Forum

Sam: Vom Welpen zum Leitwolf (Kicker)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
BertRacoon

Beitrag von BertRacoon »

Sam kann zu einer Identifikationsfigur des FCK werden wie Briegel, Brehme, Kuntz und Klose vor ihm. Solche Typen hatten wir schon lange nicht mehr und es sollte daher alles dafür getan werden, diesen sommersprossigen Lausebengel auf dem Betze zu halten.

Natürlich habe ich auch hier vollstes Vertrauen in SK, aber es wäre sehr ärgerlich und fahrlässig, wenn es tatsächlich am Ende "nur" aufgrund der aktuellen finanziellen Lage nicht möglich wäre ihn zu halten, bzw. fest zu uns zu holen.

Da ich aufgrund meines Wohnsitzes maximal 1-2 Spiele vor Ort besuchen und somit den Verein nicht mit Eintrittsgledern unterstützen kann, würde für einen Verbleib von Sidney auch gerne "tief" in die Tasche greifen. Vielleicht geht es auch einigen anderen so?

Wie wäre es daher mit einer Sammelaktion getreu dem Motto "Das Sam kommt am Samstag zurück!".

Hatte der FC nicht letzte Saison so etwas ähnliches mit Podolski duchgezogen - irgendwas mit Pixeln kaufen auf einer Website? Wenn die das können, dann kriegen wir das schon lange hin. Außerdem benötigen wir ja auch nur einen Bruchteil der Summe, die für Pöbel-Poldi draufgegangen ist...

Gruß aus Berlin
DerBert
antikochteufel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von antikochteufel »

Führungsspieler sind für mich eindeutig Andere: Amedick und Bugera, Lakic eventl. noch. Was nichts damit zu tun hat, dass Sam sich bisher mehr als verdient gemacht hat für den FCK. Dass er befreit aufspielen kann mittlerweile, verstehe ich so, dass er sich seiner Position in der Mannschaft sicher ist und sein Können zeigen kann. Der "Welpe" hat sozusagen seinen Platz im Rudel gefunden, das gibt ihm als auch der ganzen Mannschaft Sicherheit. Und das scheint mir auch ein wichtiges Argument für einen möglichen Verbleib beim FCK, hier passt es eben mittlerweile, er ist (bleibt) Stammspieler und kann sich weiter entwickeln. Welche andere Buli-Mannschaft hätte ihm das zu bieten? Der verkümmert doch, wenn er auf der Ersatzbank Platz nehmen muß.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
mibuehl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von mibuehl »

Bei Aufstieg geht es uns finanziell besser als Stefan Kuntz zugibt.Er ist ein ganz cleveres Bürschchen um die Kosten für Spieler zu drücken.
Betzebu^^

Beitrag von Betzebu^^ »

Im letzten Spiel redete der sky-reporter irgendwas von ner festgeschriebenen ablösesumme für sam?!
Aber davon war bisher doch noch nie die rede oder?
basdri

Beitrag von basdri »

mibuehl hat geschrieben:Bei Aufstieg geht es uns finanziell besser als Stefan Kuntz zugibt.
Davon muss man ausgehen, wenn man sich die vergangenen Transferperioden anschaut.
Wir haben nicht nur verhältnismäßig viel Geld für einen klammen Zweitligisten ausgegeben (Bilek), sondern auch (fast) durchgehend Spieler verpflichtet, die aus einer höheren Liga kamen und sicherlich nicht nur wegen der guten Pfälzer Luft, Lewwerworscht, dem Betze und Stefan Kuntz samt großartigen Konzept zum FCK gewechselt sind.
Ob man Sam halten kann oder nicht, wird sich zeigen.
Ich bin in der Hinsicht allerdings eher optimistisch.
Die Situation ist die, dass sich Sam hier wohlfühlt und sowohl er als auch der FCK wissen, was sie aneinander haben.
Er wäre sicherer Stammspieler und gefeierter Held.
In Hamburg wäre er im besten Falle Bankdrücker, der ab und an mal für die letzte halbe Stunde ran darf.
Dort wird sich sicherlich noch die Besetzung der Aussenbahnen ändern, aber das das hinsichtlich der Namen der Spieler eine Verschlechterung zum aktuellen Personal wird, sehe ich nicht.
Und somit wirds sicherlich nicht leichter für ihn.
Und auch bei anderen Interessenten aus der 1. Liga wäre er zunächst der Herausforderer.
Ich sehe ihn auch lange noch nicht so weit wie manch anderer hier.
Dafür spielt er zu schwankend und noch viel zu oft zu unproduktiv. Natürlich hat er das Zeug, mal ein guter Bundesligaspieler z uwerden, aber da gibt es doch einige Beispiele an Spieler, die in seinem Alter schon wesentlich weiter waren oder sind.
Und eine Ablöse, die letztenendes weit jenseits der Millionenmarke ist, kann ich mir auch kaum vorstellen für einen Spieler, der diese Saison in 6-7 Zweitligapartien herausragte und ansonsten mitschwam.
Betzebu^^

