Forum

Vorbericht: Alemannia Aachen - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Lauterns erster Auftritt am neuen Tivoli
von Sebastian

Letzte Woche stand an dieser Stelle, dass noch nichts passiert ist. Heute stimmt das so nicht mehr, denn in der Tabelle steht der am Freitag siegreiche FC St. Pauli mittlerweile vor dem FCK - und nur ein Auswärtssieg bei Alemannia Aachen bedeutet die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes. Und auch wenn die letzten Spiele enttäuschend liefen: ein Sieg bei den Schwarz-Gelben ist durchaus nicht unmöglich!

Die Ausgangslage

Denn Aachen hat ein Problem, dass viele Mannschaften in neuen Stadien kennen: Es läuft noch nicht so ganz im neuen Zuhause. Vier Heimsiege bei drei Niederlagen - unter anderem 1:4 gegen Union Berlin und 0:2 gegen Rot-Weiß Ahlen - machen deutlich, dass die Heimstärke der Alemannia noch nicht vom alten in den neuen Tivoli transferiert wurde. Zuletzt gab es jedoch einen Heimsieg gegen den KSC, in der aktuellen Tabelle steht Aachen auf dem elften Platz. 26 Punkte sind bescheiden und bedeuten keine Gefahr nach unten und wenig Anlass zur Hoffnung auf einen der ersten drei Plätze.

Der 1. FC Kaiserslautern hingegen steht noch gut da. Ein Sieg und der Vorsprung auf den vierten Platz beträgt wieder neun Punkte, die Niederlagen von Duisburg, Bielefeld und Düsseldorf können also von großer Bedeutung sein. Außerdem kommt der FC Augsburg mit großen Schritten von hinten heran, mit 37 Punkten liegen die Fuggerstädter mittlerweile auf dem Relegationsrang und scheinen schon nach ganz oben zu schielen. Daher wäre ein FCK-Sieg von enormer Wichtigkeit, denn der Februar hat es in sich - es warten unter anderem noch Duisburg und St. Pauli auf die Roten Teufel. Und da wäre ein Punktepolster durchaus nicht zu verachten! Also, es ist noch nichts entscheidendes passiert, aber bei einer weiteren Auswärtspleite wird es langsam wieder spannend. Zu spannend, wenn wir an die hervorragende Ausgangslage zurückdenken, die wir Mitte Januar noch innehatten. Also, her mit der Trendwende, Jungs!

Die Personalsituation

Ganz wichtig: Georges Mandjeck ist wieder da! Der Kameruner Internationale erreichte mit seinem Land das Viertelfinale beim Afrika-Cup und kommt sicher mit einer guten Portion Selbstvertrauen nach Kaiserslautern zurück, sein Einsatz am Montag ist durchaus im Bereich des Möglichen. Ansonsten wird das zentrale Mittelfeld wieder von Jiri Bilek neben Pierre de Wit beackert, während auf den Außen wieder die offensive Flügelzange Sidney Sam und Ivo Ilicevic für Verwirrung und schnelle Vorstöße sorgen soll. Der Experiment mit Sam im Sturm und Danny Fuchs auf links ging gegen Ahlen chief, weshalb die Rückkehr von Erik Jendrisek (Beckenprellung) und Adam Nemec (Gelbsperre) dazu genutzt wird, wieder auf das erfolgreiche System der Hinrunde zu bauen. Das gilt natürlich auch weiter für die Abwehr, die auch im 20. Punktspiel in Folge in gewohnter Formation auflaufen wird.

Und zwar gegen eine stark dezimierte Aachener Mannschaft. Trainer Krüger hat große Verletzungssorgen, es scheint fast so, als falle pro Woche ein weiterer Spieler aus. Neben den Stammkräften Junglas und Achenbach fallen auch alte Aachener Recken wie Plaßhenrich und Stehle aus, der Ex-Lautrer Aimen Demai steht noch auf der Kippe. Dafür wird mit einem Einsatz des dänischen Neuzugangs Jepsen gerechnet, der in den 90er Jahren auch mal beim HSV unter Vertrag stand. Der beste Aachener Torschütze der letzten Saison, der frühere Lautrer Stürmer Benjamin Auer, kommt vielleicht wie in St. Pauli letzten Samstag nur von der Bank. Auf jeden Fall spielt im zentralen Sturm der Torschütze und Provokateur aus dem Hinspiel, Gueye.

