Forum

FCK verlängert mit Cheftrainer Marco Kurz & Trainerstab (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

RedGlory hat geschrieben:Der Zeitpunkt der Verlängerung ist sicherlich nicht der optimale.
Wann ist denn der optimale Zeitpunkt?

Und zu Lelle:
Wie lange ist er jetzt in Amt und Würden und wieviel Geld steht dem Kerl zur Entwicklung von Weltstars zur Verfügung (insbesondere beim regionalen Konkurrenzgebaren eines Herrn Hopp)?
Vielleicht gibt es auch ganz simple Gründe, warum Herr Lelle noch gar nicht die Chance hatte, ein Talent nach dem anderen in der Bundesliga zu etablieren. Etwas mehr Zeit sollte man auch Lelle gewähren. Wenn ich auf dieser Position alle 2 Jahre das Personal tausche, dann haben wir nie ne Chance, dauerhaft Kapital aus der Jugerndarbeit zu schlagen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
deBuzz
Dauerkarte: Ja

Beitrag von deBuzz »

RedGlory hat geschrieben:Mac hat da gar nicht so unrecht. Der Zeitpunkt der Verlängerung ist sicherlich nicht der optimale. Dies und die Verlängerung des kompletten Trainerstabs ( Lelle auch - der soll sich bitteschön doch erst mal beweisen... ) weckt durchaus auch meine Aufmerksamkeit...
Auf was??? Muß man sich jetzt Gedanken machen über eine einjährige Verlängerung des Vertrages, des Trainers der uns in die 1. Liga geführt hat?? :D Leut`gibts tztztztz
My lovely Mister Singing Club
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Paul hat geschrieben:
Und zu Lelle:
Wie lange ist er jetzt in Amt und Würden und wieviel Geld steht dem Kerl zur Entwicklung von Weltstars zur Verfügung (insbesondere beim regionalen Konkurrenzgebaren eines Herrn Hopp)?
Vielleicht gibt es auch ganz simple Gründe, warum Herr Lelle noch gar nicht die Chance hatte, ein Talent nach dem anderen in der Bundesliga zu etablieren. Etwas mehr Zeit sollte man auch Lelle gewähren. Wenn ich auf dieser Position alle 2 Jahre das Personal tausche, dann haben wir nie ne Chance, dauerhaft Kapital aus der Jugerndarbeit zu schlagen.
Seit Marco Reich hat der FCK diesbezüglich doch nix mehr gerissen. Davor nicht, und danach schon garnicht. Auch ohne Mainz oder Hoffenheim. Die vielen Torhüter, die jetzt bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen, sind bei uns ja eigentlich notgedrungen nachgerückt. Das hätte jeweils auch alles anders laufen können. Wo gibt es den Feldspieler, den man uns in der Jugend abgeworben hat, der nun irgendwo Bäume ausreisst? Mal ganz davon abgesehen, dass es bei uns schön längere Zeit kein "optimales" Umfeld gab, indem sich ein junger Spieler hätte entsprechend entwickeln können. Es ist noch garnicht lange her, das sind unsere Amateure mit einem, oder war es keiner, Dreier völlig abgeschlagen und chancenlos aus ihrer Liga abgestiegen. Unsere A- und B-Jugend-Mannschaften spielen eigentlich auch keine Rolle in den Jugendbundesligen. Mir fallen auf Anhieb drei Talente ein, die bei uns gescheitert sind. Warum auch immer? Also ist es ja nicht so, dass der FCK es nicht wenigstens versucht hätte. Hat halt irgendwie nicht funktioniert.

Aber das ist ja auch nicht typisch für den FCK. Das ist in den meisten Vereinen der Fall. Außerdem ist es wohl das Normalste der Welt, dass auch hochtalentierte, begnadete Jugendspieler nicht zwangsläufig den Sprung in den Seniorenprofifußball schaffen. Zumindest nicht direkt. Da ist der "Umweg" über unterklassige Vereine oft der richtige Schritt.
Paul

Beitrag von Paul »

@scheiß fc köln
Umso mehr ist es ohne Grundlage, Lelles Leistungen so kritisch zum jetzigen Zeitpunkt zu hinterfragen.

