Bezüglich der Ticketpreise in der Bundesliga gab die RP für die Saison 09/10 eine ganz gute Übersicht heraus.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... 46497.html
Es wird jeweils der günstigste und der teuerste Platz (regulär) genannt.
Dabei ist Nürnberg mit 9 € der günstigste und Köln mit 16 € der teuerste.
Wichtig dabei ist aber auch zu sehen, welche Karten es überhaupt noch im Freiverkauf gibt.
Hierzu muss aber individuell auf jeder Ticketline nachgeschaut werden.
Hier ebenfalls ein Link:
http://www.bundesliga.de/de/tickets/
Der FCK war mit seinen Preisen für die 2. Liga im Mittelfeld der Erstligisten angesiedelt.
Ich persönlich finde die Preise schon ganz happig. wenn man sich mit Frau und Kind auf die Süd setzen will, ist man an einem Tag einen 100er los. OK, Opernkarten sind auch teuer, aber dennoch wird mit solchen Preisen das Cherrypicking angeheizt. Daher sehe ich auch nicht ein, das Dauerkartenkontingent zu begrenzen.
Einen Zuschauerschnitt von 40.000 halte ich gut für möglich, da nach der langen Zeit wieder viele zu den namhaften Vereinen auf den Berg kommen, mit Bayern, Bremen, Dortmund..., werden mehr "Gästefans" aktiviert und es kommen einige aus den Fußballmetropolen MZ und Hoppelhausen nach Lautern zurück.
Die Aussagen bezüglich des Etat's halte ich persönlich schon für arges Understatement, um jegliche Begehrlichkeiten seitens Stadt, Spielern und Externer schon im Keim zu ersticken. Bruder Johannes wird viele Rückstellungstricks brauchen, um das Geld zu verstecken. Aber es ist auch klar, wenn es auch nur den Anschein hat, als hätte der FCK wieder Geld, werden jegliche Verantwortungen für das Stadion von der Politik wieder auf den Verein umgelagert. Und dann kommen all diejenigen wieder hervor, die glauben mit dem FCK wieder Geld machen zu können. Auf diese "Freunde" können wir gut verzichten.
Dieser Etat zeigt aber auch, das Spieler wie Sam oder Jendriseck, die jetzt an die Fleischtöpfe kommen wollen, eigentlich nicht gehalten werden können. Und die Spirale wird sich weiterdrehen, wenn dann zur 2 Saison die Verträge mit vielen Leistungsträgern auslaufen. Nicht nur aus diesem Grund ist die 2 Saison nach dem Aufstieg meist die schwerste, aber schwierig wird das schon.
Für die Saison 10/11 sehe ich ohne den Kader zu kennen Patz 14 bis 11, ggf. mit Losglück 3 bis 4 Runden im DFB-Pokal, aber 11/12 wird knüppelhart, wirtschaftlich und sportlich.