Forum

Kölner Fanforum (FC-Brett) nur noch für FC-Mitglieder (Express.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Betrifft uns zwar nicht wirklich, aber es ist trotzdem eine ungeheure Sauerrei was sich die Geißböcke da leisten.

Fans sind stinksauer
Forum nur noch für FC-Mitglieder?

Die FC-Fans sind auf dem Baum - Riesenaufregung im Forum des 1. FC Köln (http://www.fc-brett.de).

Laut Mitteilung des Administrators - so nennt sich der Verfasser - wird am Freitag das Forum komplett umgestellt. Mit weitreichenden Konsequenzen.

Zugang zum neuen Forum sollen nur Mitglieder des 1. FC Köln sowie des Fan Projektes erhalten. (...) zum Express
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Mathias
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Ist zwar nicht wirklich förderlich für die Strukturen im Verein, aber natürlich deren gutes Recht.
Unser Azubi (auch großer FC Fan und ich glaube auch Mitglied) schwärmt auch immer wieder vom FC.
Vor Beginn der Saison beispielsweise sagte er, der EffZeh würde um Platz 3-5 spielen. In jedem Fall einstellig.
Ich sagte ihm: Pass auf, daß ihr nicht abrutscht. Naja, natürlich hatte ich mal wieder recht.
Jetzt redet er davon, daß in drie bis fünf Jahren der EffZeh dauerhaft oben mitspielt und ChampionsLeague und so kein Problem sind.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Unter Overath kommt der Verein nicht vom Fleck.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

@Mathias: Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :?:

@Topic: Warum machen die das? Irgendwie fehlen mir in dem Express-Artikel einfach die Hintergründe, um entscheiden zu können, ob diese Maßnahme für Köln sinnvoll oder fragwürdig/schlecht ist. Das die nicht-organisierten Fans sich nicht so einfach aussperren lassen, dürfte wohl klar sein, gründen sie halt ein eigenes, unabhängiges Forum. Wobei der FC ja auch recht viele Vereinsmitglieder hat.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mathias

Beitrag von Mathias »

Recht viel, Thomas. Der FC bzw. Overath möchte Macht über alles und jeden. Und dazu gehört eben auch das FC Brett, das er so unter seine Kontrolle bringt.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Wenn man so liest, will man wohl auch unliebsame Kritik und beleidigende bzw. emotionale Aussagen verhindern, indem man von jedem Nutzer alle Daten hat. So weit hat uns das Gejammere des Dietmar Hopp schon gebracht. Sicher ist er nicht der Auslöser, aber doch bestes Beispiel für die Jammer-Mentalität der Friede-Freude-Eierkuchen-Kundenbetreuungs-Vereinsoberen. Ach. hätte sich doch so mancher SAP-Milliardär eine Scheibe von Uli Hoeneß oder Oli Kahn abgeschnitten. Das waren noch echte Männer und keine weinerlichen Memmen mit Ich-muss-geliebt-werden-Komplex.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Bei der Mitgliederumfrage des FC K'lautern klang ja sowas als Extra Link nur für Mitglieder ja auch schon an. Nachdem das FCK Board ja schon dem neuen Outfit des Internetauftritts zum Opfer fiel, wäre ein Forum exklusiv für Mitglieder ja möglich.
Ich seh hier in Kölle weniger "Bösartigkeit" als Klüngel. So bekommt man die Kritik besser unter Kontrolle, kann mehr kontrollieren, warum sonst das ausgiebige Herumreiten auf gelben und roten Karten, und das Meinungspanel in die richtige Richtung steuern.
Ich halte es mehr für eine effzeh-Variante, als eine allgemeine Praxis. Trotzdem sieht man, wie wichtig unabhängige Foren wie dbb sind.
Hasta la Victoria - siempre!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Foren rücken immer mehr ins Interesse der Öffentlichkeit, der geneigte Journalist oder Wissensdurstige sucht immer öfter dort zuerst nach Infos. Da liegt die Versuchung nahezu auf der Hand, hier den Kontrollhebel anzusetzen und die Methode wie beim FC ist da eine recht einfache.
Mir persönlich ist so eine Aktion zuwider, ich empfinde das Aussperren der Öffentlichkeit als Zensur. Die Kontrolle über die Schreiber anhand der Mitgliederdaten ist zwar sehr theoretisch, man kann ja nicht ohne weiteres eine Mitgliedsnummer o.ä. einem User zuordnen (nehme ich mal stark an), aber ein leicht bitterer Nachgeschmack bleibt aber auch hier zurück.

Nee Leuts, da lobe ich mir den Lautrer Weg, lieber kein offizielles Forum als eins das nach vom Präsidium gesteuertes Kasperltheater riecht.
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Jawoll!

Wer braucht schon Meinungsfreiheit? :nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Eben deswegen würde ich ja gerne die Hintergründe dieser Aktion vom FC wissen. Immerhin verhindert sowas ja auch Nachteile, die hier ebenfalls schon angeprangert wurden: Gegnerische Trolle können nicht mehr mitmischen und schlechte Stimmung verbreiten, Pseudo-Journalisten können keine Zitate mehr aus dem Zusammenhang reißen und für Skandalberichte nutzen, Doppel-Accounts werden vermieden usw. Wobei wir diese Sachen hier bei DBB ja eigentlich auch so ganz gut im Griff haben. Natürlich können Trolle oder Journalisten auch einfach FC-Mitglied werden, aber das passiert wohl eher nicht.

Das große Manko ist und bleibt aber natürlich die sehr hohe Kontrolle. Einerseits ist das anonyme Posten im Internet manchmal ein Problem (wurde hier ebenfalls schon angeprangert), andererseits ist es prinzipiell nicht gut, wenn durch die Mitgliedsnummer jeder User eindeutig identifiziert werden kann. Denn das eröffnet der Zensur und Manipulation eher Tür und Tor als ein offenes User-System, auf das ein gutes Moderatoren-Team ein Auge hat, finde ich.

