Forum

Irritation über Kommentar (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

morlautern1971 hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben: ...der Spruch ist viel älter und geht auf Anicius Manlius Severinus Boëthius einen spätantiken (um 500), christlichen Philosopen zurück.

Bleibt jedoch eine andere klassische Redewendung:
Cui bono? -Die ist noch älter und wurde von Cicero gebraucht!

Es muss Philosphen heißen, lieber Mac!! Mit "h", auch hinten!

Wenn du mir diese kleine Blutgrätsche in die wohltrainierten Beine deiner intellektuellen Eitelkeit gestatten willst... Und sag jetzt bitte nicht, du hast dich nur vertippt. (Das fände ich ein bisschen humorlos...)
Zu meiner ach so großen Zerknirschung muss ich meinen Fehler eingestehehen, in meiner Transkription des grieschischen Wortes φιλοσοφία, des Buchstabens φ, als Majuskel Φ, oder "Phi" das h vergessen zu haben. Das Ganze heisst übrigens Liebe zum Geist oder der Weisheit.
Vertippen würde ich nicht als Entschuldigung anführen, eher die frühe Stunde und mein Aufenthaltsort. Denn meine Mutter hat mich nicht zur Schule geschickt, damit ich vor Neun anfange zu arbeiten, daher war ich mit meinem "Early Morning Coffee" noch im Bett.
Übrigens bevorzuge ich statt des römisch-neapolitanischen Gassenlateins doch eher den Dialekt der fußkrank in Gallien zurückgelassenen römischen Legionen.
Hony soit qui mal y pense...
Hasta la Victoria - siempre!
exil

Beitrag von exil »

JochenG hat geschrieben:...
Nein, mich interessiert bei diesem Angriff eigentlich eher der wahre Grund für diese Aktion.
Warum hat sich jemand aus dem Stadtrat dazu hinreissen lassen und gibt dem Lokalfuzzi dieses Blättchens (das auch noch Sponsor des FCK ist ...), persönliche SMSe weiter? ...
Bei allen Vermutungen, Interessen wie es dazu kommen konnte und der Frage warum. Stellen wir uns das doch einmal vor:
Herr Kuntz schreibt eine SMS mit Empfänger:Oberbürgermeister und an die Fraktionsvorsitzenden der SPD, CDU und FDP und wir nehmen an, diese SMS wurde nicht mit einem Parabol empfänger abgefangen.

Dann kommen die SMS mit 99% Sicherheit auch nur bei den Empfängern an. EIn gewisses Restrisiko bei SMS verbleibt, ist aber bei weitem geringer wie bei Emails.

Ein Handy ist ein sehr privater Gegenstand, selbst wenn es dienstlich gestellt und verwendet wird. Man hat es in der Regel immer bei sich, im Vergleich zu einem Brief, einer Akte etc. Demnach ist der Zugriff auf das Handy bzw. die Information auch bei weitem schwieriger wie auf Akten, Briefe ja sogar Email, die auf Servern zwischengespeichert, im Mülleimer oder ähnlichem immer noch für dritte Zugänglich sind, ohne dass der Empfänger das mit bekäme.

Wie ist nun die SMS an dritte gelangt ?
1; Die gannten Empfänger haben ihr Handy, sagen wir auf dem Schreibtisch liegen lassen, ungeschützt. Der dritte im Bunde wußte davon und hat sich das zu nutze gemacht. Das bedeutet für mich eine fahrlässige Verletzung der dienstl. Sorgfalt- und Geheimhaltungspflicht !
2; Die SMS wurde direkt von den Empfängern an den dritten im Bunde weitergeleitet. Das bedeutet für mich eine direkte Verletzung der dienstl. Sorgfalt und Geheimhaltungspflicht !

