1.) Wetter:
Dann erzähl mir mal was über die dortigen Begebenheiten von Wetter und Klima. Warum rechnest du dort mit Schnee?
2.) Da hast du sicher nicht unrecht. Man konnte sich beispielsweise in Deutschland 2006 ganz anders frei bewegen als es dort möglich sein wird.
3.) Man kann dort aber sehr wohl mehr wollen als nur Fußball im Stadion und dann im Hotel abhängen. Südafrika hat einige touristische Highlights - das ist doch wohl unbestritten und die sollte man auch sicher besuchen können. Erst recht, wenn die ganze Welt zuschaut.
4.) Ohren zutröten. Naja, sicher ist das nicht von der Hand zu weisen. Aber warum siehst du das negativ. Wenn man eine WM in einem Land hat, dann ist es doch auch toll, deren Kultur oder besser Art der Unterstützung zu erleben und so zu akzeptieren. Ich glaube nun nicht, dass es die Tröter sind, die einem von einer Reise abhalten, oder?
Zu 1.) Bei dem Confed-Cup waren 3 oder 4 Grad in Johannisburg (liegt auf 1.600 m Meereshöhe). Ich sah damals eine Reportage aus dem dortigen Armenvierteln, wo man sagte, dass diese Behausungen natürlich überhaupt nicht auf nächtliche
Minustemperaturen oder
Schneefall eingerichtet sein, dieser aber halt schon mal vorkomme zu dieser Jahreszeit. Ok, in Kapstadt dürfte das etwas anders aussehen.
Zu 3.) Logisch kann man sich einiges dort anschauen. Ich saß aber noch am Dienstagabend mit 2 Freunden zusammen, die durchaus Südafrika-Fans sind (waren schon 7 x dort), die aber ganz klar sagten, dass dies eines der gefährlichsten Länder der Welt sei. Und gerade viele Touris, die mit Jeeps im Hinterland unterwegs seien, würden oft überfallen. Selbst gewissenhafte Sicherheitsmaßnahmen und einheimische Führer, die man natürlich engagieren kann, seien dort oft nicht ausreichend.
Zu 4.) Doch, ich kenne sogar mehrere Leute, die nicht zur WM fahren wegen dieser Tröterei. Sicher ist das einerseits als einheimische Folklore zu betrachten, andererseits ist es aber auch nervtötend, wenig gastfreundlich und im Prinzip völlig lächerlich.
Ich denke, die Kombination ist es: Wenn dort Sommer wäre, wäre es schon mal günstiger. Wenn die Sicherheit wirklich gewährleistet wäre, auch. Sieh mal, selbst in England haben sie kaum Tickets bisher verkauft.
Und die reisen sonst überall hin. Klar, der Flug ist nicht ganz billig, aber wenn das Gesamtpaket stimmen würde, würden auch aus Europa viel mehr Fans hinfliegen, das ist doch klar. Sicher ist das Land auch faszinierend, aber ich kann jeden verstehen, der da nicht hin möchte
während der WM.
Und ansonsten schaue ich mir am TV durchaus auch ein paar WM-Spiele an. Früher habe ich allerdings immer alle gesehen - ohne Ausnahme.
Das mache ich aber schon länger nicht mehr. Schade, dass Bruce dieses Jahr nicht auf Tournee sein wird. Bei der letzten EM war ich dann doch lieber bei Bruce-Konzerten als mir Deutschland - Österreich und D gegen die Türkei anzuschauen.