SuperMario hat geschrieben:P.S.: Mal ernsthafter: den Libero als Ausputzer braucht wirklich keiner mehr. ...
Klar braucht man den Libero nicht mehr, wenn man Viererkette spielen lässt. Im "modernen Fußball", der hauptsächlich auf dem Verschieben, also Räume eng machen beruht, wäre er auch fehl am Platz, da ist die Kette viel sinnvoller. Jedoch nur, wenn da auch ein richtiges System dahinter ist und nicht nur 4 pro forma auf einer Linie stehen. (was bei einer 4-kette übrigens nicht zwangsweise so sein muss).
Meiner Meinung nach ist die Viererkette etwas für wie Mannschaften wie den AC Milan, denn einer Viererkette muss eingespielt sein und den Spielaufbau leisten, daher bräuchte man technisch versierte Spieler als IV und zwei schnelle AV die auch mal über die Mittellinie gehen und eine Flanke von der Torauslinie schlagen. Das ist nämlich unter anderem der Sinn der Viererkette! Kommt bei uns aber leider nie vor.
Des Weiteren leidet der Spielaufbau bei uns unter der Kette, da Quattara und Co. das einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Ich habe nichts gegen die Viererkette; ganz im Gegenteil! Aber ich habe etwas gegen die Art und Weise WIE sie gespielt wird.
Mir wäre manchmal wohler zu Mute, wenn Quattara einen festen Gegenspieler hätte, dem er nicht von den Fersen weicht und jemand als Libero da hinten mal für Ruhe sorgen würde!
@rosso
Also wir spielen A-Klasse mit Viererkette! Libero gebbts nor noch de Alde Herrn. Selbsch die Jugend lernt nur noch Viererkett! Und das ist in der Bezirks- oder Verbandsliga in den Nachbarorten nicht anders! Iich seh da keine "Ausbildung" zu einem IV, der beides könnte...
Rosso[/quote]
Ich selbst habe als Libero das Fußball spielen angefangen und musste auf Viererkette "umgeschult" werden. Vor allem im Jugendbereich wird darauf heute großen Wert gelegt, das ist richtig. Aber man braucht eben 4 gescheite Jungs, um die Kette spielen zu können. Wenn der Trainer die nicht hatte, dann haben wir wieder mit Libero und zwei knallharten Manndeckern gespielt, und das in der B-Jugend-Regionalliga und der A-Jugend-Bundesliga!
(Danach gab es dann aber Sondertraining für die Viererkette

)
Das Problem ist doch, dass die Viererkette von allen 4 Spielern mehr Spielintelligenz und Spielverständnis fordert, die IV, die früher dem Stürmer die Hacken wund getreten haben nun auch noch für den Spielaufbau und das Verschieben zuständig sind und die Außenverteidiger zusätzliche Offensivaufgaben haben. Maldini, Nesta und Co. spielen das auf Weltklasseniveau, da sieht man den Sinn der Kette. Chapeau!
Bei uns allerdings verfehlt die Kette ihren Sinn, denn das taktische Konzept, welches dahintersteckt, wird nicht im geringsten auf dem Platz umgesetzt.