Ein letztes von mir zur D-Frage:
Ob Derby oder nicht, die Antwort haben die Mainzer Fans gestern unbewusst selbst gegeben. Sie können darüber reden, aber wie es sich anfühlt, wissen sie nicht, und das verrät sie. Die Stimmung war bei ihrem Hassgegner Nummer 1, beim Spiel des Jahres in etwa so wie Cottbus, Ahlen, oder FSV Frankfurt. Das ist keine übertriebene Darstellung, das ist einfach (immer wieder) so gewesen! Maximal 100 Leute haben versucht, einigermaßen durchgehend mitzumachen...dieser eine Punkt sagt fast alles über den Verein aus. Die erneut potthässliche Choreo und das präsentieren von Fanshopfahnen passen ins klägliche, zweitklassige Bild.
Wenn ich ehrlich bin seh ich Mainz nicht mal zwingend als "graue Maus". Ihre Identität ist eben der Karnevalsdreck. Das ist nichts auf das man stolz sein kann, aber es ist zumindest was eigenes und erschafft sowas wie einen Wiedererkennungswert. Für mein Empfinden zu weich und spießig für nen Fussballclub, aber eben auch nix für was ich jemals "Hass", oder irgendwas empfinden könnte. Ohne die regionale Nähe würden die mich und uns alle wahrscheinlich wirklich eher peripher tangieren - so sind wir aber gezwungen, immer wieder durch den kollektiven Mangel an Realitätssinn einer gesammten Fangemeinde genervt zu werden.
Was die Leute immer als "Hass" verstehen wollen ist doch eigentlich nur die Verärgerung über die Ignoranz und Hybris dieser Gartenzwerge die sich in aller Ernsthaftigkeit einbilden, als Verein, als Ganzes, als Fanszene/gemeinde uns ebenbürtig oder gar überlegen zu sein. Leute wie Heidel bzw eigentlich das ganze gemeine Deppenvolk, die glauben ja was sie da erzählen.
http://www.zaunsturm1905.de/images/stor ... G_6104.jpg
Ist euch mal aufgefallen, wie neu diese FSV-Schals aussehen, die die Leute in der Kurve rechts vom Gästeblock dabei hatten? Das liegt daran das vor 2-3 Jahren noch keiner von den Leuten dort im Stadion war, und es wahrscheinlich auch heute nur bei gutem Wetter ist. Mir ist das mit den Schals in Mainz schon oft aufgefallen (studiere dort)
Ich verbleibe mit Rolf Töpperwien: " Damit das ein Derby ist müssen die Mainzer aber erstmal noch 20 Jahre Bundesliga spielen"
PS: An die Böllerwerfer: Ihr hirnlosen Wichser! Wenn man das schon machen muss, und ich bezweifle das man das muss, dann sollte man in Mitten seiner eigenen Leute wenigstens den Anstand haben was zu rufen und zu warnen. 2 sind auch direkt bei mir hochgegangen, was ja egal ist, 2 meter weg von mir ist einer mit seinem vlt 5 jährigen Sohn auf den Schultern gelaufen!
Dann der Oberhammer, am Einlass! fliegt mir wieder einer vor die Füsse, dieser ist nicht fallen gelassen worden sondern muss tatsächlich von einer Kreatur bewusst in eine größere Gruppe der eigenen Fans GEWORFEN worden sein. Für sowas gibts letztlich aber auch gar keine Entschuldigung mehr. Nebenher gesagt spielt man mit dem Verhalten der GdP sowie Pyrogegnern in die Hände, aber viel schlimmer ist das man mittelschwere Verletzungen der eigenen Leute in Kauf nimmt bzw sich nicht darum scherrt. Fickt euch! Ihr gehört nicht zu uns!