Forum

''Es kann nur ein Ziel geben - Klassenerhalt'' (Rheinpfalz.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
desTeufelsGeneral
Dauerkarte: Ja
Beitrag von desTeufelsGeneral »

@alter Meister,
da bin ich ganz Deiner Meinung !
OWL-Teufel hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Ja, das wäre eine Alternative. Oder die Tageskarten Paketweise anzubieten.
Oder noch komplizierter:

Verlängerte Dauerkarten gleicher Preis und neu hinzukommende an die Tagestickets angepasst erhöhen!
was soll daran kompliziert sein ?
es erscheint mir fast logisch, dass man den Treuen etwas entgegen kommt, während die Neukunden den dann aktuellen Preis zahlen.
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
Der alter FCKler
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Altmeister, wenn man so viele Dauerkarten verkauft wie moeglich bzw. zugelassen, duerften auch die Tageskarten fuer sieben, acht Spiele (Bayern, Schalke, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, Freiburg?, St. Pauli, Mainz) innerhalb einiger Tage restlos verkauft sein,d.h., ein Schnitt von mehr als 45.000 waere damit wahrscheinlich schon sicher.

Wir werden einen Run auf die Dauerkarten haben wie noch nie und ein Zuschaueraufkommen, welches den hoeheren Etat fuer die Mannschaft im naechsten Jahr mehr als auffaengt.

Die Preise fuer die Tagesticket generell um 10 %, fuer die Dauerkarten um 5 % zu erhoehen erscheint mir vernuenftig und auch akzeptabel.

Ich sehe da mehr ein Problem wenn ein Jahr spaeter der Bundesligaalltag Einzug haelt, wenn wir unten oder im grauen Mittelfeld stehen, da werden wieder einige dem Berg fern bleiben - aber dann gibt es (hoffentlich noch) hoehere Fernseheinnahmen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Altmeister hat geschrieben:betze-weck:
Ich kenne erstaunlich viele Leute, die Bauchschmerzen haben wegen der nächsten Saison. Ich muss ehrlich sagen, ich habe sie nicht.
Weder, was die Zusammenstellung der Mannschaft angeht (das wird schon, wird nur noch etwas dauern), noch was die Zuschauerzahlen angeht. Ich kriege mit, dass massenhaft neue Dauerkarten geordert werden demnächst, die Bundesliga lockt sehr. Dann musst Du sehen, dass die Anzahl der Gästefans drastisch steigen wird und natürlich auch solche Leute hingehen, die einfach nur guten Fußball und einen interessanten Gegner sehen wollen. Ich würde sogar auf einen Schnitt von 42.000 wetten, wenn wir nicht gleich vom ersten Spieltag an abgeschlagen der Konkurrenz hinterherlaufen. Und das wird nicht geschehen.
Da bin ich absolut bei dir, lieber Altmeister.

Nicht zu vergessen ist, dass viele Junglautrer nach Bundesliga lechzen, die vor 4 Jahren noch gar nicht sooooooo oft die Gelegenheit hatten, auf den Berg zu gehen. Das "Produkt" Bundesliga boomt zur Zeit.

Wir müssen uns nur mal entscheiden, wollen wir nen Schnitt von 25000 Schreihälsen (positiv gemeint), oder 45000 inklusive der Eventies?

Ich bin aufgrund der wirtschaftlichen Situation für Variante 2!!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

ich tendiere zu Variante 2 !

und wer weiss, vielleicht schreit der ein, oder andere dann noch mit !
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

betze-weck hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Eben aus dem Grund sollte man so viele DK wie möglich verkaufen,wie auch der Altmeister richtig ausführt.
Dem stimme ich absolut zu! Die Einnahmen der Dauerkarten sind dem Verein wenigstens sicher, egal wie die Saison verläuft.
Ebenso.
Was man hat, hat man.

