Thomas hat geschrieben:Schlossberg hat geschrieben:Immer auf der Seite derer, die profitieren.
Schöner Artikel, Schlossberg! Da wird einem schnell klar, warum immer mehr Fans die FIFA und damit auch die WM kritisch sehen.
Gestern kam im ZDF übrigens eine Sonderausgabe vom Auslandsjournal, in dem es ebenfalls um die Machenschaften der FIFA ging, außerdem um die Abgründe rund um Red Bull und sonstige Auswüchse im "modernen Fußball". Als Fachmann zugeschaltet war 11 Freunde-Macher Philipp Köster. Sehr sehenswert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -Juni-2010
Hab das jetzt gesehen und muss sagen, viel Neues kam nicht gerade rum...
1. Die Verbindung von Fussball und Politik ist doch nicht erst seit 2010 so, oder ? Der ganze Effekt wurde verstärkt durch die allgemeine Medienmacht und Geldgeilheit (Marketing *hüstel*). Und sicher wurde die FIFA größer und mächtiger und leidet an den Krankheiten aller großen Institutionen (Korruption, Machtgeschiebe, Entfernung von der Basis etc..).
Ist doch selbst bei den Vereinen so.
Man darf gespannt sein, wer im head-to-head Rennen der Stadionbesuche vor der RLP-Wahl nächste Saison das Rennen macht. Glöckner oder Beck ? Wen werden wir öfter auf der Nord jubeln (oder weinen) sehen ? Vielleicht lässt Julia aber auch gleich ie Finger weg, weil sie weiß, dass Kurt und der FCK...
2. Was Köstner an Argumenten gebracht hat, war schwach. Vorgeschriebene Anstosszeiten (ja, was denn sonst?), vorgeschriebene Bandenwerbung (ist bei jedem Lauternspiel auch so, selbst Musik im Stadion ist geregelt) und dass die FIFA Südafrika ihr Korsett überstülpt und Südafrika fussballtechnisch globalisiert. Hat er erwartet, dass die Mannschaften barfuß auf irgendwelchen Hartplätzen mit einbruchsreifen Tribünen spielen ?
Von seinen Argumenten hat mich jetzt keins so direkt angesprochen, waren eher populisitische Phrasen.
Da finde ich einen Blick in das Buch dieses englischen Insiders schon interessanter, werd ich mir mal ansehen.
3. Ein Bericht über die Wettmanipulationen aus Asien durfte natürlich nicht fehlen. Ein Betroffener, ein Insider mit Kapuzi und verstellter, der von "großen, bevorstehenden" Manipulationen der Schiedsrichter weiß...
Klar werden irgendwelche Spieler (aller Sportarten) verschoben, man darf nicht so naiv sein, das Gegenteil zu denken.
Aber in dem Bericht gab es das übliche Larifari. Ich warte bis heute noch auf Namen des letzten Wettskandals (in dem Schweini zunächst als Verdächtiger galt). Dort wurde auch von einem deutschen Nationalspieler gesprochen.
In dem Bericht wird dann natürlich auch suggeriert, dass die Deutschen nie verschieben und dies eher die "Schurkenstaaten" tun. Naja...
Und was in aller Welt kann die FIFA für Wettmanipulationen ?
Die TITANIC hat es mit den Kuckucksuhren vorgemacht...
Fazit: Man kann die Fifa auseinandernehmen bzw. kristisieren, aber so nicht...
Den redbull Bericht habe ich leider auch nicht gefunden.