Kuntz deutet ja an, gerne mehr in den Fröhnerhof investieren zu wollen. Ich bin in unserer Jugendabteilung nicht besonders bewandert. Ich möchte Lelle ja auch keinen Freifahrtschein ausstellen. Aber etwas mehr Zeit bekommt er vor mir auf alle Fälle. Dass man eine Verlängerung jetzt schon kritisiert, ist m.E. nicht fair!

Mag sein, dass wir in den Jugendligen keine besondere Rolle spielen, aber immerhin höchste Spielklasse, oder? 2007 mit der A-Jugend Endrunde, mit der B-Jugend sogar 2007 UND 2008 noch.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ich finde es sehr gut, daß man mit Kurz verlängert !
Aber wir kennen alle die Gesetze der Liga: Wenn es nicht läuft und der FCK ist abstiegsgefährdet, kann sich Kurz die Verlängerung in die Haare schmieren und ist weg vom Fenster !

Ich wünsche ihm viel Glück, daß es nicht soweit kommt ! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Und genau DAS sollten wir hier mal ändern.

Wir sollten auch einmal mit Personal, das bewiesen hat das es sein Metier beherrscht, in schlechtere Tage gehen.

Mein Gott, wir haben sogar einen Eric Gerets entlassen..... :cry:
scheiss fc köln

Paul hat geschrieben:@scheiß fc köln
Umso mehr ist es ohne Grundlage, Lelles Leistungen so kritisch zum jetzigen Zeitpunkt zu hinterfragen.

Kuntz deutet ja an, gerne mehr in den Fröhnerhof investieren zu wollen. Ich bin in unserer Jugendabteilung nicht besonders bewandert. Ich möchte Lelle ja auch keinen Freifahrtschein ausstellen. Aber etwas mehr Zeit bekommt er vor mir auf alle Fälle. Dass man eine Verlängerung jetzt schon kritisiert, ist m.E. nicht fair!

Mag sein, dass wir in den Jugendligen keine besondere Rolle spielen, aber immerhin höchste Spielklasse, oder? 2007 mit der A-Jugend Endrunde, mit der B-Jugend sogar 2007 UND 2008 noch.
Paul, ich bin auf deiner Seite.

Zig verschiedene Trainer, Chaos auf allen Ebenen, Existenskampf. Stuttgart hat´s mal hinbekommen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wahrscheinlich würden auch Müller und Badstuber in der dritten Liga verschimmeln, wenn van Gaal nicht gekommen wäre. Da muss einfach soviel stimmen und zusammen kommen, das es schon fast unwahrscheinlich ist. Wenn es mal wirklich rund läuft beim FCK, ist die Möglichkeit viel größer, Jugend- Amateurspieler in ein funktionierendes team zu integrieren. Ich glaube, wir hätten uns damit keinen großen Gefallen getan, in der näheren Vergangenheit auf unsere Jugend zu bauen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

scheiss fc köln hat geschrieben:Ich glaube, wir hätten uns damit keinen großen Gefallen getan, in der näheren Vergangenheit auf unsere Jugend zu bauen.
Als Wolf es tun musste, ging es schief. Im übrigen schauen sie beim FK Pirmasens heute noch auf die Spieler, die Lelle als A-Jugendtrainer förderte und als Cheftrainer in der Regionalliga einsetzte.

Passend dazu ein Auszug aus einem Interview mit Marco Steil (Holstein Kiel).

Transfermarkt.de: Herr Steil, Sie sind ein Eigengewächs des 1.FC Kaiserslautern. Was für Erfahrungen haben Sie dort machen können?

Marco Steil: Ich habe meine komplette Fußball-Jugend von den Bambinis bis zur A-Jugend beim FCK verbracht und in dieser langen Zeit nimmt man natürlich einige Erfahrungen mit. Deutsche Meisterschaften, nationale und internationale Turniere auf dem Feld und auch in der Halle. Das Wichtigste war für mich, dass man gelernt hat, sich durchzusetzen. Man hatte immer Druck und ich musste immer hart darum kämpfen, in die nächsthöhere Jugendmannschaft zu kommen. Aber ich habe das letztendlich immer geschafft, auch wenn mir das manchmal nicht zugetraut wurde. Ich habe nie zu den Supertalenten gezählt, aber durch kontinuierliche Arbeit konnte ich am Ende doch überzeugen. Die Zeit beim FCK war sehr schön und ich verfolge das Geschehen dort noch sehr intensiv. Wenn ich die "Westkurve" auf dem Betzenberg sehe, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut...

