Forum

Sky enttäuscht auf ganzer Linie (kress.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

OWL-Teufel hat geschrieben:...
Ein Pay-per-view-Modell wäre wesentlich besser als alle bisherigen Versuche,es werden die Spiele gekauft,die auch wirklich interessieren.Und dieser Pauschal-Beschiss hätte endlich ein Ende.
...
Wo wäre denn da der große Unterschied zum derzeitigen Modell? OK, ein Verein vermarktet seine TV-Auftritte eigenhändig. Da kommt doch aber nicht eine Person mehr ins Stadion.

Die Abos garantieren ja auch den Vereinen gewisse Einnahmen. Wenn ich dann aber als Einzelperson die Möglichkeit hätte on demand Spiele auszuwählen, welche ich mir dann jeweils für 3.49€ anschauen kann, hat der jeweilige Verein weniger Planungssicherheit. Diese wird man wohl kaum aufgeben wollen.

Und scheinbar ist der Fußball im TV ja auch etwas wert. Wieso sollten die Vereine insgesamt von ihren Preisvorstellungen abrücken? Wenn der Fußball nicht ein Debakel wie z.B. die tour de france erleben sollte, wird der Wert noch ansteigen. Und ob kleinere Vereine überhaupt dazu in der Lage sind, know-how und manpower, sich eigenständig zu vermarkten, steht noch auf einem anderen Blatt geschrieben. Aus welchem Topf bekommen dann unterklassige Clubs ihren Anteil? Fußball-Soli?

Klar würden Vereine wie der FCB das alles in Eigenregie handhaben. Aber nur, weil sie mehr wert sind, als sie an dem TV-Vertrag beteiligt werden und eigentlich jetzt schon gut auf "die paar Kröten" verzichten könnten.

Das hört sich zwar alles schön an, leider gibt es warscheinlich aber keine anständige Alternative. So lange die Möglichkeit besteht, mehr Zuschauern vor dem Fernseher als im Stadion das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird auch immer der Fernsehzuschauer im Fokus stehen.
Betze8.1west
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Bei meinem Vorschlag geht es ja nicht um eine direkte Einzelvermarktung sondern eher um eine zentrale (DFL) Einzelabrechnung

@ scheiss fc köln

wenn die Anstoßzeiten besser wären würde manch einer wieder ins Stadion gehen der es derzeit kaum kann.

Wenn es stimmt was du schreibst das der deutsche Fußball sich zu "billig" verkauft, warum macht dann SKY so hohe Verluste?

Die Planungsicherheit wäre auch gegeben nur halt mit zu erst geringeren Grundbeträgen. Auch heute wissen die Vereine am Anfang einer Saison nicht genau was am Ende dabei rauskommt.

Das die Bayern z.B. mehr abgreifen würden als andere, wäre für mich kein Problem, denn das ist ja heute auch schon der Fall.
! Einmal FCK - immer FCK !
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

scheiss fc köln hat geschrieben: Das hört sich zwar alles schön an, leider gibt es warscheinlich aber keine anständige Alternative. So lange die Möglichkeit besteht, mehr Zuschauern vor dem Fernseher als im Stadion das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird auch immer der Fernsehzuschauer im Fokus stehen.
Eben...das ist ein Teufelskreis.

Der Fernsehzuschauer ist wichtiger - also muss man ihm das Produkt Fußball zu den von ihm gewünschten Zeiten anbieten - sonst gibts weniger Geld für die Vereine und weniger Planungssicherheit (wie du richtig sagst) - also für aktive Fans beschissene Anstoßzeiten - viele sind dann aufs TV angewiesen - und es geht wieder von oben los.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Vielleicht steckt auch was Größeres dahinter:

Fussball als Teil der Kulturindustrie soll die Menschen möglichst dauerhaft vor die Glotze bringen, weil ja immer Fussball kommt. Die Menschen sind beschäftigt, abgelenkt und scheinbar gut unterhalten. Sie trinken Bier, werden müde und vergessen. Sie vergessen und denken nicht nach.