37500 hört sich auf den ersten Blick viel an. Wenn ich aber sehe, dass wir summa summarum knapp über 35000 Besucher allein in Liga 2 haben, ist diese Zahl sogar als realistisch anzusehen. Wenns wirklich über 40000 werden sollten - umso besser.
Wenn ich mir überlege, dass das Dimensionen sind, über die wir vor 2 Jahren nicht nachdenken brauchten...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Tja, hardy68, es wird wohl tatsächlich um Variante 2 gehen.
Aber natürlich hat auch deralter FCK-ler Recht, wenn er zu bedenken gibt, dass dieser Boom in der 2. Saison wieder abebben kann.
Im Endeffekt mache ich mir erstmal null Sorgen für die nächste Saison, was den kalkulierten Schnitt von 37.500 angeht, den werden wir weit übertreffen.
Ich schätze auch, dass wir 8 - 9 x ausverkauft sein werden.
Die Eventies sind natürlich manchmal schon auf der Süd eine Plage (kennen z. B. nicht mal den Unterschied zwischen Ibisevic und Illicevic oder meinen dass unsere beiden 6-er Bilitsch und Mandjic heißen) und auf der West sowieso, trotzdem besteht ja vielleicht beim Einen oder Anderen noch die Hoffnung, dass ihn auch irgendwann noch das Betze-Virus packt :wink: . Auswärts ist von daher manchmal sogar schöner als daheim, weil dorthin in der Regel nur die wirklich Verrückten mitfahren.
Aber für nächste Saison gilt erstmal: Herzlich Willkommen an jeden, der kommen will. Wie sich die Zuschauerzahlen dann langfristig entwickeln werden, wird dann die Zukunft zeigen.
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Bezüglich der Ticketpreise in der Bundesliga gab die RP für die Saison 09/10 eine ganz gute Übersicht heraus.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... 46497.html
Es wird jeweils der günstigste und der teuerste Platz (regulär) genannt.
Dabei ist Nürnberg mit 9 € der günstigste und Köln mit 16 € der teuerste.
Wichtig dabei ist aber auch zu sehen, welche Karten es überhaupt noch im Freiverkauf gibt.
Hierzu muss aber individuell auf jeder Ticketline nachgeschaut werden.
Hier ebenfalls ein Link:
http://www.bundesliga.de/de/tickets/
Der FCK war mit seinen Preisen für die 2. Liga im Mittelfeld der Erstligisten angesiedelt.
Ich persönlich finde die Preise schon ganz happig. wenn man sich mit Frau und Kind auf die Süd setzen will, ist man an einem Tag einen 100er los. OK, Opernkarten sind auch teuer, aber dennoch wird mit solchen Preisen das Cherrypicking angeheizt. Daher sehe ich auch nicht ein, das Dauerkartenkontingent zu begrenzen.
Einen Zuschauerschnitt von 40.000 halte ich gut für möglich, da nach der langen Zeit wieder viele zu den namhaften Vereinen auf den Berg kommen, mit Bayern, Bremen, Dortmund..., werden mehr "Gästefans" aktiviert und es kommen einige aus den Fußballmetropolen MZ und Hoppelhausen nach Lautern zurück.
Die Aussagen bezüglich des Etat's halte ich persönlich schon für arges Understatement, um jegliche Begehrlichkeiten seitens Stadt, Spielern und Externer schon im Keim zu ersticken. Bruder Johannes wird viele Rückstellungstricks brauchen, um das Geld zu verstecken. Aber es ist auch klar, wenn es auch nur den Anschein hat, als hätte der FCK wieder Geld, werden jegliche Verantwortungen für das Stadion von der Politik wieder auf den Verein umgelagert. Und dann kommen all diejenigen wieder hervor, die glauben mit dem FCK wieder Geld machen zu können. Auf diese "Freunde" können wir gut verzichten.
Dieser Etat zeigt aber auch, das Spieler wie Sam oder Jendriseck, die jetzt an die Fleischtöpfe kommen wollen, eigentlich nicht gehalten werden können. Und die Spirale wird sich weiterdrehen, wenn dann zur 2 Saison die Verträge mit vielen Leistungsträgern auslaufen. Nicht nur aus diesem Grund ist die 2 Saison nach dem Aufstieg meist die schwerste, aber schwierig wird das schon.
Für die Saison 10/11 sehe ich ohne den Kader zu kennen Patz 14 bis 11, ggf. mit Losglück 3 bis 4 Runden im DFB-Pokal, aber 11/12 wird knüppelhart, wirtschaftlich und sportlich.
Hasta la Victoria - siempre!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Mac41,
das stimmt natürlich schon, dass einzelne Blöcke auf der Süd z. B. schon ganz schön teuer sind wie meinetwegen 3.1.
Hier kostet eine Dauerkarte (mit Frühbucherrabatt) 500 Euro, im 3.4 gerade mal noch 225. Dort sitzt man halt was höher, hat dafür aber einen perfekten Überblick und kriegt die Stimmung aus beiden Kurven optimal mit.
Und somit wird klar, warum bei den meisten Spielen in den x.4-er-Blöcken die Karten viel früher vergeben sind als unten am Spielfeld, wo die Kameras immer hinschauen. Das liegt natürlich schon an der Kohle.
Andererseits kenne ich Leute, die 3 - 4 x im Jahr zum Betze kommen und sich das Ganze dann auch ordentlich was kosten lassen. Die nehmen dann problemlos die teureren Karten.