Transfermarkt.de: Worauf wird beim FCK in der Jugendarbeit Wert gelegt?

Marco Steil: Wir wurden in allen Bereichen sehr gut ausgebildet. Mit dem Leistungszentrum Fröhnerhof herrschen in Kaiserslautern optimale Bedingungen. Passspiel und Ballschule wurde da schon jeden Tag trainiert. Wichtig war aber auch die Disziplin und Einstellung der einzelnen Spieler. Wir haben auch in der Jugend viele Spiele durch Kampf und Einsatz gewonnnen. Das Spielerische kam dann von alleine.

http://www.transfermarkt.de/de/marco-st ... 27342.html
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Westkurvenveteran

Das mit der taktischen Schulung war leider nicht immer so.

ich glaube, wir haben in den Achtziger Jahren das erste Mal so richtig was von Taktik gehört von Ernst Diehl.

Das war in der A-Jugend.
scheiss fc köln

Peter Gedöns hat geschrieben: Als Wolf es tun musste, ging es schief.
Nunja, der hat ja nebenbei noch Raketen wie Villar, Daham, Pavlovich und Rihihilahti angeschleppt. Wolf hat ja auch nicht wirklich auf den Nachwuchs gesetzt. Wie auch? Damals war es klares Ziel, aufzusteigen. Oder ureigener Anspruch. Spieler wie Reinert und Schönheim haben sich bei uns dann wohl den entscheidenden Knacks abgeholt, und sind bisher nicht wieder auf die Beine gekommen. Wie gesagt, ich möchte da keinen Stab allein über die Spieler brechen. Nur, das Drumherum war sicherlich nicht förderlich. Und das die Jungs bei uns eine gute Ausbildung genießen, zweifele ich garnicht an. Nur, ob es, wie hier oftmals erwünscht, beim FCK zum Durchbruch reicht. Das hat aber nichts mit Unvermögen zu tun. Junge Spieler müssen halt meist den Umweg in kauf nehmen. Der FCK beschäftigt schliesslich auch Leistungsträger, die andernorts ausgebildet wurden. Also, das ist garnicht so ungewöhnlich. Auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass Eigengewächse selten bis nie zum Zug kommen. Nicht nur bei uns. Trotzdem sollte es natürlich das Ziel sein, dass auch der FCK mal wieder einen Jansen oder Marin vergolden kann.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Ich meinte 2005/2006, nicht danach. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Bingo

Beitrag von Bingo »

Mathias hat geschrieben:
Naja, bleibt eigentlich nur zu sagen
De omnibus dubitandum

Was häst do Omnibus dubitandum ?

Ich häb gedenkt derre Bus isch nei un kummt vun MAN ?! :?:
Bingo

Beitrag von Bingo »

-=knight=- hat geschrieben: Die ersten 5 Spiele haben es in sich, danach kann man auch mit 0 - 2 Punkten am Ende der Tabelle stehen.
Wooow, erklär uns mal, wie man nach fünf Spielen mit 0 : 2 Punkten
in der Tabelle dastehen kann. :nachdenklich:

Oder meintest du mit 2 : 9 Punkten :o
Piranha

Beitrag von Piranha »

SEAN hat geschrieben:Wahnsinn, die erste Trainervertragsverlängerung seit gefühlten 100 Jahren. Und das, zur Zeit, zurecht.
Also Herrr Stefan K., Hier gehts weiter:
Tobias Sippel
Martin Amedick
Florian Dick
Srdjan Lakic
Nur mal langsam! Da eilt nichts.
Der FCK plant nicht für die 2. Liga. Der FCK muß langfristig für die 1. Liga planen. Und da müssen die genannten Spieler erst einmal ihre Erstligatauglichkeit beweisen. Da sehe ich ich bei dem ein oder anderen durchaus ein Fragezeichen. Allerdings würde ich bei dem ein oder anderen der Neuverpflichtungen schon jetzt für langfristige Verträge plädieren.

