Forum

Pfalz unter (11 Freunde)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Michi
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Michi »

Pfalz unter

Text: Johannes Ehrmann

Der 1. FC Kaiserslautern ist Meister der 2. Bundesliga. Weltmeister Horst Eckel überreichte FCK-Kapitän Martin Amedick am Sonntag die Schale – dann begann die uferlose Party. 11FREUNDE war mittendrin im rotweißen Taumel.

Es ist 16:50 Uhr, als Gerry Ehrmann losspurtet. So wie sich der Mann mit dem großformatigen Brustkasten einst den Stürmern der Liga entgegenwarf, stapft er jetzt mit ausgebreiteten Armen gen Westen. Als das Grüppchen Fans, das Sekunden vorher das Platzsturmverbot ignorierend aus dem Block gehüpft ist, Lauterns »Exekutive« (Stefan Kuntz über Ehrmann) nahen sieht, machen die Anhänger das, was auch die Angreifer früher am liebsten gemacht hätten: Auf dem Absatz kehrt. Als er die verschüchterten Ultras erfolgreich vom Rasen getrieben hat, klatscht »Tarzan« mit ihnen ab. Man feiert zusammen, an diesem Tag im Mai.

Und das nicht zu knapp. Zehn Minuten, bevor Lauterns Torwarttrainer zum Chefordner wird, ist das Fritz-Walter-Stadion von einem fünfzigtausendfachen Jubelschrei erfüllt worden. Kein Ereignis auf dem Rasen, auf dem sich zu dem Zeitpunkt der 1. FC Kaiserslautern mehr schlecht als recht mit der B-Elf des FC Augsburg abmüht, sondern ein Zwischenstand aus dem fernen Hamburg startet die Pfälzer Ekstase. St. Pauli liegt gegen Paderborn zurück, die »Radkappe«, jener noch recht neue Siegerpreis für den Zweitligameister, wird in die Pfalz wandern.

Jendriseks letzte Tat

Ab dann steigt die Stimmung minütlich. Im Stadion werden die Taschentücher gezückt, der scheidende Jendrisek erzielt in seiner letzten Amtshandlung im FCK-Dress in der 91. Minute den Ausgleich, per Stadiondurchsage wird der Meistertitel offiziell bekannt gegeben, Aida aus den Boxen, wilder Pogo auf dem Rasen, Marco Kurz ist der beste Mann, dann auch Stefan Kuntz, Landesvater Kurt Beck nicht, der knuffige SPD-Patron lässt sich nichtsdestotrotz bereitwillig zum Fernseh-Mikro führen. Es feiert ja, wie gesagt, die ganze Pfalz. Und dann, um kurz nach fünf, betritt ein Weltmeister das Grün.

Horst Eckel schreitet im blaugrünen Zwirn zur kurz vorher errichteten Bühne. Ein Name wie ein Ausrufezeichen hinter der glorreichen Vergangenheit dieses Klubs. Eckel, den Fritz Walter einst an Sohnes statt adoptierte, wird die Trophäe an die FCK-Co-Kapitäne Martin Amedick und Srdjan Lakic überreichen.Weiterlesen...

Quelle: 11freunde.de
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Der blutrote Abendhimmel und das Weiß des 60er-Jahre-Turmbaus verschmelzen zu einer horizontumspannenden Vereinsfahne. Schon in wenigen Wochen wird das Grau in Grau des Bundesliga-Abstiegskampfs die Farbgebung dominieren. Doch wer wollte an diesem freudetrunkenen Abend daran denken?
Da fallen mir allein hier im Forum 2, 3 ein :?

11 Freunde verdient sich in den letzten Wochen wieder ein paar Sympathien zurück.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Schoener Artikel. Ach jaa schee wars :teufel2:
Schad nur, dass schun wieder rum is!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Chaparo

Beitrag von Chaparo »

Kenne 11 Freunde zwar erst seit wenigen Monaten. Habe mir vor einigen Tagen zum ersten Mal eine Ausgabe gekauft. Sie hebt sich wirklich von der Masse an Sportevent-Pipapo-Extraglanz und 0815 Blättern ab. Weiss aber nicht wie die Berichterstattung über den FCK dort zu früheren Zeiten war. Wie lange gibt es diese denn schon ?
Rasnawski
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Rasnawski »

"Stunden später wird ein Fan beim Versuch, die ihm entglittene Hose wieder in anständige Höhen zu ziehen, einfach umfallen, von der Schwerkraft überrascht. Die Kollateralschäden der stadtweiten Party" -> keine hose kein problem
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Chaparo hat geschrieben:Kenne 11 Freunde zwar erst seit wenigen Monaten. Habe mir vor einigen Tagen zum ersten Mal eine Ausgabe gekauft. Sie hebt sich wirklich von der Masse an Sportevent-Pipapo-Extraglanz und 0815 Blättern ab. Weiss aber nicht wie die Berichterstattung über den FCK dort zu früheren Zeiten war. Wie lange gibt es diese denn schon ?
Ich hab sie Ende 05 angefangen gerne und regelmässig zu lesen. Dann gab es ein paar Änderungen und es ging steil bergab. Seit nem halben bis dreiviertel Jahr hat das Heft wieder deutlich an Qualität gewonnen und ich kaufe sie mir auch seit dieser Ausgabe wieder regelmässig, auch weil der FCK jetzt wieder häufiger ein Thema werden dürfte.
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

