Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli 3:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

50 + x
von Altmeister

Endlich mal wieder Großkampftag am Betzenberg! 43.687 Besucher, darunter ca. 2.500 Gäste aus dem hohen Norden, wollten das Spitzenspiel des Tabellen-Ersten gegen den -Zweiten sehen: Der 1. FC Kaiserslautern empfing den FC St. Pauli. Dabei war die Stimmung von Anfang an erstklassig. Auch die St. Pauli-Fans, von denen bei günstigerer Anstoßzeit mit Sicherheit noch viel mehr Anhänger mitgekommen wären, zeigten sich in guter Form und unterstützen ihre Farben über weite Strecken der Begegnung durchaus lautstark.

Aus Reihen der FCK-Fans wurden vor der Begegnung vor allen vier Tribünen Transparente präsentiert, die sich für den Erhalt des Stadionnamens aussprachen: „Für immer Fritz-Walter-Stadion!“ In der Halbzeit gab es aus Block 8.2 außerdem ein aufmunterndes Spruchband für den tapferen Pierre de Wit, zudem wurde hier ein weiteres Banner „Für immer Fritz-Walter-Stadion“ präsentiert und zum Einlaufen der Mannschaften erhellten unter dem Motto „Let's go Betze!“ zahlreiche Wunderkerzen den oberen Bereich der Westkurve. Im Gästeblock wurden zahlreiche Transparente gegen das DSF sowie die fanfeindlichen Anstoßzeiten gezeigt und die Anhänger des FC St. Pauli führten ihren bei Montagsspielen traditionellen 20-minütigen Stimmungsboykott fort.

FCK-Trainer Marco Kurz brachte die Elf, die jeder erwartete. Die Jungs also, die sich oft genug bewährt hatten im Saisonverlauf. Wie würden sie sich schlagen gegen die gerade auch auswärts oft bärenstark aufgetretenen St. Paulianer und deren Torfabrik mit bislang 48 Saisontreffern?

Die Roten Teufel standen von Beginn an stabil. Zwar versuchten die Gäste schnell, im Mittelfeld zumindest zeitweise eine optische Überlegenheit herzustellen, sobald es aber Richtung gegnerischer Strafraum ging, waren sie mit ihrem Latein am Ende und bissen sich ein ums andere Mal an Martin Amedick, Rodnei und Co. die Zähne aus. Die FCK-Defensive stand insgesamt bärenstark, trotz einer frühen Kopfballchance für Rouven Hennings, der bald danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Nach etwa 15 Minuten gingen die Pfälzer dann auch mehr und mehr in die Offensive und hatten durch einen Lattentreffer von Kapitän Amedick nach 17 Minuten zum ersten Mal Pech. Gleich anschließend hatte Adam Nemec die nächste Chance, bevor schließlich in der 20. Spielminute der herausragende und ständig rochierende Sidney Sam auf der rechten Angriffsseite auftauchte, einen feinen Pass von Florian Dick aufnahm und Gäste-Keeper Mathias Hain, der bei diesem Treffer nicht wirklich gut aussah, zum 1:0 verlud. Nun zum ersten Mal laute Jubelschreie auf dem Betze, die Fans zeigten sich in Bestform.

Der FCK hatte bis zur Pause die Partie im Griff, dominierte nun, die Angriffsversuche der Hamburger wurden ohne größere Probleme abgefangen. Das war richtig guter Fußball der Betze-Buben, die 1:0-Führung zur Halbzeit wurde von starkem Applaus begleitet und schmeichelte dem Tabellen-Zweiten inzwischen doch sehr.

St. Pauli kam erwartungsgemäß mit größerem Druck aus der Pause zurück, der FCK verlegte sich nun mehr und mehr aufs Kontern. Zwei dieser Konter, jeweils durch Erik Jendrisek über links vorgetragen und nach scharfer Hereingabe aber von Adam Nemec in der Mitte nicht vollendet, hätten in der 50. und 66. Minute bereits die nächsten Treffer bringen können, im zweiten Fall sogar müssen. So blieb der Spielausgang aber weiterhin offen.

