Sport: 1. FCK
Mit Rückenwind in wichtige Wochen
Fußball: FCK-Torwart Sippel freut sich auf die Begegnung am Montag mit Ex-Coach Sasic - Heute Härtetest für Dick und Bugera
KAISERSLAUTERN (osp). Rechtsverteidiger Florian Dick ist zwar leicht erkältet, und Linksverteidiger Alexander Bugera soll erst heute wieder trainieren. Dennoch ist es gut möglich, dass Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern am Montag (20.15 Uhr) in der Partie beim MSV Duisburg auch im 22. Saisonspiel mit der identischen Abwehrkette vor Torwart Tobias Sippel aufläuft.
Dick lag gestern auf der Couch, anstatt auf dem mehr schlammbraunen als grasgrünen Platz vier am Fritz-Walter-Stadion mit seinen FCK-Kollegen zu trainieren. "Eine Vorsichtsmaßnahme", betonte Trainer Marco Kurz. Heute soll Dick ebenso wieder mit der Mannschaft trainieren können wie Bugera, den ein Muskelfaserriss aus dem Spiel gegen Paderborn (3:0) in den vergangenen Tagen lahmlegte. Bestehen die beiden heute den Härtetest, werden sie in der Partie beim neuen Klub von Ex-FCK-Coach Milan Sasic wohl dabei sein. Auch Sidney Sam trainiert nach muskulären Problemen wieder in vollem Umfang.
Kaiserslauterns Torwart Tobias Sippel freut sich auf die Dienstreise zu den ambitionierten "Zebras". "Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Duisburg", sagte Sippel gestern, "ich hatte keine Probleme mit Milan Sasic." Die Duisburger sind nach zwei Niederlagen in Folge unter Zugzwang, wenn sie den Anschluss an das Spitzentrio nicht verlieren wollen. "Das spielt uns in die Karten, wenn sie selbst agieren und nach vorne spielen wollen", meinte Sippel. (...)
zur Rheinpfalz
MSV Duisburg
MSV-Trainer Milan Sasic vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub
MSV, 12.02.2010, Dirk Retzlaff und Thomas Tartemann
Artikelbild
Duisburg. Zum Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern am Rosenmontag holt den MSV-Trainer Milan Sasic die Vergangenheit wieder ein. Der Kroate rettete die Pfälzer vor dem Absturz, führte sie in die Spitzengruppe der 2.Bundesliga und wurde dann gefeuert.
Ein besonderes Spiel? Milan Sasic schüttelt den Kopf. Nein, das Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern am Montagabend sei eine normale Angelegenheit, sagt der Trainer des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg. Doch das kann es nicht sein. Denn Sasic trifft am Montag auf seinen Ex-Klub. Seine alte Firma hatte ihm im Mai letzten Jahres – für Außenstehende völlig überraschend – den Stuhl vor die Türe gesetzt.
Rückblende I: Saison 2008/09, 30. Spieltag: Der 1. FC Kaiserslautern verliert freitagsabends in Rostock mit 1:5. Ein Debakel. Trotzdem beträgt am Ende des Spieltages der Rückstand der Pfälzer auf den Relegationsplatz nur drei Punkte. Und vor dem Spiel bei Hansa lief es bei den Roten Teufeln rund: ein Sieg gegen Wehen, ein Unentschieden bei 1860, ein Sieg in Osnabrück. Krisen sehen anders aus. Trotzdem zieht der FCK zwei Tage nach dem Rostock-Spiel die Reißleine und beurlaubt den Trainer. Milan Sasic fällt aus allen Wolken. „Ich bin geschockt. Ich bin traurig. Ich habe den Verein geliebt”, zitiert ihn die örtliche Zeitung, die „Rheinpfalz”. (...)
zum Der Westen