Forum

''Es kann nur ein Ziel geben - Klassenerhalt'' (Rheinpfalz.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Sport: 1. FCK
''Es kann nur ein Ziel geben - Klassenerhalt''

Zu sportlichen Perspektiven, Eintrittspreisen, Dauerkarten und Terminen des 1. FC Kaiserslautern

Erhöhung tabu: Die Eintrittspreise in der Westkurve sollen stabil bleiben. Foto: Kunz
Kaiserslautern (zkk). Der 1. FC Kaiserslautern verfolgt nach geglücktem Aufstieg in der nächsten Saison ein Ziel: den Klassenerhalt. Wir geben in Fragen und Antworten einen Überblick über Pläne, Perspektiven und Änderungen.

Wie verändert sich der Etat des 1. FC Kaiserslautern nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga?

8,5 Millionen Euro waren Zweitliga-Mittelmaß. "In der neuen Saison liegt der Etat bei circa 13 Millionen Euro", sagt Klub-Chef Stefan Kuntz. Damit ist der FCK wohl Schlusslicht.

(...)

Wie gestaltet der FCK die Eintrittspreise in der Bundesliga?

Eine "moderate Erhöhung" der Preise wird kommen, bestätigte Pressesprecher Christian Gruber. "Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Eintrittspreisen in der Westkurve nichts ändern", ergänzte Gruber.

(...)

Wann ist Trainingsstart?

Voraussichtlich am 28. Juni.

Wann und wo spielt der FCK beim ersten Test der neuen Saison?

Am 3. Juli ist das Fan-Spiel in Waldsee geplant. Die Profis treffen dort auf eine Regional-Auswahl.

Wohin geht's ins Trainingslager?

Zwei Trainingslager sind geplant. Eins im Hotel des Hauptsponsors DVAG in Marburg, eins im Ausland. Beide sind noch nicht terminiert. (...) zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Ich tippe auf Amedick. ( Bester FCK Spieler )
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
kepptn
Dauerkarte: Ja
Beitrag von kepptn »

RedGlory hat geschrieben:Ich tippe auf Amedick. ( Bester FCK Spieler )
Ich hätte da Probleme mich festzulegen. Bilek war auch großartig, Sippel auch und Sam hat nen erheblichen Bonus diese Saison, das darf man bei ner Leserwahl nicht ausser Acht lassen.
Es gibt immer was zu lachen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Mein Tipp: Platz 12
Nach getätigten Transfers neuer Tipp.
Lestat
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

kepptn hat geschrieben:
RedGlory hat geschrieben:Ich tippe auf Amedick. ( Bester FCK Spieler )
Ich hätte da Probleme mich festzulegen. Bilek war auch großartig, Sippel auch und Sam hat nen erheblichen Bonus diese Saison, das darf man bei ner Leserwahl nicht ausser Acht lassen.
Stimmt, dieses Jahr hat man was das angeht richtig Auswahl. Man kommt locker 6 - 8 Spieler die man problemlos wählen könnte.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Dass die Westkurven-Preise höchstwahrscheinlich konstant bleiben,ist eine nette Geschichte.

Bester Spieler?Amedick und Rodnei :D
kepptn
Beitrag von kepptn »

Lestat hat geschrieben:...
Stimmt, dieses Jahr hat man was das angeht richtig Auswahl. Man kommt locker 6 - 8 Spieler die man problemlos wählen könnte.
Plus Cidimar. ;)
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Wie gestaltet der FCK die Eintrittspreise in der Bundesliga?

Eine "moderate Erhöhung" der Preise wird kommen, bestätigte Pressesprecher Christian Gruber. "Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Eintrittspreisen in der Westkurve nichts ändern", ergänzte Gruber.

Gut, dass die Westkurvenpreise stabil bleiben.

Mit einer Erhöhung der Eintrittspreise war zu rechnen. Bedenkt man, dass im Schnitt über 35.000 Menschen die Zweitligaspiele gesehen haben, ist damit zu rechnen, dass die Leute auch bereit sein werden, mehr Geld in ein Erstligaspiel zu investieren.