Von daher könnte ich damit leben, wenn sie die Karten insgesamt auf der Süd um 1 - 3 Euro pro Spiel teurer machen würden. Dann wäre die Dauerkarte oben in den x-er-Blöcken mit dann vielleicht knapp 260 - 280 Euro immer noch erträglich. Und die Einzelkarte würde meinetwegen 20 Euro statt 18 kosten. Das wäre in Ordnung.
Betze87

Beitrag von Betze87 »

wehe mei dauerkaad werd deirer :lol:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Also ich finde es richtig, dass die Preise für die Westkurve nicht erhöht werden sollen. Großes Lob! Immerhin wurde da bereits zu dieser Saison eine richtig dicke Preiserhöhung durchgezogen. Denkt daran, dass wir hier auf DBB im letzten Sommer sogar eine kleine Spendenaktion gestartet hatten, weil sich nicht jeder diese Erhöhung leisten konnte. Anderes Zahlenbeispiel: Ich habe in dieser Saison dank Herzblut-Aktion 108,- Euro für meine Dauerkarte bezahlt, nächste Saison sind es OHNE Preiserhöhung schon 155,- Euro. Ich denke da muss man wirklich nicht noch mehr drauf packen.

Dann lieber das neue Mitgliederkonzept abwarten, dort einen Rabatt von z.B. 20,- Euro für die Mitglieder verankern (wie bei anderen Vereinen üblich) und dafür 15,- Euro eben ab 2011/12 auf die regulären Dauerkarten draufschlagen.

Was wirklich eine Idee wäre, wäre ein Euro pro Eintrittskarte zweckgebunden für den Erhalt des Stadionnamens (diese Saison: 600.000 Zuschauer = 600.000 Euro). Wobei man da auch eine gestufte Lösung finden könnte, denn für den 14-jährigen Westkurvenbesucher ist ein Euro ja sicher mehr als für den Inhaber der goldenen VIP-Dauerkarte. Prinzipiell aber auf jeden Fall ne gute Idee.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

ich gebe altmeister recht,

der Zuschaerschnitt der letzten 5 Jahre Bundesliga ist nicht repräsentativ. Es hat sich nach der Meisterschaft eine Erwartungshaltung eingestellt, die jahr für jahr aufs neue gebrochen wurde. erst 2x CL knapp verpasst, dann 2x Uefa Cup knapp verpasst und letztlich 3 jahre gegen den abstieg gespielt, alle 3 dieser jahre quasi auf einer baustelle.
wenn man sich die gegnerischen teams betrachtet dann kommen mindestens zu 10 spielen über 40.000 zuschauer...
bayern, dortmund, schalke, hamburg, stuttgart, frankfurt, hopp, mainz(!), pauli, gladbach, köln, nürnberg, bremen...
wenn wir glück haben, fallen das erste und letzte heimspiel der saison auf unattraktive gegner, wolfsburg, leverkusen (ja, die zähle ich zu den unattraktiven), hannover/augsburg/bochum, sodass auch da nochmal die hütte voll ist.
ich gehe zudem davon aus, dass wir 1-2 flutlichtspiele mehr haben werden, als manch anderer club. wir gehören nicht zur internationalen garde und haben und die bekanntheit unserer flutlicht-betze ist sehr groß, da können die tv anstalten dann die ganze woche für werben "wenn auf dem betzenberg das licht angeht...".