Die Statistik

Seit dem Abstieg der Alemannia aus der ersten Liga konnte der FCK noch keinen Punkt am Tivoli entführen. Letztes Jahr gab es ein 1:0, zuvor ein knappes 2:1 für die „Kartoffelkäfer“. Da es bei dieser Spielpaarung noch nie einen Auswärtssieg gab - weder in Aachen noch auf dem Betze - wird es mal Zeit, mit dieser Tradition zu brechen. Wichtig wäre es!

Fan-Infos

Das Stadion ist neu, der Anfahrtsweg allerdings nicht. Die neue Heimstätte der Alemannia steht quasi direkt neben dem alten Tivoli, alles beim Alten also. Das Stadion ist allerdings das komplette Gegenteil im Vergleich zur offenen und windigen Spielstätte der letzten Jahrzehnte, ein grell gelbes und überdachtes Stadion. Bislang brachte es dem TSV nicht unbedingt viel Glück. Die erwarteten 1.500 Fans, die den FCK auch am Montag begleiten werden, können auf jeden Fall mit einer besseren Akustik als vorher rechnen, der Charme des ursprünglichen Fußballs ist allerdings verflogen.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir freuen uns riesig auf die Partie. Aachen wird mitspielen, dadurch sehe ich mehr Räume für uns. Die Mannschaft geht in die richtige Richtung, wir wollen ein gutes Spiel machen.“

Aachens Trainer Krüger: „Gegen den Tabellenführer zuhause anzutreten, das hat schon seinen Reiz. Wenn es dann noch der FCK ist, ist es umso reizvoller.“

Schiedsrichter ist Lutz Wagner, der um 20:15 Uhr in seine Pfeife blasen wird um das Spiel zu starten. Hoffen wir auf ein gutes Händchen und keine Fehlentscheidungen.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Wagner (Kriftel)

Voraussichtliche Aufstellungen

Alemannia Aachen: Stuckmann – Demai, Herzig, Olajengbesi, Jepsen – Adlung, Fiel, Kratz, Milchraum – Auer, Gueye

Ersatz: Hohs, Szukala, Burkhardt, Casper, Nemeth, Polenz, Uludag

Es fehlen: Junglas, Achenbach, Daun, Plaßhenrich, Stehle

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Sam, Bilek, de Wit (Mandjeck), Ilicevic – Nemec, Jendrisek

Ersatz: Robles, Damjanovic, Pavlovic, Mandjeck (de Wit), Fuchs, Steinhöfer, Lakic, Paljic

Es fehlen: Kotysch (Reha), Abel (Knieverletzung), Schulz (Kreuzbandverletzung)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich tippe auf ein 1:1, mit einem Punkt in Aachen könnten wir gut leben,
falls dann am nächsten Sonntag wieder ein Dreier gegen Paderborn
eingefahren wird :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Ich erwarte morgen eine Niederlage: 2 zu 0 für Aachen! Momentan sind wir in einer Krise, die sich morgen fortsetzen wird. Außerdem bauen wir immer gern Gegener auf!

Sorry, aber ich erwarte morgen nichts.
deiwel96
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von deiwel96 »

Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl.
Ich glaube morgen gibts ´nen Auswärtssieg...

Mein Tipp Aachen 0-2 Kaiserslautern
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Die Clubs auf Rang 4-6 haben alle verloren. Die Riesenchance den Abstand auf die Nichtaufstiegsränge zu vergrößern. Der Glaube an einen 3er in Aachen fehlt mit aber ein wenig....
Beängstigend zudem, der Lauf von St.Pauli und Augsburg derzeit. Vor allem deren Stürmer treffen momentan regelmäßig, aus allen Lagen. :nachdenklich:
medicusstr

Beitrag von medicusstr »

auf gehts Lautrer kämpfen und siegen !!

mein tipp 2-1 für uns !! :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

RedPumarius hat geschrieben:Ich erwarte morgen eine Niederlage: 2 zu 0 für Aachen! Momentan sind wir in einer Krise, die sich morgen fortsetzen wird. Außerdem bauen wir immer gern Gegener auf!

