Forum

Vorab-Diskussion: VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Genau von dieser Geldrangliste hatten wir es gestern bei ner Kaffeerunde.
Fazit: Ich bin der Meinung, dass ich wegen Ruhm und Ehre in die nächste Runde will. Das ist doch genau das Grundproblem heutzutage: Geld, Geld, Geld, Geld, Geld...
Vergleichen wir uns über's Geld mit anderen Vereinen? Nein! Wir sind 4mal Deutscher Meister und 2mal Pokalsieger geworden. Wir wollen, dass da eine 3 steht. Wir wollen uns Runde um Runde nach Berlin kämpfen. Schön, dass es dafür ein Zubrot gibt, aber auf die nächste Runde zu hoffen, weil man Geld bekommt... nein, das ist aus meiner Sicht nicht der richtige Ansatz!

Ich wollte auch nicht in Runde 1 ausscheiden, wenn man dafür 2 Mio. Euro bekäme - soviel Stolz habe ich dann doch noch!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Berliner hat geschrieben:Das TV-Geld im DFB-Pokal im Überblick:
1. Runde: 100.000 Euro
2. Runde: 250.000 Euro
3. Runde: 531.250 Euro
Viertelfinale: 1.125.000 Euro
Halbfinale: 1.750.000 Euro
Verlierer Endspiel: 2.000.000 Euro
Sieger Endspiel: 2.500.000 Euro

Also Jungs, Osna putzen und 350.000 EUR auf die Haben-Seite bringen!
Eben aus diesen Gründen ist es notwendig,so weit wie möglich zu kommen und so viele Heimspiele wie möglich zu bekommen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Schlossberg hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Ich wohne nur hier. Und alt bin ich immernoch nicht!
Bitte um Entschuldigung, ich dachte der 18.9.1968 hätte bei deinem Beitrag indirekt Pate gestanden. Es war nicht meine Absicht, dich mit unzutreffenden Attributen zu versehen.
1968? Da war ich noch nicht geplant und meine Eltern kannten sich noch nicht mal :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Berliner

Beitrag von Berliner »

@Paul: Ich wollte eigentlich keine Tadition vs. Geld Diskussion anstoßen, aber dein Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht. Ich glaube dieses Jahr würde ich die 2Mln nehmen und nicht antreten, wenn sie jemand auf den Tisch legen würde. Wir brauchen jeden Cent um den FCK am laufen und leben zu halten. Versteh mich nicht falsch, ich hab mein Leben noch nicht im Stadion über Geld nachgedacht. Aber 800km vom Betze weg, Dienstagmorgen auf der Arbeit ... .

Aber das ist Gott sei Dank eine sehr abstrakte Diskussion. Mein Fazit: ins Viertelfinalle kommen und die 2Mln auf traditionelle Weise einstreichen!
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."
Paul

Beitrag von Paul »

Dann sind wir in diesem Punkt grundverschiedener Ansicht. Natürlich wäre es prima, bis ins VF vorzustoßen und dabei auch noch Geld zu bekommen.
Aber ist es nicht wie überall im heutigen Fußball? Dort, wo eh nur (meist) die Topclubs hinkommen, dort gibt es dann auch das große Geld zu gewinnen.

Der Ansatz müsste anders sein.
Variante a)
Wer früh fliegt, bekommt ein (ordentliches) Trostpflaster. Wer weit kommt, bekommt weniger Geld, dafür aber die Möglichkeit, im Fokus der Medien zu stehen und einen Titel zu gewinnen (oder sich zumindest international zu qualifizieren).
Variante b)
Warum überhaupt Antrittsgelder verteilen? Ist es nicht genug, dass ein Club im Pokal Runde um Runde weiterkommt? Ist es nicht Anzeiz genug, auch mit wenigen Spielen Großes erreichen zu können?
Berliner hat geschrieben:Ich glaube dieses Jahr würde ich die 2Mln nehmen und nicht antreten, wenn sie jemand auf den Tisch legen würde.
Du würdest dich also kaufen lassen?

OK, es ist nunmal so, dass auch im Pokal inzwischen ordentlich Geld verteilt wird. Aber ich würde die 2 Mio. nicht automatisch nehmen in "unserem" fiktiven Beispiel. Ich würde mich immer dafür entscheiden, meine Ehre zu wahren und für den sportlichen Sieg alles zu geben!
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist mir sch.... egal.