Kurz reagierte und brachte nach 70 Minuten Markus Steinhöfer für Ivo Illicevic und Srdjan Lakic für den emsig, aber glücklos agierenden Nemec. Welches Händchen zeigte der FCK-Coach bei diesen Wechseln: Denn keine 20 Sekunden nach Steinhöfers Einwechslung erzielte die Leihgabe aus Frankfurt das 2:0! Zunächst schnappte er Jendrisek den Ball weg, traf noch den Pfosten, bevor er den zurück springenden Ball per Kopf versenkte. Nun war endgültig Party angesagt! Aber eben beim FCK- und nicht beim Gäste-Anhang, die dafür eigentlich auch bekannt sind. Die Sankt Paulianer verstummten mehr und mehr, die Überlegenheit des FCK war nun eklatant. Nur Top-Torjäger Marius Ebbers hatte noch zwei Chancen zum Anschlusstreffer, die aber vergeben wurden.

Mittlerweile hatten auch die anderen Tribünen in die Freudengesänge der Westkurve eingestimmt, die Laola schwappte durch das Stadion, und auch bei den Wechselgesängen oder dem „Schönen Gruß und auf Wiedersehen“ machten Teile der Süd-, Ost- und Nordtribüne mit. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten folgte in der 90. Minute, als sich das komplette Stadion vor einem Freistoß von Alexander Bugera zu stehenden Ovationen erhob. Bugera zog den Ball nach innen, der eingewechselte Lakic schraubte sich höher als sämtliche Abwehrspieler und köpfte den Ball mustergültig zum 3:0 in die Maschen. Filmreif! Die Fans feierten diesen Erfolg ekstatisch. Nach dem Schlusspfiff gab es es lang anhaltenden Applaus für Mannschaft und Trainer, die diesen Moment auch sichtlich genossen. Verbunden allerdings mit dem nächsten Auftrag, den die Fans mit Blick auf das badisch-pfälzische Derby in Karlsruhe am kommenden Sonntag deutlich formulierten: „AUSWÄRTSSIEG!“

Gemeinsam mit den Anhängern des FC St. Pauli wurden nach Spielende noch einige Unmutsbekundungen in Richtung des live übertragenden DSF abgegeben und in den Katakomben des Fritz-Walter-Stadions wurde noch lautstark weiter gefeiert, ehe sich alle Fans am späten Montagabend nach und nach auf den Nachhauseweg machten.

Fazit: Der FCK hat durch diesen Erfolg bereits elf Spieltage vor dem Saisonende 50 Punkte auf dem Konto. Eigentlich unglaublich! Doch nun beginnt das große Rechnen, denn niemand weiß, wie viele Zähler am Saisonende zum direkten Aufstieg benötigt werden. Heißt die Formel also x = 13, x = 15 oder angesichts der Zähigkeit der aufstrebenden Augsburger sogar x = 18?

Wenn man so weitermacht wie bisher, sollte der Traum des längst überfälligen Wiederaufstiegs tatsächlich in Erfüllung gehen. Egal, wie viele Punkte man letztendlich benötigen wird. Dass man nach diesem Spieltag fast schon einen Platz unter den ersten Dreien der Tabelle sicher zu haben scheint, hört sich richtig gut an. Und auch das bisherige Saisonziel „Nach 30 Spieltagen noch einen der ersten drei Plätze erreichen können“ wird nun voraussichtlich schon weit vor diesem Datum erreicht, selbst wenn eine Niederlagenserie eintreten sollte.

Trotzdem sind wir längst noch nicht durch. Also halten wir es mit Marco Kurz und schauen nur auf das Derby in Karlsruhe, wo das Motto nur heißen kann: Weiter punkten, am besten dreifach. Alles andere kommt dann von selbst!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Spitzenreiter, Spitzenreiter Hey Hey !

Alle nach Karlsruhe !
betze_oli
Beitrag von betze_oli »

Wunderbarer Sieg!!!
War einfach geil gestern Abend im Stadion!!
So steigt man auf!
Jetzt heißt es beim Ksc siegen :teufel2:

Was man den Paulianer aber lassen muss ,dass für 2500 Anhänger von ihnen bei einem Montagsspiel sehr viele waren!
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Die Fans feierten diesen Erfolg ekstatisch.
mit Recht,ein Meilenstein in der richtigen Richtung :teufel2:
PaaHaaT
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PaaHaaT »

Schön geschrieben,

am Sonntag wird meine Ideologie kurz ad acta gelegt, und ich begebe mich ins Badenzerland...nur um Ihnen den Arsch aufzureißen, wenn wir das gewinnen, dann steigen wa... ach was soll der ''Scheiss'', wie würd Fritz Walter sage: Wemma des gewinne, dann hämmas gewunne!