Mein Rheinpfalz-Abo habe ich schon vor längerem gekündigt. Auf die Politik in Rheinland Pfalz habe ich als Wahlhesse keinen Einfluss. Hätte ich diese, wäre mir es egal, welcher der Empfänger es gewesen wäre. Für mich als Wähler sind sie dann eben alle Schuld, wenn sie mir nicht verraten wollen, oder können, wer der Übeltäter ist. So einfach ist das !
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
Ratinho17
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Ratinho17 »

Es scheint mittlerweile in Mode zu kommen, SMS oder E-mail zu veröffentlichen. Da will sich jemand auf Kosten anderer profilieren.
Diese Veröffentlichung war ein klassisches Eigentor.
Freuen wir uns auf Sonntag, denn dann ist Fussball :teufel2:
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
mensch
Dauerkarte: Ja

Beitrag von mensch »

Tja, wer kann's gewesen sein, der den Inhalt der SMS an unser Lokalblättchen weitergegeben hat? Nachdem Weichels Parteifreund sich im Vorfeld ja schon mal sehr weit, zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, wird der's wohl nicht sein.
Dann waren's nur noch zwei. Zwei kleine .......
Wer von beiden hat den nun den besseren Draht zum Blättchen, der Ältere oder der Jüngere, oder der, der vielleicht besser mit dem Mobiltelefon zurecht kommt?
Oder war es vielleicht war es ja gaanz anders.

Aber das hat auch wieder nur am Rand mit Fußball zu tun.
Hakuna Matata :wink:
arcade1

Beitrag von arcade1 »

Ich will den Typen jetzt nicht verteidigen, der ist nicht gerade eine Koryphäe des investigativen Journalismus. Aber hier herrscht doch teilweise ein etwas seltsames Verständnis von Journalismus vor, "nur" weils um unseren FCK geht. Ob es hier um Interna geht oder die Rheinpfalz Geschäftspartner des FCK ist, ist relativ irrelevant. Journalismus hat in erster Linie die Aufgabe, seine Leser zu informieren und bei besonders wichtigen Themen auch mal vertrauliche Informationen zu verwenden. Und der Informantenschutz sollte dann sowieso gelten.

Wie gesagt, an dieser Stelle ist das vielleicht nicht ganz angebracht, weil der Kerl nicht irgendeinen Skandal oder so aufdeckt, sondern sich wahrscheinlich einfach nur aufs dämlichste profilieren will. Die Argumente, die gegen ihn als Journalisten vorgebracht werden finde ich teilweise dennoch etwas seltsam...
Kerosin

Beitrag von Kerosin »

FCK-Ralle hat geschrieben:... Unfassbar wie können solche SMS an einen Schmierfink von der Lokalpresse kommen? Hoffe der Maulwurf wird gefunden und unschädlich gemacht.
Wenn die SMS von Kuntz an den OB ging ... bestimmt nicht der Verfasser.

Kuntz hat in der Sache recht, enttäuscht zu sein wenn Vereinbarungen nicht gehalten werden. Das als SMS zu schreiben ist nicht schön. Das nächste mal soll er bitte einen Tag vergehen lassen und lieber anrufen.

Ansonsten bin ich sehr wütend über diese Zeitung. Diese Art von Journalismus, zudem noch von einem FCK-Partner ist Gossenniveau. Die Rheinpfalz hat dadurch bei mir enorm an Glaubwürdigkeit und Ansehen verloren.

Ich hoffe nur das ich keinen dieser "netten" Stadtväter im Mai auf dem Balkon des Rathauses sehen muß, oder miterleben muß wie die Herren sich mit irgendwelchen Leistungen brüsten. Sonst müsst sonst kotzen, in ganz dicken Strahlen, ich würd vorher auch extra viel fressen ... versprochen.
Zuletzt geändert von Kerosin am 12.03.2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Mac41 hat geschrieben:
morlautern1971 hat geschrieben:
Es muss Philosphen heißen, lieber Mac!! Mit "h", auch hinten!