Gott sei dank, so kenn ich Dich. Hatte schon befürchtet ernsthafte Anzeichen von Euphorie bei dir enteckt zu haben. ;)

Ich erwarte ein hart erkämpftes Unentschieden (Tipps was das genaue Ergebnis angeht gebe ich keine mehr ab), aber es werden Tore fallen und zwar für beide Mannschaft. Ich sehe nämlich die Krise als im abebben an.
Es gibt immer was zu lachen.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

kepptn hat geschrieben:
RedPumarius hat geschrieben:Ich erwarte morgen eine Niederlage: 2 zu 0 für Aachen! Momentan sind wir in einer Krise, die sich morgen fortsetzen wird. Außerdem bauen wir immer gern Gegener auf!

Gott sei dank, so kenn ich Dich. Hatte schon befürchtet ernsthafte Anzeichen von Euphorie bei dir enteckt zu haben. ;)

Ich erwarte ein hart erkämpftes Unentschieden (Tipps was das genaue Ergebnis angeht gebe ich keine mehr ab), aber es werden Tore fallen und zwar für beide Mannschaft. Ich sehe nämlich die Krise als im abebben an.

Ich denke, dass wir gegen Paderborn wieder in die richtige Spur kommen werden. Sollte das aber nicht klappen, werden wir weitere Plätze verlieren!
harryyy

Beitrag von harryyy »

kepptn hat geschrieben:

2 : 2 !
ja, hart umkämpft !!!
Red Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Vorbericht!!! Bild

Das wird ein schwieriges Spiel. Die Alemannia ist gut aus der Winterpause gekommen der FCK leider nicht. Deshalb wirds es morgen leider nicht mit einem Auswärtssieg. Entweder eine knappe Niederlage oder ein hart unkämpftes Unendschieden. Mehr wird bei den Printen morgen nicht drin sein. Leider. Bild Bild

In diesem Sinne

We don't like Mondays!!!!

Scheiss DSF Scheiss Sky Scheiss DFL
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Hunsrück-Teufel

Beitrag von Hunsrück-Teufel »

Ein Sieg wäre wichtig um Augsburg auf Distanz zu halten aber ich tippe auf ein 1:1... WIR BRAUCHEN WIEDER TORE!!!
Für immer FCK!
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Ihr tippt hier die Ergebniss...man man man

lasst uns einfach auf einen Sieg hoffen

Es kann im Moment eh nur besser werden vondaher

auf min. Ein Punkt in Aachen :teufel2:
Lixi

Beitrag von Lixi »

Ich bin optimistisch: Der FCK gewinnt auf der Schneedecke von Aachen mit 1:0 durch ein Tor von Jendrisek :)
Findet das Spiel überhaupt statt bei den Wetterverhältnissen ???
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Minikrise nach dem Düdospiel gut überwunden.
Ob es jetzt wieder klappt?
Mit einem 1:2 kehren wir an die Spitze zurück.

Druff un dewerre.
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Bei einer guten Mannschaftsleistung wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden. Wobei ich natürlich nichts gegen einen unverdienten und glücklichen Auswärtssieg hätte. :teufel2:

Wenn Mandjeck in der Verfassung ist zu spielen dann sollte er auch von Anfang an auflaufen. Er ist jetzt bestimmt nicht der Heilsbringer und entscheidende Spieler zwischen Sieg oder Niederlage, aber in der Hinrunde war er doch ein wichtiger Faktor des Erfolgs und es muss einfach mehr aus der Mittelfeldzentrale kommen. Es reicht nicht wenn die Stürmer nur Bälle von den Flügelspieler bekommen. Die Mannschaft kann in Aachen gewinnen.

Also auf nen 3er :teufel2:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Lixi hat geschrieben:Ich bin optimistisch: Der FCK gewinnt auf der Schneedecke von Aachen mit 1:0 durch ein Tor von Jendrisek :)
Findet das Spiel überhaupt statt bei den Wetterverhältnissen ???
So sieht es zur Zeit am neuen Tivoli aus

Und so an der Kreuzzung Adalbertsteinweg/Rudolfstrasse in Aachen
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Yogi

Beitrag von Yogi »

na dann : Auf zur (Schneeball) Schlacht..... :)
HANSLIK/Man of the important Goals
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

in aachen gewinnt man nur mit einer geballten portion selbstvertrauen und einer geschlossenen mannschaftsleistung. dazu muss sich ein stuermchen in einen sturm verwandeln - d.h. eiskalt im abschluss und keine hosenscheisser denen in tornaehe das herz in die hosen rutscht und die beine schwer werden. auch darf nach hinten nicht viel anbrennen. also, kopf hoch und haut rein!
chris
Beitrag von chris »

ich tippe auf einen 0-1 auswärtssieg!!
FCKtreu

Beitrag von FCKtreu »

