Forum

Spielbericht: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern 2:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Zweitligapartie mit Testspielcharakter

Über 7.000 Fans begleiteten den 1. FC Kaiserslautern zum beinahe bedeutungslosen Auswärtsspiel bei der TuS Koblenz. Während es für den FCK nur noch um die Frage „Platz 1 oder Platz 2“ ging, wollten die Gastgeber sich wenigstens mit Anstand in die dritte Liga verabschieden. Nach vier Jahren gemeinsamer Zweitligazeit, in der dieses anfangs noch demütigende Duell gegen die Fußballprovinz vom Deutschen Eck langsam zur Gewohnheit wurde, trennen sich die Wege nun wieder.

Knapp 500 FCK-Anhänger hatten sich etwas besonderes ausgedacht und reisten von Bingen aus mit dem Schiff nach Koblenz. Highlight der dreistündigen Tour über den Rhein war der Heiratsantrag eines Fans, der von seiner Freundin unter großen Jubel der Besatzung bejaht wurde. Untermalt von Fahnen und Bengalos ging die „MS Unzerstörbar“ dann schließlich in Stadionnähe vor Anker.

Im mit 15.000 Zuschauern wohl zum letzten Mal für längere Zeit ausverkauften Oberwerth-Stadion kamen viele Fans dem Aufruf zur Mottofahrt „Alle in Rot“ nach - ein großer Teil davon mit den neuen T-Shirts „Stadionname erhalten, Traditionen bewahren“. Aufgrund des Verbots fast aller Fanutensilien gab es im offiziellen Gästeblock ansonsten kaum etwas zu sehen, auch die Heimseite verzichtete auf größere Aktionen. Stimmungstechnisch hingegen bemühten sich beide Fangruppen nochmals, wobei auch hier der Lautrer Anhang klar die Oberhand hatte.

FCK-Trainer Marco Kurz wechselte fast die Hälfte seiner in dieser Saison so erfolgreichen Stammformation aus und gab einigen Spielern aus der zweiten Reihe ihre verdiente Chance. Neben den gesperrten Sidney Sam und Alexander Bugera fehlten auch Tobias Sippel, Jiri Bilek, Erik Jendrisek und Adam Nemec. Im Tor wurde Luis Robles mit seinem ersten Einsatz für die gute Trainingsarbeit über eine komplette Saison belohnt.

Obwohl eine durchaus ernste Zweitligapartie geführt wurde, hatte das gesamte Drumherum doch irgendwie eher Testspielcharakter. Nach einer offenen Anfangsphase gab es den ersten Höhepunkt in der 14. Minute, als Koblenz' Everson Markus Steinhöfer im Strafraum foulte. Der in dieser Saison nicht über die Rolle des Jokers hinaus gekommene Srdjan Lakic schnappte sich das Leder und verwandelte den fälligen Elfmeter per Flachschuss ins rechte Eck (15.). Der FCK kontrollierte das Spiel nun, doch das nächste Tor erzielten die „Schängel“: Einen Eckball von Andreas Glockner verwertete Everson per Kopf, der sich gegen die Lautrer Rodnei und Georges Mandjeck durchsetzen konnte (33.). In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit folgte dann sogar noch die Führung für Koblenz. Dem Zweikampf von Rodnei mit Anel Dzaka, dem Leihspieler aus Kaiserslautern, ließ Schiedsrichter Peter Gagelmann einen umstrittenen Elfmeterpfiff folgen. Martin Mavric nutzte diese Chance und verwandelte sehr arrogant - per Lupfer in die Tormitte (45.). Darauf fanden die FCK-Fans nur eine Antwort: „Wir steigen auf und ihr steigt ab!“

Überhaupt waren die Randgeschichten fast interessanter als das Spiel. Minutenlang bejubelte der Gästeblock beispielsweise das Durchhaltevermögen eines älteren Zuschauers, der sich bis zuletzt den Aufforderungen der Polizei widersetzte, das Dach eines Sanitätscontainers oberhalb der Stehplätze zu verlassen. Später probierten sich einige FCK-Fans gar im Crowdsurfen, auch das kollektive Schuhe ausziehen durfte nicht fehlen.