Bin gespannt, wie die 'moderate Erhöhung' letztendlich aussehen wird. Ebenfalls interessiert mich, wie sich die Ticketpreise des FCK im Bundesligaschnitt einordnen lassen.

Eine Kalkulation von 37.500 im Schnitt finde ich vernünftig. Das ist vermutlich (da muss man natürlich den Saisonverlauf abwarten) zu tief gegriffen, aber man soll ja nicht mit Geld planen, welches man nicht hat. Regelmäßig mehr als 40.000 k wäre schon toll.
Stop living in the past
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

OWL-Teufel hat geschrieben:Dass die Westkurven-Preise höchstwahrscheinlich konstant bleiben,ist eine nette Geschichte.
Na ja, schon, aber :
Ich persönlich würde lieber 10 bis 20 Oecken mehr für die Dauerkarte zahlen, wenn der Verein mir im Gegenzug die UNANTASTBARKEIT des Stadionnamens garantieren würde. 8-)
Lestat
Beitrag von Lestat »

kepptn hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:...
Plus Cidimar. ;)
Frag doch mal bei der Rheinpfalz nach ob man den auch wählen darf :teufel2:
Aber mit seinem Tor hat er ja durchaus Chancen in die Auswahl zum Tor des Monats zu kommen. Da könnte man Ihn ja dann wählen 8-)
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Meine Spieler der Saison

1. Amedick
2. Rodnei
3. Sam

4. Die Reservespieler, die nicht gejammert haben!

Mir macht der geringe Etat ein wenig Sorgen. SK wird das optimale da rausholen, da bin ich mir sicher, aber das ein oder andere Milliönchen nach oben würde es uns sicher leichter machen.

Mein Tipp: Platz 12-14, es sei denn.........
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:Dass die Westkurven-Preise höchstwahrscheinlich konstant bleiben,ist eine nette Geschichte.
Steinigt mich oder nicht, ich bin ein wenig zwiegespalten.

Einerseits finde ich es ein tolle Geste für mich als Dauerkarteninhaber in der West, dass die Preise konstant bleiben sollen. Mein Portemonaie freut sich auch kein Thema.

Andererseits sehe ich in der neuen Saison wieder vermehrt das Szenario, dass sich in der West wieder viele "Kunden" aufhalten werden, die einfach nur in die West gehen, weil die Preise so günstig sind, aber sonst.... (Meine Ausführungen diesbezüglich schluck ich lieber mal runter, hab mich am Freitag genug aufgeregt) D.h. es wird wieder Diskussionen, Aufregungen und Konflikte geben.

Daher hätte ich bei eine Erhöhung von 10 bis 20 Penunzen nicht gemeckert.
So long... we'll see...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

FCK-Ralle hat geschrieben: Andererseits sehe ich in der neuen Saison wieder vermehrt das Szenario, in der West wieder viele "Kunden" aufhalten werden. D.h. es wird wieder Diskussionen, Aufregungen und Konflikte geben.
(Meine Ausführungen diesbezüglich schluck ich lieber mal runter, hab mich am Freitag genug aufgeregt)

Daher hätte ich bei eine Erhöhung von 10 bis 20 Penunzen nicht gemeckert.
So long... we'll see...
Lieber Ralle,

auch ich habe Überlegungen in diese Richtung angestellt.

Natürlich wäre es nicht schlecht,wenn der FCK ein wenig mehr Geld einnehmen könnte,auch durch Westkurven-Tickets.Zumal in der Tat kommende Saison plötzlich vier Jahre nicht gesehene oder gar völlig fremde Gesichter auftauchen.

Allerdings wäre es ein falsches Signal,die Treuesten der Treuen zu schröpfen,diejenigen,die in den letzten vier Jahren auch den letzten Scheiß ertragen haben.

Ein Kompromiss wäre,die Dauerkarten konstant zu halten und die Tagestickets moderat anzupassen.
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

Dass es diesmal - so wie letztes Mal - mit Aufstieg und der damit verbundenen Meisterschaft eher nix wird, damit müssen wir uns wahrscheinlich abfinden.

