Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Hier ist Paul.
Fast immer am Start, aber nicht immer eingeloggt.

Dann frag mal die Kinder in Schlesweig-Holstein, die heute schulfrei haben WEGEN des Winters...
So ist Wetter und so kann es gerade auch in Deutschland passieren. Der Osten der Republik ist oft schon eher kontinental geprägt, während der Westen doch eher den maritimen Einflüssen unterliegt. Dazwischen ist der schrittweise Übergang. Deshalb ist bei uns eben immer wieder ein deutlicher Unterschied erkennbar, was sich im Winter im Westen eher als mild und im Osten eher als frostig darstellt.

Gestern abend und über Nacht war die Luft sehr feucht und der Schnee daher ein "sehr nasser" Schnee mit relativ dicken Flocken, was dann auch eher schon in Regen überging, der gerade im Westen beim nicht tiefgefrorenen Boden gleich zu einer flüssigen Pampe wurden und umso mehr dafür sorgten (zusammen mit den steigenden Temperaturen beim Durchgang der Warmfront), dass sehr zügiges Tauen einsetzte. Ich hatte heute morgen am Main ein fiese Schnee-Wasser-Pampe auf meinem Radweg, die es tatsächlich unmöglich machte, weiterzukommen, weshalb ich dann auf die freien Straßen ausgewichen bin :)

TELEKOLLEG 1 METEOROLOGIE Ende :D
Zuletzt geändert von Paul am 03.02.2010, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Okay... und... bleibt jetzt der Winter oder was?

Ich MUSS das wissen, von wegen Baubrangsche und so...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Es bleibt Winter...laut meinem Kalender bis zum 20. März!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Die Baubrangsche ist momentan arg gebeutelt. Du siehst? Ich hocke zuhause. Momentan keine Arbeit. Überstundenabbau. Solange ich noch Überstunden habe, ist das in Ordnung. Aber ich hoffe, daß der Laden im März langsam mal wieder brummt :nachdenklich:

Und bei meiner Mutter geht wieder die Welt unter. Die Leute hier meinen, es läge Schnee. Dabei sind nur zwei Flocken runtergekommen, die bis 12 Uhr wieder weggetaut sind.
Tja, so ist das.

Wo ist eigentlich unser Stinkstiiiiieeeeeefffeeeeeeelllll
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Westen doch eher den maritimen Einflüssen
Ah ja, interessant. Das kommt meinem Sternzeichen (Fisch, Aszendent: Fisch) sehr entgegen.

Danke für den meteorologischen Exkurs, Paul.

Und Werner: Frühling ist, wenn Frühling ist. Und nicht wenn der Kalender das so will :teufel2: .
Mathias

Beitrag von Mathias »

Altmeister hat geschrieben:
Und Werner: Frühling ist, wenn Frühling ist. Und nicht wenn der Kalender das so will :teufel2: .
Ich habe am 13. März Geburtstag. Ich habe IMMER behauptet, daß ich ein "Winterkind" sei und bin schon in der ersten Grundschulklasse bei meiner Lehrerin angeeckt, weil ich der Meinung bin, daß der März noch zum Winter gehört. Mindestens zur Hälfte. :teufel2:
Paul

Beitrag von Paul »

Ein echtes Gutachten für die Baubranche zu erstellen kostet Geld und dafür bin ich alles andere als ein Experte, zumal ein weites Vorausblicken eigentlich nur in Wahrscheinlichkeiten auszudrücken ist. Sprich: mit großen Unsicherheiten verknüpft werden muss.

Der Jahreszeitentrend eines bekannten staatlichen Wetterdienstes sagt ein zu knapp 60 % warmes Frühjahr voraus im Vergleich zum langjährigen Mittel. Das wäre wohl ganz gut für deine Branche. WANN aber jetzt genau das Früphjahr einsetzt??? Nach rein meteorologisch-statistischen Ansätzen genau am 1.März ;-)

Die Wettervorhersage (was ein riesen Unterschied zur Klimavorhersage oder auch Jahreszeitenvorhersage ist) sagt zumindest bis Sonntag relativ warme Temperaturen voraus, was FÜR GANZ DEUTSCHLAND Plusgrade meint, die im Westen (z.B. Köln) bis 7 oder 8 Grad hoch sein können. Damit ist der Winter als solcher wohl zunächst passe, allerdings haben wir anfang Februar, wäre nicht das erste Mal, dass der Winter nochmal zurückschlägt. Dennoch, momentan ist unterhalb 400-600 Meter eindeutig Tauwetter angesagt. Je weiter im Westen/Südwesten du lebst, je deutlicher macht sich das bemerkbar!