Ich möchte dass unser FCK so weit wie möglich kommt. Am liebsten natürlich ins Endspiel nach Berlin (incl. Sieg :wink: ). In dem Fall wären alle zufrieden.
Aber dafür muss man die wohl mit Abstand schwerste Hürde nehmen, die die erste Runde bietet. Osna ist dazu noch als Pokalmannschaft und Favoritenschreck bekannt. Von daher ist volle Konzentration und Einsatz vonnöten.
Weiterkommen egal wie - das ist das Ziel!

Forza FCK! :teufel2:
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 10.08.2010, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Natürlich ist der Tital "DFB-Pokalsieger" eine tolle Sache und macht sich gut auf dem Vereinswimpel,aber im Endeffekt ist der Pokal eine verhältnismäßig einfache Sache,um an Geld oder gar in den internationalen Wettbewerb zu kommen (Schade,dass der eigene Pokalsieger-Wettbewerb abgeschafft wurde).

Der DFB hat ja den finanziellen Anreiz eigens geschaffen,da vor nicht allzu langer Zeit der Pokal doch arg stiefmütterlich behandelt wurde und die Top-Teams nur B-Mannschaften auf den Platz schickten,ihnen war der Pokal schlicht nicht lukrativ genug.

Da ist also der Nachweis,dass es mit dem "Spielen um Ruhm und Ehre" nicht weit ist.

Leider sind im heutigen Fußball durch Ruhm und Ehre die immensen Gehälter der Spieler nicht zu bezahlen.

Bedauerlich.
hellström76

Beitrag von hellström76 »

ok,off-topic oder wie auch immer:
alter schwede,das ist das moderne fußballpaket das ich hasse wie die pest:
man geht eine partnerschaft mit einem ticketportal ein(viagogo).dort werden hunderte karten zu wucherpreisen angeboten.auch bei ebay.eine verschissene sauerei.absolut vorsätzlich vom verein u. somit große lügner was den bezug zum fan betrifft!!!!
in irgendeiner vorstandsitzung wird beschlossen was die tickets kosten.und wenn ein stehplatz 12 euro kostet dann kostet er auch nur 12 euro.nicht mehr u. nicht weniger.dann kann man die nicht zu hunderten irgendeinem verfotzten händler geben der gewinn ohne ende macht.nicht mit mir,u. das sollten noch viele mehr sich nicht gefallen lassen.
und die klugscheißer,die auf ihren karten sitzen brauchen sich gar nicht zu melden.es gibt prinzipien.eine karte kostet soviel wie im aushang beschrieben.alles andere ist beschiss.kapiert!!!!!!??????
werde stefan kuntz diesbezüglich ne e-mail schreiben,auch wenns ihm am arsch vorbei geht.so siehts nämlich aus
wenn das mal nicht oldschool war!!!!wie man neudeutsch sagt
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:Natürlich ist der Tital "DFB-Pokalsieger" eine tolle Sache und macht sich gut auf dem Vereinswimpel,aber im Endeffekt ist der Pokal eine verhältnismäßig einfache Sache,um an Geld oder gar in den internationalen Wettbewerb zu kommen (Schade,dass der eigene Pokalsieger-Wettbewerb abgeschafft wurde).
Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Punkt.
Der Pokal ist die einfachste Möglichkeit ins internationale Geschäft einzuziehen. Gerade auch für solche Underdogs wie wir.

@Paul

Naja das mit den Antrittsgeldern ist so ne Sache. Wenn man das abschaffen würde, würden wir uns wieder zurück bewegen. Ergo, wenn ein Bundesligist kommt, dann nur mit nem B-Team (will sich ja keiner verletzen), was die Attraktivität erheblich einschränken würde. Dazu werden sich Vereine, die dieses Geld dringend benötigen (wie auch wir) sich überlegen ob eine Teilnahme wirtschaftlich einen Sinn macht. Denn unterklassige Vereine für die der DFB Pokal wirtschaftlich ein Segen ist, werden dann nicht mehr antreten, somit auch die Aussicht auf das Weiterkommen, bzw. den Titel nochmals geringer werden.
Das ist ein Teufelskreis.
FCK 4-life
Paul

Beitrag von Paul »

Das Argument mit den B-Mannschaften lass ich nicht gelten. Wem ein Wettbewerb nicht wichtig genug ist, der soll halt rausfliegen. Ich behaupte, dass der Deutsche Pokal viel zu viel Tradition besitzt, als dass er verschwinden würde. Wir gehen ja eben nicht ins Stadion oder vor den TV, weil ein Verein gerade um 2 Mio. Euro spielt, sondern weil es darum geht, einen Konkurrenten zu schlagen und in einem Wettbewerb eine Runde weiterzukommen.