Jetzt habe ich gelesen, dass nach der neuen UEFA Wertung Deutschland ab der Saison 2011/2012 einen vierten CL Startplatz bekommt. Jetzt mal ehrlich, bleiben wir realistisch, der 4. Platz wird doch wohl drin sein !!
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:...
Ein Kompromiss wäre,die Dauerkarten konstant zu halten und die Tagestickets moderat anzupassen.
Ja, das wäre eine Alternative. Oder die Tageskarten Paketweise anzubieten.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:...
Ja, das wäre eine Alternative. Oder die Tageskarten Paketweise anzubieten.
Oder noch komplizierter:

Verlängerte Dauerkarten gleicher Preis und neu hinzukommende an die Tagestickets angepasst erhöhen!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, den Dk-Verkauf bei z. B. 25.000 zu stoppen, wenn man auch 30 - 32.000 verkaufen kann. Und ich gehe fest davon aus, dass wir diese Zahl allemal schaffen. Immerhin hat man diese Einnahmen dann sicher (auch wenn es für Dk`s einen Rabatt gibt).
Man weiß ja nie, wie eine Saison verläuft, da sollte es hilfreich sein, die Einnahmen so gut wie möglich planen zu können.
Nach meiner Einschätzung wird es vertretbare Verteuerungen bei den Sitzplatz-Dk`s und bei den Tagestickets geben. Allerdings sollte man dabei die Gästestehplätze auch günstig lassen.
Die Kalkulation von 37.500 ist solide. Bei halbwegs "normalem" Saisonverlauf werden wir am Ende bestimmt um die 42.000 packen, das dürfte klar sein. Allerdings ist hier eine zurückhaltende Kalkulation aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus trotzdem angesagt.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, den Dk-Verkauf bei z. B. 25.000 zu stoppen, wenn man auch 30 - 32.000 verkaufen kann.
(...)
Nach meiner Einschätzung wird es vertretbare Verteuerungen bei den Sitzplatz-Dk`s und bei den Tagestickets geben. Allerdings sollte man dabei die Gästestehplätze auch günstig lassen. ...
Ja, wieso bei 25k stoppen, wenn man auch 30k verkaufen kann? Platz haben wir mehr als genug. Angesichts der besseren Anstoßzeiten und der Erstklassigkeit sollte man sich nicht an die vergangene Saison orientieren sondern eher an die vorige.

Die günsitgen Gästetickets würde ich auch befürworten, mir geht Wehen dahingehend immernoch nach, der Bruchweg soll nicht viel besser sein. Nee, lieber nen Euro weniger an den Tickets verdient, dafür aber Tausend mehr verkaufen.

Gespannt bin ich jetzt noch auf die "Bier"preise.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Irgendwie habe ich Bauchschmerzen beim kalkulierten Zuschauerschnitt für die kommende Saison. Ist 37.500 nicht etwas zu hoch? Eigentlich kann es nach normalen Maßstäben wirklich "nur" um den Klassenerhalt gehen. Ist dies auch wirklich jedem Kunden klar?
Meine Befürchtungen gehen eher dahin, dass (im schlimmsten Fall) die ersten Heimspiele gut bis sehr gut besucht sind und nach der ersten Niederlagenserie immer weniger Leute kommen. Nur mit den Getreuen der letzten Jahren erreichen wir jedenfalls keinen Schnitt von 37.500....
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
kepptn
Beitrag von kepptn »

betze-weck hat geschrieben:Irgendwie habe ich Bauchschmerzen beim kalkulierten Zuschauerschnitt für die kommende Saison. Ist 37.500 nicht etwas zu hoch? Eigentlich kann es nach normalen Maßstäben wirklich "nur" um den Klassenerhalt gehen. Ist dies auch wirklich jedem Kunden klar? ...
Nö, viele Kunden wollen ja die Gegner sehen. Was glaubst Du wieviele gegen Schalke, Bayer, Dortmund und Co. kommen werden, die sonst nicht kommen, auch wenn wir Tabellenletzter wären? Nee, ich halte die 37.500 für rect vernünftig geschätzt. Bei Erfolg dann halt mehr und ansonsten gibts Spitzenspiele, die auch bei Miserfolg Leute ziehen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Ja, das wäre eine Alternative. Oder die Tageskarten Paketweise anzubieten.
Oder noch komplizierter:

Verlängerte Dauerkarten gleicher Preis und neu hinzukommende an die Tagestickets angepasst erhöhen!
Das wäre m.E. ein sehr guter Kompromiss.
Somit könnte man den "Alteingesessenen" entgegenkommen und gleichzeitig die Preise an BL-Tarif heranführen und somit die Einnahmen erhöhen. Kommt ja auch dem Verein zu Gute.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

kepptn hat geschrieben:
betze-weck hat geschrieben:Irgendwie habe ich Bauchschmerzen beim kalkulierten Zuschauerschnitt für die kommende Saison. Ist 37.500 nicht etwas zu hoch? Eigentlich kann es nach normalen Maßstäben wirklich "nur" um den Klassenerhalt gehen. Ist dies auch wirklich jedem Kunden klar? ...
Nö, viele Kunden wollen ja die Gegner sehen. Was glaubst Du wieviele gegen Schalke, Bayer, Dortmund und Co. kommen werden, die sonst nicht kommen, auch wenn wir Tabellenletzter wären? Nee, ich halte die 37.500 für rect vernünftig geschätzt. Bei Erfolg dann halt mehr und ansonsten gibts Spitzenspiele, die auch bei Miserfolg Leute ziehen.
Ich habe mir mal den jeweiligen Zuschauerschnitt der letzten 5 Erstligajahre rausgeschrieben:

2005/2006: 33.044
2004/2005: 35.705
2003/2004: 38.620
2002/2003: 36.230
2001/2002: 38.486

Auch wenn der Betze damals noch nicht das heutige Fassungsvermögen hatte, erhöhen diese Zahlen meine Bauchschmerzen nur noch....
Bild
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

betze-weck hat geschrieben:Irgendwie habe ich Bauchschmerzen beim kalkulierten Zuschauerschnitt für die kommende Saison. Ist 37.500 nicht etwas zu hoch? Eigentlich kann es nach normalen Maßstäben wirklich "nur" um den Klassenerhalt gehen. Ist dies auch wirklich jedem Kunden klar?
Meine Befürchtungen gehen eher dahin, dass (im schlimmsten Fall) die ersten Heimspiele gut bis sehr gut besucht sind und nach der ersten Niederlagenserie immer weniger Leute kommen. Nur mit den Getreuen der letzten Jahren erreichen wir jedenfalls keinen Schnitt von 37.500....
Eben aus dem Grund sollte man so viele DK wie möglich verkaufen,wie auch der Altmeister richtig ausführt.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

OWL-Teufel hat geschrieben:Eben aus dem Grund sollte man so viele DK wie möglich verkaufen,wie auch der Altmeister richtig ausführt.
Dem stimme ich absolut zu! Die Einnahmen der Dauerkarten sind dem Verein wenigstens sicher, egal wie die Saison verläuft.
Bild
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

betze-weck:
Ich kenne erstaunlich viele Leute, die Bauchschmerzen haben wegen der nächsten Saison. Ich muss ehrlich sagen, ich habe sie nicht.
Weder, was die Zusammenstellung der Mannschaft angeht (das wird schon, wird nur noch etwas dauern), noch was die Zuschauerzahlen angeht. Ich kriege mit, dass massenhaft neue Dauerkarten geordert werden demnächst, die Bundesliga lockt sehr. Dann musst Du sehen, dass die Anzahl der Gästefans drastisch steigen wird und natürlich auch solche Leute hingehen, die einfach nur guten Fußball und einen interessanten Gegner sehen wollen. Ich würde sogar auf einen Schnitt von 42.000 wetten, wenn wir nicht gleich vom ersten Spieltag an abgeschlagen der Konkurrenz hinterherlaufen. Und das wird nicht geschehen.
Antworten