Nachbarschaft keinen großen Bezug zueinander. Waldhof-FCK hat für mich einen sehr regionalen Bezug, allein schon aus der gemeinsamen Historie beider Städte in der Kurpfalz heraus. Historischen Bezug hat es nicht, da beide vor der Gründung der Profiliga in unterschiedlichen Oberligen gespielt haben. Da gibt es mit Saarbrücken, Worms, Neuendorf oder Pirmasens Vereine, zu denen wir einen viel größeren historischen Bezug haben. Letztere übrigens haben aus ihrer Geschichte heraus einen viel besseren Grund, den KSC zu verachten. Etwas, was uns auch abgeht. Es gab einfach keine großen Spiele gegen den KSC, die noch in 20 Jahren erwähnt werden. Selbst das Finale 1996 nicht. Oder wer weiß heute noch, dass Wagner Reitmaier den Ball um die Ohren gedroschen hat? Womit auch das Stichwort Rivalität für mich widerlegt ist. Es tut mir leid, aber der KSC ist mir schlicht egal. Was zählt, ist der Waldhof, mit Abstrichen Saarbrücken und Pirmasens. Dass wir so viel besser dastehen als alle Konkurrenten mit Derbycharakter, spricht seine eigene Sprache.
Also, nix für ungut und kein Grund, beleidigend zu werden, aber der KSC ist nur in den Medien, die nach immer neuen Extralativen suchen, ein Derby. Aber nicht in meinem Herzen. An diesem Wochenende sind laut Medien auch wieder handgezählte vier Derbys angekündigt. Die Derby-Inflation ist nur noch lächerlich.
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Wenn du mal lesen würdest was andere schreiben dann hättest du dir deinen Text ohne Absätze auch sparen können.

"Für mich" ist FCK vs KSC auch ein Derby ...Punkt
(genau so stand es da)

und wenn du anfängst mit HSV - Bayern dann ist das die "Leut verarscht" auf gut Deutsch, aber beleidigend werde ich deshalb noch lange nicht.
kadlec
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von kadlec »

Erik hat geschrieben:Tjaja, was waren das noch Zeiten als wir regelrechte Schlachten gegen Wehen- Wiesbaden schlugen. DAS war ein Derby... und jetzt gut! :D
Hiiiiiiiiiiiiiiiirrrrr iiiiisssss Wiiiiiiiesbaaaaaaadeeeeeen!
Das war kein Derby mehr, das war der SuperClasico schlechthin. :lol:
Schlage drei Einteilungskategorien vor:

1.) Derby: Saarbrücken, Homburg, Neunkirchen, Völklingen, Pirmasenz und Worms.
2.) SuperClasico: Wehen, Mainz, Hoffenheim, Koblenz, Karlsruhe und Frankfurt.
3.) Old Firm: Waldhof.
Peter Gedöns

zuluhed77 hat geschrieben: und wenn du anfängst mit HSV - Bayern dann ist das die "Leut verarscht" auf gut Deutsch, aber beleidigend werde ich deshalb noch lange nicht.
Tut mir leid, aber inhaltliche Zusammenhänge durch Absätze zu zerreissen, ist eben nicht mein Ding. ;)

Aber ich bin ja lernwillig. Zugegeben, ich reagiere beim Derbywahn gern etwas sehr zynisch. Aber mich ödet es eben an, dass aus Gründen der besseren Vermarktung aus jedem Drecksspiel mittlerweile ein Derby gemacht wird. Da nehmen sich Rheinpfalz, FCK oder SWR wenig, wenn die Spiele gegen Mainz, Koblenz, Karlsruhe, Frankfurt und was weiß ich nicht zum Derby gemacht werden.

Dadurch verliert das Wort doch irgendwann jede Bedeutung. Es ist auch dein gutes Recht, es für dich als Derby zu betrachten. Aber für mich ist es - ebenso wie Mainz - halt kein Derby. Und ich denke, dass ich das auch durchaus argumentativ belegt habe. Muss ja nicht jeder diese Einstellung teilen, aber man sollte sie zumindest respektieren. So wie ich es im Normalfall auch meist ignoriere, wenn wieder jede Menge Derbys (Derben, Derbiten, Derbums?) angekündigt werden.