In diesem Sinne, wir sehen uns am Sonntag ;)
Für immer Fritz-Walter-Stadion
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Sehr guter Bericht!
Sehr gutes Spiel unseres Teams!

AUF GEHTS NACH KARLSRUHE
Wer noch irgendwie an Karten kommen kann, deckt euch ein!
owerumer

Beitrag von owerumer »

Mit 50 Punkten liegen wir gut im Soll. Hier die benötigten Punkte der letzten Jahre für Platz 2 in der 2. BL:

08/09 61
07/08 61
06/07 61
05/06 59
04/05 62
03/04 55
02/03 63
01/02 66
00/01 61

Ich persönlich glaube man braucht in diesem Jahr mindestens 64 Punkte um sich den zweiten Platz zu sichern, weil ich glaube Augsburg und Pauli holen aus den letzten 11 Spielen 20 Punkte...

Das heist also noch 5 Siege müssen her!!!!
:doppelhalter:
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Zum Spiel ist alles gesagt. Denke das der letztendliche Spielverlauf im Vorhinein als das optimistischste Szenario gesehen worden wäre, es macht auf jeden Fall Freude das die Mannschaft einen immer noch überraschen kann. Den mit so einer coolen,abgezockten Nummer wie gestern habe ich nicht gerechnet. Wunderbar. Karlsruhe wird komplett zerstört.

Anderes Thema: Warum ist eigentlich bei den Gästefans seit neustem fast alles verboten? Bei Düsseldorf und jetzt wieder gestern ist es mir aufgefallen, das da ja kaum ein Fähnchen zu sehen war, und diese Szenen werden da kaum freiwillig drauf verzichten. Früher gabs doch sogar vereinzelte Schwenker etc zu sehen, was ist da los?
docschorle
Beitrag von docschorle »

Sehr schöner Bericht, Altmeister, gefällt mir....

Nur ich lese nix über den Schorsch und den Bilek....

Man müsste gerade in diesem Spiel die beiden ganz fett hervorheben, denn ihre Leistung war, jetzt mal ausgenommen von Schorschs Fehlpässen, die er aber fast alle wieder weggemacht hat, absolut erstligareif.....

Und ein großes Lob müsste auch an unsere AV´s Bugera & Dick gehen, die eines ihrer besten Spiele machten und in meinen Augen absolut fehlerfrei blieben.....

Nemec hat gerackert, im Mittelfeld und sogar in der Abwehr, aber blieb vorne, wo er eigentlich die Buden machen soll, wie gesagt, absolut glücklos....

Wäre ne Chance für Laki am Sonntag, genau wie Steinhöfer füt Ivo, der gestern auch etwas blass blieb...

Aber nichts desto trotz, super, erstklassige Mannschaftsleistung, verdienter Sieg, verdiente 3 Punkte, weiter so und alles wird gut....
Zuletzt geändert von docschorle am 24.02.2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!
Walterfritz

Beitrag von Walterfritz »

Genau, Biguardo, für unsere Abwehr waren diese Freibeuter Beute!
Gegen Duisburg kurz nicht richtig aufgepaßt, haben sie gestern echt gezeigt was sie draufhaben. So steigt man auf und so kann man auch in Liga 1 bestehen. :teufel2:
Schön, daß wenigstens die Abwehr noch Vertrag hat.

Aber mit dem Amedick verlängern!!!
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
Juerschen

Beitrag von Juerschen »

owerumer hat geschrieben:Mit 50 Punkten liegen wir gut im Soll. Hier die benötigten Punkte der letzten Jahre für Platz 2 in der 2. BL:

08/09 61
07/08 61
06/07 61
05/06 59
04/05 62
03/04 55
02/03 63
01/02 66
00/01 61

Ich persönlich glaube man braucht in diesem Jahr mindestens 64 Punkte um sich den zweiten Platz zu sichern, weil ich glaube Augsburg und Pauli holen aus den letzten 11 Spielen 20 Punkte...

