Forum

Inter-Skandal: Bayern nachträglich CL-Sieger? (MOPO.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

MOPO EXKLUSIV 12.06.2010
Inter-Skandal: Bayern nachträglich CL-Sieger?

Artikelbild
Inter Mailand könnte alle drei Titel verlieren. Der Grund: Motta und Milito waren gar nicht spielberechtigt. Nun droht sogar der Zwangsabstieg - und München könnte jubeln ...

VON FREDERIK AHRENS, SIMON BRAASCH

Droht dem Weltfußball womöglich einer der größten Skandale seiner Geschichte? Vieles spricht dafür. Und wieder führt die Spur nach Italien. War 2006 noch Juventus Turin der böse Bube, soll es nun Inter Mailand an den Kragen gehen. Weil der Triple-Gewinner seine Stars Thiago Motta und Diego Milito mit ungültigen Verträgen ausstattete, droht der Verlust der jüngst gewonnen Titel in Meisterschaft, Pokal - und der Champions League! Somit könnte Bayern München nachträglich doch noch Europas Thron erklimmen.

(...)

Der MOPO liegen die Dokumente vor, die einen Urknall auslösen könnten So handelte Inter-Präsident Massimo Moratti im Sommer 2009 eine Ablöse für Motta und Milito aus, die daraufhin vom FC Genua zu Inter wechselten. Das Problem: Morattis Verhandlungspartner, Genuas Präsident Enrico Preziosi, wurde bereits 2008 vom italienischen Verband die Geschäftserlaubnis entzogen. Demnach wären die Verträge ungültig. (...) zum MOPO
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Mathias
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Es war schon einiges gefälscht. Aber bei den Italienern bin ich mir nie so sicher was wahr und was unwahr ist/war.

hmm
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Der Fußballverband des amtierenden Fußballweltmeisters bestätigt den MOPO Bericht:

INTER-SKANDAL 12.06.2010
Italiens Verband bestätigt MOPO-Bericht

Artikelbild
Der Skandal um Inter Mailand. Am Sonnabend bestätigte der italienische Fußballverband FIGC den MOPO-Bericht über Ermittlungen gegen den aktuellen Champions-League-Sieger, der auf illegale Art und Weise die Spieler Thiago Motta (28) und Diego Milito (31) verpflichtet haben soll.

(...)

Die italienische Sportkommission soll den Verband schon vor Monaten informiert haben, dass die Verträge ungültig seien. Bislang habe es darauf aber keine Reaktion gegeben. (...) zur MOPO
Zuletzt geändert von Red Devil am 13.06.2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
pumba

Beitrag von pumba »

Wäre doch ne tolle Sache - für die UEFA-Fünfjahreswertung :)
Gegen den modernen Fussball!!!! Gegen Ausverkauf, Versitzplatzung der Stadien und Kommerzialisierung!!!! Tradition bleibt Tradition!!!!
Never surrender - für immer Fritz-Walter-Stadion!!!!
sandro
Dauerkarte: Ja

Beitrag von sandro »

Nur komischen dass alle Informationen dazu ausschließlich von der Mopo kommen. Auch die angebliche Bestätigung des ersten Artikels. Was sollen die den für Exklusivquellen haben, von denen der Rest der Welt nichts mitbekommt?
Ich denke das ist eher vom Wunschdenken gesteuerte Sensationspresse als konkrete Fakten :wink:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Wäre zumindest mal wieder der typische Bayern-Dusel.
- Frosch Walter -
sandro

Beitrag von sandro »

Zumal es hier offenbar nur um einen Formfehler im Vertragsabschluss geht, der nun 3 Titel + Zwangsabstieg nach sich ziehen soll.
Ziemlich weit hergeholt.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Berichte darüber auch bei:

Kölner Express: http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html

Münchner TZ: http://www.tz-online.de/sport/fussball/ ... 01508.html

Berliner BZ: http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/ ... 77412.html

Komisch ist auch, das die Blöd noch keinen Artikel dazu geschrieben hat.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
sandro

Beitrag von sandro »

Das sind jetzt alles Nachzügler, die genau das wiederholen, was die Mopo schon vor 2 Tagen vermeldet hat.

