Paul hat geschrieben:
Sollte mein Denken romantisch sein, dann ist es das eben. Mir persönlich konnte noch keiner logisch erklären, warum ich für's HF 1.750.000 Euro kriege und für Runde 1 nur 100.000. Dahinter steckt einzig und alleine, den eh schon weit gekommenen Clubs immer noch mehr Geld in den Arsch zu blasen!
Naja wenn du die Gesamtsumme der Auszahlung pro runde zusammen zählst. Gibt der DFB pro runde immer nur ein wenig mehr aus.
Wobei der Unterschied von Runde 1 zu 2 der größte ist. Da könnte man etwas ändern.
Im Halbfinale zahlt der DFB übrigens (was den Gesamtbetrag angeht) am 2. wenigsten (gesamt 3,5 mio).
Der einzige Unterschied ist eben dass das Geld auf weniger Vereine verteilt wird. Im Grunde es aber immer zwischen 3,2 Mio und 4,5 Mio (Finale) liegt.
1. Runde
64 Spiele / 32 Mannschaften scheiden aus -> es werden 3,2 Mio
ausgezahlt.
2. Runde
32 Spiele / 16 Mannschaften scheiden aus -> 4 Mio werden ausgezahlt
3. Runde
16 Spiele / 8 Mannschaften scheiden aus -> 4,25 Mio werden ausgezahlt
Viertelfinale
8 Spiele / 4 Mannschaften scheiden aus -> 4,5 Mio werden ausgezahlt
Halbfinale
4 Spiele / 2 Mannschaften scheiden aus -> 3,5 Mio werden ausgezahlt
Finale
1 Spiel -> 4,5 Mio werden ausgezahlt
Gesamtauszahlung: 23,95 Mio
Würde man das auf alle 64 Mannschaften gleichmäßig verteilen würde jede mannschaft ca. 375.000€ bekommen. Für die 2 und 3 Ligisten hilfreich. Für die meisten 1. Ligisten nichts mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Da es für die 1. Ligisten somit kein Anreiz hätte (Außer Pokalgewinn) würden diese Lieber ihre Stammspieler schonen um durch die Bundesliga in den Internationalen Wettbewerb zu kommen. Was für mich persönlich auch reizvoller wäre als der DFB-Pokal (nicht vom Geld her gesehen)...