TELLEKOLLEG 2 METEOROLOGIE Ende :D
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:...
Wo ist eigentlich unser Stinkstiiiiieeeeeefffeeeeeeelllll
Das frage ich mich auch. Schon an der Buzzhaltestelle hab ich ihn vermisst.
Es gibt immer was zu lachen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Siehste Mattes, und ich war immer der Meinung, dass ich zum Frühling gehöre.
Geburtstag: 16. März. Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.
Aber Du kommst ja auch aus dem Westerwälder Hochland. Ich mehr aus der Ebene.

Paul wird Dir sicher gerne bestätigen, dass der meteorologische Frühling schon am 01. März beginnt. Zumindest im Flachland :wink: . Und immerhin ab und zu.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Paul hat geschrieben:WANN aber jetzt genau das Früphjahr einsetzt??? Nach rein meteorologisch-statistischen Ansätzen genau am 1.März ;-)
Hat er ja schon, Jürgen :D
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

naja, arg gebeutelt ist die Baubrangsche schon, aber net nur wegen des Winters...

Da gibt es tausend andere Gründe für...

Wir haben Arbeit reichlich, aber wie? Mit Schnee?

Ich denke mit Grausen an die Tage wenns wieder los geht. Wir hatten vor Weihnachten eigentlich schon zuviel, und jetzt haben wir noch ne Handvoll Hallen angenommen, da unsere liebe Bundesregierung mal nen Gehirnfurz gelassen hat, sie wolle die Photovoltaik-Subventionen verändern.
Jetzt will jeder Hampel noch bis März! den Unterbau haben, um da ne Stahlhalle drauf zu rotzen um da dann Photovoltaik drauf zu basteln...

Tolle Wurst!
Mathias

Beitrag von Mathias »

gut, daß wir keine Photovoltaik machen.
Ich hätte Angst davor, wenn der Chef zu mir kommen würde und sagen würde: "Mattes, mach mal da die Photovoltaik!"
Das Thema wurde bei mir in der Berufsschule nur kurz angekratzt und in der Praxis habe ich das noch nie gemacht. Also von daher...
Arbeit hätten wir auch genug! Aber bei dem Wetter? hmm
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mach Dir keinen Kopf derhonkel. Photovoltaik war die alte Regierunng, mit der neuen werden in Zukunft mehr Hotels gebaut.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Wir machen auch kein Photovoltaik sondern Beton! Und Steine!
Aber irgendwo drauf müssen die ja ihre Hallen stellen, auf deren Dächern die dann ie Photovoltaik drauf schrauben!

Edith wollte noch was zum Kepptn sagen: Hotels wären besser, mehr für uns.
Bei so Hallen haben wir nur nen paar Fundamente, evtl. ne Bodenplatte und wenns ganz dicke kommt noch nen paar Schüttgutwände.
Lohnt sich fast nicht nen Gerät hinzufahren!
Paul

Beitrag von Paul »

Die neue Regierung verdient ihren Namen nicht, die regieren nicht - die reagieren nichtmal. DIe sitzen nur aus und bedienen die versprochenen Wahlgeschenke.
Ich hab heute morgen ein Interview von dieser Schlaftablette Profalla gesehen - WIDERLICH!!!
Das wollte ich nurmal sagen - ich gehe gerne wählen und lebe gerne in einer Demokratie, aber meine Politikverdrossenheit liegt bei exakt 100% - kein Spielraum!

@Baubranche:
Haltet durch, die Aufträge sind doch nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!
Zuletzt geändert von Paul am 03.02.2010, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mathias

Beitrag von Mathias »

aber eben nur "fast". Also lohnt es sich doch "etwas". :)

http://www.youtube.com/watch?v=j5SeWmT4Ywk
kepptn
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:...
Das wollte ich nurmal sagen - ich gehe gerne wählen und lebe gerne in einer Demokratie, aber meine Politikverdrossenheit liegt bei exakt 100% - kein Spielraum! ...
Darf ich korrigieren? Du würdest gerne in einer Demokratie leben.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben: @Baubranche:
Haltet durch, die Aufträge sind doch nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!
Das ist es ja!