Das wäre doch jetzt aber wirklich viel zu einfach. Warum sollte jemand ohne Vollmacht Verträge unterzeichnen, ohne selbst davon zu profitieren? Erstrecht, wenn er doch einfach nur einen Stellvertreter hätte einsetzen können.
Mal davon abgesehen sind wohl die Transferverträge nicht gleichzeitig die Freigabe für einen Spieler für den Verein auflaufen zu dürfen. Ich nehm doch mal an, dass da erst noch eine Freigabe vom italienischen Verband kommen muss. Hat der grünes Licht gegeben, sind die Spieler spielberechtigt gewesen. Eine falsche Unterschrift wäre doch schon in diesem Zulassungsprozess aufgeflogen.
Und dann soll das schon seit Monaten bekannt sein, kommt aber jetzt erst raus? Das sind viel zu viele Ungereimtheiten in meinen Augen.

Und wenn dann wirklich alle Spiele als verloren gezählt würden, warum sollte dann ausgerechnet Bayern CL-Sieger sein? Barca, Chelsea noch einige andere könnten dann ja auch theoretisch Ansprüche anmelden, da die gegen Inter rausgeflogen sind. Im Endeffekt müsste man quasi die ganze K.O.-Phase der CL in Frage stellen und nicht nur das Finale. Warum gehen diese Zeitungen das Thema denn nicht so an? Das zeigt doch schon die eigentliche Intention solche Gerüchte zu streuen. Man hat sich halt Bayern auf den Europatron gewünscht.
Red Devil hat geschrieben: Komisch ist auch, das die Blöd noch keinen Artikel dazu geschrieben hat.
Nicht die Bild, nicht der Kicker, nichts im Transfermarkt.de. Wenn sogar der Bild die Aussagen zu schwammig sind, dann sollte das schon was heissen. Die stürzen sich doch normal als erste auf solche Sensationen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich denke nicht, das der Bericht von der MOPO an den Haaren herbeigezogen ist. Es wird schon was dran sein, sonst würden TV Sender wie ARD, ZDF, SKY nicht darüber berichten.
Die Frage ist nur, ob der ital. Verband auch, wenns zu ner Untersuchung kommen sollte, durchgreift, wenn es sich bestätigt.
Darauf hin wird die UEFA wohl auch erst in Bezug auf die CL Untersuchungen starten.
Gruß SEAN
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK58

Beitrag von FCK58 »

sandro hat geschrieben:Zumal es hier offenbar nur um einen Formfehler im Vertragsabschluss geht, der nun 3 Titel + Zwangsabstieg nach sich ziehen soll.
Ziemlich weit hergeholt.
Das is ganz bestimmt nicht nur ein Formfehler. Wenn es dem guten Mann untersagt war die Geschäftsführung für einen Verein zu übernehmen, gibt es eigentlich nur 3 Wege

a) der Vertrag ist nichtig ( von Anfang an Unwirksam)

b der Vertrag ist vernichtbar ( kann angefochten werden und wird wohl aufgehoben)
c) Der italienische Fußballverband "heilt" den Formfehler ( Untersagung der Geschäftsführung) und die Uefa macht das mit.

Mit der letzten Möglichkeiten rechne ich bei diesen Verbrecherbanden im Europäischen Fußball sowieso :?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
sandro

Beitrag von sandro »

SEAN hat geschrieben:Ich denke nicht, das der Bericht von der MOPO an den Haaren herbeigezogen ist. Es wird schon was dran sein, sonst würden TV Sender wie ARD, ZDF, SKY nicht darüber berichten.
Die Frage ist nur, ob der ital. Verband auch, wenns zu ner Untersuchung kommen sollte, durchgreift, wenn es sich bestätigt.
Darauf hin wird die UEFA wohl auch erst in Bezug auf die CL Untersuchungen starten.
Gruß SEAN
ARD, ZDF und Sky haben darüber berichtet? haste nen Link für mich? Bzw. in welcher Sendung genau haste das denn gesehen? Ich hab da noch nichts von gesehen bisher. Nach meiner Kenntnis ist die Quelle immernoch ausschließlich die Mopo. Liest Du die öfter? Haben die verlässliche Quellen?