Beitrag von Betzebu^^ »

basdri hat geschrieben:
mibuehl hat geschrieben:Bei Aufstieg geht es uns finanziell besser als Stefan Kuntz zugibt.
Davon muss man ausgehen, wenn man sich die vergangenen Transferperioden anschaut.
Wir haben nicht nur verhältnismäßig viel Geld für einen klammen Zweitligisten ausgegeben (Bilek), sondern auch (fast) durchgehend Spieler verpflichtet, die aus einer höheren Liga kamen und sicherlich nicht nur wegen der guten Pfälzer Luft, Lewwerworscht, dem Betze und Stefan Kuntz samt großartigen Konzept zum FCK gewechselt sind.
Ob man Sam halten kann oder nicht, wird sich zeigen.
Ich bin in der Hinsicht allerdings eher optimistisch.
Die Situation ist die, dass sich Sam hier wohlfühlt und sowohl er als auch der FCK wissen, was sie aneinander haben.
Er wäre sicherer Stammspieler und gefeierter Held.
In Hamburg wäre er im besten Falle Bankdrücker, der ab und an mal für die letzte halbe Stunde ran darf.
Dort wird sich sicherlich noch die Besetzung der Aussenbahnen ändern, aber das das hinsichtlich der Namen der Spieler eine Verschlechterung zum aktuellen Personal wird, sehe ich nicht.
Und somit wirds sicherlich nicht leichter für ihn.
Und auch bei anderen Interessenten aus der 1. Liga wäre er zunächst der Herausforderer.
Ich sehe ihn auch lange noch nicht so weit wie manch anderer hier.
Dafür spielt er zu schwankend und noch viel zu oft zu unproduktiv. Natürlich hat er das Zeug, mal ein guter Bundesligaspieler z uwerden, aber da gibt es doch einige Beispiele an Spieler, die in seinem Alter schon wesentlich weiter waren oder sind.
Und eine Ablöse, die letztenendes weit jenseits der Millionenmarke ist, kann ich mir auch kaum vorstellen für einen Spieler, der diese Saison in 6-7 Zweitligapartien herausragte und ansonsten mitschwam.

würde auch ma sagen das der sam lieber hier immer spielt und gegen abstieg kämpft,als in ner top-mannschaft wie hamburg die bank zu drücken...er will spielen,das sieht man;) bei aufstieg wird er bleiben,da bin ich sicher!
henrycity

Beitrag von henrycity »

Sam hat sich gut entwickelt aber in Hamburg wird es schwer haben in
die Stammelf zu kommen. Allerdings wird er letztendlich dort spielen
wo es die meiste Kohle gibt.Als Führungsspieler sehe ich ihn noch nicht.
Da ist Amedick oder Bugera eher zu erwähnen.
Tschüsss bis bald.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Sorry, diese Theorie kann ich nicht nachvollziehen. Die ganze Taktik von Kurz im Offensivbereich ist doch darauf abgestimmt, dass man schnelle, trickreiche und auch noch torgefährliche Außen hat.
Eine andere Taktik gibts ja nie. Die funktioniert aber auch nur dank eines Sam mit einer glänzenden Saison so gut. Auf rechts gibts seit der Rückrunde schon mehr Probleme, da Illicevic schwächelt und Steinhöfer bestenfalls mittelprächtig agiert. Insofern ist das, was neulich der Live-Kommentator eines FCK-Spiels sagte, nämlich dass Sam der beste Zweitliga-Spieler dieser Saison ist, auch nicht übertrieben. Ohne einen Sam in dieser Verfassung würden wir einige Plätze tiefer stehen. Bei allem Respekt vor Sippel, Amedick, Bugera oder wem auch immer.
Und so einer kostet halt Geld. Der Markt wird sich um ihn bemühen, das ist keine Sache nur zwischen dem HSV und dem FCK.
Tobid67

