Presseschau:
Sport: 1. FCK
Kurz-Arbeit für den linken Hammer
Fußball: FCK-Routinier Danny Fuchs als Vorbild - Trainer schätzt Erfahrungsschatz und Einstellung
Tolle Schusshaltung: FCK-Routinier Danny Fuchs. Rechts: Darlington Omodiagbe (RW Ahlen). Foto: Kunz
KAISERSLAUTERN (zkk). Dabei - und doch meist außen vor. Das ist das Schicksal von Danny Fuchs beim 1. FC Kaiserslautern. Trainer Marco Kurz aber schätzt seinen Kurzarbeiter. Der 34-jährige Linksfuß ist der Senior im Kader des Zweitliga-Tabellenführers.
"Insgesamt habe ich mir das natürlich anders vorgestellt. Ich habe mich auch für Kaiserslautern entschieden, weil ich ich im Hinterkopf hatte, dass ich noch einmal aufsteigen möchte. Gerade weil ich, fast tragisch, mit Fürth dreimal so knapp gescheitert bin", skizziert Danny Fuchs seine Situation - auf der Bank statt eine Bank geworden zu sein. Vier Einsätze hat er in dieser Saison auf dem Konto, nur beim 0:0 gegen Rot Weiss Ahlen im ersten Heimspiel der Rückserie stand er in der Startelf. (...)
zur Rheinpfalz
Hintergrund: „Heimspiel-Meier" mit super Serie
Von Horst Konzok
Beste Heimmannschaft gegen beste Auswärtsmannschaft: Dies die Konstellation beim Montags-Schlager Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Kaiserslautern. Der FCK ist mit 57 Punkten Spitzenreiter der Zweiten Bundesliga, Aufsteiger Fortuna hat 44 Zähler auf dem Konto. „Es ist das Spitzenspiel des Spieltags. Wir freuen uns drauf", sagt FCK-Trainer Marco Kurz vor dem Gastspiel bei der daheim noch ungeschlagenen Fortuna: „Es ist eine tolle Herausforderung, diese Serie zu brechen."
„Wir sind ja noch auf Tuchfühlung zu gewissen Plätzen", orakelt Fortuna-Erfolgstrainer Norbert Meier im RHEINPFALZ-Interview. Der 51-Jährige, zum Ende seiner Zeit als Profi von Werder Bremen „Heimspiel-Meier" tituliert, freut sich mächtig, auch am 27. Spieltag mit seiner Neulings-Elf noch um die Vergabe der Aufstiegsplätze mitzuspielen. (...)
Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User Palatinator auf rt.de
Spitzenspiel gegen Lautern
Fortunas Teufels-Auftrag
Von VOLKER GEISSLER und OTTO KRAUSE
Düsseldorf – Das beste Heim- empfängt das stärkste Auswärtsteam. Vierter gegen Erster.
An die 40000 Zuschauer in der Arena, Millionen am Fernseher. Montag blickt Fußball-Deutschland nach Düsseldorf. Auf Fortuna wartet mit dem 1. FC Kaiserslautern eine teuflisch schwere Aufgabe, mit einem Sieg können die Aussichten himmlisch werden.
Mit dem MSV Duisburg (Freitag Pleite in Rostock) wäre ein Verfolger abgeschüttelt, auf den FC St. Pauli (1:0 in Cottbus) wären es weiterhin fünf Punkte. Und Ostermontag muss der Kiez-Klub noch in die Arena... (...)
zum Express
„Wir müssen gnadenloser sein“
von Norbert Krings
Fussball: Fortuna-Trainer Norbert Meier über Ziele vor dem Topspiel gegen Kaiserslautern.
Kaiserslautern wird eine wunderbare Herausforderung – für die Spieler und die Fans. Der Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga kommt am Montag, und ganz Fußball-Deutschland kann live dabei sein. „Wir werden Werbung in eigener Sache betreiben“, verspricht Norbert Meier, der die Pfälzer bereits als sicheren Aufsteiger sieht. Was aber hat Fortunas Trainer im Vorfeld des Spitzenspiels getan, um seine Mannschaft bestmöglich vorzubereiten?