@ FCK58: bei der Version B würde dann aber wahrscheinlicherstmal garnichts passieren, weil aktuell sicherlich weder die Spieler noch der Verein ein begründetes Interesse an der Vertragslösung haben werden.

Aber unterm Strich werden wir ganz sicher, sollte an der Sache wirklich etwas dran sein, bald tatsächlich über Kanäle wie Tagesschau, Kicker und Bild darüber berichtet bekommen und nicht nur von einem (mir persönlich bisher unbekannten) Lokalblatt.
Zuletzt geändert von sandro am 13.06.2010, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
SEAN

Beitrag von SEAN »

@ Sandro
Ich habs, glaub gestern Abend, bei einem Vorbericht bei SKY gesehen und gehört, das war als der Kalli Calmund bei unserem blonden Gretchen aus Lautern im Studio war.
Gruß SEAN
Edit: bei ARD und ZDF habense auch darüber gesprochen.
sandro

Beitrag von sandro »

Und hat man da was genaueres erfahren können woher die Info kommen soll?

Ich hab mal über unsere Schüssel die italienischen Nachrichten und den Videotext gecheckt. Da fand ich nichts dazu. Und Inter ist dort von den recht agressiven Medien die ganze Saison über dermaßen angegriffen worden, dass Mourinho und co. keine Interviews mehr gegeben hatten. Eine Story, bei der Mourinho seine Titel abgeben müsste, würden die Zeitungen dort zelebrieren.
Rheinteufel2222

Hier das ganze mal zusammengefaßt von einer einigermassen seriösen Quelle:

http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... igung.html

Da ist wohl schon was dran, aber das die Bayern dadurch nachträglich CL-Sieger werden, ist wohl eher utopisch. Wär ja auch noch schöner!
- Frosch Walter -
sandro

Beitrag von sandro »

So wie sich das anhört, wurde das vermeidliche Unrecht von der unterzeichneten Seite von Genua begangen., da deren Vertreter die Vollmacht nicht gehabt haben soll. Somit erschließt sich mir nicht ganz, warum sich Moratti da jetzt verantworten soll. Naja, das wird man dann ja bald erfahren.

Schade allerdings, dass sich sogar der Kicker-Bericht auch wieder nur auf die Mopo bezieht und keine eigenen Erkenntnisse liefert. Wenn diese Quelle nichts taugt, kann genau so gut garnichts an der Sache dran sein. Der Kicker meldet das aber immerhin recht neutral und mit Fragezeichen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

sandro hat geschrieben:So wie sich das anhört, wurde das vermeidliche Unrecht von der unterzeichneten Seite von Genua begangen., da deren Vertreter die Vollmacht nicht gehabt haben soll. Somit erschließt sich mir nicht ganz, warum sich Moratti da jetzt verantworten soll. Naja, das wird man dann ja bald erfahren.
Der Genua-Offizielle darf den Verein nicht vertreten, tut dies aber trotzdem. In letzter Konsequenz sind die Transferverträge für den italienischen Verband damit ungültig, die Spieler haben keine Spielberechtigung für Inter. Alle Spiele, in denen sie aufgelaufen sind, werden gegen Inter gewertet (gab es in Deutschland vor kurzem mal mit Bayern II, die das aber erst nach Beginn der neuen Saison meldeten und so den Zwangsabstieg vermieden, worüber sich Saarbrücken sehr "freute"). Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Am 8 Juli ist Verhandlung, gerade auf SKY gemeldet. Laut Ital. Verband werden die Transfers in Zusammenhang mit Moratti und dem Genua Präsident untersucht, die 3 Titel von Inter wären aber nicht in gefahr, die Spieler hätten eine Spielberechtigung gehabt.
Gruß SEAN
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Egal, was dort passiert ist, wird sich gar nichts tun.
Keiner der Beteiligten hat ein Interesse, die Sache hochzukochen.
Der Verband ist der Letzte, der jetzt einen neuen Skandal gebrauchen kann und die beteiligten Vereine werden die Sachlage zu darzustellen wissen, dass es eventuell eine Geldstrafe gibt, aber sicherlich nicht mehr.
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