Kleine, dumpfe Sesselsportler, die keine Gefahr für den Staat bilden.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

tim_price hat geschrieben:...
Also die, die durchs Bauer sucht Frau Sieb gefallen sind und somit immernoch einigermassen klar bei Verstand sind? Interessanter Gedanke.
Es gibt immer was zu lachen.
tim_price

Beitrag von tim_price »

kepptn hat geschrieben:
Also die, die durchs Bauer sucht Frau Sieb gefallen sind und somit immernoch einigermassen klar bei Verstand sind? Interessanter Gedanke.
Ja, so irgendwie.
Man hat ja immer was zu tun und wenn man nix zu tun hat, hat man trotzdem was zu tun.
Wobei das natürlich alles nette Menschen sind, nur wenn sie abgelenkt sind, bleiben sie harmlos...

PRO 7 sollte mal ein Experiment starten und Sarah Connor (in Strapsen) 1 Woche lang live den Jahresbericht des Bundesrechnungshofs vorlesen lassen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

kepptn hat geschrieben:
Wahrscheinlich um die Weltherrschaft an sich zu reissen......Bild

Mehr Verschwörungstheorien, biddddäääääää :verbeug:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Hat hier irgendwer was von Verschwörungstheorien
gesagt?
Binsch dabei

Ich schätze, Jäggi und die BAU (bie-äi-juh) haben da auch ihre Finger drin! Und die serbische Bohnenmafia und die Wettmafia!

Und natürlich Michael Moore!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Volle Deckung, Murdoch..... :teufel2:
tim_price

Beitrag von tim_price »

Naja derhonkel, dass Du als bekennender Konsument von Trashfernsehen gleich die Verschwörungskeule auspackst, ist verständlich. Du regst Dich permanent im Forum über Deine Kunden o.ä. auf, dann lass sich doch andere Leute über solche Dinge aufregen...

Alle kleinen und großen Theorien rund um das Thema "Kulturindustrie" sind sehr anerkannt und haben mit Verschwörung wenig am Hut...
Dass Du ernstzunehmende kritische Theoretiker mit irgendwelchen Popgasm-Fuzzies wie Michael Moore in einen Topf schmeißt ist etwas vereinfacht gedacht...

Wir haben in den letzten Monaten rund um die DFL und auch rund um den Betzenberg genug Themen vorgefunden in denen der schweigende Fan sich als der ideale Fan darstellt. Es wird mal mehr, mal weniger subtil verarscht und der Fan darf zahlen, schweigen und treudoof supporten. Diejenigen die anders denken gelten als Querulanten oder Miesmuscheln. Is ja hier bei DBB ähnlich...
Heile heile Welt...

Mir ging es in meinem post nicht darum Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, sondern einfach mal weg von dem Ding zu kommen, dass SKY uns Zuschauer wegnimmt bzw. dass der FCK auch ordentlich von SKY profitiert.

Dass die Leute sowohl bei Trashfernsehen, als auch bei 24/7 SKYglotzen dann beschäftigt sind ist dabei ein schöner Nebeneffekt...
Meine Welt ist das nicht. Muss es ja auch nicht sein...
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Betze8.1west hat geschrieben:Bei meinem Vorschlag geht es ja nicht um eine direkte Einzelvermarktung sondern eher um eine zentrale (DFL) Einzelabrechnung

@ scheiss fc köln

wenn die Anstoßzeiten besser wären würde manch einer wieder ins Stadion gehen der es derzeit kaum kann.

Wenn es stimmt was du schreibst das der deutsche Fußball sich zu "billig" verkauft, warum macht dann SKY so hohe Verluste?

Die Planungsicherheit wäre auch gegeben nur halt mit zu erst geringeren Grundbeträgen. Auch heute wissen die Vereine am Anfang einer Saison nicht genau was am Ende dabei rauskommt.

Das die Bayern z.B. mehr abgreifen würden als andere, wäre für mich kein Problem, denn das ist ja heute auch schon der Fall.

Aber so schlecht ist es doch garnicht, wenn Freitagnachmittag um 18:00 Uhr fast 36.000 Menschen zum Betzenberg kommen. Das Argument Anstosszeit zieht irgendwie garnicht. Hier zumindest nicht. Ich hab´ ja schon geschrieben, dass ich den Ärger der Alles-/Fernfahrer verstehen kann. Das Problem des FCK, welches ja eigentlich keines ist, ist das große Faneinzugsgebiet. Das haben z.B. die NRW-Clubs fast nicht. Hier kannst du in ca. zwei Autostunden alles und jeden erreichen. Oder in den Großstädten Hamburg, Berlin und München.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sich die Liga "zu billig" verkauft. Die Probleme von sky liegen warscheinlich in der Anzahl der abgeschlossenen Abos, was dann natürlich wieder gegen die pay-tv-Theorie sprechen würde. Oder aber, es ist den Leuten tatsächlich egal und sie pfeiffen drauf. Aber von denen kommt auch niemand ins Stadion. Außerdem gibt es ja auch sky-Kunden, die einfach Fußball schauen möchten, und garkein Interesse an bestimmten Mannschaften haben. Also auch keine Stadiongänger.