wie gesagt, im ersten jahr reche ich auch mit 42k im schnitt. bei normalem Verlauf (klassenerhalt) wird dieser aber wieder sinken 38-40 sollte dauerhaft drin sein...
ich bin aber der meinung, das kapazitätsmaximum von 50.000 sollte beibehalten werden, denn es ist eine schöne, glatte zahl... und bei betrachten des weiten runds sollte jedem klar gewesen sein, dass locker 55 - 56k reingepasst hätten.
Zuletzt geändert von mastawilli am 29.04.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Black Army Südpfalz

Beitrag von Black Army Südpfalz »

beste Spieler

Platz 1: Amedick oder Rodnei (weil am konstantesten)
Platz 2: Sam oder Dick

:schal:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Den "Verlängerern" einen Treuebonus zu geben wäre nicht mehr als recht und billig. Die Neukunden bezahlen voll.
Die Vermarktung lief in der zu Ende gehenden Saison ganz gut. Gegen St. Pauli, das war ein Selbstläufer, andere Spiele ja eher nicht. Ich denke da z. B. an das vom Gegner her einigermaßen unattraktive Spiel gegen die Tussen, an einem recht kühlen Montagabend.
Das Team hat da wirklich Anerkennung verdient, und ich bin optimistisch, dass sie wieder einen guten Job machen.

Ich will dafür keine Urheberrechte beanspruchen, aber ich habe ja hier vor ein paar Wochen den Begriff "Kunden" in die Debatte geworfen. Ich wollte eigentlich nicht, dass der Begriff in der Diskussion hier so einen negativen Beigeschmack bekommt. Wer unterschwellig verachtet wird, wendet sich ab. Ein gelangweilt dreinschauendes, mittels Mobiltelefon Kurzmeldungen verschickendes Zuckerpüppchen ist mir immer noch lieber als ein leerer Sitz. Und wenn ihr der Papa diesmal eine schön teure Dauerkarte schenkt, und sie lockt ein paar Möchtegernlover ins FWS, die sich dann statt in sie in den Fußball verlieben ("Fever pitch" dürfte hinlänglich bekannt sein) - dann haben wir doch - wenn auch mit Anlauf - eine win-win Situation.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Betzipower

Beitrag von Betzipower »

FCK-Ralle hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Dass die Westkurven-Preise höchstwahrscheinlich konstant bleiben,ist eine nette Geschichte.
Steinigt mich oder nicht, ich bin ein wenig zwiegespalten.

Einerseits finde ich es ein tolle Geste für mich als Dauerkarteninhaber in der West, dass die Preise konstant bleiben sollen. Mein Portemonaie freut sich auch kein Thema.

Andererseits sehe ich in der neuen Saison wieder vermehrt das Szenario, dass sich in der West wieder viele "Kunden" aufhalten werden, die einfach nur in die West gehen, weil die Preise so günstig sind, aber sonst.... (Meine Ausführungen diesbezüglich schluck ich lieber mal runter, hab mich am Freitag genug aufgeregt) D.h. es wird wieder Diskussionen, Aufregungen und Konflikte geben.

Daher hätte ich bei eine Erhöhung von 10 bis 20 Penunzen nicht gemeckert.
So long... we'll see...

ich wäre auch dafür die preiswerten plätze auf der süd zu erhöhen - es sieht nämlich immer kacke aus wenn die mittleren unteren zwei blöcke leer sind, und oben alles rappelvoll.....
ist zwar verständlich das es unten teurer ist, aber 36,50€ ist nicht preiswert und oben kostet es 17,50€ - finde den unterschied von 19€ zu groß!

Wie wäre es denn mit nem Topspielzuschlag? gabs doch früher auch schon - oder?
Ruhrpott_Teufel

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

Denke auch, dass er ersetzbar ist. An seiner Stelle wären wir aber alle gegangen....
…gibt es auch den FCK…
Walterfritz

Beitrag von Walterfritz »

Jetzt wo wir endlich diese ekligen Anstoßtermine und Anfangszeiten der zweiten Liga los sind, wird sich der Betze auch wieder richtig füllen. :teufel2:

Samstags und Sonntags schaffens dann auch die Langschläfer wieder 8-)
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
Devilboy
Beitrag von Devilboy »

Halllo ich habe eine dauerkarte estellt kann mir jemand sagen wan die reservierung kommt habe gehört so ende mai anfang juni
Schdolberhannes

Beitrag von Schdolberhannes »

