scheiss fc köln hat geschrieben:Ich glaube, wir hätten uns damit keinen großen Gefallen getan, in der näheren Vergangenheit auf unsere Jugend zu bauen.
Als Wolf es tun musste, ging es schief. Im übrigen schauen sie beim FK Pirmasens heute noch auf die Spieler, die Lelle als A-Jugendtrainer förderte und als Cheftrainer in der Regionalliga einsetzte.
Passend dazu ein Auszug aus einem Interview mit Marco Steil (Holstein Kiel).
Transfermarkt.de: Herr Steil, Sie sind ein Eigengewächs des 1.FC Kaiserslautern. Was für Erfahrungen haben Sie dort machen können?
Marco Steil: Ich habe meine komplette Fußball-Jugend von den Bambinis bis zur A-Jugend beim FCK verbracht und in dieser langen Zeit nimmt man natürlich einige Erfahrungen mit. Deutsche Meisterschaften, nationale und internationale Turniere auf dem Feld und auch in der Halle. Das Wichtigste war für mich, dass man gelernt hat, sich durchzusetzen. Man hatte immer Druck und ich musste immer hart darum kämpfen, in die nächsthöhere Jugendmannschaft zu kommen. Aber ich habe das letztendlich immer geschafft, auch wenn mir das manchmal nicht zugetraut wurde. Ich habe nie zu den Supertalenten gezählt, aber durch kontinuierliche Arbeit konnte ich am Ende doch überzeugen. Die Zeit beim FCK war sehr schön und ich verfolge das Geschehen dort noch sehr intensiv. Wenn ich die "Westkurve" auf dem Betzenberg sehe, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut...
Transfermarkt.de: Worauf wird beim FCK in der Jugendarbeit Wert gelegt?
Marco Steil: Wir wurden in allen Bereichen sehr gut ausgebildet. Mit dem Leistungszentrum Fröhnerhof herrschen in Kaiserslautern optimale Bedingungen. Passspiel und Ballschule wurde da schon jeden Tag trainiert. Wichtig war aber auch die Disziplin und Einstellung der einzelnen Spieler. Wir haben auch in der Jugend viele Spiele durch Kampf und Einsatz gewonnnen. Das Spielerische kam dann von alleine.
http://www.transfermarkt.de/de/marco-st ... 27342.html
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!