Wenn du mir diese kleine Blutgrätsche in die wohltrainierten Beine deiner intellektuellen Eitelkeit gestatten willst... Und sag jetzt bitte nicht, du hast dich nur vertippt. (Das fände ich ein bisschen humorlos...)
Zu meiner ach so großen Zerknirschung muss ich meinen Fehler eingestehehen, in meiner Transkription des grieschischen Wortes φιλοσοφία, des Buchstabens φ, als Majuskel Φ, oder "Phi" das h vergessen zu haben. Das Ganze heisst übrigens Liebe zum Geist oder der Weisheit.
Vertippen würde ich nicht als Entschuldigung anführen, eher die frühe Stunde und mein Aufenthaltsort. Denn meine Mutter hat mich nicht zur Schule geschickt, damit ich vor Neun anfange zu arbeiten, daher war ich mit meinem "Early Morning Coffee" noch im Bett.
Übrigens bevorzuge ich statt des römisch-neapolitanischen Gassenlateins doch eher den Dialekt der fußkrank in Gallien zurückgelassenen römischen Legionen.
Hony soit qui mal y pense...

:lol: :lol:
@Mac41, bin voll deiner Meinung............
:lol: :lol:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@exil

Das ging seinen ganz normalen Weg. Die Fraktionsvorsitzenden haben die Info in der Fraktionssitzung veröffentlicht. Das is - mit Ausnahmen - so üblich. Irgendeiner der Fraktionsmitglieder hat dann gequasselt. Finden wird man das Plappermaul sicher nicht. Im übrigen wäre das auch passiert, wenn SK einen Brief geschrieben hätte. Vermutlich wäre die "Plauderwahrscheinlichkeit" dann noch größer gewesen. Das einer der Fravo`s oder gar der OB die Quassler waren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die wurden von dem Artikel sicher selber überrascht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Mac41

Beitrag von Mac41 »

mensch hat geschrieben: Aber das hat auch wieder nur am Rand mit Fußball zu tun.
Hakuna Matata :wink:
Es gibt sie doch, zumindest einer hat Probleme das Wasser zu halten.
(Und zumindest der kann kein Swahili! :D )
Ich denke jedoch auch in die Richtung der beleidigten Leberwurst, deren großartiger Fraktionsplan vom OB aus den eigenen Reihen noch mal gestoppt wurde. Nachtreten nennt man sowas im Fußball und normalerweise heisst es dann Rote Karte und draußen zuschauen!
Hasta la Victoria - siempre!
Dieter Trunk

Beitrag von Dieter Trunk »

Redzimski disqualifiziert sich doch immer mehr als Lokalchef der Lauterer Rheinpfalz. Der gute Herr, übrigens ohne jegliches Lokalkolorit, sondern ein "Zugereister", ergeht sich zunehmend in geistigen Ergüssen, die kaum einer außer ihm nachzuvollziehen mag. Wenn ich nur schon seine Kolumnen lesen muss, wird mir speiübel - ganz gleich, ob zur Gartenschau, dem Carillon oder seiner peinlichen Einmischung als Nichtsportler in die Liaison FCK/Stadt... Eine Unterhaltung mit ihm ist ebenfalls ein Erlebnis der besonderen Art. Da zweifle ich mit Verlaub oft, ob da noch alle Latten am Zaun sind. Vielleicht sollte ich doch endlich mal wieder wieder ein Gespräch mit Rheinpfalz-Verleger Schaub suchen. Redzimski ist untragbar geworden, und der selbsternannnte Meister des "bon mot" hat sich mit seinem jüngsten faux pas endgültig ins Abseits manövriert. Viel Spaß beim Zurückrudern...
Zuletzt geändert von Dieter Trunk am 12.03.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
happy

Beitrag von happy »

Auszug aus der Geschäftsordnung des Stadtrates Kaiserslautern:

§ 7
Schweigepflicht, Treuepflicht und Teilnahmepflicht
(1) Teilnehmende an Sitzungen des Stadtrates sind verpflichtet, über Angelegenheiten,
die ihnen in nichtöffentlicher Sitzung oder sonst amtlich bekannt geworden
sind,
Verschwiegenheit zu wahren, wenn die Geheimhaltung besonders vorgeschrieben,
ihrer Natur nach erforderlich oder vom Stadtrat aus Gründen des
Gemeinwohls
oder zum Schutze berechtigter Interessen einzelner beschlossen ist. Dies ist
insbesondere der Fall bei den in § 5 Abs. 2 Ziff. 1 - 12 genannten Angelegenheiten