In der zweiten Halbzeit war es schließlich der emsige Dragan Paljic, der den Ausgleich vorbereitete. Nachdem sich der Deutsch-Serbe an der Seitenlinie durchsetzen konnte, gelangte der Ball zu Florian Dick, dessen weite Flanke Lakic zum 2:2 verwerten konnte (57.). Nun hatte der FCK das Spiel wieder im Griff, Bastian Schulz und der eingewechselte Jendrisek hatten mit Fernschüssen noch die besten Chancen, doch letztendlich blieb es beim Unentschieden - auch weil Schiedsrichter Gagelmann ein Foul an Jendrisek übersah und nicht den dritten Elfmeter des Tages pfiff.

Koblenz kam 2006 gemeinsam mit dem FCK in die zweite Liga und verlässt sie nun auch gemeinsam mit den Roten Teufeln wieder. Immerhin blieb die Turn- und Spielvereinigung in vier Heimspielen gegen die Pfälzer unbesiegt, dennoch wird nächste Saison wieder der altbekannte mehrfache Klassenunterschied herrschen.

Am kommenden Sonntag geht nun eine denkwürdige Saison mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg, der anschließend noch in der Relegation ran muss, zuende. Vor 50.000 Zuschauern wollen die Roten Teufel sich die verdiente Zweitligameisterschaft sichern. Im Fernduell mit dem ebenfalls vorzeitig aufgestiegenen FC St. Pauli (zuhause gegen den Tabellen-7. SC Paderborn) liegen dabei alle Trümpfe beim FCK, der aber zurzeit fast unbemerkt in einer der größten Krisen dieser Saison steckt - nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen, zuletzt gar drei Gegentore unmittelbar vor der Halbzeitpause. Die Luft ist eben doch irgendwie ein ganz kleines bisschen raus. Und trotzdem wird nächste Woche noch mal ordentlich gefeiert!

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

GEGEN AUGSBURG DEN ERSTEN TABELLENPLATZ BEHALTEN UND ALS MEISTER AUFSTEIGEN
Gigi@28

Beitrag von Gigi@28 »

Gewinnt am Sonntag das Spiel für uns. Holt euch die Meisterschale und alles wird gut. Hoffentlich enden dann diese unsäglichen Diskussionen. Da kriegt man ja Dünpfiff von dem ganzen negativen Gesülze hier. Da sind einige Kaliber am Werk, das geht gar nicht.
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Ich mutmaße mal: Die auf dem vorletzten Bild in Hand der Koblenz-"Ultras" zu sehenden FCK-Fanutensilien haben die kleinen Racker mit Sicherheit von Mami und Papi geklaut. Da gibts aber Ärger daheim! :lol:

Zum Spielbericht: Schön sachlich und unaufgeregt, ohne Panikmache. Besser jetzt eine kleine "Krise" als zu einem Zeitpunkt, als es noch um etwas ging. Gegen Augsburg sollte dann aber doch hoffentlich der "Volles Haus"-Komplex überwunden und schon mal für Liga 1 geübt werden. ;)
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

LOL, wurden da etwa wieder Fan-Utensilien gestohlen ( vorletztes Bild ) ? :lol:

Sorry, das is die reinste Kinderscheisse sowas xD

Also die Koblenzer ***Ultras*** sind doch nicht älter als 15 oder ??

Zum wesentlichen...

... super Spielbericht und geile Fotos :wink:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Ein Sieg hat eben nicht sollen sein, aber noch ist die Meisterschaft in Liga 2 nicht verloren. Ein Sieg gegen auswärts nicht so soveräne Bayrisch-Schwaben und alles ist wieder in Lot. Bild Bild

In diesen Sinne

Forza :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Gazza

Beitrag von Gazza »

Man soll ja immer das Gute sehen und das tue ich auch:

Ist doch viel viel geiler, dass es jetzt noch um was geht am Sonntag!!!

Ferner habe ich dieses Mal auch zwei Liedwünsche: Deutscher Meister ist nur der FCK und Thurk har keine Zähne mehr...