Beitrag von Tobid67 »

Ich hoffe er bleibt! Er passt einfach zu uns und die Rückennummer steht im auch sehr gut! :teufel2:
basdri

Beitrag von basdri »

Altmeister hat geschrieben:Der Markt wird sich um ihn bemühen, das ist keine Sache nur zwischen dem HSV und dem FCK.
Das ist klar. Das ist einzig und allein die Sache von Sam, denn Angebote wird er haben.
Als herausragend kann man ihn gerne für die Rückrunde bewerten, in der Hinrunde gab es da schon einige Kicker, die zB auch in der berühmt-berüchtigten kicker-Rangliste vor ihm standen.
Und das mit Recht.
Da standen 2 Tore und 3 Vorlagen zu Buche. Herausragend, gerade bei einem wie du sagst auf die Flügel zugeschnittenen Spiel, sieht anders aus.
So wie in der Rückrunde.
Wo er zumeist weniger spektakulär agiert als in der Hinrunde, dafür aber weit effektiver und mannschaftsdienlicher.
Und dennoch, auch das wird keine Mannschaften aus dem Bereich, der alljährlich als Anwärter für die internationalen Plätze genannt wird, auf den Plan rufen.
Bleiben die übrigen Vereine.
Und auch da wird er weit mehr Konkurrenz haben als bei uns. Und angesichts dessen und warnender Beispiele (der herausragende Spieler der letzten Zweitligasaison auf Dortmunds Bank zB) sehe ich unsere Chancen wie gesagt nicht als schlecht an.
Sagt er bei Aufstieg dem HSV klipp und klar, für ihn kommt nur der FCK in Frage, so wird man auch eine Lösung finden.
Paul

Beitrag von Paul »

Wer glaubt, ein Sam wird mit einer Million zu haben sein, der glaubt entweder an eine wirklich gute Freundschaft zwischen Bruno+HSV und Stefan Kuntz oder lebt fernab der Realität.

Ich sag nur Luis Holtby. Der hat grade mal ne halbe Saison überhaupt im Fokus gestanden und kostete (soweit ich mich erinnere) über 3 Mio. bzw. war Schalke das bereit zu zahlen. Sicher, die haben auch noch diesen Moritz mitverpflichtet, aber der war, obwohl er jetzt DER Gewinner ist, quasi nur ne Dreingabe.

Ich denke zwar nicht, dass Sam 3 Mio. kosten wird, aber der Markt kann das am Ende höher schrauben als wir uns vorstellen wollen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt und der FCK irgendwelche Türen kennt, die die anderen nicht finden.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Bielefeld-Teufel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bielefeld-Teufel »

Tobid67 hat geschrieben:Ich hoffe er bleibt! Er passt einfach zu uns und die Rückennummer steht im auch sehr gut! :teufel2:
Also das mit der Rückennummer ist aber harter Tobak :shock: :lol:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ob er bleibt oder net hängt davon ab was der HSV (und Sam's Berater) für Kohle wollen - und ob Kuntz bereit ist des zu bezahlen.
So einfach is des. Leider.
Und sogar unser FCK - welcher mit uns Fans und unserem Betze wohl eine Atmosphäre zu bieten hat die seinesgleichen sucht, hat da keine Chance die "Mechanismen des Marktes" zu durchbrechen...
es sei denn :teufel2: ...
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Weschtkurv

Du sagst es richtig, Stefan Kuntz muss auf jeden Fall wieder seine Überredungskünste spielen lassen, weil finanziell können wir mit den meißten Erstligisten (noch) nicht mithalten. Dass er das kann, hat er bereits hinreichend bewiesen (Amedick, Lakic, etc.). Hoffen wir also auch diesmal auf einen positiven Ausgang.

