Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Das Frühjahr ist jedes Jahr genau gleichlang, zumindest wenn man sowohl nach astronomischen oder meteorologischen Definitionen geht. Nur die äußeren Bedingungen innerhalb dieser Zeit sind nicht immer die gleichen :wink:

Darf man eigentlich generell die Frage stellen, warum bei einem durchaus nicht abnormalen Winter gleich die ganze Baubranche brach liegt? Es ist ja nicht so, dass man plant und plant und plant, weil man ja in den keine Minustemperaturen erwarten könnte und erst recht keinen Schnee... wir leben in Deutschland und da sollten ALLE Freiluftarbeiten / -termine halt immer auch mit einem "Wenn" versehen werden. Ist so!

Ist natürlich doof, wenn die Auftragsbücher eigentlich schön voll sind, man aber nicht so richtig vorwärst kommt - aber ich verstehe den Trubel im Winter trotzdem nicht. Die Ärger über "schlechtes Wetter" ist mir zu billig... :D

Seit langem mal wieder - @OWL: :verbeug:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:Bei uns hats heute Nacht wieder geschneit, es wird gleich noch schneien und morgen schneits auch...

Und unsere Auftragsliste wird immer länger und das Frühjahr immer kürzer!
Hier sieht es aus wie in Sibieren, nicht nu wegen dem Schnee. Ich bin echt froh, dass ich nicht raus muss, sondern aus freien Stücken den Naturgewalten entgegentrete. Falls wir uns niemehr lesen: Es war ne geile Zeit mit Euch.
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

sag niemals nie -- wusste auch schon Feivel ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:sag niemals nie -- wusste auch schon Feivel ;)
Interessanter Vergleich: Ich und Feivel...
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Immerhin die Batschkapp passt ;)
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Ich geh mich wegschmeissen. PC von Kollegin bootet nicht. Ich hol mir beim Chef (der ja alles verwahrt und keine CD rausgeben will) ne CD. Natürlich nur die Sicherheitskopie, weil das XP-Original einem Attentat zum Opfer fallen könnte. Leg die CD ein, er bootet nicht. 15 Minuten rumprobiert. Irgendwann CD wieder rausgeholt, steht groß "OFFICE XP" drauf. Zum Chef "Das is Office, damit geht das net." "Nein, da steht doch groß XP. Anwenderfehler." Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Was ein Ponyreiter....
Peter Gedöns

Grundsätzlich ist alles ein Anwenderfehler hier.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Du auch? :D
Peter Gedöns

Mathias hat geschrieben:Du auch? :D
Ich wurde ja net hier gezeugt. :D Letztens hatten wir übers Wochenende einen Serverumzug, den er - weil man ja sparen muss - als absoluter Noob selbst gemacht hat. Danach gingen verschiedene Tools auf der HP nicht mehr. Ich weiß ihn darauf hin, dass ich mich nicht einloggen könne, weil er die Datenbank zerschossen hat. Antwort "Anwenderfehler von dir."
Mathias

Beitrag von Mathias »

Dann, wenn er Dich mal nach was fragen sollte, musste dem Wolfgang-Petry-Fan mal auch auf seine Anwenderfehler hinweisen....
Peter Gedöns

Mathias hat geschrieben:Dann, wenn er Dich mal nach was fragen sollte, musste dem Wolfgang-Petry-Fan mal auch auf seine Anwenderfehler hinweisen....
Ich anwenderfehlere jetzt zu nem Kunden. Cheers.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Du Lightbiertrinker...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben:Darf man eigentlich generell die Frage stellen, warum bei einem durchaus nicht abnormalen Winter gleich die ganze Baubranche brach liegt? Es ist ja nicht so, dass man plant und plant und plant, weil man ja in den keine Minustemperaturen erwarten könnte und erst recht keinen Schnee... wir leben in Deutschland und da sollten ALLE Freiluftarbeiten / -termine halt immer auch mit einem "Wenn" versehen werden. Ist so!
ähm... evtl. hab ich nicht ganz verstanden was Du mir damit sagen / mich fragen möchtest.

Die Baubranche liegt brach? Ja, was soll sie sonst machen?
Bei Minusgraden kann man nicht mauern und auch nur begrenzt betonieren...

Und natürlich werden die Termine über Winter immer mit einem "WENN" versehen, und wenn ich das "WENN" beim Kunden ausspreche ist auch immer alles gut.
Nur "Wenn" der Frühling nach einem längeren Winter kommt, ist ein "Wenn" schnell vergessen. Das soll soviel sagen wie: Ich sag dem Kunden im Dezember als Baubeginn Anfang März zu, WENN denn der Winter sich im Rahmen hält. Da liegt schonmal das erste Problem, Anfang März ist für mich 1. -1o.o3., für den Kunden 25.o2. - o3.o3.
Kommt der Winter in der Art wie jetzt, was ja eigentlich auch nur bedingt ungewöhnlich ist, wird schnell vergessen, dass die Arbeiten aus Dezember, Januar und Februar aber noch auf den anderen Baustellen zu erledigen sind.
Wenn es also draussen grün wird werde ich mein Handy in die Weser schmeissen, denn ab dem ersten Tag mit kontinuierlich >+5° C wird das nicht mehr still stehen...
Paul

Beitrag von Paul »

Du hast mich schon richtig verstanden, wie mir deine Antwort zeigt. Das Problem liegt also nicht bei der Baubranche, die sehrwohl wetterbedingte Ausfälle/Verschiebungen einkalkuliert, sondern am ungeduldigen Kunden.

Wie wär's, wenn man schon von beiden Seiten zunächst in Einigkeit definiert, was eigentlich genau "Anfang März" bedeutet? :D
Wie kann Anfang März eigentlich 25.02. sein? Der März ist nun wirklich eindeutig "vorgeschrieben"!