...war schon beim Spiel FSV gegen FCA mein persönliches Highlight!
RedDevil-1900

Beitrag von RedDevil-1900 »

mster hat geschrieben:Ich mutmaße mal: Die auf dem vorletzten Bild in Hand der Koblenz-"Ultras" zu sehenden FCK-Fanutensilien haben die kleinen Racker mit Sicherheit von Mami und Papi geklaut. Da gibts aber Ärger daheim! :lol:
[...]
:lol: :lol: :lol: :lol:

Zum Spielbericht: Sehr gut beschrieben alles, hatte wahrlich was von nem Testspiel. Aber das wird nächste Woche sicher nicht so sein. Gegen die Augsburger kann man nur 2 Dinge fordern:
1. Heimsieg!
2. Mehr HASS!

Danke für die Klasse Saison Jungs, die Krönung kommt nächsten Sonntag. Ganz sicher! :teufel2:
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4
lautrer_betzefan

Beitrag von lautrer_betzefan »

Wiedermal ein guter Bericht :danke:
die tussen ultras haben die Lautern Schals bestimmt noch regulär gekauft, um dann einen auf Gangsta zu machen...lächerlich
Mein Leben hab ich Dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Klar ist, dass wenn man schon durch nicht mehr 100 % gibt, dazu noch eine auf 5 Positionen veränderte Mannschaft und einen zweifelhaften Elfmeter gegen uns und schon spielt man 2:2.

Ich hoffe nur, dass die Mannschaft am Sonntag nochmal alles gibt und den FCA vor vollem Haus besiegt. Wir hatten jetzt 2 Matschbälle für die Meisterschaft. Jetzt haben wir wieder den Druck gewinnen zu müssen. Viellleicht braucht die Mannschaft diesen Druck. Wenn wir Druck hatten machten wir immer unsere besten Spiele.

Ich will die Radkapp, denn wenn man seit dem 13. Spieltag an der Spitze steht hat man es verdient Meister zu werden. Die Mannschaft sieht das hoffentlich auch so und wird hoffentlich den Augsburgern zeigen wie ein Aufsteiger spielt.
Lautern forever number one
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Treffende Schlagzeile - treffender Bericht. Die Koblenzer Spieler konnten ihr Gesicht wahren und Kurz konnte sich bei einigen Reservisten mit Spielzeit bedanken. Verletzungen gab's auch nicht. Mission accomplished.

Tschö mit ö, Koblenz. Vielleicht habt ihr ja mal Glück mit dem Pokallos, ansonsten sehen wir uns so schnell nicht mehr. :winken:

Jetzt freue ich mich auf den letzten Akt des Feiermarathons, die Radkapp (Bitte das Ding ernsthaft anstreben - das möchte ich am Sonntag schon sehen!!) und eine spannende Sommerpause, in der Stefan Kunz die Quadratur des Kreises gelingen muss.

Noch 'ne Bitte an uns hier: Bitte keine Panik, keine Untergangsszenarien , keine Heulerei - auch wenn mal ein Testspiel verloren geht, auch wenn Klose, Ballack und die Altintops nicht zu uns kommen, auch wenn uns der Name eines neuen Spielers nicht sofort etwas sagt! Das wird schon!!

Wer wird schon noch an Koblenz denken, wenn der neue Spielplan vorliegt?

Nur der FCK!! :schild:
Stop living in the past
rote teufel mittelsachsen

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

Schöner Bericht. Wie immer eigentlich. :D

Schön auch das Kurz mal ein paar andere Spieler aufstellte. Zum einen wegen Sperre, zum anderen wegen Spielpraxis. Da fällt auch mal auf wie konstant unsere jungs, diese Saison gespielt haben. Wären wir so wie Augsburg oder Pauli vom Verletzungspech verfolgt würden, hätte es jetzt bestimmt anders ausgesehen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Sei es drum. Wir hatten das glück des tüchtigen und steigen nächsten Sonntag mit der Radkappe auf. :teufel2:

Amen
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!
karsten

Beitrag von karsten »

Wie immer Superbericht, nur muß ich mal klugsch.....
Dragan Paljic ist kein Kroate, sondern Serbe.

Ich freue mich schon RIESIG auf Sonntag.