Und ich bin ja auch ganz auf deiner Seite, wenn es gegen die hohen Summen im Sport geht. Aber ich glaube, dass können wir uns abschminken. Ich glaube auch nicht an den von einigen hier prophezeiten crash. Was wäre denn, wenn es mal soweit ist? Dann sind doch genau die Vereine, welche auf die "peanuts" aus dem TV-Topf nicht angewiesen und hier mehrheitlich verhasst sind, klar im Vorteil. Und Vereine wie der 1. FCK sind weg vom Fenster. Aber hier gibt es scheinbar Fans, die ja lieber in der Kreisklasse den FCK anfeuern würden als ihn mal zu einem Europapokalauswärtsspiel zu begleiten.

Es ist natürlich auch ´ne Zwickmühle einerseits den Kommerz zu verteufeln und andererseits auf sportlichen Erfolg zu hoffen. Es ist nunmal so, dass Profisport ein Geschäft geworden ist (und ja nicht erst seit gestern) und das Geld die eigentliche Hauptrolle spielt. Und da muß man mit umgehen.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Mal wieder was neues von Sky:
Wie die Rheinpfalz heute schreibt muss Großaktionär Murdoch mal wieder in die Geldbörse greifen um Sky aus der Klemme zu helfen. Im Jahr 2009 sind es gut 110 Mio € die fällig werden nachdem bereist 2008 100 Mio € geflossen waren.
Die meisten Analysten bleiben aber sehr skeptisch und sehen in Sky einen hoffnungslosen Fall der nur von Murdoch noch am Leben erhalten wird.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ja, Sky kackt gut ab, sogar für gute Zwecke kommen die auf gerademal 13k €: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_868469.html
Thomas
Beitrag von Thomas »

Mal wieder eine gute Nachricht aus der PayTV-Ecke:

Sky Deutschland tief in der Krise

München - Der Namenswechsel von Premiere zu Sky Deutschland hat den in der Krise steckenden Bezahlsender 2009 tief in die roten Zahlen gedrückt. Auch im operativen Geschäft kommt der Sender, der unter anderem die Fußball-Bundesliga und Filme zeigt, nicht voran. Trotz einer großen Werbekampagne blieb die Zahl der Neukunden im vierten Quartal am unteren Rand der bereits reduzierten Erwartungen. Zwischen Oktober und Dezember wuchs die Zahl der Kunden nur um 39 000 auf 2,47 Millionen, wie das im MDax notierte Unternehmen mitteilte.

Sky Deutschland wird von dem australisch-amerikanischen Medienunternehmer Rupert Murdoch kontrolliert. Unter dem Strich stand 2009 ein Minus von 676,5 Millionen Euro nach einem Verlust von 269,4 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz sank um rund vier Prozent auf 902,1 Millionen Euro. Der Abschied vom früheren Namen Premiere schlug mit einer Abschreibung in Höhe von rund 254 Millionen Euro zu Buche. (...)

Weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/U5338P/32384 ... Krise.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Es braucht kein Wirtschaftsstudium um zu sehen, daß Pay TV in Deutschland nicht auf einen grünen Zweig kommen kann. Dafür reicht der gesunde Menschenverstand vollkommen aus. Mir ist es aber durchaus recht so. Das beste was uns passieren kann, ist der Zusammenbruch des Bezahlfernsehens, GEMEINSAM mit dem Zusammenbruch einiger europäischer Spitzenvereine. Unsere Profiligen sind finanziell mit die gesündesten europaweit. Dank 50+1 können wir auch keine englischen/ italienischen Verhältnisse in Deutschland bekommen. Gaddafi, Berlusconiund die Russenmafia können bleiben wo der Pfeffer wächst. Bei uns haben sie jedenfalls nix verloren. Lasst die Gehälter und Ablösen gedeckelt sein und der Deutsche Fußball wird da sein,wo er hingehört - weltweit an der Spitze. Stellt euch doch mal vor,daß Barcelona mit 60% Spaniern oder Chelsea mit 80% Engländern spielt. Dem nationalen Fußball würde es guttun. Und uns auch. Ich denke nämlich mit Grauen an die Jahre zurück als man die Nachwuchsförderung "vergessen" hatte. Mit weniger Fernsehgelder wäre das übrigens nie und nimmer passiert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jos

