tim_price hat geschrieben:Eieiei knight,
sicher war der Tod zweier Jugendlicher Ursache für die schlimmeren Krawalle. Ich denke Du meinst mit den beiden toten Jugendlichen den Autounfall mit dem Polizeiwagen.
Das ist aber ne andere Baustelle als die Sarkozyaussagen, wenn dies auch schwer damit zu tun hat, weil dies alles irgendwie zusammenhängt.
Nach den öffentlichen Aussagen Sarkozys (Pack, Gesindel) kam es unmittelbar zu deftigen Ausschreitungen, das dürfte ein anderer Wirkungszusammenhang sein, oder ?
Insofern, informieren statt losbolzen.
Z.B. hier (gibt 1000de Seiten wo Du Dich da einlesen kannst):
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... ik/435583/
Hast du den Link selber durchgelesen?
Ausgelöst wurden die Unruhen durch den Tod zweier Jugendlicher in der vergangenen Woche. Die 15 und 17 Jahre alten Jungen waren in der Gemeinde Clichy sous Bois - offenbar weil sie sich vor der Polizei verstecken wollten - in eine Transformatorenanlage geklettert und kamen dort durch Stromschläge ums Leben.
Auch die Aussagen von Sarkozy finden sich dort wieder:
Dabei trägt Nicolas Sarkozy nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Sarkozy bezeichnete gewaltbereite Jugendliche kürzlich als "racaille", als "Gesindel", als "Pack" und sagte in der Nationalversammlung:
Ich bin davon überzeugt, dass einiges nicht passiert wäre, wenn viele Gauner nicht damit gerechnet hätten, dass man straflos das Auto seines Nachbarn anzünden darf.
Sarkozy's Aussagen sind mit Sicherheit völlig unpassend und auch nicht deeskalierend. Aber
ursächlich für die Krawalle sind sie keinesfalls, wie von dir behauptet.
Man gewinnt bei deinem Posting den Eindruck, dass die "armen Jugendlichen" gar nichts dafür konnten, das damals schwerste Krawalle Paris im Ausnahmezustand gehalten haben und sogar Menschen ermordet wurden, sondern nur Sarkozy's Aussagen dazu geführt hätten.
Der Unfall zweier Jugendlicher mit einem Streifenwagen, den du in deiner Antwort erwähnst, war 11/2007, auch danach gab es einige Krawalle.
Du hast anscheinend im Laufe der Jahre einige Dinge vermischt, kann passieren. Sollte auch kein persönlicher Angriff sein, sondern nur eine kurze Klarstellung der Sachlage.