karsten hat geschrieben:
Ich lerne ja immer wieder gern dazu.
Also der Bundestrainer ist für unser aller Wohl tätig. Da drängt sich mir doch spontan die Frage auf, ob nur der Bundestrainer Fußball diesen Wohltätigen Auftrag hat. Ich kann mich nicht erinnern, daß einem Bundestrainer einer anderen Sportart, schon das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, schon garnicht für Platz 3 bei einer WM. Die meines Wissens einzigste Ausnahme ist Heiner Brand und der hat wirklich etwas großartiges erreicht, im Gegensatz zu Herrn Löw.
Im übrigen sind Millionen anderer Deutscher und auch ich tagtäglich für unser aller Wohl tätig und das sogar in den meisten Fällen für ein geringeres Honorar.
Also, Verdienstkreuz nur bei Titelgewinn..... und das Honorar spielt natürlich auch eine Rolle..... Es gibt sicherlich eine Begründung dafür, dass Herr Löw damit ausgezeichnet wird. Und ich glaube, da steht nicht allein der sportliche Erfolg, hier der 3. Platz bei der WM, im Vordergrund. Und ob Löw für unser aller Wohl tätig ist, entscheiden nicht Du oder ich, es wird aber bestimmt eine Grundlage geben, auf der eine Verleihung beruht.
Meine Güte, ich hätte bestimmt auch für meinen Zivildienst den Orden verdient - bekommen hab´ich aber nix.
Und auch für dich der Hinweis, jeder kann jeden für das Verdienstkreuz vorschlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... s_am_Bande
Das geht quer durch alle Bereiche: Künstler, Sportler, Politiker, Ärzte, Wissenschaftler.....etc.
Alles halb so wild, und nichtmal der Rede wert.