Leute, wenn ich immer hier lese, der Erhalt des Stadionnamens:
Was ist daran sooo wichtig? Wenn wir ne ordentliche Summe dafür bekommen würden, wär's mir Sch....egal, wie das Stadion heißt. Ich geh sowieso auf den Betze! Klar, es ist schön, wenn der Reporter sagt, herzlich willkommen im Fritz-Walter-Stadion zu Kaiserslautern... aber da ich das nie höre :wink: , brauch ich das nicht wirklich!
Nee, im Ernst: Für 500000€ die Saison würde ich's auch nicht machen, aber bei 2 Mio.?
Die durchaus wenigen Zuschauer in den letzten 5 Bundesligajahren hatten auch mehrere Gründe:
1. Das Stadion war eine Baustelle
2. Der Verein befand sich im Sinkflug
3. Chaosmäßige Mitgliederversammlungen, Trainerwechsel, etc.

Ich denke in dieser Saison wird's ne Euphorie geben. Und wenn wir nicht ne Vorrunde wie die Hertha diese Saison hinlegen, dürfte der Schnitt tatsächlich in Richtung 40k gehen.
pebe

Beitrag von pebe »

Altmeister hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, den Dk-Verkauf bei z. B. 25.000 zu stoppen, wenn man auch 30 - 32.000 verkaufen kann. Und ich gehe fest davon aus, dass wir diese Zahl allemal schaffen. Immerhin hat man diese Einnahmen dann sicher (auch wenn es für Dk`s einen Rabatt gibt).
Man weiß ja nie, wie eine Saison verläuft, da sollte es hilfreich sein, die Einnahmen so gut wie möglich planen zu können.
Nach meiner Einschätzung wird es vertretbare Verteuerungen bei den Sitzplatz-Dk`s und bei den Tagestickets geben. Allerdings sollte man dabei die Gästestehplätze auch günstig lassen.
Die Kalkulation von 37.500 ist solide. Bei halbwegs "normalem" Saisonverlauf werden wir am Ende bestimmt um die 42.000 packen, das dürfte klar sein. Allerdings ist hier eine zurückhaltende Kalkulation aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus trotzdem angesagt.
sehe ich 100 % ig genauso! Vermutlich ist es auch von vorteil die euphorie zur zeit zu nutzen und im vorfeld soviel wie möglich DK abzusetzten. Wie schnell sind viele der "neuen/alten" fck fans bei einem platz 13 oder 15 abgenervt und bleiben dann doch lieber zu hause. Können sie ja aber der fck hat einen bezahlten platz.

Sind wr mal realistisch, wenn es ein paar mal auf die ohren gibt vergessen die meisten den unterschied zu liga 2. Unterschied, es sind bei jedem heimspiel 5-8 tsd gästefans in der hütte und rocken die ost!
niersdüvel

Beitrag von niersdüvel »

Eine interessante These.
Wie kann man am ersten Spieltag bereits abgeschlagen der Konkurrenz hinterherlaufen?
:o :teufel2:
Teufel sind immer und überall
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Wenn die am 28.Juni die Vorbereitung starten, dann hätten die ja fast zwei Monate Training bevor es am 20./21. August losgeht :o
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Pokalspiele sind doch vorher.
Bob Rooney

Beitrag von Bob Rooney »

Ich denke, es wäre vor allem wichtig die Bier- und Bratwurstpreise nicht noch weiter zu erhöhen...

Bier 0,5 für 3,70 ist schon ganz happig :o also bitte hier nicht noch weiter schrauben.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Bob Rooney hat geschrieben:Ich denke, es wäre vor allem wichtig die Bier- und Bratwurstpreise nicht noch weiter zu erhöhen...

Bier 0,5 für 3,70 ist schon ganz happig :o also bitte hier nicht noch weiter schrauben.
Diese Preise sind m.E. eh schon eine Unverschämtheit... :x
Piranha

Beitrag von Piranha »

@Altmeister

Sehr zutreffend!
Wenn Kuntz keinen Quatsch macht und sich von den "Fußbalfachleuten" im Forum und der Presse etwas aufschwätzen läßt, was nicht auf seiner bisherigen Linie liegt und die Entwicklung der Aufstiegsmannschaft empfindlich stören würde.

Trotzdem so viele Dauerkarten verkaufen wie geht. Der Spatz in der Hand ist allemal besser als die Taube auf dem Dach.

Linie beibehalten!!
Antworten