(5) Verletzt ein Ratsmitglied die Schweigepflicht oder die Treuepflicht, so kann ihm
der Stadtrat ein Ordnungsgeld bis zu 500,-- Euro auferlegen (§ 20 Abs. 2 und §
21 Abs. 3 i.V.m. § 19 Abs. 3 GemO).
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Tja, wer solche Medienpartner hat, der brauch wirklich keine zweite regionale Zeitung. Über das Rheinpfälz'ische Selbstverständnis in dieser Partnerschaft wird der FCK mit der Leitung der Zeitung sicherlich zu reden haben. So geht es jedenfalls nicht.
Ich bin der Letzte, der kritischen Journalismus gegenüber dem FCK ablehnt. Da hatten wir (vor allem früher) viel zu wenig. Ich habe auch nichts gegen persönliche Kommentare.
Aber wenn sich eine lokale Zeitungsgröße dazu herabläßt, persönliche SMS ohne Rücksprache zu veröffentlichen, um im hauseigenen Schwanzvergleich besser dazustehen (nicht wörtlich gemeint :oops: ), dann ist wirklich mal Tacheles-Reden angesagt.
wolle

Beitrag von wolle »

Mein Appell an den Chefredakteur der Rheinpfalz.
Herr Garthe: Schmeißen Sie da A.......h raus, in hohem Bogen.
exil

Beitrag von exil »

FCK58 hat geschrieben:@exil

Das ging seinen ganz normalen Weg. Die Fraktionsvorsitzenden haben die Info in der Fraktionssitzung veröffentlicht. Das is - mit Ausnahmen - so üblich. Irgendeiner der Fraktionsmitglieder hat dann gequasselt. Finden wird man das Plappermaul sicher nicht. Im übrigen wäre das auch passiert, wenn SK einen Brief geschrieben hätte. Vermutlich wäre die "Plauderwahrscheinlichkeit" dann noch größer gewesen. Das einer der Fravo`s oder gar der OB die Quassler waren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die wurden von dem Artikel sicher selber überrascht.
Verstanden und Danke. Was kann man in solchen Fällen dann tun? Einen Untersuchungsausschuß, weil die Chefs ihren Laden nicht sauber halten können, oder es selbst für ihre Zwecke nutzen. Der bringt natürlich nichts und kostet nur Steuergeld. Aber besser als nichts machen und diesem ehrlosen Treiben nicht einfach so zusehen, zumal der Verfasser und damit auch seine Chefs nicht das Gleichgewicht zwischen Politik und Öffentlichkeit im Auge hatten ?

Bleibt ja fast nur eins:
Diesem ehrlosen Treiben durch all zu großer Reaktion, schon garnicht Überreaktion den Aufwind geben, der den handelnden Personen wie in diesem Fall Politik und Schreibeling, in die Karten spielen würde !?
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Ich hoffe sehr, ihr konserviert Eure dicke Halsschlagader bis Sonntag. Dann wird sie wirklich gebraucht! :wink:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@exil
Da kannste gar nichts machen. Es ist halt mal so.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Beitrag von kepptn »

@DFSE: Das Pikante ist ja, dass auch unsere Stadtoberen etwas kritischere Berichterstattung vertragen könnte. Es gibt da so manche Unsauberkeit mit unserer Stadtreinigung und über unserer Abfallwirtschaft liegt auch ein Mief, der nicht von der Halde her weht. Aber das kann man alles schön zur Seite schieben und auf eines der wenigen Aushängeschilder eindreschen, das noch ums Überleben kämpft.
Es gibt immer was zu lachen.
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

happy hat geschrieben:Auszug aus der Geschäftsordnung des Stadtrates Kaiserslautern:

§ 7
Schweigepflicht, Treuepflicht und Teilnahmepflicht
(1) Teilnehmende an Sitzungen des Stadtrates sind verpflichtet, über Angelegenheiten,
die ihnen in nichtöffentlicher Sitzung oder sonst amtlich bekannt geworden
sind,
Verschwiegenheit zu wahren, wenn die Geheimhaltung besonders vorgeschrieben,
ihrer Natur nach erforderlich oder vom Stadtrat aus Gründen des
Gemeinwohls
oder zum Schutze berechtigter Interessen einzelner beschlossen ist. Dies ist
insbesondere der Fall bei den in § 5 Abs. 2 Ziff. 1 - 12 genannten Angelegenheiten

(5) Verletzt ein Ratsmitglied die Schweigepflicht oder die Treuepflicht, so kann ihm
der Stadtrat ein Ordnungsgeld bis zu 500,-- Euro auferlegen (§ 20 Abs. 2 und §
21 Abs. 3 i.V.m. § 19 Abs. 3 GemO).
Danke für deinen ausgesprochen interessanten Einwurf. Das war einer der ersten Gedanken, als ich das heute früh las, ob das nicht eigentlich eine Rechtsverletzung ist so eine taktische Indiskretion.

Kennst du dich da zufällig ein bisschen näher aus, was man tun könnte, um das mal verfolgen/prüfen zu lassen? Gibt es da eine Stelle an die man sich wenden kann mit der Bitte um Prüfung oder so etwas? Inhaltlich hat der Vorstandsvorsitzende ja schon alles zum Thema gesagt. Aber was die rechtliche Würdigung eines solch aggressiven Vertrauensmissbrauchs betrifft, könnte sich das lohnen, da ruhig noch mal nachzuhaken.
Ein bisschen Nachhilfe, wie man als öffentlicher Amtsträger mit vertraulichen Informationen eines (unter anderem!) Geschäftspartners umzugehen hat, wenn man vom Steuerzahler bezahlt wird, könnte hier nicht schaden, scheint mir.
exil

Beitrag von exil »

kepptn hat geschrieben:....... Aber das kann man alles schön zur Seite schieben und auf eines der wenigen Aushängeschilder eindreschen, das noch ums Überleben kämpft.
Und genau darin sehe ich das Problem, oder besser gesagt das Krankheitsbild einer Megalomanie.
Was hätten jetzt, Opositonelle davon, wenn ich diese einfach als Beispiel nehmen darf, auf ein Aushängeschild einzudreschen, um dann bei Erfolg, der ja mit Machtgewinn verbunden ist, der/die Oberste einer Müllhalde zu sein !?
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Da hat wohl einer im Rathaus auf den Posten im Aufsichtsrat des FCK geschielt und war bissel beleidigt als Kuntz gesagt hat, dass nur der OB dafür in Frage kommt.

Scheiß Politiker!
kepptn
Beitrag von kepptn »

exil hat geschrieben:...
Was hätten jetzt, Opositonelle davon, wenn ich diese einfach als Beispiel nehmen darf, auf ein Aushängeschild einzudreschen, um dann bei Erfolg, der ja mit Machtgewinn verbunden ist, der/die Oberste einer Müllhalde zu sein !?
Na zuallererst einmal ist man besser der König einer Müllhalde als garkein König und zweitens kann man so besser darauf achten, dass sich keiner die Müllhalde zu genau ansieht.
Es gibt immer was zu lachen.
Steini

Beitrag von Steini »

Ulse hat geschrieben:So ist es, kepptn.
Aber im Auge behalten genügt hier nicht mehr, die Kündigung des langjährigen Abos der Rheinpfalz inklusive saftigem Begleitschreiben mit Begründung ist schon formuliert.
Hoffe ich bin nicht der einzige... Da wird einem speieÜbel, wenn man eine solchen Kommentar eines jungen, aufstrebenden Journalisten liest. Und dann auch noch mit Bild. Nicht BILD! :kotz: :kotz:

:D Ich habe die Rheinpfalz auch gekündigt...mit Begründung...

Es ist nicht des erste Mal das dieser Herr einen Kommentar ablässt, der gelinde gesagt nicht mehr als eine Sauerei ist.