Vielleicht dürften sich die TV-Anstalten dann nicht alleine zwischen Werder, Bayern und Schalke entscheiden (wobei die Wahl eh auf den FCB fällt), aber attraktiv wäre der Wettbewerb auf jeden Fall. Warum nicht sogar insbesondere für kleinere Vereine? Man kann ja durchaus eine Rundenprämie von 100.000 Euro ausloben, aber müssen es immer größere Steigerungen pro Runde sein?
Zudem: wenn größere Vereine Europacup und Meisterschaft dann mit höheren Prioritäten versehen... das wäre die Chance für kleinere Vereine, auch mal an den Euro-Topf zu kommen oder zumindest mehrere Runden für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Alleine mit Geld jeden Wettbewerb aufzuwerten, ist doch eine fatale Entwicklung. Würde ich die TV-Prämien in der Meisterschaftsrunde halbieren, würden sich ja auch nicht plötzlich alle Mannschaften abmelden!

Sollte mein Denken romantisch sein, dann ist es das eben. Mir persönlich konnte noch keiner logisch erklären, warum ich für's HF 1.750.000 Euro kriege und für Runde 1 nur 100.000. Dahinter steckt einzig und alleine, den eh schon weit gekommenen Clubs immer noch mehr Geld in den Arsch zu blasen!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul hat geschrieben: Sollte mein Denken romantisch sein, dann ist es das eben. Mir persönlich konnte noch keiner logisch erklären, warum ich für's HF 1.750.000 Euro kriege und für Runde 1 nur 100.000. Dahinter steckt einzig und alleine, den eh schon weit gekommenen Clubs immer noch mehr Geld in den Arsch zu blasen!
Richtig,man möchte die Vereine,die sonst vielleicht mangels Lukrativität "freiwillig" ausscheiden,im Wettbewerb halten,um an den Halbfinals,welche ja beide übertragen werden,wiederum viel Geld zu verdienen.Viele Zuschauer,viele Einnahmen.

Diese Entwicklung ist traurig,aber sie ist Realität.
Yogi

Beitrag von Yogi »

AchtzehnterMai08 hat geschrieben:@betzepower 1973
Mit der Aufstellung könnt ich leben. Ich bin absolut der Meinung, dass Rodnei z.Zt. nicht in die ersten 11 gehört. Am Mann zwar sehr stark, aber läuferisch kann er nicht mithalten. Der kommt irgendwie keinem nach, warum auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den Verantwortlichen nicht aufgefallen ist. Im Moment glaub ich, dass er ein Verlierer der Vorbereitung ist, lasse mich aber gern eines anderen belehren.
Never Chance a winning Team...
deswegen wird Rodnei spielen....
Rodnei ist mit Amedick eingespielt...wer sagt denn das Simunec nicht patzt ???
HANSLIK/Man of the important Goals
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Wir werden ganz einfach das Nützliche (Mehreinnahmen durch's Weitekommen) mit dem Sportlichen (dem Sieg gegen Osnabrück) verbinden.
Stop living in the past
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Steffbert hat geschrieben:Wir werden ganz einfach das Nützliche (Mehreinnahmen durch's Weitekommen) mit dem Sportlichen (dem Sieg gegen Osnabrück) verbinden.
Guter Plan!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Paul hat geschrieben:Das Argument mit den B-Mannschaften lass ich nicht gelten. Wem ein Wettbewerb nicht wichtig genug ist, der soll halt rausfliegen. Ich behaupte, dass der Deutsche Pokal viel zu viel Tradition besitzt, als dass er verschwinden würde. Wir gehen ja eben nicht ins Stadion oder vor den TV, weil ein Verein gerade um 2 Mio. Euro spielt, sondern weil es darum geht, einen Konkurrenten zu schlagen und in einem Wettbewerb eine Runde weiterzukommen.