HA! Von der Schwerkraft wurde ich nicht überrascht :lol: Nein, ich war's nicht :D
Aber: Geiler Text! BIs auf der letzte Satz. Der gefällt mir nicht so ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
jos

Beitrag von jos »

Seit Gerrys Sohn ;-) bei denen über den FCK schreibt, kann man die Artikel mit FCK-Bezug ohne großes Kopfschütteln lesen. Weiter so, Tarzan junior und Grüße an Fritz C.
Chaparo

Beitrag von Chaparo »

11 Freunde scheint eine Zeitschrift zu sein, die Wert darauf legt eine wenig "back to the roots" zu gehen. Sie beleuchten Dinge auf eine andere Art und aus einer anderen Perspektive. Wo sonst könnte man erfahren was z.B. W.Lorant zur Zeit macht oder was mit RW Essen in den letzten Jahren geschehen ist. Auch die Berichte vom irischen Fußballclub Derry City und wie die Vereinsverantwortlichen mit dem Problem Gewalt im Stadion und sogenannten Problemfans umgeht, sind hochinteressant. Allein die Überschrift zum Artikel darüber "Keine Polizei" und( wie man geschickter mit Fans umgeht.) Da können sich unsere Freunde und Gesetzeshüter mal ein gutes Beispiel abgucken. Wobei ich immer noch nicht weiss, ob Polizeikräfte nur auf Anweisung des Vereins handeln oder ob die Anwesenheit staatlicher Sicherheitskräfte soger von der DFL und dem Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Naja war mal Off Topic aber doch irgendwie immer wieder aktuell, dieses Thema.
Erik
Beitrag von Erik »

Schicker Text! 11Freunde leg' ich mir jeden Monat zu, kann man echt gut lesen die Lektüre.
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild
kepptn
Beitrag von kepptn »

@Chaparo genau das ist es, was ich an dem Heft so genial finde. Es erreicht JEDEN Fan, egal welchen Farben er angehört, indem sie sich an die Essenz des Sports machen. Sie berichten nicht blos über das Vereinsgeschehen der 30-40 aktuell relevanten Mannschaften wie der Kicker, sie schreiben über die Nebensächlichkeiten, graben in der Vergangenheit oder der tiefsten Provinz und auf Erdteilen die man oft erstmal garnicht mit Fussball in Verbindung bringen würde nach dem was uns alle verbindet: Die Seele des Fußball.

Ich will nicht wirklich wissen was bei den Bayern abgeht, ob van Gaal mal aus versehen gelächelt hat oder ob Riberys Schuhe jetzt grün gelb karriert sind. Aber diese eine Seite über Schweinsteiger habe ich zweimal gelesen. 11 Freunde schafft es über den Fussball zu schreiben, nicht über die Ligen und Vereine.

Ausserdem sind die Bilder der absolute Hammer!
Pfalz-Andy

Beitrag von Pfalz-Andy »

Chaparo hat geschrieben: Wie lange gibt es diese denn schon ?
11 Freunde ist momentan bei Ausgabe 101 und gibt es seit 10 Jahren.
Ich bin seit ein paar Jahren Abonnent und lese das Heft sehr gerne, es ist sehr informativ auch über eine Vereine und die gesamte Fussballgeschichte usw.
Es waren auch mal ein paar nicht so gute Ausgaben dabei, aber im großen und ganzen ein super Heft.

Das Gerrys Sohn da schreibt, habe ich noch gar nicht gemerkt, waren aber gute Texte von ihm dabei :teufel2:
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Stimmt nicht ganz, die letzte Ausgabe war die Nummer 102 :)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Pfalz-Andy

Beitrag von Pfalz-Andy »

Sebastian hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, die letzte Ausgabe war die Nummer 102 :)
Stimmt 101 war ja die Hyypiä-Ausgabe und jetzt gibt es schon die Quälix-Ausgabe :)
Maximal_Betze

Beitrag von Maximal_Betze »

Ich bin auch schon seit Jahren Abonnent und muss sagen, es ist wirklich das einzige Heft, das ich von vorne bis hinten durchlese.

Wurde denn mal negativ oder einseitig über den FCK berichtet? Das entspricht entweder nicht der Wahrheit oder muss mir entfallen sein. Das Schicksal, das man eben nur 3, 4 mal im Jahr was vom eigenen Club im Heft findet, teilen ja im Übrigen auch die Fans anderer Vereine, und genau das ist ja das Gute daran, wie ich finde. Es heißt ja nicht umsonst im Untertitel "Magazin für Fußball-KULTUR" - ein hoher Anspruch, dem man nicht immer, aber doch meistens gerecht wird.
Seit Johannes Ehrmann dort arbeitet, scheinen wir auch wieder eine kleine Lobby zu haben.