Aber wie gesagt, die Kölner Fans sollten einfach ein neues, offenes Forum gründen, und der Drops ist gelutscht. Wenn sie das richtig anstellen, kann sowas immer besser sein als ein offizielles Forum nur für Vereinsmitglieder.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:Eben deswegen würde ich ja gerne die Hintergründe dieser Aktion vom FC wissen. Immerhin verhindert sowas ja auch Nachteile, die hier ebenfalls schon angeprangert wurden: Gegnerische Trolle können nicht mehr mitmischen und schlechte Stimmung verbreiten, Pseudo-Journalisten können keine Zitate mehr aus dem Zusammenhang reißen und für Skandalberichte nutzen, Doppel-Accounts werden vermieden usw. ...
Naja, das sind aber alles Punkte die Ihr wie gesagt gut im Griff habt und in keiner Relation zu den Vorteilen einer offenen Plattform stehen. Ein Forum ist nur dann gut wenn man sich wirklich frei und offen äussern kann, dazu gehören leider auch Trolle und Schmarotzer. Allerdings sehe ich auch einen großen Unterschied zu einem privaten Forum wie DBB und einem offiziellen Vereins-/Firmenforum, in dem es auch um die interne Politik geht.
Genau hier sehe ich auch die Rolle kritisch, die DBB in der Öffentlichkeit immer mehr annimmt, mangels eines offiziellen Vereinsforums müssen wir in der Öffentlichkeit als Representanten herhalten. Da werden humorige Auswüchse einzelner, wie neulich wieder geschehen, auf den Verein projeziert und schon steht DBB stellvertretend für den Verein. Ich will das nicht, ich will einfach nur Fan sein und unabhängig zu meinem Verein meine Meinung vertreten ohne befürchten zu müssen, dass diese gleich mit dem FCK gleichgesetzt wird.

Aber die Hintegründe würden mich auch stark interessieren, vieleicht macht ein FC Fan sich unsere Offenheit Nichtmitgliedern gegenüber zunutze und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen? :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Erste Fans wollen Mitgliedschaft kündigen

(...)

Kölns Fan-Boss Rainer Mendel zu EXPRESS.DE: „Das Forum war nicht mehr steuerbar. Aber wir wollten es nicht zu machen.“ Damit es in Zukunft nicht zu weiteren Hass-Attacken (wie im Fall Fall Lukas Podolski kommt), soll das Forum personalisiert werden. Mendel weiter: „Wir arbeiten an einer Lösung, dass auch langjährige Anhänger oder Fans aus Japan weiter Zugang zum Forum haben.“

(...)

Weiterlesen: http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der 1. FC Köln hat nen Rückzieher gemacht, haben wohl nicht mit dem Widerstand der Fans (bzw. "Kunden", wie sie in einem kritischen Artikel von 11 Freunde genannt werden) gerechnet:

Freie Meinungsäußerung und Emotionen

(...) Aktueller denn je ist wieder einmal das Thema auch in unserem Verein. Vor neun Tagen verkündete der FC, dass das öffentliche, offizielle Forum „FC-Brett“ in Kürze nur noch für Mitglieder des Vereins zugänglich sein würde. Nichtmitglieder waren vor den Kopf gestoßen und die Intention schien klar: nachdem große Kritik, teils ungerechtfertigt, an Spielern des FC geäußert wurde, sollte das Forum personalisiert und damit das Feuer aus sportlichen Diskussionen genommen werden. Ferner sei der Umfang des FC-Bretts inzwischen zu groß, um seinen Inhalt stets kontrollieren zu können. Es gab nur zwei Alternativen: das Forum abschalten oder umstellen. Man entschied sich für Zweiteres, doch dachte unser Fanbeauftragter Rainer Mendel, „die Schnittmenge zwischen aktiven Forumsnutzern und Mitgliedern sei größer. Das haben wir falsch eingeschätzt.“ Innerhalb weniger Stunden entluden sich die heftigen Meinungen der Fans zu dem Thema im inzwischen alten FC-Brett und selbst in der Presse (u.a. Express, KSTA und 11Freunde) spielte die Entscheidung vor einer Woche eine Rolle.

Dass nicht nur die Einschätzung falsch war, die Schnittmenge zwischen Forumsnutzern und Mitgliedern sei größer, sondern die ganze Idee, ist viel wichtiger und glich laut Christian Löer einem „PR-Selbstmord“! Zwar wissen alle FC-Fans, dass ein nicht unerheblicher Teil des Forumsinhalts nicht unmittelbar viel mit dem FC zu tun hat, doch gilt das FC-Brett für viele Fans, ob durch räumliche Trennung, zeitlichen Mangel für eigene Recherche oder Interesse an Fahrten zu Auswärtsspielen des Vereins als virtueller Anlaufpunkt. Nun Nichtmitglieder aus dem Forum ausschließen zu wollen, wäre ein großer Fehler, der die „FC-Familie“ spalten würde. Dies verstand auch der Verein nach der harschen Kritik, sodass zumindest wieder alle FC-Fans im Forum lesen können. Auch können sich Nichtmitglieder wieder für einen Account anmelden – personalisiert. (...)

Kompletter Text mit weiteren Details: http://www.volkssport-fussball.de/?p=75
Mathias

Beitrag von Mathias »

aus Schaden wird man klug oder wie darf man das jetzt verstehen? Naja, irgendwo war es klar. Vielleicht hat der EffZeh ja wirklich was daraus gelernt, was ich zu bezweifeln wage.
Antworten