Noch ein Vorschlag bzgl. unsere Herren der Stadtobrigkeit, welche gegen Augsburg auf den Berg wollen.(Wieso eigentlich nicht gegen Ahlen Ihr Eventies)

Wir können denen ja eine "FCK-FAN -Meile" von der Unterführung bis zur Einfahrt Nordtribüne organisieren... :x
So mit allem: Fackeln, fliegenden Pyros, bösen Steinis...Molotowcocktails...

Upps: Ich ziehe zurüch das war ja ein Aufruf zur Gewalt...

Vlt: Hat der eine oder andere bessere Vorschläge.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

morlautern1971 hat geschrieben:Aber was die rechtliche Würdigung eines solch aggressiven Vertrauensmissbrauchs betrifft, könnte sich das lohnen, da ruhig noch mal nachzuhaken, scheint mir.
Ich würde als FcK Repräsentant absolut nichts tun, sondern eher auf der nächsten Sitzung mit einem süffisanten Lächeln und einer aufgeklappten Rheinpfalz "meine" Karten ausspielen.
Kuntz hat jetzt nen Trumpf, obwohl (mMn) er sich durch diese gesendeten SMS ordentlich hätte ins Bein schießen können - so sie denn tatsächlich geschrieben wurden.
Um so mehr ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Urteil das uns diese Indiskrete Art des Verhandelns zum Vorteil werden kann. Wer immer mit offenen Karten spielt erlebt auch keine Überraschungen - ich bin mir sicher das jetzt der ein oder andere karrieremensch ans Licht kommen muss, der sich sonst eher im Hintergrund sieht.
I solemnly swear that I am up to no good.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Steini hat geschrieben:
Ulse hat geschrieben:So ist es, kepptn.
Aber im Auge behalten genügt hier nicht mehr, die Kündigung des langjährigen Abos der Rheinpfalz inklusive saftigem Begleitschreiben mit Begründung ist schon formuliert.
Hoffe ich bin nicht der einzige... Da wird einem speieÜbel, wenn man eine solchen Kommentar eines jungen, aufstrebenden Journalisten liest. Und dann auch noch mit Bild. Nicht BILD! :kotz: :kotz:

:D Ich habe die Rheinpfalz auch gekündigt...mit Begründung...

Es ist nicht des erste Mal das dieser Herr einen Kommentar ablässt, der gelinde gesagt nicht mehr als eine Sauerei ist.

Noch ein Vorschlag bzgl. unsere Herren der Stadtobrigkeit, welche gegen Augsburg auf den Berg wollen.(Wieso eigentlich nicht gegen Ahlen Ihr Eventies)

Wir können denen ja eine "FCK-FAN -Meile" von der Unterführung bis zur Einfahrt Nordtribüne organisieren... :x
So mit allem: Fackeln, fliegenden Pyros, bösen Steinis...Molotowcocktails...

Upps: Ich ziehe zurüch das war ja ein Aufruf zur Gewalt...

Vlt: Hat der eine oder andere bessere Vorschläge.
Schon gemacht Steini,

Split und dann auf den Knien den Berg hoch. Die Herren sitzen ja dann im Stadion und Sanis gibt es dort auch genug.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
exil

Beitrag von exil »

kepptn hat geschrieben:
exil hat geschrieben:...
Na zuallererst einmal ist man besser der König einer Müllhalde als garkein König und zweitens kann man so besser darauf achten, dass sich keiner die Müllhalde zu genau ansieht.
Ist definitiv eine plausible Erklärung für die Beweggründe. Trozdem bleiben diese für mich Krankhaft, weil ich im "gesunden Zustand" bemerken würde, dass ich doch lieber Mitgestalter eines Königreiches bin, als König einer Müllhalde. Auch dann noch, wenn ich "großes Eigeninteresse" daran hätte, dass sich keiner die Müllhalde zu genau anguckt. Letzteres sicherlich schwierig und ein gesellschaftliches Problem, aber nicht unlösbar !
Antworten