Ich kenne aber deine Diskrepanzen zwischen Anspruch, Absprache und Wirklichkeit mit Kunden im Prinzip auch, hat mit dem Wetter zu tun, ist aber nicht im gleichen Sinne wetterabhängig. 8-)
Peter Gedöns

Paul hat geschrieben: Wie kann Anfang März eigentlich 25.02. sein? Der März ist nun wirklich eindeutig "vorgeschrieben"!
Die selbe Sorte Mensch, die Mittwoch Früh den Mülleimer rausstellt, wenn die Abholung Freitag Mittag ist. Und die dann - an einer steilen Straße wohnend - bei dichtem Schneesturm um 7:30 die Verwaltung rund machen, dass der Müll noch nicht abgeholt ist.
Mathias

Beitrag von Mathias »

So. Ich mach mich jetzt mal fertig und dann muss ich nach köln. Also haut rein! :winken:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Du musst nach Köln? Das ist natürlich Pech. Schönen Gruß aus Trier an die werte Gemeinde.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Paul hat geschrieben: Wie kann Anfang März eigentlich 25.02. sein? Der März ist nun wirklich eindeutig "vorgeschrieben"!
Die selbe Sorte Mensch, die Mittwoch Früh den Mülleimer rausstellt, wenn die Abholung Freitag Mittag ist. Und die dann - an einer steilen Straße wohnend - bei dichtem Schneesturm um 7:30 die Verwaltung rund machen, dass der Müll noch nicht abgeholt ist.
Ich hatte mal nen Auftrag, da hab ich für öffentliche Hand nen BHKW-Gebäude gebaut, inkl. Erdarbeiten etc.
Die Arbeiten sollten in den Sommerferien stattfinden weil das Gebäude auf nem Schulgelände errichtet werden sollte. Der erste Besprechungstermin fand sinnigerweise in der 3. Woche der Sommerferien statt, keine Baugenehmigung, keine Statik, keine Pläne, keine Ahnung. Nur schlau schwätzende Heizungsfritzen, die unter anderem "alle Kernbohrungen selbst ausführen".
Irgendwann ist den Schlauköppen wohl aufgefallen, dass sie eben Durchmesser >4oomm in einer Länge von >70cm nicht selbst ausführen können weil sie da nicht das nötige Gerät und die nötige Krone für hatten. Eingefallen ist ihnen das am Freitag um 14.3o. Um 14.3o hat mich der Vorarbeiter angerufen, wir sollten die machen. Ich hab ihm gesagt, wir selber können die auch nicht ausführen, ich würde mich aber um nen Sub kümmern, kann aber nicht sagen, wann der kommt, weil ja Freitag Nachmittag usw. Der Typ am Telefon den totalen Strahl gepisst, ich mich mit dem gekäbelt, ruft Montags morgens um o7.45 die Leiterin der Stadtwerke bei mir an und macht mich rund, warum die Kernbohrung da nicht drin sei?
WTF?
Ich: Pass mal auf - ihr habt die Oberbauleitung, ich hab da nüscht mit zu tun, sucht euch selber einen der die Shice macht!
Sie: Aufgelegt und meinen Chef angerufen. Unmöglich wie ich mich verhalten würde etc...

Moral?
Keine!

Nur Idioten da draussen
Paul

Beitrag von Paul »

Und jetzt kommt die abschließende Frage:
Wie hat dein Chef reagiert?

Da du noch arbeitest, scheint er auf deiner Seite - da du generell noch Geld verdienst, erzählst du uns hoffentlich nur die schlimmen Fälle und das Gros der Kunden ist doch gar nicht sooo verkehrt?!

Ist wie bei DSDS 8-) Man hat das Gefühl, unsere Jugend ist völlig plemplem, dabei zeigen die nur die 50 Idioten aus 30.000 Bewerbern, die wirklich gar nichts drauf hatten und völlig weltfremd unterwegs sind.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Mein Chef weiss sowas schon einzuordnen und nein, natürlich ist nicht jeder Kunde so.
Aber es werden immer mehr. Gescheite LEute, mit denen man gescheites Deutsch reden kann, die sich 5 Tage später noch daran erinnern und nicht alles geschenkt haben wollen, die werden immer weniger.

Lange vor Weihnachten, bevor die erste Kältewelle kam, hatte ich ne Abnahme, der Bauherr hatte irgendwie verpennt, dass er noch nen paar m2 PerimeterDämmung braucht, hat mir die ausm Kreuz geleihert.
Wir hätten eh nochmal hingemusst und Schwarzabdichtung zu streichen und da hätten wir die 5 Pakete mitgenommen. UMSONST! Wohlgemerkt.
Jetzt hat uns der Winter gepackt und wir können die Arbeiten nicht ausführen, somit kann ich ihm auch nicht die Dämmung zukommen lassen, vom Baustoffhandel hinzubringen wäre viel zu teuer geworden.
Da hat der keine Skrupel, Anfang des Jahres bei meinem Chef anzurufen und die geschenkte Dämmung einzufordern...

SPINN ICH?
Paul

Beitrag von Paul »

Ich würd dein Buch kaufen - ohne scheiß! :love:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben:Ich würd dein Buch kaufen - ohne scheiß! :love:
Da kommt mir grad so ne Idee!
Steini

Beitrag von Steini »

Keiner lügt mehr als ein Käufer/Kunde (altes arabische Weisheit)
Peter Gedöns

derhonkel hat geschrieben: Da hat der keine Skrupel, Anfang des Jahres bei meinem Chef anzurufen und die geschenkte Dämmung einzufordern...
Der Bauherr an sich beginnt den Bau mit den Planungen, wo er Mängel finden will und Geld einsparen kann.
Antworten