Beitrag von jos »

Also bei aller berechtigten Kritik an Sky sollte man eins nicht vergessen, wenn es diesen Sender nicht mehr gibt, dann wird es entweder einen neuen Sender geben, der nur gegen Bezahlung Spiele der Bundesligen zeigt, oder die deutschen Vereine werden ein riesiges Problem bekommen, denn außerhalb von Deutschland funktioniert das Pay-TV-Model durchaus erfolgreich.
Und da ich nicht erwarte, dass die Erlöse aus dem Verkauf der Free-TV-Rechte so deutlich steigen, dass sie den Wegfall der Einnahmen aus dem Pay-TV-Bereich auffangen könnten, werden die deutschen Klubs international gesehen kein Bein mehr auf die Erde kriegen, und die besten Spieler der Bundesliga werden die besser dotierten Verträge im Ausland vorziehen.
Von daher ist allzu große Häme gegenüber Sky meiner Meinung nach nicht angebracht, denn auch unser Verein dürfte die Entwicklung bei diesem Sender sehr ängstlich mitverfolgen, da die Mehreinnahmen aus den Fernsehgeldern in der Bundesliga fest eingeplant und überlebenswichtig sind.
Thomas
Beitrag von Thomas »

jos hat geschrieben:Und da ich nicht erwarte, dass die Erlöse aus dem Verkauf der Free-TV-Rechte so deutlich steigen, dass sie den Wegfall der Einnahmen aus dem Pay-TV-Bereich auffangen könnten, werden die deutschen Klubs international gesehen kein Bein mehr auf die Erde kriegen, und die besten Spieler der Bundesliga werden die besser dotierten Verträge im Ausland vorziehen.
Oh mein Gott, das wäre aber schlimm, gerade für uns FCK-Fans ;) Also ich könnte damit leben, wenn dadurch wieder mehr der Sport als das Geld im Vordergrund stünde.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Die Entwicklung geht in die richtige Richtung!
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

jos hat geschrieben: Und da ich nicht erwarte, dass die Erlöse aus dem Verkauf der Free-TV-Rechte so deutlich steigen, dass sie den Wegfall der Einnahmen aus dem Pay-TV-Bereich auffangen könnten,.
Einspruch! Bundesliga live im Free-TV zieht wesentlich mehr Zuschauer an. Primär lassen sich dadurch höhere Werbeeinnahmen zur Refinanzierung der Free-TV-Rechte generieren. Wer heute noch Samstags nachmittags noch via Radio / Ticker / Pay-TV / Kneipe die Bundesliga verfolgt, wird dann den heimischen Fernseher nutzen können. 6 Millionen Zuschauer sind machbar, eine zusätzliche Primetime!

Dazu sekundäre Effekte: Erhöhte Medienpräsenz führt zu steigenden Werbeeinahmen der Vereine. Trikotwerbung, die wöchentlich 90 Minuten lang einem Millionenpublikum präsentiert wird, ist einfach wertvoller als eine die nur wenige Minuten in der Sportschauzusammenfassung auftaucht.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Also dass die ganzen Möchtegernstars dann ins Ausland abwandern, mag ja sein, aber das würde mich auch nicht so sehr stören.
Ein Verein wie der FCK hat aufgrund seiner breiten Fanbasis sicherlich gute/bessere nationale Konkurrenzchancen, wenn das Pay-TV in Deutschland in die Knie gehen würde. Ich denke, dass Vereine mit vergleichsweise wenig Fanpotential erheblich mehr zu knabbern hätten. Denn wenn Geld wieder "nur" dahin fließt, wo die meisten Fans Interesse zeigen, dann sind wir locker Top10 in Deutschland.