die solln uns einfach den vierten CL platz abdrücken, der rest is egal. immerhin hamse den nur dank inter verteidigt... mit alleine 4 milito toren in den letzten 3 CL spielen...
Rheinteufel2222

mastawilli hat geschrieben:die solln uns einfach den vierten CL platz abdrücken, der rest is egal. immerhin hamse den nur dank inter verteidigt... mit alleine 4 milito toren in den letzten 3 CL spielen...
Sollen se nicht. Je mehr CL-Plätze es in Deutschland gibt, desto mehr Geld gibt es für unsere Ligakonkurrenz im Vergleich zu uns. Dadurch würde es für den FCK noch schwerer, die finanzielle Lücke zu den Spitzenklubs zu schließen. Ich habe kein Interesse, Vereinen wie Schalke, Leverkusen und so weiter, die davon profitieren würden unnötig Geld in den Hintern zu blasen.
- Frosch Walter -
sandro

Beitrag von sandro »

Es gibt übrigens auch eine zuverlässige Info aus einer seriösen Quelle:
Laut der Printausgabe vom Kicker wurden garkeine Unterschriften von Preziosi geleistet. Lediglich ein Handschlag auf den Transfer im Vorfeld. Aber sogar das wird von Moratti dementiert. Somit sind die Verträge nicht anfechtbar. Es gibt bestensfalls ein persönliche Strafe gegen Preziosi und Moratti, sollte sich herausstellen, das diese Handschlaggeschichte war sein sollte. Aber selbst das wird nicht nach zu weisen sein, da hier Aussage gegen Aussage steht.
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Selbst wenn an der Sache was dran sein sollte, wird nichts geschehen, denn die UEFA hat bestimmt kein Interesse daran den Sieger ihres wichtigsten Klub Wettbewerbs abzustzen. Die wollen doch auf jedenfall einen solchen Skandal unter den Teppich kehren und möglichst wenig negative Schlagzeilen.
Lautern forever number one
sandro

Beitrag von sandro »

Es wäre aber auch wenig realistisch gewesen, bei Geschäften solchen Ausmaßes Leute unterschreiben zu lassen, die keine Vollmacht haben, obwohl sie doch nur einen stellvertreter dazu ins Boot holen müssen.
Das war doch von vorn herein klar, dass da nicht viel dran sein kann.
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Inter-Boss Moratti gesperrt

Präsident Massimo Moratti darf bei Champions-League-Sieger Inter Mailand nach einer Sperre durch den italienischen Fußball-Verband FICG für drei Monate keine Tätigkeiten ausüben. Das Verbandsgericht ahndete mit seinem Urteil Verhandlungen des Inter-Bosses im Sommer 2009 mit seinem schon gesperrten Kollegen Enrico Preziosi vom Ligarivalen FC Genua. Wegen der Affäre um die Wechsel von Diego Milito und Thiago Motta zu Inter waren im Juni auch Spekulationen über die Rechtmäßigkeit von Mailands Triumph im Champions-League-Finale gegen den deutschen Meister Bayern München aufgekommen. Der FICG stellte die Transfers der Südamerikaner allerdings trotz Preziosis Verstoß gegen sein Tätigkeitsverbot nicht infrage.

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm ... 55864.html
Lautern forever number one
Antworten