Montag Abend übrigens auch wieder. Erst das Berliner Derby (gut, hat zumindest mal Stadtcharakter, auch wenn Hertha und Union politisch bedingt keine gemeinsame Vorgeschichte haben) und dann das Berlin-Brandenburg-Derby (das selbe in grün, nur ohne Stadtcharakter). Da verliert es doch irgendwann einfach an Reiz, von Derby zu sprechen.

So, jetzt nochmals Entschuldigung für meinen ätzenden ersten Beitrag, das war so nicht beabsichtigt. Ich gönne dir deine Meinung, dass es sich um ein Derby handelt, aber ich hoffe du verstehst, dass ich es eben nicht so sehe.
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

@peter gedöns

ich versteh dich.
dafür haben wir ja das forum. zum Meinungsaustausch :D

PS: Wenn wir am Samstag gewinnen kriegste auch nen Bier von mir :prost:
Steini

Beitrag von Steini »

Peter Gedöns hat geschrieben:
zuluhed77 hat geschrieben: Kennt Herr Gedöns die Definition von Derby?
Herr Gedöns kennt sogar die Definition von Ironie und hält KSC-FCK in keinster Weise für ein Derby.
Nee ich aa nett Braggler und A-Geier dess sinn Derbe Derbies...

dennoch iss mer eine derbe Debbie lieber...als alle Derbies
Steini

Beitrag von Steini »

zuluhed77 hat geschrieben:@peter gedöns

ich versteh dich.
dafür haben wir ja das forum. zum Meinungsaustausch :D

PS: Wenn wir am Samstag gewinnen kriegste auch nen Bier von mir :prost:
unn ich? will endlich emol de Peter Gedöns unn Zuluhed77 persönlich kennen lernen...
:D
Badenser Petra

Beitrag von Badenser Petra »

betzebub1974 hat geschrieben:Es besteht ja Einigkeit, dass gegen Mainz kein Derby stattfand.
Ist das Spiel gegen Hoffenheim ein Derby? Immerhin Pfalz gegen Kurpfalz oder
fehlt es hierzu an Tradition und brauchbarer Fanmasse der Hoppenheimer?

Hoppenheim liegt im Kraichgau NICHT in der Kurpfalz.............. :shock:

das wäre ja noch schöner, die wollen zwar zu UNSERER Region gehören aber so einfach geht das nicht, da muss ich als Kurpfälzer heftigst widersprechen :!:
Bild
Steini

Beitrag von Steini »

Oha recht hat es Petra, wo haschen Du so long gesteckt? :winken:
betzebub1974
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebub1974 »

Badenser Petra hat geschrieben:
betzebub1974 hat geschrieben:Es besteht ja Einigkeit, dass gegen Mainz kein Derby stattfand.
Ist das Spiel gegen Hoffenheim ein Derby? Immerhin Pfalz gegen Kurpfalz oder
fehlt es hierzu an Tradition und brauchbarer Fanmasse der Hoppenheimer?

Hoppenheim liegt im Kraichgau NICHT in der Kurpfalz.............. :shock:

das wäre ja noch schöner, die wollen zwar zu UNSERER Region gehören aber so einfach geht das nicht, da muss ich als Kurpfälzer heftigst widersprechen :!:
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinsheim
dd74
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

Ich war gerade erstaunt...aber Wikipedia trifft es ganz gut -> http://de.wikipedia.org/wiki/Derby_(Sport)

Btw. der Derby-Wahn nervt echt mittlerweile. Zum KSC muss ich allerdings sagen, da gabs ein paar knackige Spiele in den 90zigern...wären beide Vereine, seit diesen glorreichen Tagen, zwischenzeitlich nicht immer wieder durch Klassenunterschied getrennt gewesen, dann hätte das heute vermutlich so was wie Derby-Charakter bekommen können. Zumindest mehr, wie das Spiel letztes WE im Kasperle-Theater am Brechweg gegen die Erfinder des Unsinns. :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Hierzu stelle ich fest:

Ho$$enheim ist ebenso wie M1 gegen den gloriosen FCK KEIN Derby!
Kurioserweise versuchen weder Kicker noch SpoBi und Flutshit eins daraus zu machen. Als Hopp würde ich mal auf die Barrikaden gehen und die Ungleichstellung zum Depp anprangern.