Was ich demnächst gern lesen würde wäre ein Statement von Sam a La:

"Wenn der HSV mich ziehen lässt, ist der FCK mein erster Ansprechpartner."
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Irgendeiner hat was vom Johannes geschrieben?!
Damit ist wohl Ohlinger gemeint?

Egal, jedenfalls wollte ich mal hier was los werden, was mir am Herzen liegt:

Danke Dr. Ohlinger für Ihr Herzblut und den Einsatz für unseren FCK!

Das musste mal gesagt werden, alle reden von Kuntz, Kurz, Sam & Co.
Er wird nicht genannt, steht in der 2. Reihe und macht einen super Job.
Das nenne ich Herzblut!
holländer

Beitrag von holländer »

das kommt spätestens wenn der fck sicher aufgestiegen ist!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@werauchimmer
Schliesse mich an, unser "Finanzjongleur" is schon ein klasse Kerl.
Wenn man bedenkt was für Arbeit jetzt auf ihn zukommt, des alles auf (gesunde) erstligatauglichkeit zu trimmen was bei uns zur Zeit finanziell läuft.
Wie des schiefgehen kann hat 1. unsere Vergangenheit gezeigt, und 2. aktuell wieder die Bielefelder. (deren Fans tun mir ehrlich leid - des hott känner verdient - so Deppe in de Führung)
Und wenns stimmt dass der des alles ehrenamtlich macht, kann man seinen Hut net tief genug vor ihm ziehen !!! :verbeug: :applaus:

Nachtrag - (zurück zum Thema):
Wenn er's jetzt noch schafft mim Stefan zusamme de Sam zu finanzieren... :D
basdri

Beitrag von basdri »

Paul hat geschrieben:Wer glaubt, ein Sam wird mit einer Million zu haben sein, der glaubt entweder an eine wirklich gute Freundschaft zwischen Bruno+HSV und Stefan Kuntz oder lebt fernab der Realität.
Solltest du mich meinen, so sei dir gesagt das "nicht weit weit jenseits der Millionenmarke" nicht gleich eine Million ist.
Paul hat geschrieben:Ich sag nur Luis Holtby. Der hat grade mal ne halbe Saison überhaupt im Fokus gestanden und kostete (soweit ich mich erinnere) über 3 Mio. bzw. war Schalke das bereit zu zahlen. Sicher, die haben auch noch diesen Moritz mitverpflichtet, aber der war, obwohl er jetzt DER Gewinner ist, quasi nur ne Dreingabe.
Holtby gilt als DAS Talent seines Jahrgangs, ist fast 3 Jahre jünger als Sam und hat durchaus eine gesamte Saison als einer der prägenden Kicker der Liga agiert. Da besteht schon noch ein Unterschied.
Paul hat geschrieben:Ich denke zwar nicht, dass Sam 3 Mio. kosten wird, aber der Markt kann das am Ende höher schrauben als wir uns vorstellen wollen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt und der FCK irgendwelche Türen kennt, die die anderen nicht finden.
Damit das eintritt, müssten allerdings die Vereine mit ins Rennen einsteigen, die eigetnlich keinen Bedarf haben, nämlich die, die um die internationalen Plätze spielen.
Sollte ein "Mittelklasse-Club" aus der 1. Liga nun für einen 22jährigen nach einer starken Zweitligasaison tatsächlich 2-3 Millionen bieten würde das nur wieder zeigen, wie kaputt der Fußball mitlerweile von völlig unrealistischen Ablösen gemacht wird.
Im übrigen, gesetzt den Fall Sam sagt tatsächlich, dass er nur zu uns will, so gibt es immer noch die Möglichkeit, zusätzlich zu einer Ablöse weitere "Zahlungen im Erfolgsfall" zu vereinbaren.
Zusatzzahlung bei Klassenerhalt, Beteiligung bei einem evtl. Weiterverkauf etc.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass er bei uns bleiben wird, wenn er bei uns bleiben will.
mc_hammer

Beitrag von mc_hammer »

Ich denke man wird sich mit HAmburg auf einen Wechsel einigen...