Problematisch ist aber dennoch, dass wohl alle Profiveriene auch langfristig mit den TV-Geldern planen. Wenn der Abstirz zu deutlich ausfällt bei Sky, dann enstehen Finanzlücken, die der FCK wohl nicht so gut abfangen kann wie manch anderer Verein. Deshlab bin ich hin- und hergerissen. Einerseits erfreuen mich schlechte Sky-Meldungen zutiefst, andererseits kann ich die Folgen nicht abschätzen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

-=knight=- hat geschrieben: Dazu sekundäre Effekte: Erhöhte Medienpräsenz führt zu steigenden Werbeeinahmen der Vereine. Trikotwerbung, die wöchentlich 90 Minuten lang einem Millionenpublikum präsentiert wird, ist einfach wertvoller als eine die nur wenige Minuten in der Sportschauzusammenfassung auftaucht.
Absolut richtig - der Markt für Pay TV in Deutschland ist definitiv noch nicht richtig durchdacht und wird sich nochmals richtig strecken müssen.
Mal halb Off topic - unterschätzt mal nicht das Standing das die Bundesliga mittlerweile im Ausland hat !
Ich aboniere seit Jahren die 4-4-2, das englische Pendent zur 11 Freunde- da wurde in der Januar Ausgabe die Bundesliga geradezu abgefeiert.
Alles das, was dem Engländer ( der ja quasi als Vorbild aller Rubel zählenden Zuhälter des modernen Fussball gilt ) lieb und teuer ist findet er bei uns - angefangen von Eintrittskarten für nen Zehner, reine Stehplatzkurven, Zusammenfassungen VOR 22 Uhr im Free TV, Stimmung und Emotionen, Bier, Identifikation der Spieler mit den Fans, etc.... Es gibt (Laut diesem Magazin) sogar eine Gruppe von Liverpoodlians die sich alle paar wochen nach Dortmund aufmachen um dort in der "Gelben Wand" zu stehen und die stimmung aufsaugen.
Ne tote Kuh kann man nicht mehr melken - und da sehe ich den Vorteil der bundesliga - wenn "Sie" ihre Trümpfe bei der Vermarktung richtig ausspielt gehts auch völlig ohne Verlust einer eigenen Identität.
I solemnly swear that I am up to no good.
kepptn
Beitrag von kepptn »

rmpa77 hat geschrieben:...
Ne tote Kuh kann man nicht mehr melken - und da sehe ich den Vorteil der bundesliga - wenn "Sie" ihre Trümpfe bei der Vermarktung richtig ausspielt gehts auch völlig ohne Verlust einer eigenen Identität.
Stimmt. Blöd nur, dass die DFL geifernd nach England schielt und immer wieder die gierigen Finger nach dem Euter deren toten Kuh ausstreckt.
Der Vorteil steckt in der Chance die Kuh Bundesliga zu schmücken und um die Welt zu treiben. Nicht darin sie tot zu treten und dann in den europäischen Kadaververgleich einzusteigen.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

kepptn hat geschrieben: Stimmt. Blöd nur, dass die DFL geifernd nach England schielt und immer wieder die gierigen Finger nach dem Euter deren toten Kuh ausstreckt.
Der Vorteil steckt in der Chance die Kuh Bundesliga zu schmücken und um die Welt zu treiben. Nicht darin sie tot zu treten und dann in den europäischen Kadaververgleich einzusteigen.
Meen ich doch! :wink:
I solemnly swear that I am up to no good.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Premiere steht auch der rosa Riese immer mehr auf den Füßen: http://www.basicthinking.de/blog/2010/0 ... ng+Blog%29
Marky

Beitrag von Marky »

Mal wieder was Neues zu Sky:

Sky tritt auf der Stelle:
Kaum neue Abonnenten, tiefer in den roten Zahlen

Der Münchner Bezahlsender Sky tritt auf der Stelle. Das Zahl der Abonnenten legte im ersten Quartal unter dem Strich nur um 1.000 auf 2,471 Mio zu. Viel zu wenig, um das große Ziel von 2,8 bis 3 Mio Abonnenten im Startquartal 2011 zu erreichen - dafür bräuchte es ein durchschnittliches Plus von über 66.000 zahlenden Kunden je Quartal. Gleichzeitig rutschte Sky tiefer in die roten Zahlen....

http://kress.de/alle/detail/beitrag/104 ... ahlen.html
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Antworten