Meier zur Verarbeitung der 0:2-Niederlage in Frankfurt:
„Wir haben in Frankfurt nicht gnadenlos schlecht gespielt, hatten sogar genügend Möglichkeiten. Der Schuss Naivität war deutlich zu sehen. Gerade bei den Standardsituationen müssen wir künftig robuster sein.“ (...)
zur WZ Newsline
Durchmarsch? So geht es
von Matthias Goergens
Ralf Voigt war einer der Helden von 1995, die von der dritten bis in die erste Liga aufstiegen. Im Interview erklärt er, wie das klappen konnte und was das heutige Team beherzigen sollte.
Düsseldorf. Ralf Voigt hat es mit der Fortuna selbst erlebt: Unter Trainer Aleksandar Ristic schaffte der Verteidiger zwischen 1993 und 1995 den Aufstieg aus der fußballerischen Dritt- in die Erstklassigkeit. Sein „Beton-Kopfball“ im Spiel der Zweitliga-Aufstiegsrunde 1994 bei Alemannia Aachen zum entscheidenden 1:0 war ein wichtiger Baustein dafür.
(...)
Herr Voigt, Sie waren beim 1:0 der Fortuna diese Saison auf dem neuen Tivoli dabei. Hatten Sie bei der Erinnerung an Ihr Tor noch Kopfschmerzen?
Voigt: Nein, da hätte damals gegen meinen Kopf fallen können, was wollte. Den hätte ich mit aller Kraft reimgemacht. Mein Gegenspieler Frank Schulz, mit dem ich später noch zusammengespielt habe, hat deshalb sicher auch respektvoll Abstand gehalten. Diese Bilder kommen natürlich immer wieder, vor allem weil jetzt in Aachen Torwart Georg Koch dabei war. Auch die Erinnerungen an den Stau auf der Hinfahrt, wir wären fast zu spät gekommen. (...)
zur WZ Newsline
Der Gegner: Lautern hofft - „Mach’s noch einmal, Sam!“
von Thomas Schulz
Beim FCK spielt U21-Nationalspieler Sidney Sam derzeit in überragender Form.
Düsseldorf. Nein, die erwartet große Kulisse wird sie am Montag sicherlich nicht beeindrucken. Die Spieler des 1. FC Kaiserslautern sind es gewohnt, vor vollen Rängen und in hitziger Atmosphäre aufzulaufen.
Dafür sorgt allein schon die Stimmung im heimischen Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg. Den hatte Gegner Fortuna Düsseldorf in der Hinrunde der 2. Fußball-Bundesliga zwar gestürmt, doch dies wird am Saisonende wohl nur ein kleiner Fleck auf der Aufstiegsweste der Pfälzer sein.
Denn dass sich das Team von Trainer Marco Kurz die Rückkehr in die Bundesliga noch nehmen lassen könnte, glauben wohl nur die größten Pessimisten. Acht Spiele vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Rang drei acht Punkte. Bereits deren 13 sind es auf den vierten Platz. (...)
zur WZ Newsline
„Eine wunderbare Herausforderung“
Norbert Meier freut sich auf den Spitzenreiter
Respekt ja, Ehrfurcht nein. Vor dem Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern weiß Norbert Meier um die herausragende Qualität des Spitzenreiters, der am Montag ab 20.15 Uhr in der ESPRIT arena gastiert. Gleichzeit sieht der Chefcoach seine Mannschaft aber als würdigen Gegner. Wie der oberste Übungsleiter der Flingeraner die Chancen seines Teams gegen die Pfälzer einschätzt, erläuterte er am Freitag den Düsseldorfer Journalisten im Pressegespräch.
Mit „Eine wunderbare Herausforderung“, brachte Meier seine Begeisterung für den Schlager auf den Punkt. „Der FCK ist souveräner Erster und wir sind sicherlich nicht Favorit. Aber wir werden den Fans alles anbieten, was zu einem guten Spiel gehört“, so der Coach. Nach den Stärken des Gegners gefragt, hob Meier dessen ausgeglichen hohes Niveau sowie die überdurchschnittliche Erfahrung hervor.
Ob in der eingespielten Verteidigung, in der Bugera, Amedick, Rodnei und Dick in sämtlichen 26 Liga-Spielen eine schwer überwindbare wie offensivstarke Vierer-Kette bildeten, oder im Angriff, wo Sidney Sam („Er kann Spiele alleine entscheiden“) als Ausnahmekönner sicherlich herausragt, Trainer Marco kurz aber mit Spielern wie Jendrisek, Nemec und Lakic nicht minder torgefährliche Alterativen besitzt. (...)
zum Altbier