Was liegt denn da "nahe beisammen"?Piranha hat geschrieben:Es mag ja sein, dass einige hier in Panik verfallen sind. Aber die Vermutung, dass "da oben" etwas nicht stimmt, liegt nahe. Die Ereignisse liegen nämlich zu nahe beisammen. DVAG-Ausstieg-Weggang Sams-Dr.Ohlinger-Ausstieg-Schweigen von Stefan.
Der DVAG-Ausstieg als Trikotsponsor war schon seit 2008 "geplant". Seit mindestens einem Jahr war definitiv klar, dass man ab der Saison 2011 "raus" ist.
Dr. Ohlinger informierte den Verein im Januar, dass er im Sommer aussteigt.
Dazu der Sam-Wechsel vor wenigen Tagen.
Deine Zeitrechnung musst du mir mal näher erklären.
Warum nicht? Stell dir mal vor du warst bereits im Vorstand von 2 grossen deutschen Unternehmen, hast "gut verdient", konntest das Unternehmen mitlenken und bist nun "ehrenamtlich" in einem Verein tätig, kannst aber nichts bewegen, wenn dein Chef nicht will, obwohl du auch im VORSTAND bist.Piranha hat geschrieben:Die Kernfrage lautet: Warum verlässt jemand.....
Darauf gibt es verschiedene Antworten:
1. Verletzte Eitelkeiten? Glaub ich nicht
[ironie]Nein, da gibt es sicher keine Eitelkeiten, alles steht hinter dem Wohl des Vereins zurück.[/ironie]
Warum ist es so schwer zu verstehen, dass es nur ein Engagment "auf Zeit" war? Und jeder sollte respektieren, wenn man für sich selber die Zeitspanne für beendet erklärt.Piranha hat geschrieben:2. Wirtschaftliche Probleme der Betroffenen? Bei der DVAG mit Sicherheit. Bei Dr. Ohlinger könnte die Ehrenamtlichkeit ein Klotz am Bein sein. Man weiss es bei ihm nicht![]()
Und geh mal davon aus, dass die DVAG nach dem Rekordjahr 2008 auch 2009 immer noch gut verdient hat. Mit einem Gewinn jenseits der 100 Mio. € kann es einem nicht schlecht gehen. (Die Familie Pohl gehört zu den 50 reichsten Familien in Deutschland.)
Hast du Dr. Ohlinger bei den "Meisterfeiern" gesehen, oder war da so ein "grelles Licht"? Hast du jemals erlebt, dass sich ein Ohlinger vordrängt, oder bewusst vor eine Kamera "schiebt"?Piranha hat geschrieben:3. Probleme der Betroffenen mit dem FCK oder mit anderen Personen im FCK? Bei der DVAG glaub ich das nicht. Wer die Chaosjahre durchgestanden hat, sonnt sich dann gerne im Licht des Erfolges und profitiert von der erhöhten Werbewirkung. Bei Dr. Ohlinger schliesse ich das nicht aus.![]()
Dr. Ohlinger ist ein "sozial verträglicher" und sehr umgänglicher Typ. Sicher ist jeder Stolz auf seine Erfolge, aber nicht jeder braucht dazu das Licht der Öffentlichkeit.
Zur DVAG - ich habe es bereits im dazugehörigen Thread geschrieben; die komplette Sponsorenzeit hatte keine grosse Werbewirkung für die DVAG.
Es war und ist eine reine Gefälligkeit von Pohl an die Adresse eines Kohl.
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Die Wirtschaftskrise zwingt alle Vereine den Gürtel enger zu schnallen. Als Dr. Ohlinger anfing war deutlich weniger Unterstützung aus der Wirtschaft UND der Stadt für den FCK vorhanden als heute. Diese Herausforderung hat er damals doch angenommen, wieso sollte er also heute vor "besseren" Bedingungen davonlaufen?Piranha hat geschrieben:4. Resignation? Bei der DVAG nicht. Aber vielleicht bei Dr. Ohlinger. Er sieht vielleicht gerade jetzt, im Moment des Ausfstieges, wie begrenzt die Unterstützung aus der Wirtschaft für den FCK ist. Offensichtlich sieht er keine Möglichkeiten mehr, dem FCK zu helfen.
Von welchem Spieler sprichst du? Der einzige Leihspieler, der uns bisher verlassen hat, ist Sam.Piranha hat geschrieben:Es ist in der Tat alarmierend, dass der FCK nicht einmal die halbe Million auftreiben konnte, um einen Spieler zu halten, der unbedingt beim FCK bleiben wollte und der gegenüber seinem Ausleihverein bereits einen solchen Druck aufgebaut hatte, dass dieser mit der Hälfte dessen zufrieden gewesen wäre, was er von einem anderen Verein bekommt.![]()
Und für Sam ging Kuntz beim Gehalt an die Schmerzgrenze (wohl um die 750.000 €) und wäre auch bereit gewesen bis zu 1,5 Mio. an Ablöse zu zahlen.
Leverkusen konnte beide Zahlen locker "verdoppeln". Und wieso sollte der HSV oder auch Sam auf 750.000 bzw. 1,5 Mio € einfach mal so verzichten?
Ich glaube jedem im Verein ist klar, dass das Ziel für die neue Saison nur Klassenerhalt lauten kann. Nur bei manchen Fans bin ich mir da nicht so sicher...Piranha hat geschrieben:5. Negative Erwartung? Traut man dem Erfolg nicht und erwartet für die Zukunft wieder oder gar noch grössere negative Erscheinungen und steht dann der Nachwelt zur Bewunderung am Firmament als derjenige , bei dem noch alles gut war. Bei beiden schliesse ich das nicht aus.![]()
Wie schon einmal gesagt, du hast eine sehr eigentümliche Zeitrechnung.Piranha hat geschrieben:Jedenfalls hängen die letzten Ereignisse alle zusammen, wie schon einmal gesagt.