Den Gedanken mit dem rot eingefärbten Abendhimmel hatte ich übrigens auch. ;)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Maximal_Betze hat geschrieben:...

Wurde denn mal negativ oder einseitig über den FCK berichtet? Das entspricht entweder nicht der Wahrheit oder muss mir entfallen sein. ...
Nein, das kann ich auch nicht behaupten. Falls du meine Anspielung auf den Qualitätseinbruch meintest: Das war aufs Gesamtbild gemünzt und ist schwer zu beschreiben. Die Stories wurden träger, der Tonfall etwas überheblich und im großen Ganzen gab es da leichte Mistöne. Das war damals auch nicht nur hier ein Thema, sondern wurde z.B. in Leserbriefen thematisiert. Kurz darauf wurde das Blatt von Springer gekauft und die Stimmen wurden lauter, zu dem Zeipunkt habe ich das Heft aber kaum noch gelesen und erst letztes Jahr wurde es für mich wieder interessant. Ich erinnere mich da an den sehr guten Artikel über die Ultraszene, die sogar teilweise von unseren Ultras und deren Peripherie gelobt wurde. Seitdem hat es mittlerweile wieder Bestform erreicht.

Das man seinen Verein nur alle paar Monate mal rundum "gewürdigt" bekommt ist meiner Meinnung nach kein Problem. Denn wie bereits gesagt sind auch die Artikel über andere Vereine durchaus lesenswert, eben weil die Jungs es schaffen den Fussball hinter den Vereinsfarben zu beschreiben, nicht die Farben selbst. So findet man sich eigentlich irgendwie in jedem Artikel wieder.
jos

Beitrag von jos »

Bevor sich hier Unwahrheiten verbreiten, es handelt sich nicht um Gerrys Sohn bei Johannes Ehrmann.

Mein Gedanke war damals, als das Interview mit Gerry Ehrmann erschien, dass der Interviewer entweder Gerrys Sohn sein müsste, oder sich den Namen Ehrmann als Künstlernamen zugelegt hat, an die Möglichkeit, dass er tatsächlich so heißt dachte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Mittlerweile bin ich aber eines Besseren belehrt worden, und hab mich ein paar Mal mit Johannes unterhalten, z.B. bei unserem letzten Forumstreffen im Bauch der Nordtribüne. Er ist übrigens auch hier im Forum als Mitglied registriert. :winken:
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Was ist grammatikalisch eigentlich korrekt:
- Stadionname erhalten oder
- Stadionnamen erhalten?
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Klasse Artikel!!!
Leider einer der wenigen Artikel die sich mit den Geschehnissen nach dem Spiel beschäftigen. Habe bisher kaum Artikel über die Feierlichkeiten von uns gelesen. Eigentlich traurig.
Als Beispiel nur mal die Bild: Da kommen unmengen an Artikel über die Aufstiegsfeierlichkeiten von Pauli und es wird auch jede Menge über die Fortuna geschrieben. Aber vom FCK kein Wort. Stattdessen lieber ein Artikel über die Rückkehr des Pattex- Stuhls. Traurig.
Lautern forever number one
kepptn
Beitrag von kepptn »

Danke jos! Hab ich mich auch mit ihm unterhalten? War er "markiert", also trug er ein Namensschild?
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

kepptn hat geschrieben:Danke jos! Hab ich mich auch mit ihm unterhalten? War er "markiert", also trug er ein Namensschild?
Ja, trug er. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das hier rausposaunen soll.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
pavel-kuka

Beitrag von pavel-kuka »

Haha, also bevor das hier zum großen Mysterium wird: Ich bin unter diesem Namen hier unterwegs, poste auch hin und wieder und freue mich, dass die FCK-Artikel gut anzukommen scheinen. Grüße, Joh.

PS: Und über die Signatur wisst ihr jetzt auch, wo ich noch schreibe... :-)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Was macht Dein Buch? Verlag gefunden?
der ilse

Beitrag von der ilse »

hört sich gut an. auch ich hatte 11 freunde abonniert, fand aber auch, dass die qualität nachliess und habe deswegen das abo gekündigt. werde mir aber mal wieder ein heft am kiosk kaufen und vielleicht wieder abonnieren, sollte die qualität tatsächlich wieder aufwärts gehen.

bedenkenlos empfehlen kann ich dagegen die 11 freunde sonderhefte die 1 - 2 mal im jahr erscheinen und ein vergangenes fußball jahrzehnt beleuchten, z.b. die 70 er oder die 80er.

war das jetzt schleichwerbung?

egal. mir sinn widder do.
Freiler ist häßlich
pavel-kuka

Beitrag von pavel-kuka »

Altmeister hat geschrieben:Was macht Dein Buch? Verlag gefunden?
Jou, Werkstatt macht's! September ist anvisiert...
Antworten