Mit der Vertragsverlängerung des Trainers hat sich der FCK (Stefan) schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, obwohl auch ich sie richtig finde und auch glaube, daß Marco Kurz das Vertrauen rechtfertigen wird. Dies gilt insbesondere auch unter der Feststellung, daß Fans, Mannschaft und Führung das Unternehmen erste Liga doch erkennbar ängstlich und mit wenig Selbstvertrauen angehen. Gewinner sehen jedenfalls anders aus.

Diese Zaghaftigkeit ist unbegründet. Der FCK hat sich erkennbar bei seinem Spielerpotential verstärkt. Wenn jetzt noch die richtige (schlaue) taktische Marschroute dazukommt, ist jedenfalls mehr drin als nur der Klassenerhalt. Die anderen können nämlich auch nicht mehr. Deshalb gilt: Mit der richtigen Einstellung sind die alle zu schlagen.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Bingo hat geschrieben:
-=knight=- hat geschrieben: Die ersten 5 Spiele haben es in sich, danach kann man auch mit 0 - 2 Punkten am Ende der Tabelle stehen.
Wooow, erklär uns mal, wie man nach fünf Spielen mit 0 : 2 Punkten
in der Tabelle dastehen kann. :nachdenklich:

Oder meintest du mit 2 : 9 Punkten :o
Er meinte sicher mit 0 bis 2 Punkte
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

deBuzz hat geschrieben:Hängt es damit zusammen, dass ein Saarländer in Berlin "Sympathiesant" eines Pfälzer Fussball Clubs ist
Naja El Präsidente, als was du dich im Verhältnis zum FCK bezeichnest weiss ich nicht, obwohl ich sicher nicht ganz soviel vergessen habe, wie du je gewusst hast. Was du da schreibst bin ich aber sicher nicht:
Wikipedia sagt:
Als Sympathisant gilt eine Person, die für eine Gruppe, deren Idee, Ideologie oder ihre Vertreter Sympathie empfindet und dies oftmals öffentlich bekundet.
Der Begriff wurde von deutschen Behörden in den 1970er und 1980er Jahren vor allem im Zusammenhang mit der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion geprägt und benutzt.

Für mich hat, der locker, flockige Umgang mit Verträgen und das Ausschütten von Wohltaten an Getreue und das Umfeld, die heutige Situation des FCK mit verursacht. Sollten wir in diese Zeiten zurückfallen, empfinde ich dafür keine klammheimliche Freude.
... und das hat nichts zu tun mit Marco Kurz und seiner Arbeit.
Hasta la Victoria - siempre!
fckfreund

Beitrag von fckfreund »

Das ist genau das richtige Zeichen mit dem Tranier um ein weiteres Jahr zu verlängern, er macht bisher ein recht guten Arbeit. Weiter Kurz
Paul

Beitrag von Paul »

Mac41 hat geschrieben:...Für mich hat, der locker, flockige Umgang mit Verträgen und das Ausschütten von Wohltaten an Getreue und das Umfeld, die heutige Situation des FCK mit verursacht. ...
Tut mir ehrlich leid Mac, aber ich versteh dein Problem mit dieser Verlängerung (auch en bloc) immer noch nicht.
Da laufen in nicht mal einem Jahr Verträge von ner ganzen Menge (vor allem) sportlich Verantwortlicher aus. Jetzt hat man - weil man mit ihnen zufrieden ist und auch sein kann - um EIN weiteres Jahr verlängert.
Ein "Ausschütten von Wohltaten an Getreue" - lieber Mac - also entweder hast du verdammt gute Infos über die Kosten dieser Verlängerung (ich weiß auch, dass das nich tzum Nulltarif ging) oder du fechtets da mit irgendeinem dieser Herren grad persönlich was Grundsätzliches aus. :teufel2:

Ich meine, Kuntz könnte auch einfach warten... oder noch anders:
Er lässt die Verträge auslaufen und begründet das mit den Worten: Das Trainerteam hat einen wirklich guten Job gemacht. Man sieht das ja auch am Teamgeist und der Fitness der Mannschaft selbst. Ich will aber nicht zu viele alte Weggefährten länger um mich scharen - das würde nach außen wie Klüngelei aussehen - und deshalb sind wir nun auf der Suche nach adequatem Ersatz!
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Paul hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:...Für mich hat, der locker, flockige Umgang mit Verträgen und das Ausschütten von Wohltaten an Getreue und das Umfeld, die heutige Situation des FCK mit verursacht. ...
Tut mir ehrlich leid Mac, aber ich versteh dein Problem mit dieser Verlängerung (auch en bloc) immer noch nicht.
Da laufen in nicht mal einem Jahr Verträge von ner ganzen Menge (vor allem) sportlich Verantwortlicher aus. Jetzt hat man - weil man mit ihnen zufrieden ist und auch sein kann - um EIN weiteres Jahr verlängert.
Ein "Ausschütten von Wohltaten an Getreue" - lieber Mac - also entweder hast du verdammt gute Infos über die Kosten dieser Verlängerung (ich weiß auch, dass das nich tzum Nulltarif ging) oder du fechtets da mit irgendeinem dieser Herren grad persönlich was Grundsätzliches aus. :teufel2:
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch gewonnen :nachdenklich:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Mein lieber Paul,
lies einfach mal langsam und deutlich, zitiere nicht verkürzend, dann findest du den Sinn hinter meinen Ausführungen.
Ein persönliches Problem hab ich mit keinem, nur Lutz halt ich aus verschiedenen Gründen für eine Fehlbesetzung, da geh ich mit der Meinung von HP Briegel.
Hasta la Victoria - siempre!
Paul

Beitrag von Paul »

Guter Mac,

Ich lese deine Posts schon ganz und aufmerksam :winken:
Ja, das Zitierte ist vielleicht so nicht ganz richtig interpretiert worden von mir.
Aber du bist offensichtlich sehr skeptisch, was diese (Art der) Vertragsverlängerung angeht - und das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
OK, du sprichst vor allem von Lutz, Lelle und Haber und ich verstehe auch grundsätzlich, was du anprangerst. Dennoch kann man doch auch Stefan Kuntz hier verstehen (ohne gleich sonstwas dahinter zu vermuten), oder? Es macht Sinn, dieses momentan eingespielte Team komplett weiterzubeschäftigen.

Dein Post suggeriert halt stark, dass du diese Verlängerungen schon wieder direkt mit der jüngeren Geschichte (nahezu) gleichsetzt - und das ist m.E. etwas zu sehr angemahnt - vor allem mit deiner "starken" Wortwahl, die du sicher nicht zufällig so gewählt hast.

...und ja, ich find es schade, dass der FCK zur Zeit etwas zu sehr zerredet wird. Mich macht das ganz schön mürbe.
fckfreund

Beitrag von fckfreund »

das ist mal wieder so ein signal vom Kuntz das er seine Sache als Tranier sehr gut macht.

immer fck
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Und genau DAS sollten wir hier mal ändern.

Wir sollten auch einmal mit Personal, das bewiesen hat das es sein Metier beherrscht, in schlechtere Tage gehen.

Mein Gott, wir haben sogar einen Eric Gerets entlassen..... :cry:
Ja, da hast du Recht !
...aber im Endeffekt geht es ja um Millionen-Beträge die Verein verlieren kann.
U. a. ist auch mittlerweile, anhand von Zahlen, bewiesen, daß nach einem Trainerwechsel meist immer einen Aufschwung für den Verein gibt (Tabelle + Punkte). Tja...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Paul

Beitrag von Paul »

MäcDevil hat geschrieben: ... U. a. ist auch mittlerweile, anhand von Zahlen, bewiesen, daß nach einem Trainerwechsel meist immer einen Aufschwung für den Verein gibt (Tabelle + Punkte). Tja...
:?:
Das ist das erste, was ich dazu höre! Ich habe im Hinterkopf, dass es gerade nicht belegbar ist, dass es mit neuem Trainer besser läuft. Hast du nen Link, wo man diese Zahlen sehen kann? Würde mich ehrlich interessieren, wenn dem wirklich so sein sollte!
Westkurvenveteran

Ist auch so. Der KICKER hat mal sämtliche Trainerwechsel der 1.Liga analysiert und festgestellt, das es mal rein gar nichts bringt. Marginal, der Effekt.

Ist doch auch logisch. Nur, wenn die Mannschaft total unter dem Trainer zu leiden hat, wie der FCK unter Sasic oder der HSV unter Labbadia, ist der Erlösungseffekt einer, der mitunter kranke Spieler sofort genesen lässt.
Antworten