1. denke ich das Sam bleiben will weil er hier zum Führungsspieler heranwächst und entsprechen Anerkennung bekommt. Denke die braucht er vom Spielertyp auch

2. HSV bringt Sam ein Jahr nichts... verlängern wird er nicht wenn er nach Hamburg zurück geht, zumindest nicht sofort und dann gibts zwei Möglichkeiten: 1. Er kommt nicht zum Zug und wechselt Ablösefrei zu einem schlechten Erstligisten oder noch Schlimmer zu irgendeinen Zweitligaverein... Damit hätte der HSV ein Jahr Gehalt bezahlt und keine Ablösesumme gesehn... oder er schlägt ein und wird dadurch das er Ablösefrei ist dreifach kassieren. Und das alles bei der Tatsache das Hamburg jetzt schon Europäisch sehr weit gekommen ist und auch Bundesliga oben dabei ist, wirds ein Sam, der sicher nicht gesetzt ist, sehr schwer haben sich reinzuspielen weil Hamburg jetzt sicher noch andere Spieler als Sam nachrüstet, zu den ohnehin vermutlich im Moment besseren Spielern auf seiner Position...

Deshalb denke ich stehen die chancen für Lautern nicht schlecht und ich denke für Sam ist es sicher nicht verkehrt, denn hier ist er Fix gesetzt wenn wir aufsteigen und so schlecht wird die mannschaft nächstes JAhr nicht sein das er nicht auch Spass am Fussball in KL hat...

In diesem Sinne...
Paul

Beitrag von Paul »

Das ist vielleicht ein springender Punkt.
Wenn Sam nicht in Hamburg spielen will, dann MUSS der HSV ihn JETZT verkaufen, sonst sehen sie kein Geld. Dann lieber für 1.5 Mio. Euro nach Lautern :teufel2:

@basdri
Ja, so kann man das natürlich auch sehen.
Der Vergleich mit Holtby lag nahe und ist natürlich zugleich dennoch ein anderer Fall. 3 Mio. und mehr wird der HSV sicher nicht aufrufen können. Abe rich denke schon, dass es eher auf 2 Mio. als auf 1 Mio. rausläuft. Vereine wie Stuttgart, Gladbach haben Ambitionen, deutlich mehr Geld als der FCK und sind - so ehrlich sollte man sein - auch nicht gerade unattraktiv. DAS sind m.E. unsere Gegner im Sam-Poker (das Ausland mal außen vor gelassen), weniger Wolfsburg und Konsorten... die legen bei 2 Mio. euro eher noch das dreifache drauf und schlagen richtig zu.
Unangenehm wird es, sollten der doofe Klopp oder Felix 'ich mach aus jedem Talent etwas' Magath mitbieten wollen. Die winken nämlich gleichzeitig noch mit UEFA-Cup und CL.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Da mögen noch so attraktive Vereine mitbieten....aber wenn Sam unbedingt beim FCK bleiben will......dann bleibt er auch.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Wenn der HSV in freigibt und man sich mit dem Gehalt einigen kann, haben wir denke ich gute Chancen.

Ein bessere Perspektive und ein (momentan) für ihn förderlicheres Umfeld wird woanders kaum finden.

Die Frage die man sich stellen muss, ist halt:
Was passiert wenn Vereine mit größeren finanziellen Möglichkeiten (z.B. Gladbach, Dortmund, Köln oder "das Projekt") mitbieten?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ebend.
Welcher Verein holt einen Spieler, der eigentlich viel lieber woanders spielen will?
Aussietralia
Beitrag von Aussietralia »

Altmeister hat geschrieben:Stimmt, Paul, so einfach ist die Welt manchmal. Ich habe auch schon gehört, dass der eine oder andere hessische FCK-Fan schon sein Sparschwein geschlachtet und diverse Bausparverträge und Lebensversicherungen aufgelöst hat, damit man das Geld auch zusammen bekommt :o .
Bin zwar kein Hesse aber ich wär dabei :lol:
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

SIDNY DU BIST EN LAUTRER BLEIB HIER !
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Antworten