@Thomas
weißt Du, wann die limitierten Aufstiegstrikots verschickt werden ?
Thomas
Beitrag von Thomas »

karsten hat geschrieben:Wie immer Superbericht, nur muß ich mal klugsch.....
Dragan Paljic ist kein Kroate, sondern Serbe.
...
@Thomas
weißt Du, wann die limitierten Aufstiegstrikots verschickt werden ?
Hoppla... da hatte ich unsere Balkan-Connection im Kopf wohl falsch sortiert, danke für den Hinweis ;) Korrigiert! Wegen den Trikots: Leider keine Ahnung, aber laut damaliger Ankündigung sollen sie ja bis zum Augsburg-Spiel da sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Steffbert hat geschrieben: Noch 'ne Bitte an uns hier: Bitte keine Panik, keine Untergangsszenarien , keine Heulerei - auch wenn mal ein Testspiel verloren geht, auch wenn Klose, Ballack und die Altintops nicht zu uns kommen, auch wenn uns der Name eines neuen Spielers nicht sofort etwas sagt! Das wird schon!!

Wird leider bei der Bitte bleiben... ich bin zwar, ob der vielen Reaktionen, mal wieder beruhigt zu wissen das die Mehrheit der Fans bei absolut klarem Verstand ist. Aber die Tiefflieger und vor allem Trolls bleiben uns erhalten - jede Wette. Einfach nicht mehr beachten, als es sein muss. Der gute walter hat zum beispiel eigentlich nicht eine Zeile verdient.

IK bettelt wohl, wie auch schon im Hinspiel, mit jeder noch so peinlichen Aktion um Aufmerksamkeit. Das einzige, was an euch aussergewöhnlich ist, ist das ihr die hässlichste Zaunfahne von allen deutschen Fanszenen habt. Mir geht die Abzieherei bei Normalos gehörig auf die Eier, aber diese verpickelten Junghirnis geraten schon eher früher als später an den richtigen, nächstes Jahr wartet Dynamo, Freunde 8-)
(nicht das wir nicht auch mit denen fertig werden würden, ich schätze mal es kann sich jeder denken wie man an solches Material kommt - wer in überzahl junge Normalos angreift ist weder hart noch hat er einen funken Ehre im Leib. Ihr seid keine Ultras, ihr seid einfach nur ein lächerlicher Haufen geltungssüchtiger kleiner Buben.)

Ansonsten wiederhol ich mich mal: Vielleicht haben wir ja sowas wie ne Schwächephase, dann doch besser jetzt als früher. Der erste Platz und diese dusselige "trophäe" sind mir völlig gleich, vom finanziellen Aspekt mal abgesehen. Sollen wir dann in Zukunft auf unsere Schals drucken" DFB Pokalsieger 90, 96, Deutscher Meister 51 53 91 98, 2.Ligameister 2010"?

Ja auch ich will erster werden, lass nie gerne Punkte liegen, und das haben wir gestern wohl schon getan. Aber wer sich von sowas so Ärgern lässt, der hat Probleme, ein völlig verschobenes Anspruchsdenken und nicht sooo viel Ahnung von Fussball.
Falls das im alten Thread untergegangen ist, nochmal grüße an Thomas, Mathias und Marky, denen ich endlich mal die Hand schütteln konnte, auch wenn bei dem Gespräch von meiner Seite wohl größtenteils angetrunkenes Gefasel rausgekommen ist :wink:

Lautre!

edit://
mir ist grad aufgefallen das bei den letzten beiden Absätzen ein gewisser Widerspruch entsteht :wink: Also, was ich meine ist: natürlich will ich jedes Spiel gewinnen und will das mein Verein so hoch in der Tabelle kommt, wie möglich. Aber was wichtig ist ist der Aufstieg, den wir uns, wie ich noch mal wieder holen möchte, durch eine großartige Saison erspielt und nicht durch Schützenhilfe irgendwie ergaunert haben.
Zuletzt geändert von Biguardo am 03.05.2010, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
StuttFckler

Beitrag von StuttFckler »

Red Devil hat geschrieben:Guter Artikel!!! [ [url=http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_001.gif] ][/url]

