Forum

Frankreich bekommt Zuschlag für 2016 (Spiegel Online)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Fußball-EM
Frankreich bekommt Zuschlag für 2016

Die Fußball-Europameisterschaft 2016 wird in Frankreich ausgetragen. Erwartungsgemäß erhielt das Land den Vorzug der Uefa vor den Mitbewerbern Italien und Türkei. Die Italiener sind damit bereits zum zweiten Mal nacheinander gescheitert.

Hamburg - Frankreich ist Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2016. Der EM-Champion von 1984 und 2000 bekam am Freitag in Genf den Zuschlag für die Ausrichtung des übernächsten Kontinentalturniers. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union Uefa um DFB-Präsident Theo Zwanziger gab den Franzosen Vorrang vor den Bewerbern aus Italien und der Türkei. Frankreich hatte bisher die WM 1938 und 1998 ausgerichtet. EM-Gastgeber war das Land im Jahr 1960 und 1984. Die EM 2012 findet in Polen und der Ukraine statt.

Allerdings war das Abstimmungsergebnis höchst knapp: 7:6 ging die Abstimmung im 13-köpfigen Exekutivkomitee im zweiten Wahlgang für Frankreich gegen die Türkei aus. Im ersten hatte Frankreich mit 43 Punkten vor der Türkei (38) und Italien (23) die Nase vorn. Die Italiener schieden damit nach dem ersten Wahlgang aus. (...)

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 06,00.html
Lautrer Jung
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Lautrer Jung »

Das is doch sehr schön !
Aus Scheisse Gold machen :lol:
mastawilli
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

Danach sind wir dran!
Endlich Stadionausbau! Diese 50.000 Limitierung nervt so langsam... die Nordtribüne is viel zu klein! 2-3 Ränge könntman da locker noch draufbauen ;)
Schlossberg
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

mastawilli hat geschrieben: die Nordtribüne is viel zu klein! 2-3 Ränge könnt man da locker noch draufbauen ;)
Locker ??
Von der Frage der Amortisationszeit einer solchen Investition ganz abgesehen, müsste sich erst mal eine Horde wild gewordener Statiker des Themas annehmen.
Jeder Gaul ist totzukriegen, wenn man zuviel draufsattelt.

Aber, was hat das mit der EM 2016 zu tun?
Gehört die Pfalz mal wieder zu Frankreich?
Frankreich bleibt (bei aller Sympathie oder Verehrung für die Revolution, Descartes, Voltaire, Brigitte Bardot, Marquis de Sade, Sarte, Galois, Camus, Renoir, Berlioz, die Pariser Vorstadtkinder, das savoir vivre, und was weiß ich noch alles) für Pfälzer auf immer mit der Wut und dem Hass auf das leider in die Tat umgesetzte "brulez le palatinat" verbunden.

Ein Spiel der EM2016 auf dem Betzenberg wäre ein Skandal.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Er meinte, dass wir 2020 dran sind.
mastawilli
Dauerkarte: Nein
Beitrag von mastawilli »

ich dachte ich könnte mir die "ironie an" und "ironie aus" kommentare sparen. nächstes mal mach ichs wieder anders ;)
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Das erste, was mir im Bezug auf die Wahl Frankreich EM2016 eingefallen ist, waren die vergangenen Turniere in Frankreich. Zum einen 1984 die EM, damals selbst erlebt in Strasbourg gegen Portugal, ein übles Gekicke, das 0-0 endete. Ausschreitungen von deutscher Seite, Aufmarsch von damals offen rechts auftretenden Gruppierungen in der Fanszene, von wo auch immer aus Deutschland. Keine schöne Geschichte. Wer erinnert sich noch? Das ganze getoppt von 1998, den französichen Gendarm David Nivel fast totgeprügelt, an den Folgen leidet dieser heute noch. Das bleibt mit Sicherheit noch allen hier lesenden im Gedächtnis.
Was erwartet uns 2016 in Frankreich? Ich hoffe, dass es da ruhig bleibt, aber auch, dass eine Stimmung zugelassen wird, die unserem Betze an guten Tagen gleicht. Kein Operettenpublikum wie zuletzt gegen Bosnien in Frankfurt (mal von den Bosniern abgesehen), aber auch nicht mehr diese Bilder von 84 und 98. Wird noch viel passieren in den 6 Jahren bis dahin, möglicherweise wird einem die Sicherheit so verkauft, dass man nicht mal mehr einen Pups lassen darf, ohne Stadionverbot zu bekommen. Klatschen auf Anweisung. Stimmung befohlen. Und draussen vor dem Stadion? Mit wieviel Druck seitens der Ordnungskräfte muss der "normale" Fan rechnen? Von 1984 zu 1998 zu 2016. Das deutsche Team war bei den ersten beiden Jahreszahlen nicht sonderlich erfolgreich. Wäre mal Zeit, in Frankreich 2016 ein gutes Ergebnis zu erzielen, und das meine ich auf allen Ebenen. Man wird sehen, ist ja noch ne Ecke bis dahin. Für uns hoffentlich auch 6 Bundesliga-Jahre. Lange Zeit, mir kamen die 4 Jahre zweite Liga schon wie eine gefühlte Ewigkeit vor. Wollte einfach nur darüber geschrieben haben, über meine Gedanken zur Vergangenheit und zur Zukunft, mal abschweifend von den Themen dieser Zeit.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
Antworten