Alleine mit Geld jeden Wettbewerb aufzuwerten, ist doch eine fatale Entwicklung. Würde ich die TV-Prämien in der Meisterschaftsrunde halbieren, würden sich ja auch nicht plötzlich alle Mannschaften abmelden!

Sollte mein Denken romantisch sein, dann ist es das eben. Mir persönlich konnte noch keiner logisch erklären, warum ich für's HF 1.750.000 Euro kriege und für Runde 1 nur 100.000. Dahinter steckt einzig und alleine, den eh schon weit gekommenen Clubs immer noch mehr Geld in den Arsch zu blasen!
Tja Paul ohne Geld ist die Wichtigkeit des Pokals in Gänze weg. Die, die es haben machen sich die Finger nicht schmutzig, die die es bräuchten tun es aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
Natürlich hat der deutsche Pokal Tradition. Ich hätte aber in dem Fall die Befürchtung, dass der Pokal zu einem "Freundschaftsturnier" a la Liga-Pokal (mit Bayern, Schalke, HSV und Dortmund) verkommen würde. Und das wäre ja wohl die Höchststrafe für den traditionellen Pokalwettbewerb wie wir ihn kennen und lieben.
Und natürlich gehen "wir" ins Stadion um unsere Mannschaft zu unterstützen und den Konkurrenten zu schlagen. Aber wir sind ja auch "nur" Fans.
Und wie ein Fan denkt halt kein Vereinsverantwortlicher.

Interessant wäre allerdings wirklich so eine gleichbleibende Rundenprämie, wie du vorgeschlagen hast. Diese Möglichkeit würde die Traditionalität aufwerten, aber nicht zu Lasten der Attraktivität.
Aber da will ich mal den Uli "das Tier", oder den Kalle oder den Felix hören, wenn sowas auf den Tisch kommt. :wink:

Sicher stimmt es bei der Relation 1. Runde - Halbfinale irgendwas nicht.
Das ist so wie der gute OWL es gesagt hat. Das dient einzig und allein darum Geld zu verdienen, wird aber mit dem Argument des "Anzeizes schaffen" verkauft. Eine mögliche Europapokal-Teilnahme reicht da wohl nicht aus. So ist leider die Entwicklung.
In dem Fall stimme ich dir zu.

Ich sags mal so, gänzlich ohne Geld geht auch im Pokal nichts. Das Ganze müsste nur in einer gewissen Verhältnismäßigkeit und einer breiter gestreuten Verteilung stehen.

@Steffbert

Jawohl. So mache mers.
FCK 4-life
hightower

Beitrag von hightower »

Gandalf446 hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:In der BL ist meine Wunschelf eine Andere.

Im Pokal, wo es um einen Zweitligisten geht, würde sie so aussehen:

Trapp
Dick Amedick Rodnei Bugera
Rivic Bilek Tiffert Amri
Micanski Lakic
Frag mal Leverkusen, wie so was ausgehen kann.
Trapp ist ein toller Torwart, aber Sippel ist besser. Deshalb muss er auch spielen. Wir dürfen Osnabrück nicht unterschätzen, auch die können Fußball spielen.
Das Spiel an sich wird alles andere als einfach, nicht nur wir mit einer ordentlichen Portion Euphorie an die Aufgabe rangehen werden, sondern auch Osnabrück. Die Mannschaft muss sofort alles geben, und das ist auch im Hinblick auf die ersten Aufgaben in der Bundesliga gut so. Auch wird die Mannschaft überzeugen und gewinnen, dessen bin ich mir sicher.

Aufstellung:
Sippel - Dick, Amedick, Simunek, Bugera - Bilek, Tiffert - Amri, Rivic - Micanski, Lakic

Gespielt wird wie auch letzte Saison mit einer Doppel-6 und 2 offensiven Flügelspieler, wobei ich mir bei Rivic nicht unbedingt sicher bin, da Kirch zumindest bei mir nach dem Spiel gegen Liverpool einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, da lasse ich mich überaschen. Ansonsten bin ich mir bei der Aufstellung sicher, das sie so eintreffen wird.

Mein Tipp wäre ein 3:0 Sieg für den FCK, der aber den Spielverlauf nicht unbedingt wiedergeben muss, obwohl ich uns recht dominant erwarte.