Die Sachen, die wir für Frühjahr verkauft haben MÜSSEN sich nach hinten verschieben, weil die Aufträge durch den Winter net fertig geworden sind.
Wenig bis keine Kunden haben dafür Verständnis.
Aufgestachelt von so Hirni-Sendungen wie Akte09/10 sind wir ja eh nur Pfuscher und Abzocker!
Paul

Beitrag von Paul »

Sagen wir es so kepptn...
Es gibt wenige Länder, die mehr Demokratie bieten - aber ganz unrecht hast du nicht - LEIDER!

@alle
derhonkel und Mathes sind keine Baupfuscher. Aufträge aufrecht erhalten und etwas Verständnis aufbringen! :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Nichts gegen PV-Anlagen.

Die Versicherung der Dinger macht es mir in letzter Zeit leicht,meine Stückzahlen zusmmanzubekommen :D
Mathias

Beitrag von Mathias »

sach das mal den Kunden...!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Was regt Ihr Euch über Regierungen auf? In Italien lebt man seit mindestens 40 Jahren ohne Regierung. Den Leuten dort ist völlig wurscht, wer da gerade so tut als würde er regieren. Die Leute machen ihr eigenes Ding und kommen damit doch ganz gut zurecht. Aber wenn man ständig vom Staat alles Mögliche erwartet, kommt der Frust schneller als man denkt. Selbst ist der Mann/die Frau.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:Sagen wir es so kepptn...
Es gibt wenige Länder, die mehr Demokratie bieten - aber ganz unrecht hast du nicht - LEIDER! ...
Unsere Demokratie ist doch nur noch Theorie. In der Praxis haben wir eine lobbyregierte Bananendemokratie.

@Altmeister - auch hier: Wir sind nicht in Italien.
Paul

Beitrag von Paul »

Ich reg mich nicht auf, ich resigniere - und das soll ne ganze Menge heißen, wenn ich das sage!

Wegen mir sollen die mich einfach machen lassen - aber das tun sie ja nicht. Beispiel Gesundheitssystem (Zusatzbeitrag): die lassen mir ja keine Wahl, ich muss ja versichert sein.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben:@alle
derhonkel und Mathes sind keine Baupfuscher. Aufträge aufrecht erhalten und etwas Verständnis aufbringen! :D
Das ist äusserst nett von Dir, aber leider sieht die Realität völlig anders aus.
Diese Berichterstattung der Medien gegenüber dem Bau und seinen Arbeitern regt mich tierisch auf.
Nirgends wo anders trifft der Satz "You get what you Pay for" besser als bei uns.
Gestern abend bei dieser total behämmerten Akte Sendung auch: Der Statiker war der Buhmann, aber: was hat der gute Mann dafür bekommen?
Nicht das man dann einfach mal nen paar Balken falsch berechnen darf, aber wenn ich für so ne Aufstockung vielleicht mal grad 1.5oo € krieg incl. Pos.- und Ausführungs/Konstruktionsplänen würd ich das auch nur einmal durch meine Software schieben und Schluss!
Witziger Weise kann/könnte der Planer bei gescheiter Bezahlung das Geld doppel/dreifach wieder einsparen. Aber bei uns fragt man lieber den Nachbarn, der einen kennt dessen Cousin früher aufm Bau Mörtel gemischt hat, baut es 5x hin und reisst es 4x wieder ab, als gleich nen vernünftigen Planer zu beschäftigen der das natürlich auch bezahlt haben muss.

Was meint ihr was wir teilweise an Plänen von sogenannten "Architekten" bekommen. Da stellen sich die Fussnägel hoch - keine Ahnung vonne Materie aber schlau daher schwafeln. Da ist sich der Architekt nicht zu schade dem Bauherrn gegenüber seine Position zu vertreten. Geht es aber um nen "Mangel", dann sind die Architekten meistens kleine Mädchen, der Bauherr hat IMMER Recht und wir sind Arschlöcher. Da werden die kleinsten Verfehlungen (und wer sucht, findet immer was) der Baufirma in Quelle-Katalog dicke Mängelberichte verfasst... DIN-Normen, anerkannte Regeln der Technik und Maßtoleranzen sind nur dafür da, dem Bautreibenden den Arsch zu retten (aus Sicht des Bauherrn) und werden somit nicht beachtet.

5% der Bausumme finanziert sich ein halbwegs schlauer Bauherr von den Firmen, wenn kein Geld kommt kriegt man ins Gesicht gesagt: "Verklag mich doch", und das schlimmste - er kommt damit vor den deutschen Gerichten durch!

So fürn Arsch!
Antworten