Das heist also noch 5 Siege müssen her!!!!
Auf die nackten Zahlen geschaut stimme ich dem zu.
66 Punkte waren ein Ausreißer (schöne Grüße nach Mainz!) .... und m.E. sollten 65 auf jeden Fall reichen.

Lassen wir das Rechenspiel mal außen vor, dann sehen wir St. Pauli und Augsburg sehr motiviert und sehr torgefährlich in Schlagdistanz. Dahinter ist eine Lücke, die m.E. auch nicht mehr geschlossen wird. D.h. in diesem Dreikampf werden wohl die zwei direkten Plätze und der Relegationsplatz ausgespielt und wir dürfen uns kaum Schwächen erlauben, denn 4 bzw 6 Punkte Vorsprung sind bei einer kleinen Serie schnell aufgeholt.

Trotz alledem spielen die Jungs bisher eine sensationelle Runde und ich drücke weiterhin alle Daumen!!!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Eine alte Fussballweisheit hat sich gestern bewahrheitet: Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft. Wir gewinnen die Meisterschaft :)

Was ich auch noch loswerden muss, ungelogen, ich gestern in der 90. vor dem Freistoß: "Jetzt trifft de Lakic. Kobbball. Linki eck owe."
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Hey das geht ab, nie wieder Montag Nacht, nie wieder,
Hey das geht ab, nie wieder Montag Nacht, viertel nach Acht!

Summe es schon den ganzen Tag :wink:

Zum Spiel erübrigen sich die Worte, Stefan Kuntz sprach von einer Gala...Vom taktischen JA! Geiles Spiel!

Wenn wir jetzt ohne überheblich zu werden die nächsten Aufgaben antreten, sollten aus den nächsten 3 Spielen 9 Punkte entspringen!
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Sehr schöner Bericht Altmeister. Treffend formuliert, vor allem der letzte Abschnitt.

An dieser Stelle möchte ich danke sagen, an die Mannschaft und die Fans für diesen hammergeilen Abend. Das war wunderschön. :love:

Ein ganz wichtiger Sieg für uns. Natürlich ist das keine Vorentscheidung und es gibt auch dafür "nur" 3 Punkte, aber der psychlogische Aspekt ist nicht außer acht zu lassen. Wer das beste Auswärtsteam mit dem besten Sturm dermaßen dominiert sendet eine ganz klare Botschaft an den Rest der Liga!
Und Selbstvertrauen gibts dazu.

Zum Spiel kann ich nur sagen, dass es komplett anders gelaufen ist, wie ich es vermutet habe. Ich hätte nie gedacht, dass wir St. Pauli dermaßen souverän unter Kontrolle halten können. Das war eine taktische Meisterleistung. So spielt ein Tabellenführer!

Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Man kann fast keinen Spieler hervorheben. Auffällig waren vielleicht die starken Zweikämpfe von Bilek und Mandjeck, die St. Paulis Aufbauspiel effektiv störten und die wahnsinnig abgeklärte Leistung von Florian Dick. Kopf hoch Adam Nemec. Das passiert jedem Mal (auch unserem Kapitän), der nächste sitzt. Was er im Spiel wegblockt ist schon klasse.

In diesem Sinne, darauf lässt sich aufbauen und gegen den K(ack)SC weiter Punkte einfahren. :teufel2:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Eine Frage noch zum Drumherum von gestern:
Da wurden ein paar mal 2-3 Pauli-Fähnchen unten am Podest in der West gewedelt. Mich hat das schockiert, aber vielleicht habe ich den Sinn nicht erkannt?

So, noch 1-2 Tage haben wir, um uns richtig zu freuen und uns regelrecht in dieser tollen Leistung zu suhlen.
Dann geht der Blick nach vorne - aber nicht zu weit. Nur das nächste Spiel ist von Bedeutung. Rechnen hilft nicht weiter, man weiß nie, was die Zukunft bringt, außer beim Wetter...

Am Ball bleiben, weiter so konzentriert auftreten wie gestern, dann, ja dann ist alles Rechnen Kokolores :teufel2:

@all
Steigt zu auf die Unzerstörbar. Es gibt noch reichlich Karten und wer will schon die nächsten Spiele versäumen?
Zuletzt geändert von Paul am 23.02.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Es gibt für Karlsruhe noch 141 Karten im offiziellen FCK Block F1 auf der Haupttribüne für 30€!