Ein Sieg hat eben nicht sollen sein, aber noch ist die Meisterschaft in Liga 2 nicht verloren. Ein Sieg gegen auswärts nicht so soveräne Bayrisch-Schwaben und alles ist wieder in Lot. [ [url=http://smiliestation.de/smileys/Teufel/11.gif] ][/url] [ [url=http://smiliestation.de/smileys/Teufel/11.gif] ][/url]

In diesen Sinne

Forza :schild:
Die gehören zwar region gesehn zu Schwaben. Aber sag das mal zu Leuten aus der region stuttgart das die Puppenkiste schwaben sind da wirst nur die übelsten beschimpfungen hören dann!!!!
Oh FCK Dort auf dem Feld Du bist das allerschönste auf der Welt
Schau in den Block und hör uns schrein Kaiserslautern du bist nie allein
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

StuttFckler hat geschrieben: ...

Die gehören zwar region gesehn zu Schwaben. Aber sag das mal zu Leuten aus der region stuttgart das die Puppenkiste schwaben sind da wirst nur die übelsten beschimpfungen hören dann!!!!
Naja Augsburg ist immerhin Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben.

BTT:
Guter Bericht, auch wenn man die nicht mal Oberliga-Taugliche Organisation hätte erwähnen können wie z.B. das nicht auftauchen der Busse nach dem Spiel und die Inkonsquenz, die Fangruppen NACH dem Spiel zu trennen und davor nicht :?:
Nun ja, seis drum. Wir müssen dor nie mehr hin, und das ist auch gut so :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
chris
Beitrag von chris »

schöner bericht!
ich glaub nur, dass es mehr fck-fans waren! is ja aber auch egal...

am sonntag erwarte ich von der mannschaft einen heimsieg! es wird mal wieder zeit...
Holger

Beitrag von Holger »

Am So will ich nochmal bedingungslosen Kampf und Leidenschaft sehen.Kampf bis zum Umfallen!!!
Außerdem nicht nochmal so eine "Schwuchtelstimmung" wie gegen die Assssozialen Dreckspiraten von der Ostsee!!
De Bersch muss nochemol brenne,aber soooo richtig.
Daher gilt am So , noch viel mehr Hass gegen die Wixxx und diesen verrotzten Thurk!!!Gelle "Keptn"!!
Der Thurk soll uns kennenlernen."Old school"-Grüße an Trunk,Pumarius,Yogi und Makroplan.
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

Holger hat geschrieben:Am So will ich nochmal bedingungslosen Kampf und Leidenschaft sehen.Kampf bis zum Umfallen!!!
Außerdem nicht nochmal so eine "Schwuchtelstimmung" wie gegen die Assssozialen Dreckspiraten von der Ostsee!!
Daher gilt am So , noch viel mehr Hass gegen die Wixxx und diesen verrotzten Thurk!!!Gelle "Keptn"!!
Der Thurk soll uns kennenlernen."Old school"-Grüße an Trunk,Pumarius,Yogi und Makroplan.
Trotz seiner unortodoxen Wortwahl hat der Junge Recht!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
teufelsrot

Beitrag von teufelsrot »

Wir Steigen AUF... :schild:
Und Ihr Steigt AB... :lol:
deiwel96
Beitrag von deiwel96 »

Holger hat geschrieben:Am So will ich nochmal bedingungslosen Kampf und Leidenschaft sehen.Kampf bis zum Umfallen!!!
So siehts aus. :schal:

MACHT SIE PLATT SCHIESST SIE AUS DER STADT. SCHEISS ZAHNFEE :pyro:
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Genao so siehts mal aus!! Der Thurk darf keinen Spaß haben am Sonntag.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
angeldust

Beitrag von angeldust »

PaaHaaT hat geschrieben:
Trotz seiner unortodoxen Wortwahl hat der Junge Recht!
Der Junge isn Oldschool und hat 100% Recht :!: :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

angeldust hat geschrieben:
PaaHaaT hat geschrieben: Trotz seiner unortodoxen Wortwahl hat der Junge Recht!
Der Junge isn Oldschool und hat 100% Recht :!: :teufel2:
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe :lol: .
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Antworten