Wenn ein abgefuckter Scheißverein zum Derby erklärt wird muss das bei jedem innerhalb des gleichen Radius sein, sonst wirds unsportlich.
Es gibt immer was zu lachen.
betzebub1974

@Herr Gedöns
Unterstelle mal eine gewisse Distanz zur Region Südpfalz.
Für jeden Südpfälzer sind Spiele gegen den KSC das Derby schlechthin.
Kabbeleien am Arbeitsplatz und heiße Diskussionen in den Kneipen mitinbegriffen.
An herausagende Spiele erinnere ich nur an das 3:2 90/91, 3:3 nach 3:0 Halbzeitführung des FCK in Karlsruhe, 4:2 in Karlsruhe 97/98 (unervegessen wie Otto mit Marco Reich mitspurtete).

Hoffenheim ersetzt für mich sportlich und hinsichtlich Fanpotential den Waldhof, der ja seit 20 Jahren nicht mehr in der höchsten Spielklasse existent ist und nur noch für Jahrgänge vor 1990 eine Rolle spielt.
Kriege ja mit wie sich sowohl Arbeitskollegen als auch Kiddies mehr und mehr für Hoffenheim interessieren und identifizieren.
In Zukunft sehe ich Hoffenheim als den regionalen Rivalen, da zunehmend attraktiv für die nachwachsenden Generationen und vom Einzugsgebiet etwas konkurrenzlos.
Denke mit zunehmenden Zahl an sportlichen Duellen wird Hoffenheim den Waldhof mehr und mehr vollständig ersetzen.

Mainz ist kein Derby, da bekanntlich Rheinhessen. Können sich gerne mit Wiesbaden und Frankfurt kabbeln. Mainz sehe ich sowieso mehr wie Freiburg. Genießt für sein Noch-Saubermannimage gewisse Sympathien, aber wird nie in der Lage sein sich sportlich länger in der Bundesliga zu etablieren.
Dazu die Sandwichposition zwischen FCK und Eintracht, die einfach hinsichtlich Tradition und Fankultur eine andere Attraktivität ausstrahlen.
dd74
betzebub1974

@Herr Gedöns
Unterstelle mal eine gewisse Distanz zur Region Südpfalz.
Für jeden Südpfälzer sind Spiele gegen den KSC das Derby schlechthin.
Kabbeleien am Arbeitsplatz und heiße Diskussionen in den Kneipen mitinbegriffen.
An herausagende Spiele erinnere ich nur an das 3:2 90/91, 3:3 nach 3:0 Halbzeitführung des FCK in Karlsruhe, 4:2 in Karlsruhe 97/98 (unervegessen wie Otto mit Marco Reich mitspurtete).

Hoffenheim ersetzt für mich sportlich und hinsichtlich Fanpotential den Waldhof, der ja seit 20 Jahren nicht mehr in der höchsten Spielklasse existent ist und nur noch für Jahrgänge vor 1990 eine Rolle spielt.
Kriege ja mit wie sich sowohl Arbeitskollegen als auch Kiddies mehr und mehr für Hoffenheim interessieren und identifizieren.
In Zukunft sehe ich Hoffenheim als den regionalen Rivalen, da zunehmend attraktiv für die nachwachsenden Generationen und vom Einzugsgebiet etwas konkurrenzlos.
Denke mit zunehmenden Zahl an sportlichen Duellen wird Hoffenheim den Waldhof mehr und mehr vollständig ersetzen.

Mainz ist kein Derby, da bekanntlich Rheinhessen. Können sich gerne mit Wiesbaden und Frankfurt kabbeln. Mainz sehe ich sowieso mehr wie Freiburg. Genießt für sein Noch-Saubermannimage gewisse Sympathien, aber wird nie in der Lage sein sich sportlich länger in der Bundesliga zu etablieren.
Dazu die Sandwichposition zwischen FCK und Eintracht, die einfach hinsichtlich Tradition und Fankultur eine andere Attraktivität ausstrahlen.
dd74
Antworten