Also: Glück auf Männer!

meines Wissens ist Sippel gesperrt, deswegen wird wohl Trapp spielen !
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Sippel darf wieder ran. Ilicevic ist noch gesperrt.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Hab da mal ne Frage :
Werden eigentlich die Beträge wirklich addiert ?
Also kriegt man bei Ausscheiden im Halbfinale zb. wirklich 1.Runde +
2.Runde +3.Runde usw...
Oder kriegt man nach Ausscheiden, einmalig den Betrag für die jeweilige Runde ?
JochenG

Beitrag von JochenG »

Weschtkurv hat geschrieben:

Hab da mal ne Frage :
2.Runde +3.Runde usw...
Es ist wie immer, die Prämie richtet sich nach der Runde des Ausscheidens. Da wird nichts kumuliert. Haben wir jedes Jahr diese Diskussion.

Also, wenn wir in der ersten Runde ausscheiden erhalten wir 100.000 Euro. Scheiden wir in der zweiten Runde aus, erhalten wir 250.000 Euro u.s.w.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

JochenG hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Hab da mal ne Frage :
2.Runde +3.Runde usw...
Es ist wie immer, die Prämie richtet sich nach der Runde des Ausscheidens. Da wird nichts kumuliert. Haben wir jedes Jahr diese Diskussion.

Also, wenn wir in der ersten Runde ausscheiden erhalten wir 100.000 Euro. Scheiden wir in der zweiten Runde aus, erhalten wir 250.000 Euro u.s.w.
Danke Jochen. :wink:
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

JochenG hat geschrieben: Also, wenn wir in der ersten Runde ausscheiden erhalten wir 100.000 Euro. Scheiden wir in der zweiten Runde aus, erhalten wir 250.000 Euro u.s.w.
Naja, etwas unglücklich formuliert: Osnabrück erhält 100.000 €, der Gegner der 2. Runde 250.000€ usw. :wink:
JochenG

Beitrag von JochenG »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben: Also, wenn wir in der ersten Runde ausscheiden erhalten wir 100.000 Euro. Scheiden wir in der zweiten Runde aus, erhalten wir 250.000 Euro u.s.w.
Naja, etwas unglücklich formuliert: Osnabrück erhält 100.000 €, der Gegner der 2. Runde 250.000€ usw. :wink:
Oh ja - sorry. Natürlich so wird ein Schuh draus.
Der Betze ruft

Beitrag von Der Betze ruft »

Gibt es vielleicht noch Platz in Fanbussen oder sonstiges?
Die Mitfahrgelegenheit von mir und meinen Freunden hat sich zerschlagen :x
Fährt überhaupt ein Fanbus?
Bahn ist ja schweineteuer.....
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ruhm oder Geld? Ich sehe das alles nicht so verbissen. Selbstverständlich will ich weiterkommen. Am besten bis nach Berlin. Genau so selbstverständlich will ich aber auch die Kohle für´s Weiterkommen verdienen. Das nimmt sich nichts. Schließlich garantiert uns mehr Kohle ein leichteres und besseres Wirtschaften. Immerhin sind wir noch lange nicht raus, aus der Scheiße. Außerdem prostituieren wir uns noch lange nicht, wenn wir so viel Geld als möglich aus dem Pokal gewinnen wollen. Wo ist denn da ein Problem? :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Es ist für mich selbstverständlich, dass es fürs Weiterkommen in einem Wettbewerb auch sukzessiv Geld gibt.
Ganz davon abgesehen ob das jetzt sozialromatisch besser sein könnte - sehe ich nämlich nicht so, dies ist so alt wie der Fußball selbst.
Nur die Summen sind andere. Aber das Verhältnis von Summen im Fußball ist ja ein anderes mitlerweile.

Das schöne ist doch, dass bei den Gewinnsummen die großen Vereine das ja nicht wirklich spüren, wir zum Beispiel würden das deutlich merken ab der dritten Runde und ein Amateurverein wie der Bayerngegner, springt doch aus der Hose, gibt Heimrecht ab, streicht die Kohle der Zuschauermassen ein.
Und falls es so etwas wie ein Vestenbergsgreuth II. geben sollte, hoffen wir es mal, dann ist das doch geil für so einen kleinen Verein.
Gesperrt