Paul hat geschrieben:Darf man eigentlich generell die Frage stellen, warum bei einem durchaus nicht abnormalen Winter gleich die ganze Baubranche brach liegt? Es ist ja nicht so, dass man plant und plant und plant, weil man ja in den keine Minustemperaturen erwarten könnte und erst recht keinen Schnee... wir leben in Deutschland und da sollten ALLE Freiluftarbeiten / -termine halt immer auch mit einem "Wenn" versehen werden. Ist so!
ähm... evtl. hab ich nicht ganz verstanden was Du mir damit sagen / mich fragen möchtest.
Die Baubranche liegt brach? Ja, was soll sie sonst machen?
Bei Minusgraden kann man nicht mauern und auch nur begrenzt betonieren...
Und natürlich werden die Termine über Winter immer mit einem "WENN" versehen, und wenn ich das "WENN" beim Kunden ausspreche ist auch immer alles gut.
Nur "Wenn" der Frühling nach einem längeren Winter kommt, ist ein "Wenn" schnell vergessen. Das soll soviel sagen wie: Ich sag dem Kunden im Dezember als Baubeginn Anfang März zu, WENN denn der Winter sich im Rahmen hält. Da liegt schonmal das erste Problem, Anfang März ist für mich 1. -1o.o3., für den Kunden 25.o2. - o3.o3.
Kommt der Winter in der Art wie jetzt, was ja eigentlich auch nur bedingt ungewöhnlich ist, wird schnell vergessen, dass die Arbeiten aus Dezember, Januar und Februar aber noch auf den anderen Baustellen zu erledigen sind.
Wenn es also draussen grün wird werde ich mein Handy in die Weser schmeissen, denn ab dem ersten Tag mit kontinuierlich >+5° C wird das nicht mehr still stehen...