Gehört nicht direkt zum Thema, aber ist mir gerade als Gedanke gekommen:
Lautern scheint echt ein Aufbaugegner für Teams am Scheideweg zu sein.
Augsburg schlägt Kaiserslautern im letzten Hinrundenspiel, die rücken ran, galauben an sich und sieht wieder im Aufstiegsrennen.
Ahlen gewinnt plötzlich.
Bin nun ja schon länger FCK Fan und Geschichte scheint sich zu wiederholen.
Ja,ja...ist Nachkarterei, aber in Augsburg hätten wir nie im Leben verlieren dürfen.
Hätten wir da nen Punkt mitgenommen, hätte ich so ziemlich alles auf den Aufstieg gesetzt.Hätte, wäre, könnte...
Bin leider pessisimistisch was das Ergebnis für morgen betrifft.
Hoffentlich täusche ich mich.
Mariofck
Beitrag von Mariofck »

jetzt auf männer wir dürfen uns jetzt nicht kampflos geschlagen geben, habe keine lust nächstes jahr wieder nur ahlen und paderborn ect. auf dem betzt zuschauen...
in diesem sinne macht sie platt schiest sie aus der stadt
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Ob glücklich, schmutzig, verdient, 1:0, 4:3 oder wie auch immer ... wir brauchen morgen einen Sieg. Wir müssen dringend zurück in die Spur, um die kommenden schwierigen Aufgaben erfolgreich meistern zu können. Sollte uns dies in Aachen nicht gelingen, sehe ich uns nach dem Heimspiel gegen St. Pauli erstmal in der Verfolgerrolle und dahin darf der Weg nicht führen. Darum gibt es für mich morgen nur ein Ziel: AUSWÄRTSSIEG!!
3. Liga verhindern!
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Betzepower1973 hat geschrieben:Ich tippe auf ein 1:1, mit einem Punkt in Aachen könnten wir gut leben,
falls dann am nächsten Sonntag wieder ein Dreier gegen Paderborn
eingefahren wird :teufel2:

Könnte Ich auch gut mit leben. Zumal bis auf Augsburg unsere Verfolger gepatzt haben. St Pauli zähle Ich im Moment nicht dazu, die schätze Ich im Moment sehr stark ein und erwarte sie am Ende der Saison auf jeden Fall auf einem der Aufstiegsplätze

Es wird schwer. Allerdings weiß Ich im Moment nicht wie Ich Aachen einschätzen soll. An einem guten Tag sind sie sicher in der Lage jeden zu schlagen. An einem Schelchen Tag springt unter Umständen auch eine Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten heraus wie in der Hinrunde gegen Ahlen.

Ich denke es kommt vieles auf die Tagesform an. Wichtig dabei ist das wir im Vergleich zu letzter Woche wieder deutlich mehr Möglichkeiten was Aufstellung, Taktik und System angeht haben. Auch erwarte Ich im Gegensatz zu letzter Woche einen etwas offensiver ausgerichteten Gegner was unserem Spiel im Moment vieleicht eher zu Gute kommen könnte

Klar ist aber schon jetzt egal wie das Spiel morgen ausgeht der Vorsprung bleibt auf jeden Fall stabil deshalb habe Ich im Moment auch noch keine Bauschmerzen uns sehe dem Spiel recht entspannt entgegen.
speyrer72

Beitrag von speyrer72 »

ich befürchte eine knappe Niederlage, erhoffe aber einen 1:0 Auswärtssieg ...
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Thomas hat geschrieben:

Letzte Woche stand an dieser Stelle, dass noch nichts passiert ist. Heute stimmt das so nicht mehr, denn in der Tabelle steht der am Freitag siegreiche FC St. Pauli mittlerweile vor dem FCK - und nur ein Auswärtssieg bei Alemannia Aachen bedeutet die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes.

Wie kann man jetzt nur so Pessimistisch sein? Schau mal auf die Tabelle! 8-) :lol:
Wenn Auer mal nicht spielt, wäre ich froh-der hat Abschusspotential für uns.
Der Däne kann auch Fussball spielen, mal gespannt, ob man das im Griff hat.
Gesperrt