Zuschlagen!!!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!! Bild

Ein sehr wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten aum den Aufstieg. Jetzt heißt es nur nicht nachlassen und weiter gepunktet dann können wir demnächst vorzeitig den Aufstieg perfekt machen!! Bild

In diesen Sinne

H-E-I-M-S-I-E-G-!-!-! in Karlsruhe
Klagt nicht, kämpft!!!!!
red devil worms

Beitrag von red devil worms »

docschorle hat geschrieben:Nur ich lese nix über den Schorsch und den Bilek....
Endlich mal einer der erkannt hat wie wichtig Jiri Bilek mittlerweile geworden ist!!! Bilek spielt zwar höchst unauffällig dafür aber überragend!!!
Rheinhessen ist Teufelsland!!!
ynnebfck

Beitrag von ynnebfck »

toller artikel ;)
FCK- Für immer und ewig
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Thema Bilek: Stimmt. Gut, dass Kurz ihn im November in die Mannschaft nahm. Dadurch hat er jetzt Spielpraxis, Selbstvertrauen und wird immer besser.
RedFear

Beitrag von RedFear »

Alles schön, alles richtig!

Aber seit wann können FCK-Fans erst dann richtig Stimmung machen, wenn das Spiel nach dem 2:0 so gut wie entschieden ist? Hatte die ganze Westkurve bis 15 Minuten vor Schluss vor lauter Zittern keine Zeit zum Singen?

Das ist überhaupt nicht provokant gemeint aber bis zum Tor von Steinhöfer kam gerade in der 2. Halbzeit aus der "WEST", für die Bedeutung des Spiels, vergleichsweise wenig. Die Viertelstunde nach der Halbzeit konnte ich auf der Südtribüne sämtliche Rentner lautstark ihre fußballerischen Weisheiten verbreiten hören ohne mich groß anstrengen zu müssen!

Die Mannschaft hat eines Tabellenführers würdig gespielt. Die Stimmung auf den Tribünen war erst nach knappen 75 Minuten erstligareif!
kepptn
Beitrag von kepptn »

RedFear hat geschrieben:... Hatte die ganze Westkurve bis 15 Minuten vor Schluss vor lauter Zittern keine Zeit zum Singen? ...
Ich weis ja nicht in welcher West Du gestanden hast, die die ganze Zeit nicht gesungen hat, aber bei uns war schwer was los in der West.
Es gibt immer was zu lachen.
RedFear

Beitrag von RedFear »

kepptn hat geschrieben:
RedFear hat geschrieben:... Hatte die ganze Westkurve bis 15 Minuten vor Schluss vor lauter Zittern keine Zeit zum Singen? ...
Ich weis ja nicht in welcher West Du gestanden hast, die die ganze Zeit nicht gesungen hat, aber bei uns war schwer was los in der West.
Am Bierstand, oder wo??? :o
Thomas
Beitrag von Thomas »

kepptn hat geschrieben:
Also die St. Pauli-Fans waren wohl derselben Meinung, haben jedenfalls nach dem Spiel "You only sing when you're winning" angestimmt. Wobei ich von denen auch schon bessere Auftritte gesehen habe.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:...
Also die St. Pauli-Fans waren wohl derselben Meinung, haben jedenfalls nach dem Spiel "You only sing when you're winning" angestimmt. Wobei ich von denen auch schon bessere Auftritte gesehen habe.
Das sind aber auch St. Pauli Fans, deren Meinung zählt nicht.

Mal Spass beiseite, es war wirklich wenig in Relation zu den Zuschauerzahlen, was aber am Eventpublikum liegt. Denk mal an die Süd, ab ungefähr Höhe Mittellinie wie abgehackt! Die LaOla zum weinen! Wie oben (oder wars im Ergebnisthread?) einer so treffend schrieb: Man sah in der West Menschen die man zuvor noch nie gesehen hat. Gegen Leverkusen hat es mit der Durchmischung deutlich bisser geklappt als gestern. Wir werden damit leben müssen, die Vermarktung läuft besser als die Identifikation, man geht heutzutags halt Fussball gucken, nicht leben.

@RedFear: Nope, kein Bierstand.
Es gibt immer was zu lachen.
Antworten